Configurable Firmata 3.x

Begonnen von hugomckinley, 17 Februar 2024, 23:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugomckinley

Ich nutze seit ein paar Jahren Configurable Firmata in der Version 2.x mit Ethernet und wollte gerade (wiedereinmal) versuchen den Watchdog zu implementieren, da der Arduino immer abstürzt, wenn er FHEM eine Zeit lang nicht erreicht und seine Daten nicht wegschicken kann. (Ich nehme an,dass der RAM dann überläuft)

Das eigentliche Problem ist, dass es Configurable Firmata jetzt in Version 3.x gibt und ich wollte das probieren.
Ich scheitere jedoch schon daran, dass ich keine Config für Ethernet finde.
Als ich mir dann das Beispiel etwas genauer angesehen habe, habe ich gesehen, dass man den Server und den Port auch nicht mehr angeben kann. Hat ja eigentlich nicht mit Ethernet oder WiFi zu tun.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder wie geht das? Hat das wer erfolgreich im Einsatz?

Gruß,
Hugo
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

betateilchen

Man stelle sich nur vor, die Frage wäre im richtigen Unterforum gestellt worden. Nicht auszudenken...  8)

Hast Du mal im Wiki geschaut? Da gibt es zumindest schon einen Abschnitt zum Thema Ethernet/WiFi

https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino_Firmata#Firmata_mit_Ethernet_oder_WiFi

ZitatFirmata mit Ethernet oder WiFi
Vor dem Kompilieren muss man unbedingt die Netzwerkparameter anpassen, d.h. die IP-Adresse des FHEM-Servers und den Port des FRM-Moduls eintragen (ggf. auch eine neue eindeutige MAC-Adresse), bei WiFi auch die SSID und den PSK. In älteren Firmata-Versionen und bei ConfigurableFirmata geschieht das direkt im Sketch. Aktuelle Firmata-Versionen haben dazu eine getrennte Konfigurationsdatei (ethernetConfig.h bzw. wifiConfig.h), so dass keine Änderungen am Sketch erforderlich sind.

Ob das allerdings schon für die von Dir erwähnte Version 3.x angepasst ist, kann ich Dir nicht sagen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hugomckinley

Zitat von: betateilchen am 17 Februar 2024, 23:35:04Man stelle sich nur vor, die Frage wäre im richtigen Unterforum gestellt worden. Nicht auszudenken...
Habs schon bemerkt, hatte Firmata nicht als "Hausautomatisierungssystem" gesehen ;-)

Zitat von: betateilchen am 17 Februar 2024, 23:35:04Ob das allerdings schon für die von Dir erwähnte Version 3.x angepasst ist, kann ich Dir nicht sagen.
Leider nein, dass ist für die 2.x

----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

peanutsunless

Zitat von: hugomckinley am 17 Februar 2024, 23:19:38Ich nutze seit ein paar Jahren Configurable Firmata in der Version 2.x mit Ethernet und wollte gerade (wiedereinmal) versuchen den Watchdog zu implementieren, da der Arduino immer abstürzt, wenn er FHEM eine Zeit lang nicht erreicht und seine Daten nicht wegschicken kann. (Ich nehme an,dass der RAM dann überläuft)
Das eigentliche Problem ist, dass es Configurable Firmata jetzt in Version 3.x gibt und ich wollte das probieren.
Ich scheitere jedoch schon daran, dass ich keine Config für Ethernet finde.
Als ich mir dann das Beispiel etwas genauer angesehen habe, habe ich gesehen, dass man den Server und den Port auch nicht mehr angeben kann. Hat ja eigentlich nicht mit Ethernet oder WiFi zu tun.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder wie geht das? Hat das wer erfolgreich im Einsatz?

Gruß,
Hugo
Leider scheint diese Korrektur nicht auf Version 3.x angewendet worden zu sein