HMCCU: Version 4.3 verfügbar

Begonnen von zap, 11 September 2018, 10:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jsChris

Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand die aktuelle CCU3 Firmware 3.49.17 aufgespielt hat und ob alles funktioniert oder ob man etwas beachten muss?

Danke :)
Chris

juemuc

Hallo Chris,

ich nutze seit ein paar Tagen die Version 3.49.17 (pivccu3) problemlos. Enfach über die Updatefunktion aktualisiert.

Viele Grüße

Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

kjmEjfu

Zitat von: jsChris am 29 Dezember 2019, 13:23:48
ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand die aktuelle CCU3 Firmware 3.49.17 aufgespielt hat und ob alles funktioniert oder ob man etwas beachten muss?

läuft
Migriere derzeit zu Home Assistant

Ralli

Und die 2.49.18, hat die jemand bereits erfolgreich mit fhem (HMCCU) im Einsatz? Da hatte ich im Homematic-Forum ein paar Dinge gelesen, die mich bislang in der Kombi mit fhem davon abgehalten haben, zu installieren.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Raymund

Zitat von: Ralli am 30 Dezember 2019, 12:45:55
Und die 2.49.18, hat die jemand bereits erfolgreich mit fhem (HMCCU) im Einsatz?

Hakuna Matata.

Ralli

Kann es dann auch bestätigen, läuft mit 2.49.18 .
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

jsChris


zap

Ich habe eine neue Version der Module HMCCUCHN und HMCCUDEV eingecheckt. Morgen per Update verfügbar. Einzige Änderung:

Beim Starten von FHEM bzw. bei der Definition von Devices wird state nicht verändert. D.h. die Stati "initialized" und "pending" sollten nun nicht mehr auftauchen.

Die Aktualisierung aller Readings aller Devices nach dem Start der RPC Server kann durch setzen des Flas "noInitialUpdate" im Attribut "ccuflags" im I/O Device verhindert werden. Allerdings erscheint es mir sinnvoller, das Update zuzulassen und stattdessen die Generierung von Events beim Update von Readings über die Standard FHEM Attribute event-on-... zu steuern.

Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

P.S. Spätestens morgen gibt es eine Beta von der Version 4.4. Diese wird aber erst einmal nur im contrib zur Verfügung stehen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Rewe2000

Hallo zap,

vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit an den Modulen.

Was empfiehlst du den leidgeplagten Usern, bei welchem sich Fhem und die CCUx oder die Raspimatic beim Start von Fhem komplett blockiert, sollen wir hier etwas anderes als "noInitialUpdate" verwenden, so recht habe ich deine folgende Anmerkung nicht verstanden. Ich gehe davon aus, dass "noInitialUpdate" immer noch funktionieren wird und ich dieses wie gewohnt setzen kann.

ZitatDie Aktualisierung aller Readings aller Devices nach dem Start der RPC Server kann durch setzen des Flas "noInitialUpdate" im Attribut "ccuflags" im I/O Device verhindert werden. Allerdings erscheint es mir sinnvoller, das Update zuzulassen und stattdessen die Generierung von Events beim Update von Readings über die Standard FHEM Attribute event-on-... zu steuern.

Ich habe es erst letzte Woche nochmals ohne "noInitialUpdate" versucht, doch das Problem hat sich zwischenzeitlich leider nicht von selbst erledigt, obwohl du ja schon einiges am Startverhalten geändert hattest. Ich stelle aktuell Linux auf Buster um (komplettes Neuaufsetzen), RaspberryMatic habe ich gestern aktualisiert, eventuell bringt ja dies die Lösung.

Lieber habe ich die ersten beiden Stunden "initialized" Meldungen bei den Readings, aber ich bekomme wenigstens Fhem und Homematic zum laufen.

@Ban:
@Dirk070:
@PatrickR: Wie sieht es bei euch aus, ihr hattet ja die gleichen Probleme, sind die zwischenzeitlich verschwunden?

