HMCCU: Version 4.3 verfügbar

Begonnen von zap, 11 September 2018, 10:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Ja das Log meine ich.

Ich nutze on-for-timer täglich für meinen Garagentor Antrieb, da der nur einen 1s Impuls bekommen darf. Seit über 1 Jahr funktioniert das ohne Probleme. Wenn der "ein" bleiben würde, wäre der Antrieb blockiert und das Tor würde nicht mehr auf oder zu gehen. Würde ich also sofort bemerken.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ext23

Mhh, mit einer echten CCU2 oder was anderes? Und neuste FW auf der CCU?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

Zitat von: ext23 am 11 April 2019, 21:04:04
Mhh, mit einer echten CCU2 oder was anderes? Und neuste FW auf der CCU?

/Daniel

Ich habe eine CCU3 mit offizieller und aktueller Firmware. Wenn es etwas mit Firmware zu tun hat, dann mit der vom Gerät. Aber du sagst ja, dass es früher funktioniert hat (ohne HMCCU). Von daher ist das wahrscheinlich nicht die Ursache. Ich schaue mal, ob ich Dir einen RPC Befehl zusammenbauen kann. Dann wäre die Rega außen vor und eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

daelch

Wenn ich Set d_ccu execute nutzen möchte, erhalten ich nur einen Eintrag aus den Programmen der CCU2. Dieses eine dargestellte Programm "Alarm 1" wird allerdings als "Alarm" dargestellt. Ist die Leerstelle das Problem und hindert diese Leerstelle HMCCU daran, die List darzustellen?

Vielen Dank!

kotaro

Hallo,

sagt mal ist es möglich einen Config-Paramter von Homematic-Geräten (also den WEEK_PROGRAM_POINTER - der Wert welches Wochenprogramm ausgewählt ist) als Wert auszuwählen ist, damit dieser Wert auch mit aktualisiert wird? Ich möchte den gerne für meine Heizungssteuerung nutzen...

lg

zap

Zitat von: daelch am 15 April 2019, 23:17:08
Wenn ich Set d_ccu execute nutzen möchte, erhalten ich nur einen Eintrag aus den Programmen der CCU2. Dieses eine dargestellte Programm "Alarm 1" wird allerdings als "Alarm" dargestellt. Ist die Leerstelle das Problem und hindert diese Leerstelle HMCCU daran, die List darzustellen?

Vielen Dank!

Das ist vermutlich ein Fehler in HMCCU. Du solltest das Programm aber per FHEM Kommandozeile starten können:

set d_ccu execute "Alarm 1"
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Zitat von: kotaro am 17 April 2019, 08:38:38
Hallo,

sagt mal ist es möglich einen Config-Paramter von Homematic-Geräten (also den WEEK_PROGRAM_POINTER - der Wert welches Wochenprogramm ausgewählt ist) als Wert auszuwählen ist, damit dieser Wert auch mit aktualisiert wird? Ich möchte den gerne für meine Heizungssteuerung nutzen...

lg

Manche Geräte (insbesondere die HMIP Geräte) bieten die Parameter der Wochenprofile als Datenpunkt an. Die verfügbaren Datenpunkte eines Device bekommst Du mit "get deviceinfo".

Die Parameter selbst werden von der CCU nicht automatisch aktualisiert. Die musst Du per "get config" abfragen (z.B. per AT Befehl). Würde ich aber nicht zu häufig machen (wg. Duty Cycle und so. ..)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

gloob

Kann es sein, dass ich FHEM auch immer neustarten muss, wenn ich die CCU neu starte? Irgendwie bekomme ich keine Readings mehr in FHEM, wenn die CCU mal weg war.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

zap

Zitat von: gloob am 18 April 2019, 07:50:35
Kann es sein, dass ich FHEM auch immer neustarten muss, wenn ich die CCU neu starte? Irgendwie bekomme ich keine Readings mehr in FHEM, wenn die CCU mal weg war.

Die CCU vergisst bei einem Neustart die registrierten Abnehmer ihrer Events (eben auch FHEM).

In diesem Fall genügt ein "set rpcregister all" im I/O Device. FHEM muss nicht neu gestartet werden.

Noch einfacher: Du setzt im I/O Device im Attribut ccuflags das Flag "reconnect". Dann merkt FHEM irgendwann, dass die Events von der CCU ausbleiben und registriert sich neu.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

gloob

#264
Zitat von: zap am 18 April 2019, 11:29:52
Die CCU vergisst bei einem Neustart die registrierten Abnehmer ihrer Events (eben auch FHEM).

In diesem Fall genügt ein "set rpcregister all" im I/O Device. FHEM muss nicht neu gestartet werden.

Noch einfacher: Du setzt im I/O Device im Attribut ccuflags das Flag "reconnect". Dann merkt FHEM irgendwann, dass die Events von der CCU ausbleiben und registriert sich neu.

Danke für den Hinweis, aber es wäre schön, wenn das per Default schon so wäre.

In der Commandref steht :
Zitatreconnect - Automatically reconnect to CCU when events timeout occurred. Flags intrpc, extrpc and procrpc cannot be combined.

Ich denke der letzte Satz "Flags int...." sollte in einen neuen Absatz. So könnte man denken, dass er sich auf das reconnect bezieht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

zap

ja, das stimmt. Das muss ich korrigieren
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Chl

#266
Hallo,

ich habe das Problem das der RPC Server meine HMIP Geräte auf der CCU lahmlegt.
Sobald der HMIP-RF Server läuft kann die ccu3 (neueste Firmware) die ip Geräte nicht mehr ansteuern. Statusänderungen empfängt sie noch.
Server gestoppt geht es wieder.

Was kann ich machen?


P.S. im IOBroker Forum gab es ein ähnliches Problem. Da lag es an der RPC Server Version. Kann ich diese einzeln updaten?

eurofinder

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mal FHEM update und einen restart mache, das Attribut rpcinterfaces nicht mehr vorhanden ist. Ich muss dann dieses wieder manuell setzen.
Hat jemand was vergleichbares schon mal festgestellt?
Wie kann ich das beheben?

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

zap

Poste mal die Attribute vom I/O Device. Bitte kein komplettes list, ist zu lang.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

eurofinder

@zap:
Hier ein Auszug aus dem Device:
Internals:
   CCUNum     1
   Clients    :HMCCUDEV:HMCCUCHN:HMCCURPC:HMCCURPCPROC:
   DEF        192.168.x.y ccudelay=240
   FUUID      5c7528c8-f33f-d9bf-75bd-e4dcca6ce273dbff
   NAME       d_ccu
   NOTIFYDEV  global,TYPE=(HMCCU|HMCCUDEV|HMCCUCHN)
   NR         13
   NTFY_ORDER 50-d_ccu
   RPCState   running
   STATE      running/OK
   TYPE       HMCCU
   ccuaddr    BidCoS-RF
   ccuchannels 108
   ccudevices 4
   ccuif      BidCos-RF
   ccuinterfaces VirtualDevices,HmIP-RF,BidCos-RF
   ccuip      192.168.x.y
   ccuname    HM-RCV-50 BidCoS-RF
   ccustate   active
   ccutype    CCU2/3
   host       192.168.x.y
   prot       http
   version    4.3.014
   READINGS:
     2019-02-26 16:18:21   _sysVarAlarmMessages_ 0
     2019-02-27 17:06:36   _sysVarPresence_ true
     2019-02-26 16:18:21   _sysVarServiceMessages_ 0
     2019-02-26 16:48:41   _xml_version    "iso-8859-1"?>
     2019-05-10 07:49:59   count_channels  108
     2019-05-10 07:49:59   count_devices   4
     2019-05-10 07:49:59   count_groups    0
     2019-05-10 07:49:59   count_interfaces 3
     2019-05-10 07:49:59   count_programs  0
     2019-05-10 07:52:55   rpcstate        running
     2019-05-10 07:52:55   state           OK
   hmccu:
     defInterface BidCos-RF
     defPort    2001
     evtime     0
     evtimeout  0
     rpccount   0
     rpcports   2010
     updatetime 1557467399
Attributes:
   alias      CCU3
   ccuflags   procrpc
   cmdIcon    on:general_an off:general_aus
   event-on-change-reading .*
   eventMap   /rpcserver on:on/rpcserver off:off/
   room       Homematic
   rpcinterfaces HmIP-RF
   rpcinterval 2
   rpcport    2010
   rpcserver  on
   stateFormat rpcstate/state
   stripnumber 1


Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO