Sunricher SR 2820 Wifi

Begonnen von mike1992, 23 Februar 2015, 17:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

vielen Dank fürs Angebot.

Ich hoffe das wir das nicht mehr brauchen. Wenn jetzt wirklich noch so Geheimnisse da sind wia ein 0xfd am Ende dann gehts vtml eher um unterschiedliche Versionen der controller. Das sehen wir nur "im Schwarm" wenn es bei dem einen geht um beim nächsten plötzlich nicht.

Wie verhält sich denn die Version von gestern Abend bei Dir ? Denk dran das Du das device löschst und neu anlegst.

vg
joerg

peterk_de

So, gerade auch getestet - also die Version von gestern abend ... läuft perfekt! Geht wirklich alles (natürlich bis auf die Farbtemperatur) und zwar sauschnell und geschmeidig; geht auch prima an wenn man nur dim 100 schickt ohne separates on etc. pp. - also die Lead DualWhite kann (bis auf die Farbtemperatur) nen Haken bekommen! HERZLICHEN DANK, Jörg!
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

peterk_de

Nachtrag zum Thema Zonen: Meine Lampe hab ich zuvor per App in die Zone 1 gepackt gehabt. Geht aber trotzdem.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

herrmannj

Jo, die Zonen verarzten wir später.

Super. Danke. Dann hat Markus vmtl einen anderen Typ.
@Markus: dann musst Du sniffen mit dem proxy von Turi ..

Peter:
magst Du bitte mal schauen ob der Helligkeitsanstieg beim dimmen linear ausschaut ? Da geht es um die logarithmische Korrektur.
Einige Controller haben das eingebaut, bei anderen muss ich das im Modul machen. Ich habe einen default von 0.65 hinterlegt, den kannst Du mit dem attribut gammaVal überschreiben. Schau mal bitte was Deiner Meinung nach da hin gehört.

Danke und vg
joerg

herrmannj

Nachtrag zum "on".

Wenn die Lampe über die App ausgeschaltet wird muss man zuerst ein "on" senden.
Wenn über das modul ausgeschaltet wird ist das nicht notwendig. Da kann man direkt loslegen.

vg
joerg

peterk_de

#95
Jörg, das kann ich schwer subjektiv schätzen ... aber ich habs mal fix gemessen ;-)

Gemessen bei max. Kaltweiß und 0 cm Abstand vom Panel in dessen Mitte; Dimmwerte per dim mit deinem Modul und Default-Gamma:

100% = 35000 Lux
90%  = 18600 Lux
80%  = 11300 Lux
70%  = 7700 Lux
60%  = 6200 Lux
50%  = 4690 Lux
40%  = 3140 Lux
30%  = 2070 Lux
20%  = 1000 Lux
10%  = 108 Lux
7%   = 63 Lux
6%   = 0 Lux
5%   = 0 Lux

7% dürfte dann wohl 0x01 vom Wert her sein, weil soviel Lux gibt mir die App bei minimaler Dimmstellung auch. Ist von der Verteilung her also noch nicht perfekt, da die Werte 0-4% nicht genutzt werden und die Lampe ausschalten (was mir selbst aber sicher nie aufgefallen wäre ^^)

P.S.: Jedes Dimmen setzt die Farbtemperatur um. Das ist in der App nicht so und hängt sicher mit deiner Warmweiß/Kaltweiß-Vorbereitung zusammen.

P.P.S: Warmweiß ist natürlich deutlich dunkler aber von der Verteilung her gleich.

P.P.P.S.: Bei 100% und Kaltweiß gibt es die magischen 10.000 Lux übrigens in ca. 18 cm Entfernung. Damit ist das Ding eine wunderbare flache und große Tageslichtlampe und die perfekte Alternative zur der viel zu kleinen Beurer TL-30. Man muss sich nur hinten nen Ständer dranbauen was ich die letzten Tage getan habe :-D

Edit: Wie sollte der Verlauf in Lux denn sein, Linear? dann spiele ich mal rum.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

herrmannj

boah. :)

7%: logisch, die Kombi aus logarithmisch und Werte von 0x00 - 0x40. Ist ok.

Farbtemp: ja, habe ich mir danach auch gedacht- ist doof. Nehme ich wieder raus beim dimmen.

Iss schon geil hell das Ding.

Für den Anstieg in LUX gibt es irgendwo Tabellen, aber das ich echt Uni Zeugs. Ne, eben nicht linear. Soweit brauchen wir nicht gehen, wichtig ist das es linear wirkt.

Das scheint ja der Fall zu sein, oder ?

peterk_de

#97
Ja, rein subjektiv passt das definitiv.

Das Luxmeter habe ich mir nur geliehen - um zu gucken, ob es für die 10.000 Lux Tageslichtlampen-Minimum reicht ^^

Ansonsten konnte ich mit der Einheit nicht viel anfangen, aber es ist ja tatsächlich  praktischerweise bei gleichem Abstand genau wie mit Lumen oder bei der Belichtungszeit bei Kameras, also logarithmisch. Von daher sehen dann die Messwerte ziemlich gut aus, die Luxwerte sind in guter Näherung logarithmisch (ich hab das gerade noch genauer geprüft, aber das erspar ich jetzt mal allen Mitlesern :-D)

Fazit ist jedenfalls, dass die Lampe selbst die Lichtstärke (einigermaßen / so la la) linear regelt und erst durch deine Umrechnung logarithmisch wird ... das ist eigentlich ja ein negatives Urteil für die Leuchte, da man sie durch die Auflösung im unteren Bereich nicht fein genug eingestellt bekommt (was mir auch schon negativ aufgefallen war).

Aber ja, hell ist das Teil wirklich ... in unserem Baumarkt definitiv das hellste, was da an LEDs zu finden ist (auch wenn das keine Kunst ist ;-)). Ich würde lediglich gern noch den CRI messen, leider mangelt es mir (noch) am passenden Spektrometer ...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

herrmannj

Das mit dem linear machen viele. solange man das über die apps statisch einstellt merkt das auch keiner. erst wenn man die mit wifilight langsam hoch und runter fahren lässt fällt das auf. Dann lass ich den default so drin, der passt meistens bei ungeregelten.

vg
joerg

peterk_de

Langsam? Tatsächlich. Das geht ja auch mit deinem Modul. Goil - man sollte mal das Wiki lesen ^^. Gleich mal ausprobiert: Das "ruckelt" noch etwas. Das könnte an dem Farbtemperaturwechsel beim Dimmen liegen, da wird die auch in der App kurz dunkler und dann wieder heller.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

herrmannj

jo, schmeiss ich raus. Aber die Lampe hat auch nur 0x40 stufen, das sind nich so dolle viele ...

szerb

@turi

wie bekomme ich denn die IP bei der App von Lead geändert?

markus

peterk_de

Zitat von: szerb am 07 Januar 2016, 22:41:03
@turi

wie bekomme ich denn die IP bei der App von Lead geändert?

markus

Kurz und knapp: Gar nicht, wenn du die Lampe im eigenen WLAN hast. Die App nutzt irgendeine Art von Autodiscovery und verbindet sich automatisch mit der Lampe. Wie genau sie das macht, hab ich noch nicht näher untersucht - da sind verschiedene Methoden denkbar.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

szerb

und wie ist die Alternative? Was kann ich tun?
Ich kann meine Lampe wie gesagt nur einschalten.

Markus

peterk_de

Also das ist komisch. An Jörgs Modul liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Das funktioniert (in der letzten von ihm geposteten Version) ganz prima. Deine Lampe sollte von der Steuerung her aber gleichzeitig zu 100% mit meiner kompatibel sein, die haben sicher nur ein Typ DualWhiteController (kann mir nicht vorstellen, dass die App in Abhängigkeit von der Lampengröße den Befehlssatz wechselt ...)

... ich bin grad ein wenig ideenlos. Vermutlich wärs doch mal gut, wenn du den App-Traffic mitsniffst. Oder hast du schon?
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...