neues Modul: Rademacher Homepilot (Duofern)

Begonnen von Thomas_Homepilot, 09 Januar 2015, 10:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macfly

Argh. vergebt einem Alten Mann seine Kurzsichtigkeit.

Wenn da in der Liste steht

Definition for an actor device: define <name> HOMEPILOTAKTOR IP-Adresse did [interval]

Vorhandene Aktoren:

Name (did)

Shutter actuatoren:
OGS (1)


Dann muss beim define des Devices nicht der alias, sonder die zahl verwendet werden. Steht sogar drüber.

also korrekterweise

define testdeviceOGS HOMEPILOTAKTOR 192.168.42.209 1 30

und schon geht alles.

Entschuldigung, dass ich eurer Zeit beim Lesen verschwendet habe, vielleicht könnt ihr ja über mich lachen ;-)



Smart_Homer

Hallo,

kurze Frage noch.

Also soweit ich das jetzt verstanden habe, kann man per FHEM die Rademacher Gurtwickler per Homepilot 3 oder auch nur mit der Bridge steuern?

Aber jeweils mit unterschiedlichen Modulen? Oder mit dem gleichen Modul?

Gruß und Dank.

macfly

aaalso,

ich habe die Gurtwickler an der Bridge angelernt, und dann die IP der Bridge (mit der DID) in fhem verwendet mit dem Modul Homepilot.

chriwo

Hat noch jemand das Problem, dass eine manuelle Betätigung oder Steuerung über Homepilot nicht an FHEM übertragen wird? Wenn ich bei mir am Gurtwickler direkt die Position ändere, dann bekommt FHEM das nicht mit. Die andere Richtung funktioniert ohne Probleme. Hat das sonst noch jemand, oder ne Idee wie ich das lösen könnte?

maertelix

Ich verwende noch immer gerne das Rademacher-Homepilot-Duofern-System und habe mich nach etlicher Zeit an die Anbindung vom HomePilot2 gewagt. Als Grundlage diente "23_HOMEPILOTSENSOR" und "23_HOMEPILOTAKTOR". Herausgekommen ist "23_HOMEPILOT2SENSOR" und "23_HOMEPILOT2AKTOR" durch copy and paste und probieren, wie der HomePilot2 reagiert. Seit ein paar Wochen habe ich die zwei Module im Einsatz mit der HomePilot2-Version 5.5.10. Jetzt kam ein Update auf 5.7.15 und meine Module gehen immer noch. Das veranlasst mich, das ganze hier zu veröffentlichen. Also beim Module schreiben bin ich immer noch Anfänger. Bestimmt geht es besser, aber es funktioniert.

Viel Spaß damit und liebe Grüße
maertelix