Gruß Reinhard

Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Ralli

Zitat von: zap am 04 Januar 2020, 16:31:25
Beim Starten von FHEM bzw. bei der Definition von Devices wird state nicht verändert. D.h. die Stati "initialized" und "pending" sollten nun nicht mehr auftauchen.

Danke. Dazu habe ich eine Anmerkung bzw. Bitte: Bei mir ist jetzt noch einmal das Thema aufgetaucht, dass HMCCU die Devices nach dem Start nicht richtig geupdatet hat. Das konnte ich bislang immer wunderbar über die ganzen nicht schnell verschwindenden "Initialized"-Stati der Devices sehen - das fällt nun weg. Du erinnerst dich, die folgende Meldung blieb einfach immer mal wieder nach einem Neustart aus:


2020.01.03 18:53:23.215 2: HMCCU: [CCU2 : 3657] Update success=123 failed=0


Könntest du in einem Reading (nicht Internal wegen Timestamp) von dem HMCCU-Device den Updatestatus festhalten? Vielleicht in einem "deviceupdate"-Reading die jeweilige Phase unabhängig vom Logging eintragen und beenden mit der Erfolgsmeldung. Wenn die nämlich nicht in einer zu definierenden Zeitspanne auftaucht, können wir darauf innerhalb von fhem reagieren.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

zap

Zitat von: Rewe2000 am 04 Januar 2020, 17:37:05
Was empfiehlst du den leidgeplagten Usern, bei welchem sich Fhem und die CCUx oder die Raspimatic beim Start von Fhem komplett blockiert, sollen wir hier etwas anderes als "noInitialUpdate" verwenden, so recht habe ich deine folgende Anmerkung nicht verstanden. Ich gehe davon aus, dass "noInitialUpdate" immer noch funktionieren wird und ich dieses wie gewohnt setzen kann.

Sorry vielmals! Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Einige haben sich beschwert, dass beim Start von FHEM die Readings der Devices aktualisiert werden und damit die Werte aus dem FHEM Statefile überschreiben. Das wird jetzt (zumindest für "initialized" und "pending") unterbunden. Wenn man auch die Aktualisierung nach dem Start der RPC Server vermeiden möchte, muss man "noInitialUpdate" setzen, also auch, wenn das von Dir beschriebene Problem auftritt.

Meine Aussage bezog sich eher auf die User, bei denen das initiale Update funktioniert. Diese sollten noInitialUpdate nicht setzen, zumindest nicht, um Aktualisierungen bzw. Events in FHEM zu vermeiden. Das sollte man wie vorgesehen per "event-on-..." Attribut realisieren.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Zitat von: Ralli am 04 Januar 2020, 17:56:08
Könntest du in einem Reading (nicht Internal wegen Timestamp) von dem HMCCU-Device den Updatestatus festhalten? Vielleicht in einem "deviceupdate"-Reading die jeweilige Phase unabhängig vom Logging eintragen und beenden mit der Erfolgsmeldung. Wenn die nämlich nicht in einer zu definierenden Zeitspanne auftaucht, können wir darauf innerhalb von fhem reagieren.

Gute Idee. Hättest Du das gerne in jedem HMCCUDEV/HMCCUCHN Device oder einmalig im IO Device?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ralli

M.E. reich das im Device der CCU (also im IO), da ich davon ausgehe, dass ja das initiale Update der Devices "in einem Rutsch" für alle Devices, die in fhem mit dem IO definiert und assoziiert sind, durchgeführt wird.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

juemuc

Hallo zap,

ich habe nach dem letzten Update folgende Meldungen im Logfile.
2020.01.05 14:24:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 3285.
2020.01.05 14:24:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 3310.
2020.01.05 14:24:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 3314.

Habe ich etwas falsch definiert ?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

zap

Kommen diese Meldungen nach einer bestimmten Aktion (Set oder Get Befehl, ...)?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB