HMCCU: Version 4.3 verfügbar

Begonnen von zap, 11 September 2018, 10:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Zitat von: inoma am 02 November 2018, 15:13:09
Es gibt jetzt auch die XML-RPC Spezifikation zum download:
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HM_XmlRpc_API.pdf

Kenne ich auswendig. Wurde gestern aktualisiert, jedoch ohne auch nur ein Wort über die Änderungen mit dem neuen Software Release darin zu verlieren.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Zitat von: zap am 02 November 2018, 17:05:27
Kenne ich auswendig. Wurde gestern aktualisiert, jedoch ohne auch nur ein Wort über die Änderungen mit dem neuen Software Release darin zu verlieren.

Lustig ist auch die Versionsnummer: V2.16

Ich habe hier neben Weiteren noch eine Version vom März 2016, welche die Version V2.17 trägt.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

zap

#122
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue Version der HMCCU Module eingecheckt. Diese Version unterstützt die neue CCU Firmware Version 3.41.7. Für alle, die bereits ihre CCU auf 3.41.7 aktualisiert haben, ist dieses Update zwingend erforderlich, damit die RPC Schnittstellen wieder funktionieren.

Weitere Änderungen:

  • Überarbeitung Setzen von Datenpunkten. Wenn mehrere Datenpunkte gesetzt werden (z.B. bei on-for-timer) werden nun alle set Befehle in einem Request an die CCU geschickt. Dadurch bleibt die korrekte Reihenfolge der Befehle gewährleistet und Race Conditions bei der Verwendung von NonBlocking-Calls werden vermieden.
  • Kleiner Fehler beim Initialisieren der RPC-Server behoben
  • Handling virtueller Devices verbessert
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Jamo

Habs mir aus dem SVN gezogen, und: Ja! Funktioniert. Erste Sahne! Super, danke!
Und ich habe das Gefühl, das die RPCServer jetzt auch viel schneller starten.

Danke, nochmal, echt klasse Arbeit. Hammer!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jsChris

Hab es mir auch gerade installiert. Super, funktioniert einwandfrei! Vielen Dank, für die tolle Arbeit :)

PatrickR

Großartig! Danke für den on-for-timer-Fix.

Werde ich die Tage mal testen.

Patrick


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Crazyboy

Ich habe die neue Version auch installiert. Jetzt funktioniert die Kommunikation zu meinem CCU3 über den externen RPC-Server.
Jedoch geht "webcmd toggle" nicht mehr. Mit dem internen Server ging es.

Hier die Settings für einen Device:
define UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum HMCCUDEV 000858A994D320
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum IODev d_CCU3
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum alias Licht Decke Zentrum
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum ccureadingfilter (STATE|PRESS)
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum controldatapoint 4.STATE
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum devStateIcon Aus:black_FS20.on An:black_FS20.off
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum group Licht Decke
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum room Hobbyzimmer
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum statedatapoint 4.STATE
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum statevals on:true,off:false
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum stripnumber 1
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum substitute STATE!(true|1):on,(false|0):off
attr UG_Hobby_Licht_Decke_Zentrum webCmd toggle

Was könnte der Grund sein?

zap

Ja, set toggle scheint nicht mehr zu funktionieren. Muss ich mir anschauen ...
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zeddi

#128
Hallo,
ich habe heute morgen das Update eingespielt, nachdem ich mir gestern die Dateien aus dem SVN gezogen hatte.
Seltsamerweise wurde aber nicht die neue Version 4.3.006 "upgedated" sondern die alte 4.3.005.

Kann das?
P.S. Sehe gerade, dass die Module gerade wieder als Update zur Verfügung stehen. Ich probiere es heute Abend nochmal.

Habe ich nochmal probiert. Jetzt ist das Update sauber durchgelaufen. Der Fix funktioniert.

zap

Update eingecheckt. Set toggle repariert.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Jamo

Hallo ZAP,
seit gestern gibt es auf der EQ downloadseite eine neue CCU3 Firmware 3.41.11 (als auch eine neue HomeMatic XML-RPC-Schnittstelle - Spezifikation). In der 3.41.11 sind wohl einige Fehlerbehebungen drin.
Kann man (nach backup) gefahrlos updaten, also funktioniert das mit deiner neuen HMCCU?

Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

zap

ich habe das Update noch nicht installiert. Frühestens am Wochenende und nachdem ich ersfe Erfahrungen damit im Homematic Forum gelesen habe. bei EQ3 gilt: schlimmer geht immer ...
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Zitat von: inoma am 14 November 2018, 10:42:16
(als auch eine neue HomeMatic XML-RPC-Schnittstelle - Spezifikation).

Wieder einmal ein Hohn.
Weshalb man da ein neues Dokument anpreist, enzieht sich meinem Verständnis.
Kein einziger Kommentar zu den neuen Ports für die gesicherte Verdindung.


2
Zugriff auf die Schnittstelle
2.1
HomeMatic Zentrale
Die HomeMatic Zentrale verfügt derzeit über zwei Schnittstellen, über die Geräte angeschlossen sein können:
BidCos-RF für Funk-Komponenten
Port-Nummer: 2001

BidCos-Wired für drahtgebundene Geräte (ist nur in Verbindung mit einem
HomeMatic Wired LAN Gateway verfügbar)
Port Nummer: 2000


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Jamo

Hallo ZAP, habe die neue CCU3 Firmware 3.41.11 installiert, funktioniert mit der HMCCU seit gestern morgen fehlerfrei.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

daelch

#134
Hallo zap,

ich habe vor ein paar Tagen ein FHEM Update gemacht, dabei wurde auch HMCCU aktualisiert. Seitdem kommt es alle 1-2 Tage vor, dass FHEM schlagartig so langsam ist, dass ich den PI neu starten muss. Danach läuft es wieder. Kann HMCCU dafür verantwortlich sein? Ich habe versäumt den RPC Server zu stoppen, weiß aber auch nicht, ob es für mich relevant ist.

Dies Fehlermeldung steht häufig im Log:

HMCCU: Can't open file queue /tmp/ccuqueue_2001_1

Danke und viele Grüße