ELV Mobile Alerts Temperatursensor MA10101

Begonnen von cerberus, 21 Mai 2015, 17:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf W.

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Ralf W.

Hallo,

ich habe hier einen MA10101 vor mir liegen. Da bewegt sich gar nichts. Habe alle drei Baudraten ausprobiert.

Noch einer eine Idee oder Hinweise für Initstring?

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

josburg

Hallo, 

nachdem die Mobile Alerts Daten seit Dezember nicht mehr per HTTPMod abgefragt werden können, habe ich heute eine Bewertung zur Mobile Alerts App abgegeben.
Evtl. liest diese doch einer und die Hersteller überlegen sich doch nochmal ihre Strategie.
Ich fände es klasse, wenn die Hersteller nochmals in sich gehen und das System wieder für andere Anwendungen (z.B. FHEM) öffnen.

Evtl. möchte der ein oder andere ähnlichen Versuch vagen?

Diese Bewertung habe ich abgegeben:
Zitat
Zunächst das positive: Die Sensoren sowie deren Einrichtung ist gut.
Die App ist alles andere als gut. Keine Grafiken, keine Auswertungen, bei den meisten keine Exportmöglichkeit.
Wem nicht nur die Daten von den Mobile Alerts Sensoren interessieren, sondern an "Heimautomation" denkt, ist m.M. nach seit Dezember mit diesem Systeme in einer Sackgasse. Seit Dezember 2015 kann nicht mehr durch andere Anwendungen (z.B. dem Heimautomationsserver "FHEM") auf die Daten der Sensoren zugegriffen werden. Wer möchte schon je Anbieter von Sensoren in unterschiedliche Apps wechseln?
Wenn sich das nicht wieder ändert ist dieses proprietäre System für mich demnächst gestorben. Hoffentlich kauft es mir noch jemand ab, wenn ich auf andere Sensoren umgestellt habe ;-)
An die Hersteller: vielleicht überdenken Sie Ihre Strategie und besuchen mit einer positiven Informationen das FHEM Forum...?
Das wäre klasse, die Sensoren sind an sich wirklich klasse.

josburg

Hallo,
ich habe mit den Mobile Alerts Sensoren ein Problem. Bekomme seit ein paar Tagen keine Daten mehr in FHEM.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:


Read response to update didn't match any readings.


Weiß jemand, was zu tun ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Jens

costa2

So sollte es funktionieren:


define SENSOR_AUSSEN HTTPMOD http://measurements.mobile-alerts.eu/Home/SensorsOverview?phoneid=xxxxxxxxxxxx 420
attr SENSOR_AUSSEN userattr event-on-change-reading event-on-update-reading fp_Grafiken fp_Klima fp_Temperatur fp_room icon reading01Name reading01OExpr reading01Regex reading02Name reading02Regex requestData requestHeader1 stateFormat
attr SENSOR_AUSSEN alias Aussentemperatur im Schatten
attr SENSOR_AUSSEN event-on-update-reading .*
attr SENSOR_AUSSEN fp_Klima 122,390,1,,
attr SENSOR_AUSSEN icon temp_outside
attr SENSOR_AUSSEN reading01Name Temperatur
attr SENSOR_AUSSEN reading01OExpr $val =~ s/,/\./;; $val;;
attr SENSOR_AUSSEN reading01Regex (?s)<h4>xxxxxxxxxx.*?<h4>.*?<h4>([\-\d\d\,\d]+)
attr SENSOR_AUSSEN reading02Name Luftfeuchtigkeit
attr SENSOR_AUSSEN reading02Regex (?s)<h4>xxxxxxxxxx.*?<h4>.*?<h4>.*?<h4>(\d\d)
attr SENSOR_AUSSEN requestHeader1 Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
attr SENSOR_AUSSEN room Temperatur und Luftfeuchtigkeit,all
attr SENSOR_AUSSEN stateFormat {sprintf("%.1f Grad C, Feuchte %.1f %%", ReadingsVal($name,"Temperatur",0), ReadingsVal($name,"Luftfeuchtigkeit",0))}


define LOG.SENSOR_AUSSEN FileLog ./log/S_SENSOR_AUSSEN-%Y-%m.log SENSOR_AUSSEN:Luftfeuchtigkeit:.*|SENSOR_AUSSEN:.*|SENSOR_AUSSEN:Temperatur:.*|SENSOR_AUSSEN:h:.*|SENSOR_AUSSEN:t1:.*
attr LOG.SENSOR_AUSSEN logtype text
attr LOG.SENSOR_AUSSEN room LogFiles

define avg_temp_SENSOR_AUSSEN average .*:Temperatur.*
define SVG_LOG.SENSOR_AUSSEN_1 SVG LOG.SENSOR_AUSSEN:SVG_LOG.SENSOR_AUSSEN_1:CURRENT
attr SVG_LOG.SENSOR_AUSSEN_1 fp_Grafiken 50,200,1


Gruß,
Volker
RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway

NewMatic

Hi, hat hier jemand einen aktuellen MA10101 Sensor per jeelink in FHEM eingebunden?
Wäre dankbar für Feedback

sven-voss

Zitat von: josburg am 28 Oktober 2015, 22:04:26Hallo Ralf, ich hatte die mobile alerts thermometer erst per JeeLink integriert und es hat funktioniert. Aktuell habe ich sie vie HTTPMOD erfolgreich integriert.
Geht also beides...

Viele Grüße
Jens

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk



Hallo Jens,
wie hast du Integration über JeeLink realisiert? Hast du einen speziellen InitCommand verwendet? Bei mir klappt es bisher nicht.
Der MA10101 wird nicht angelegt, nach set JeeLink LaCrossePairForSec 60.  ???

autocreate = aktive

Hat jemand anderes die MA Sensoren per JeeLink integreiren können?

Besten Dank.
Gruß Sven