AttrTemplate_Initialize: cant open ./FHEM/lib/AttrTemplate: Permission denied

Begonnen von AB1970, 22 November 2021, 17:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AB1970

hallo ,
seit wenigen Tagen bei mir im log zu finden:

AttrTemplate_Initialize: cant open ./FHEM/lib/AttrTemplate: Permission denied


Das Verzeichnis gibt es bei mir nicht, und im Master Repository habe ich es auch nicht gefunden.
Mal mit grep sämtliche cfg durch wühlt , aber kein AttrTemplate gefunden.

Hat irgendwer einen Idee wer diese Meldung auslöst?

Viele Grüsse
Andreas

Beta-User

Das Hilfsmodul AttrTemplate wird von SetExtensions automatisch mit geladen (wenn man es nicht in "global" deaktiviert).

Irgendwann ist bei dir bei einem update wohl was schief gegangen, wenn das Verzeichnis nicht da ist. Notfalls aus der aktuellen deb entpacken, oder z.B. von Hand erstellen und die Dateien aus https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate runterladen (Rechte dann wieder richtig setzen).

Alternativ: Verzeichnis ./FHEM/lib sollte da sein, darin dann "AttrTemplate" erstellen (geht auch als system-Kommando von FHEM aus, dann passen auch die Rechte: "mkdir ./FHEM/lib/AttrTemplate") und dann z.B.:
{ Svn_GetFile("FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template", "FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template", sub(){ AttrTemplate_Initialize() }) }

Grundsätzlich solltest du aber prüfen, warum das mit dem update nicht geklappt hat und was ggf. sonst noch "schräg" hängt...!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

AB1970

Hi, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
In der Tat im SVN sind die Dateien zu finden
Deinem Rat zu folgen wollte ich einen kompletten Reinstall machen.
Habe daher das Debian Paket 6.1  runtergeladen und neu installiert.
Hmmm.... Gleicher Fehler.
Dann habe ich habe das Deb Paket entpackt und da ist das Verzeichnis AttTemplate nicht drin.

andreas@rasp4:~/Sources/Fhem6.1 $ cd opt/fhem/
andreas@rasp4:~/Sources/Fhem6.1/opt/fhem $ ls -l
insgesamt 340
  42987 Nov  7 14:48 configDB.pm
  4096 Nov  7 14:48 contrib
   4096 Nov  7 14:48 demolog
  4096 Nov  7 14:48 docs
  20480 Nov  7 14:48 FHEM
  516 Nov  7 14:48 fhem.cfg
  25544 Nov  7 14:48 fhem.cfg.demo
169103 Nov  7 14:48 fhem.pl
4096 Nov  7 14:31 lib
  4096 Nov  7 14:48 log
44779 Nov  7 14:48 MAINTAINER.txt
935 Nov  7 14:48 README_DEMO.txt
   4096 Nov  7 14:31 www
andreas@rasp4:~/Sources/Fhem6.1/opt/fhem $ cd lib/
andreas@rasp4:~/Sources/Fhem6.1/opt/fhem/lib $ ls -l
insgesamt 4
4096 Nov  7 14:31 FHEM
andreas@rasp4:~/Sources/Fhem6.1/opt/fhem/lib

Vieleicht doch ein anderer Fehler ? Oder habe ich einen Gedanken Fehler ?

Viele Grüße
ANdreas

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: AB1970 am 22 November 2021, 18:48:10
Deinem Rat zu folgen wollte ich einen kompletten Reinstall machen.
Habe daher das Debian Paket 6.1  runtergeladen und neu installiert.
Hallo Andreas,

ich weiß nicht was Du wirklich gemacht hast, aber ein "reinstall " mit apt / dpkg ist bei FHEM nicht vorgesehen.
Ich würde empfehlen: Rechte "bügeln" in der System Kommandozeile:
sudo chown -R fhem: /opt/fhem/
Und dann in der FHEM Kommandozeile:
update force

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatDann habe ich habe das Deb Paket entpackt und da ist das Verzeichnis AttTemplate nicht drin.
Da habe ich jetzt direkt einen Schrecken gekriegt.
War aber scheinbar grundlos:

% dpkg -x fhem-6.1.deb .
% ls  opt/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/
general_use.template  huedevice.template  mqtt2.template speechcontrol.template
hmccu.template       ipcam.template   mqtt_generic_bridge.template zwave.template
httpmod.template      max.template   mysensors.template


AB1970

Danke dir Otto!
in der Tat bin ich bin   der Falle mit den zwei Lib Dirs aufgesessen, entschuldigung hierfür.
Ich hatte gestern das FHEM/lib Verzeichnis gelöscht und darauf hin es durch das Verzeichnis aus dem Deb Paket  ersetzt.
Der Fehler ist jetzt weg, heute habe ich zur Vorsicht aber noch einmal deinen Vorschlag ausgeführt,
Halte euch auf dem laufenden , falls der Fehler wiederkommt.
Der Rpi und die SSD sind keine 2 Monate alt, könnte aber trotzdem der Fehler sein. (hoffe nicht)
Ist auf jedenfall sehr merkwürdig, dass von Grad auf jetzt Dateien weg sind.

Viele Grüße
Andreas