Rolladen System mit SIMU Fernsteuerung ....

Begonnen von ritchie, 19 Mai 2024, 11:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,
seit gestern haben wir elektrische Fensterrolladen montiert, welche mit einem "SIMU" Sende/Empfangsmodul wohl bestückt sind.

Gibt es da die Möglichkeit das ganze mit FHEM zu steueren.
Ohne die Handsender zu manipulieren (Taster von Fhem simulieren)

Viele Grüße
R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

buec65

#1
Hallo ritchie,
Simu-HZ (Funk ohne Infofeedback 433.42 MHz) ist kompatibel mit Somfy RTS - Simu-BHz (Bidirektionaler Funk mit Infofeedback 868 MHz) kenne ich nicht.

https://www.nobily.de/Rolladentechnik/Rolladen-Steuerungen/Funk/Simu-HZ/SIMU-Hz-Mikro-Sender-Rolladen/1232010002004

Da gibt es verschiedene Ansätze hier.

https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino

https://wiki.fhem.de/wiki/SOMFY

Sehr schön finde ich https://github.com/rstrouse/ESPSomfy-RTS?tab=readme-ov-file.

Eigenes Webinterface / MQTT
Läuft auf einem WT32-ETH01 mit LAN-Anschluss alternativ ESP32 über WLAN-Verbindung, bis 32 Motoren direkt steuerbar.

Da funktioniert auch die Steuerung über Websockets, aber es gibt noch nichts fertiges in fhem.

ritchie

Hallo Buec65,

vielen Dank für die Infos. Es scheint ein "Simu-BHz" Modul zu sein. Das schaue ich mir jetzt mal genauer an.

Viele Grüße
R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv


ritchie

Hi,

danke für die Info, das muss ich mir dann auch nochmals anschauen.
Eine weitere Station wollte ich eigentlich nicht (zweiter Link), aber der Adapter scheint interessant zu sein.

Viele Grüße
R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv