neues Modul: Rademacher Homepilot (Duofern)

Begonnen von Thomas_Homepilot, 09 Januar 2015, 10:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funkverbinder

Hallo,

ich habe voriges Jahr diesen Beitrag gegoogled, und seit dem auch mit der URL meinen Homepilot "automatisiert".

Jetzt gibt es ja seit einiger Zeit eine neue Sofwareversion auf dem HP. Ich trau mich nicht zu updaten. Obwohl dann ja Amazon Echo ohne Umwege ginge.


@Thomas_Homepilot und alle:
Kann mir jemand bestätigen, das diese Komando's  wie "http://homepilot/rest2/Index?do=/devices/10005?do=use&cmd=9&pos=100" immer noch funktionieren?

Gruß
Michael

maertelix

Hallo zusammen,
falls noch jemand den 23_Homepilotsensor benutzt, möchte ich hier eine neue Version online stellen. Rademacher hat ja vor einiger Zeit, den Umweltsensor aufgetrennt in den Aktor und den eigentlichen Sensor (was seit jeher Sinn gemacht hätte). Damit ging aber das auslesen des UWS nicht mehr. Mit dem aktuellen Modul ist das Problem gelöst. Denkt dran ist nach wie vor BETA-Status.
Liebe Grüße


eszych

Hallo!
Ich nutze immer noch dieses Modul - mein Hompilot ist V.1 mit SW 4.6.6-hp2 - Funktioniert einwandfrei :-)
Ich vermisse aber den Aufruf von Szenen, die im Homepilot definiert sind.
Bevor ich mich in die Modul-Programmierung einarbeite - hat das evtl. schon jemand implementiert?!?

Vielen Dank für die Info!

VG
Elmar
Raspberry Pi 2 - FHEM 5.7
HM-LAN, HM-CFG-USB-2
HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-TC-IT-WM-W-EU,
HM-LC-SW4-DR, HM-LC-Sw1-DR, HM-ES-PMSw1-DR,    
HM-ES-PMSw1-Pl - Rademacher Hompilot DuoFern

Pr3mut05


Bernd_M

Hallo,

ich habe mir zwei Rademacher Gurtwickler (RolloTron Comfort DuoFern 1800-UW + RolloTron Basis DuoFern 1200-UW) mit der Rademacher Bridge geholt (Firmware Version 5.2.11). Wie ich recherchiert habe, soll die API wohl im Grunde wie beim aktuellen HomePilot a anzusteuern sein. Seit 2019 gibt's die Firmware Version 5. Seit dem läuft das alte Modul nicht mehr. Das wusste ich alles bis gestern noch nicht ;D Ich habe mir dann mal Wireshark, ARC für Chrome, Tante Google und ein Bier zur Hilfe genommen und habe das Modul aus dem Ausgangspost mit meinen nicht vorhanden perl-und rudimentären Programmier-Kenntnissen umgeschrieben.
Da ich nur die Gurtwickler besitze, kann ich die Funktionen für die anderen Geräte nicht überprüfen (und habe diese so wie im Ausgangspost belassen).
Vielleicht dient es ja dem ein oder anderen als Grundlage um was ordentlichen zu machen.
Es funktionieren folgende rudimentäre Befehle der Gurtwickler:
POS_UP_CMD
POS_DOWN_CMD
STOP_CMD
GOTO_POS_CMD

Wie vielleicht schon zu erahnen, handelt es sich um eine Alpha Version!!

Gruß
Bernd

homespinner

#20
Super, damit kann ich meine 2x DuoFern Rollotron-Gurtwickler über den Homepilot 2 mit der Firmwareversion 5.2.23 steuern.  ;D
Ich will von meinem Raspberry Pi in absehbarer Zeit weg und leider kann ich an eine zukünftige virtuelle Maschine nicht den Rademacher-USB-Stick durchreichen, was ein IP-Gateway notwendig macht.
Es wird allerdings in der jetzigen Alpha-Version kein Reading des aktuellen Zustands (pct) vom Homepilot ins FHEM übermittelt bzw. ausgelesen, was anscheinend Module wie ASC nicht wirklich mögen.
Falls noch jemand evtl. die DuoFern mit dem ASC-Modul in Kombination nutzt wäre Feedback wirklich cool.
Ich möchte die Intelligenz voll in FHEM haben und das Gateway wirklich nur als Umsetzer laufen lassen.

Ich schaue mir mal an, ob ich mit dem Homepilot da mit etwas Reverse-Engineering das Modul erweitert bekomme, aber evtl. hat sich ja schon jemand näher damit beschäftigt  ;)

EDIT: Erste Erkenntnisse: Die URL <GW-IP>/v4/devices gibt bei mir z.B. folgenden Response zurück:
{"response":"get_visible_devices","devices":[{"description":"Ihre Gerätebeschreibung","deviceGroup":2,"did":1,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset15"},"messages":[],"name":"Fenster Zimmer Michael","properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3,"temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true,"statusesMap":{"Manuellbetrieb":100,"Position":0},"visible":true,"deviceNumber":"14234511","uid":"405a36_1","voiceControlledBy":"","origin":"HomePilot"},{"description":"Ihre Gerätebeschreibung","deviceGroup":2,"did":2,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset15"},"messages":[],"name":"Tuer Zimmer Michael","properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3,"temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true,"statusesMap":{"Manuellbetrieb":100,"Position":0},"visible":true,"deviceNumber":"14234511","uid":"406315_1","voiceControlledBy":"","origin":"HomePilot"}]}

Aber aktuell scheitere ich daran, den Wert "Position" in FHEM als Reading bzw. state analog "pct" einzulesen, ich bin dazu leider zu wenig Perl-Bewandert...

EDIT 2: Mittels <GW-IP>/v4/devices/<did> kommt folgendes zum Vorschein (in diesem Beispiel did=1):
{"response":"get_device","device":{"description":"Ihre Gerätebeschreibung","deviceGroup":2,"did":1,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset15"},"messages":[],"name":"Fenster Zimmer Michael","properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3,"temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true,"statusesMap":{"Manuellbetrieb":100,"Position":0},"visible":true,"deviceNumber":"14234511","uid":"405a36_1","voiceControlledBy":"","origin":"HomePilot","sceneConfig":["DIRECT_FUNCTION_CMD","GOTO_POS_CMD","POS_DOWN_CMD","AUTO_MODE_CFG"]}}

sven-voss

Hallo,
ich bin auch sehr daran interessiert die RolloTrons von Rademacher einzusetzen und diese natürlich in FHEM einzubinden.

Habe dazu 2-3 Fragen:
-Funktioniert das feedback der anktuellen Position, wie von homespinner beschrieben?

-Sind die RolloTron Basis DuoFern 1200-UW mit einer Rademacher Bridge ausreichend, oder muss es für diesen zweck ein HomePilot sein?

-Da die Steuerung der einzelnen Aktoren / Gruppen sowieso über FHEM erfolgen soll, bringt ein RolloTron Comfort DuoFern 1800-UW mir hier Vorteile?

Gruß Sven

homespinner

Hallöchen,

so, ich habe etwas programmiert (naja eher Copy&Paste mit etwas Anpassung). Ich bin zwar mit dem Ergebnis noch lange nicht zufrieden, aber es scheint mir zumindest FHEM nicht abzustürzen und ich bekomme den pct-Wert nun vom HomePilot in FHEM eingelesen.
@sven-voss: Ich kann es nur mit dem HomePilot 2 testen, aber falls die API identisch ist, würde es klappen. Im Notfall einfach mal testen.
Es bräuchte auch noch viel mehr Error-Handling um z.B. vor einem Schaltbefehl zuerst zu prüfen, ob 1. das Gateway erreichbar ist und 2. auch der Aktor vom Gateway als erreichbar zurückgemeldet wird. Eine "Warteschlange" für Events wäre da nicht schlecht, wenn man mehrere Rollotron paralell steuert kann es sonst zu dem "Verschlucken" eines Befehls kommen. Hier hilft zwar der "Delay" -Wert im ASC-Modul, aber schön wäre es nativ im Modul.

Ich habe mal meine aktuelle Alpha-Version angehängt. Ich muss mich definitiv noch mehr mit dem Aufbau der Modele beschäftigen, da habe ich einfach noch zu wenige Ahnung davon.
Die Doku für das Modul habe ich auch noch nicht angepasst, also wirklich Alpha-Apha  ;D

Gruß Michael

sven-voss

#23
Hallo,
brauche noch etwas Hilfe.
Wie habt Ihr die Rademacher Bridge in FHEM eingebunden?

Wo finde ich die DongleSerial?

"define RolloTronBridge DUOFERNSTICK 192.168.178.110:3001 6Fxxxx" ...funktioniert bei mir nicht.  :(

Danke & Gruß Sven

Edit:
Ich habe jetzt das Modul HOMEPILOTAKTOR am laufen und der erste Rolladen spielt. :-)
Vielen Dank dafür! Top!

Meine Anfrage zum einbinden der Bridge in die Mudule DUOFERNSTICK und DUOFERN haben sich damit erledigt.

Gruß Sven

mcbuh

Hallo zusammen,
könnte jemand ein define Beispiel einpflegen. Ich bin zu blöd dafür  :(

homespinner

Hallo zusammen,

da bisher im Modul eine Toggle-Funktion für den Rolladenaktor gefehlt hat habe ich diese mal eingebaut  :D
Siehe Modul im Anhang.
Ich habe auch gleich mal das "Denglisch" auf Englisch glattgezogen, da war einiges durchgemixt...
zum Define-Beispiel:

Sich alle verfügabren Geräte mit "define testdevice HOMEPILOTAKTOR <IP-Adresse>" auflisten lassen und dann z.B. mit
"define <FHEM-Gerätename> HOMEPILOTAKTOR <IP-Adresse> <Geräte-ID> <Poll-Intervall/Timeout>" das Gerät definieren.


Grüße & schöne Weihnachten

Doomas

Hallo zusammen,

ich habe bei mir die Rademacherbridge mit obigem Modul am laufen. Die Rollos spielen soweit. Jedoch wird der Status nicht abgefragt, sprich wenn ich zB via Taster den Rollo hochfahre, sehe ich das im FHEM nicht.
Sollte das Modul nicht via "delay" zB alle 30 sec pollen?

Zweite Frage: Ich möchte Rauchmelder von Rademacher installieren. Kann ich die via HOMEPILOTSENSOR abfragen?

VG,
Thomas

klausa

Vielen Dank für dieses Modul. Ich habe heute meine 4 Gurtwickler mit HomePilot 3. Generation installiert und in FHEM eingebunden. Bis jetzt läuft alles so wie gewollt.

Gruss Klaus

PHeess

Hallo zusammen,
funktioniert bei euch denn auch die Rückmeldung / Aktualisierung der aktuellen Position mit dem angegebenen Intervall?
Bei mir scheint die Position jeweils nur abgerufen zu werden, wenn ich die Seite neu lade bzw. auf die Seite des Gurtwicklers in FHEM gehe.

Viele Grüße
Patrick

macfly

Moin zusammen,

ich habe hier testweise eine Bridge und einen DuoFern 1200-UW in Betrieb genommen. Mit der App auf dem Handy den Gurtwickler mit der Bridge gepaird, und damit (sowohl mit dem Handy als auch via Web der Bridge) kann ich den Rolladen steuern.

define testdevice HOMEPILOTAKTOR 192.168.42.209 ergibt:

Definition for an actor device: define <name> HOMEPILOTAKTOR IP-Adresse did [interval]

Vorhandene Aktoren:

Name (did)

Shutter actuatoren:
OGS (1)

Schaltaktoren:

Dimmer:

unknowne Geräte:


Das Gerät lege ich also an mit define testdeviceOGS HOMEPILOTAKTOR 192.168.42.209 OGS 30 und bekomme dann im Log:

2022.08.19 16:51:23 1: testdeviceOGS: Can't get http://192.168.42.209/v4/devices/OGS -- 500 Server Error

Version der Bridge: 5.5.10
Version des DuoFern Sticks/Moduls (wohl intern verbaut) 2.4

das Device sieht so aus:


Save config ?
Dashboard
Tablet-UI
AMAD
ASC
DG.Dachboden
DG.Spielzimmer
EG.Esszimmer
EG.Flur
EG.Gaestezimmer
EG.Garage
EG.HWR
EG.Kueche
EG.Stube
EG.Werkstatt
Garten
Homematic
OG.ArbeitszimmerF
OG.ArbeitszimmerH
OG.Badezimmer
OG.Flur
OG.Kinderzimmer
OG.Schlafzimmer
Personen
Plots
Solar
Steuerung
System
Unsorted
Verbrauch
Verbrauch_Dia
Wetter
_Dashboard
_Hideki
_Information
_Logfiles
_MOBILEALERTS
_MQTT2_DEVICE
_Solar_old
_TRX_SECURITY
_TRX_WEATHER
fhempy
testing....
icoEverything Everything
Logfile
Commandref
Remote doc
Edit files
Select style
Event monitor
restart
update
updatecheck
Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.42.209 OGS 30
   FUUID      62ffa36a-f33f-129d-a70c-eee334c30eb76919
   Host       192.168.42.209
   NAME       testdeviceOGS
   NR         25796
   STATE      ???
   TYPE       HOMEPILOTAKTOR
   did        OGS
   subtype    unknown
Attributes:
   delay      30


Hat da jemand einen Tipp für mich?