LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scherheinz

Das Problem mit dem resetten nach Spannungswiederkehr kenne ich auch. Bei einem anderen Projekt hatte es geholfen im setup() ein delay von 2-3 Sekunden vor der Ethernet Initialisierung einzubauen.

Gruß

Schotty

Zitat von: Scherheinz am 03 Dezember 2018, 12:36:57
Das Problem mit dem resetten nach Spannungswiederkehr kenne ich auch. Bei einem anderen Projekt hatte es geholfen im setup() ein delay von 2-3 Sekunden vor der Ethernet Initialisierung einzubauen.
Ja, von dem Problem haben mir auch schon mehrere berichtet.

@freetz: Vielleicht wäre die von Scherheinz vorgeschlagene Lösung umsetzbar?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Scherheinz

Ich weiß nicht ob es generell hilft, hatte da bei mir etwas rumprobiert.


Andreas29

Hi,

zur Energiezählung:

MHG (bzw. letztlich Siemens) hat mir jetzt bestätigt, dass bei meinem Regler (und wohl bei allen) LMS14 -wie bereits vermutet- die beiden Parameter 9626 und 9627 zur Umrechnung von Gebläsedrehzahl in Brennerleistung dienen -und nur dafür.
Ich kann nun also mal versuchen hier die richtigen Werte zu ermitteln, damit bei meinem Regler die Energiezählung / Bilanzierung dann richtig ist bzw. in Bereiche verschoben wird wo dann der Korrekturparameter 2551 greift.

Grüße

Andreas

Schotty

Zitat von: Andreas29 am 03 Dezember 2018, 14:09:52
Parameter 9626 und 9627 zur Umrechnung von Gebläsedrehzahl in Brennerleistung dienen -und nur dafür.
Ich kann nun also mal versuchen hier die richtigen Werte zu ermitteln,
D.h., du kannst/musst dort die Werte 'frei' eintragen? Und diesbzgl kam keinerlei Auskunft bzw Angabe über die korrekten Werte? Hmpf..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Andreas29

#2735
Zitat von: Schotty am 03 Dezember 2018, 14:21:56
D.h., du kannst/musst dort die Werte 'frei' eintragen? Und diesbzgl kam keinerlei Auskunft bzw Angabe über die korrekten Werte? Hmpf..

Ja genau,

Siemens kann das nicht weil das ja Brenner/Gebläseabhängig ist und MHG konnte das auch nicht.

Korrektur: ich bekomme gerade mails von MHG mit Korrekturwerten. Es ist Interessant, weil eigentlich dort eine Grundeinstellung stehen sollte die Komplett von meiner abweicht  ???

Ich aber  ;D ;) In erster Näherung werde ich bei 9626 statt 5000 einen um 0,2... reduzierten Wert eintragen.

Jedenfalls bestätigt das ja auch die generellen Überlegungen zum Thema "Ermittlung der Brennerleistung über Gebläsedrehzahl".

Grüße

Andreas

postman

Hallo zusammen,
Ich habe heute bei dem Elektronikhändler das heir https://www.reichelt.de/arduino-shield-bausatz-ethernet-arduino-shdbenet-p153062.html?&trstct=pos_4 gefunden,
wäre das nicht eine Alternative zu den Chinateilen? Da könnten, bei den Problemen dann ja die Widerstände relativ einfach getauscht werden.
Gruß ,Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

@Andreas29: Guck mal in der angehängten BDA für den Fachmann ('BAF'), ob dir S. 27/28 vielleicht dabei helfen könnten..?!

@postman: Wenn das mit den Standardbibliotheken läuft und jemand Lust aufs Löten hat, dann vielleicht. Zu dem Preis bekommt man dort aber ja auch schon fast das original Arduino-W5500-Shield - ich persönlich würde es dann eher damit testen.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: Andreas29 am 03 Dezember 2018, 14:31:37
Korrektur: ich bekomme gerade mails von MHG mit Korrekturwerten. Es ist Interessant, weil eigentlich dort eine Grundeinstellung stehen sollte die Komplett von meiner abweicht  ???
..stimmen die zufällig mit den Angaben in der Fachmann-BDA überein..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Andreas29

Zitat von: Schotty am 03 Dezember 2018, 15:05:30
..stimmen die zufällig mit den Angaben in der Fachmann-BDA überein..?

Hi,

die Parameter auf den genannten Seiten haben nix mit der Energiezählung zu tun, dort geht es um andere Dinge.
Die beiden Parameter 9626 und 9627 sind in den Unterlagen die bei der Heizung mitgeliefert (und mit den digitalen übereinstimmen)nirgendwo erwähnt.
Daher konnte ich auch keinen "Grundwert" vergleichen.
Der nun von MHG mitgeteilte Wert ist ähnlich dem von Brötje (wen wundert´s)  ::)
Ich bekomme aber da noch genauere Werte, MHG ist da nun auch stark interessiert  :D

Verwunderlich ist, warum dort bei 9626 ein so abnorm falscher Wert steht. MHG überspielt die Grundwerte mittels USB-Sticks, da sind die Werte eigentlich vorgegeben. K.A. wer da nachträglich? was geändert hat.
Da diese beiden Parameter ja auch nicht in den Handbüchern erwähnt waren sondern -für mich- nur nach etwas Recherche sich mir erschlossen haben, kann ich mir das derzeit nicht erklären. 

Grüße

Andreas

Schotty

Zitat von: Andreas29 am 03 Dezember 2018, 15:40:17
die Parameter auf den genannten Seiten haben nix mit der Energiezählung zu tun, dort geht es um andere Dinge.
Ja, das ist klar, ich dachte nur, dass bzgl der Gebläsedrehzahl evtl identische Min/Max-Werte eingestellt sind/sein sollten. Aber egal..

Ohne jetzt nochmal die letzten Seiten zu durchsuchen: Wie heißen nochmal 9626 & 9627 im 'Klartext' und welche Werte sind dort momentan eingestellt?

Soso, hast du also sozusagen 'schlafende Hunde' geweckt..? ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Andreas29

Hi,

die beiden Parameter heissen (und der Wert der Angezeigt wird):

9626 Feuerungsautomat - Gebl'Leist/Drehz Steigerung: 5000   
9627 Feuerungsautomat - Gebl'Leist/Drehl Y-Abschn: 0 

Witzigerweise kann ich die Parameter in BSB-LAN anzeigen lassen, sehe sie aber am Bediengerät nicht, auch nicht in der Fachmannebene.
Ich kann sie auch nicht schreiben, obwohl ich schon versucht habe in der BSB_lan-defs.h die beiden auch noch schreibbar zu machen (obwohl ich alle Parameter schreibbar gemacht hatte). Dann konnte ich zwar setzen (es war dann die "set" Fläche da), aber das Schreiben schlug fehl.

Blöderweise habe ich auch gerade ein massives Shieldproblem, jedenfalls zickt das Arduino-Raumgerät rum und will sich irgendwie nicht mehr komplett mit der Heizung verbinden.
Anpingen beider Shielde geht aber es kommt keine dauerhafte Verbindung hin. Nach der ersten erfolgreichen Verbindung wird das abgebrochen und keine Verbindung meher zwischen Raumgerät und Heizung. Über Explorer ist BSB-lan weiterhin erreichbar, daran liegts nicht.
Die vorherigen sketche aufgespielt wo alles funzte hilft auch nicht.
Den Ardu getauscht hilft nicht.
Werde jetzt mal das shield tauschen und dann sehen.

Grüße

Andreas

Schotty

Zitat von: Andreas29 am 03 Dezember 2018, 20:33:10
9626 Feuerungsautomat - Gebl'Leist/Drehz Steigerung: 5000   
9627 Feuerungsautomat - Gebl'Leist/Drehl Y-Abschn: 0 

Witzigerweise kann ich die Parameter in BSB-LAN anzeigen lassen, sehe sie aber am Bediengerät nicht, auch nicht in der Fachmannebene.
Ich kann sie auch nicht schreiben, obwohl ich schon versucht habe in der BSB_lan-defs.h die beiden auch noch schreibbar zu machen (obwohl ich alle Parameter schreibbar gemacht hatte). Dann konnte ich zwar setzen (es war dann die "set" Fläche da), aber das Schreiben schlug fehl.
Hmm - die liegen aber dann nicht zufällig in der passwortgeschützten OEM-Ebene..?
Kommt mir gerade ein bissl sehr merkwürdig vor, dass du Feuerungsautomat-Parameter ändern sollst, damit die Energiezählung funktioniert..!?! Wäre ich persönlich sehr vorsichtig..

Oha, die Probleme klingen ja gar nicht gut.. Ich drück dir die Daumen!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@Andreas29: Im Anhang mal ein 617seitiges Handbuch zum LMS14, vielleicht ja informativ oder sogar hilfreich.. Sieh dir mal u.a. die Seiten 121 (Min/Max-Werte von 9626/9627) und 255 an. Weiter hinten steht, dass 9626/9627 vom OEM-Hersteller zu setzen sind (also in deinem Fall MHG). Ob die aber nun in der OEM-Ebene liegen, habe ich beim kurzen Blick in die BDA nicht gesehen..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Andreas29

Zitat von: Schotty am 03 Dezember 2018, 21:00:52
@Andreas29: Im Anhang mal ein 617seitiges Handbuch zum LMS14, vielleicht ja informativ oder sogar hilfreich.. Sieh dir mal u.a. die Seiten 121 (Min/Max-Werte von 9626/9627) und 255 an. Weiter hinten steht, dass 9626/9627 vom OEM-Hersteller zu setzen sind (also in deinem Fall MHG). Ob die aber nun in der OEM-Ebene liegen, habe ich beim kurzen Blick in die BDA nicht gesehen..

Hi,

Danke. :D
Das habe ich schon, was meinst Du woher ich mein Halbwissen her habe  ;) ;D
Ja, ich denke die liegen in der OEM-Ebene, die ist aber durch einen Code geschützt den ich nicht habe.  :-[
Wie gesagt, lesen über BSB-Lan geht aber nicht über das Bediengerät am Regler selber. Da komme ich nicht auf die OEM-Ebene.

Grüße

Andreas