Stromzähler Logarex LK13BD202035 Anbindung

Begonnen von Adimarantis, 16 Mai 2023, 14:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

Ich möchte hier kurz meine Anbindung meines Stromzählers vorstellen.
Der Zähler ist schon etwas älter (Baujahr 2017), hat aber schon das übliche Infrarot Interface (siehe Bild)
Nach etwas stöbern in anderen Foren, bin ich auf das Modul von bitShake gestossen:
https://www.amazon.de/dp/B09XRC6VYW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Dieses habe ich dann mit einem alten Netzwerkkabel (weil schön viele Adern) verlötet und die andere Seite entsprechend der beiliegenden Anleitung mit einen ESP8266 D1 mini verbunden.
Auf diesen dann eine Tasmota Version mit aktiviertem SML geflashed (wer das nicht selber tun will, bekommt vom Verkäufer gegen Aufpreis auch einen fertigen ESP)

Tasmota dann entsprechend einrichten (WLAN und MQTT) und unter Consoles - Edit Script folgendes Script eintragen und aktivieren:

>D

;Var for baudrate changing

res=0

;Var for counter see >F=ms

scnt=0

 

>B

=>sensor53 r

;Set teleperiod to 20sec

;tper=10

 

>F

; count 100ms 

scnt+=1

switch scnt

case 6

;set sml driver to 300 baud and send /?! as HEX to trigger the Meter 

res=sml(1 0 300)

res=sml(1 1 "2F3F210D0A")

 

;1800ms later \> Ack and ask for switching to 9600 baud

case 18

res=sml(1 1 "063035300D0A")

 

;2000ms later \> Switching sml driver to 9600 baud   

;case 20

res=sml(1 0 9600)

 

;Restart sequence after 50x100ms   

case 80

; 5000ms later \> restart sequence   

scnt=0

ends

 

>M 1

 

+1,5,o,0,9600,Meter,4

1,C.1.0(@1,Zählernummer,,meter_number,0
1,1.8.0(@1,Bezugszähler,kWh,Total_in,3
1,2.8.0(@1,Einspeisezähler,kWh,Total_out,3

1,=h===================
1,C.2.1(@1,letzte Parametrierung,DDMMYY,last_update,0
1,=h===================
1,C.7.1(@1,Anzahl Phasenausfall L1,Mal,L1_off,0
1,C.7.2(@1,Anzahl Phasenausfall L2,Mal,L2_off,0
1,C.7.3(@1,Anzahl Phasenausfall L3,Mal,L3_off,0
1,=h===================
#

Viele Zähler muss man erst per PIN aktivieren. Bei diesem alten Zähler war dies nicht der Fall, der hat gleich funktioniert.

Unter Tasmota hat man dann die Daten (Zählernummer dauert etwas länger, wird anscheinend selten übertragen) - siehe Bild

wenn der MQTT Server auf FHEM Seite eingerichtet und in Tasmota korrekt eingetragen wurde, bekommt man kurz darauf per Autocreate ein entsprechendes Device mit den Daten.
Auf die Einrichtung von MQTT gehe ich jetzt an dieser Stelle nicht näher ein, da es an anderer Stelle ausreichend beschrieben ist.

Alles in allem ging es nach ein wenig Recherche - insbesondere die richtigen Parameter für das Script - erstaunlich problemlos.

Ich hoffe diese Beschreibung ist für andere hilfreich.

Jörg

P.S. Ich habe nichts mit bitShake zu tun, war aber einfach begeistert wie schnell und unproblematisch das am Ende geklappt hat
Das Modul sollte für viele andere Zähler auch funktionieren und laut anderen Foren ist der Verkäufer recht hilfsbereit wenn es darum geht Scriptanpassungen oder ESP Images zu bekommen.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)