fhempy: FusionSolar

Begonnen von dominik, 13 Februar 2022, 12:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthias1403

Ja war es tatsächlich....hatte den region code falsch angegeben. "eu5" ist richtig und ich hatte den Teil davor noch mit angegeben. (ich hatte den letzten Punkt der Install-Anleitung falsch interpetiert)

Zur Installation: Ich musste zwangsweise den Raspi neustarten (Strom wech) ... seitdem ist der Fehler weg. Der fhempy lief auch nicht als root, wollte sich aber dort sich installieren....geht dann ja nicht. Was nach dem Neustart anders ist, kann ich nicht sagen.

Danke & Mfg,
Matthias

der-Lolo

Hallo Dominik,
kannst Du hier mit neuen erkenntnissen Berichten?
Ich glaube mittlerweile das eine Integration ähnlich wie bopv.info es macht ist am sinnigsten...

Livewerte via Modbus, historie aus FusioSolar

dominik

Das geht nur wenn Modbus funktioniert. Nachdem ich noch eine alte Firmware im Einsatz habe, kann ich kein Modbus machen. Aus diesem Grund habe ich dieses Modul geschrieben.

Modbus kann glaube ich über das bereits existierende FHEM Modbus Modul verwendet werden...wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

der-Lolo

Wieso scheust Du das Update der Firmware?

dominik

Weil bislang alles funktioniert :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

#65
Ich glaube nach dem heutigen Update von Huawei muss ich wohl doch meinen Dongle aktualisieren.

Hat noch jemand das Problem, dass der Login nicht mehr funktioniert? Bei mir wird auf der eu5.fusionsolar.huawei.com Seite immer der Verification Code verlangt und daher ist der Login via Script nicht mehr möglich.

//Edit: Läuft doch wieder. Wahrscheinlich waren die zu vielen Login Versuche schuld daran, dass ich nur mehr mit Verification Code rein kam.
Btw, wie habt ihr das Dongle Update gemacht? Leider habe ich keinen Installateurzugang im Web.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

der-Lolo

Leg Dir einen Installer Account an - das ist meiner Meinung nach der einzig gescheite weg...

https://eu5.fusionsolar.huawei.com/unisso/login.action?

dominik

Die Anlage hängt schon beim Installateur in dessen Account, daher kann ich sie nicht nochmals hinzufügen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

#68
Geht bei euch der Login noch? Scheinbar hatten sie gestern wieder Wartung und bei mir ist seit dem nur mehr Login mit Verification Code möglich. Jetzt weiß ich nicht ob es an zu vielen Login Versuchen liegt, oder es generell umgestellt wurde.

Edit: Gerade über VPN probiert, da funktioniert es. Dürfte also an meiner IP liegen die gerade für Verification Code aufgrund der Login Versuchen herangezogen wurde.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

swsmily

Zitat von: dominik am 22 April 2023, 09:23:30Geht bei euch der Login noch? Scheinbar hatten sie gestern wieder Wartung und bei mir ist seit dem nur mehr Login mit Verification Code möglich. Jetzt weiß ich nicht ob es an zu vielen Login Versuchen liegt, oder es generell umgestellt wurde.

Edit: Gerade über VPN probiert, da funktioniert es. Dürfte also an meiner IP liegen die gerade für Verification Code aufgrund der Login Versuchen herangezogen wurde.

Bei meinen Eltern war gestern das selbe Problem. Über Nacht hab ich das FHEM dann in Ruhe gelassen, früh define neu gemacht und es hat sich problemlos wieder verbunden. App ging wohl auch nicht und Anmeldung auf der Webseite ging selbst mit Verification Code gestern Abend nicht.

rallye

Hallo Dominik! Ich habe seit gestern meine PV-Anlage mit einem Huawai-WR & SW FusionSolar. ls FHEM-Nutzer möchte ich das doch gerne integrieren. Ich habe FHEM im Docker laufen und wollte nach Angaben in Github auch fhempy in den Docker geben.Leider kommt beim
docker compose up -d ein Fehler:
josef@RasPi-Server:/opt $ sudo docker compose up -d
[+] Running 1/1
 ✘ fhempy Error                                                            0.8s
Error response from daemon: manifest unknown

Mit docker run -d --name fhempy ghcr.io/fhem/fhempy-docker:V1.2erhalte ich
Unable to find image 'ghcr.io/fhem/fhempy-docker:V1.2' locally
docker: Error response from daemon: manifest unknown.
See 'docker run --help'.
Habe ich etwas übersehen? Meine compose.yaml sieht so aus:
version: '3'
services:

  portainer:
    image: portainer/portainer-ce:latest
    container_name: portainer
    ports:
      - "8000:8000"
      - "9443:9443"
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
      - portainer_data:/data
    restart: unless-stopped
#
  fhem:
    image: ghcr.io/fhem/fhem/fhem-docker:bullseye
    container_name: fhem
    hostname: fhem
    restart: always
    network_mode: host
    volumes:
      - /opt/fhem/:/opt/fhem/
    environment:
      FHEM_UID: 999
      FHEM_GID: 20
      TZ: Europe/Vienna
#
  fhempy:
    image: ghcr.io/fhem/fhempy-docker:V1.2
#

Danke im Voraus!

Gruss Rallye
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

s1738berger

Ist meine Beobachtung korrekt, dass wenn man mehr als eine Anlage im Accounthat, nur die Daten von einer Anlage ( wahrscheinlich der Ersten ) geliefert werden?
Lösst sich das ev. über die Angabe des StationsCodes ( NE=xxxx ) steuern?

Nemesis

Hallo dominik,

Ich habe seit Kurzem auch einen Huawei Wechselrichter und wollte jetzt die Anbindung mit FusionSolar testen.
Leider steht bei mir immer login failed, obwohl username und password richtig ist und als region eu5 angegeben ist. (login auf eu5.fusionsolar.... funktioniert)
Du hast in einem vorigen post geschrieben, dass das passwort verschlüsselt ist. Muss ich das dann auch verschlüsselt im Define eintragen oder wird das nur verschlüsselt übertragen. Im Log steht nichts Brauchbares, warum der login nicht funtkioniert, auch nicht bei verbose 5.

Danke
sg Werner

rallye

Hallo Nemesis,
hast Du eine Lösung gefunden? Ich kämpfe mit dem selben Problem.

Zitat von: Nemesis am 03 Februar 2024, 16:32:46Leider steht bei mir immer login failed, obwohl username und password richtig ist und als region eu5 angegeben ist. (login auf eu5.fusionsolar.... funktioniert)
Du hast in einem vorigen post geschrieben, dass das passwort verschlüsselt ist. Muss ich das dann auch verschlüsselt im Define eintragen oder wird das nur verschlüsselt übertragen. Im Log steht nichts Brauchbares, warum der login nicht funtkioniert, auch nicht bei verbose 5.

@dominik: ich habe hier => Link zum Thread mein Problem detailliert beschrieben. Könntest Du bitte mal drüberschauen?
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor