LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Ok, makes sense - so @AntFleu: as we already said in the very beginning, please try (again) if you can see / log any telegrams coming from the wireless room unit itself..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

However, if the room controller is connected via X60, as you said, it's probably unlikely for any telegrams to show up, and then I'm a bit at wits end...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

AntFleu

Hi,

ZitatCiter

    6 - I tried to disconnect the power on heat pump for 15 min.
    --> Quickly, i have 50 value for 8870.

What do you mean with that? The power for the complete heat pump or for the pump of C2?
If you mean the heat pump - I dont really know much about about heat pumps, but I guess you shouldt do that..
Besides that, you always wrote 8870 which isnt the room temp and its not even in your complete query - so I guess you meant 8770.
So, if you meant 8770 - how can it reach 50°(?) if you depowered anything?  :o

But is the "50" really meant as 50°C like I think it is?

Sorry, there are too many parameters to remember. Yes it is 8770.
I stopped the heat pump to reset it. In the troubleshooting documentation of Atlantic support, they indicate that in case of failure, the first thing is to electrically stop the heat pump for 10 min and see if the fault returns.
So, after reset the error message 65 doesn't back but as you have discovered before the value sent with 10001 is correct, but every 11 min 50 appears for 8770 and i'm sure that the error message 65 will come back after midnight.

Normally, i will have a QAA55 this weekend so , i will compare.

ZitatBtw: Because you mentioned a domotic box in your first posting (https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg989322.html#msg989322) - how do you usually transmit the BSB-LAN queries and values? Could there be a problem somehow..?
A php script with parameters to send I1000x and http-post to write the json in a file.
pac.php  I10000=#[Chambre Thaïna][Temp][temperature]# JQ=8700,8740,8741,8742,8743,8744,8770,8771,8772,8773,8774,8830,8831,8000,8001,8003,8006

ZitatI dont wanna end or brake up the discussion, dont get me wrong, but right now I would suggest to use the wireless room unit for C2 and send the value for C1 via BSB-LAN. If no errors occur, than its fine.
Long term (and believe me, I really dont like to say this right now ;)) if we cant find any solution: maybe look out for a cheap QAA58 as a second wireless room unit (if you can use two units with one receiver, I dont know). Or -if its possible for you to mount a wired version- get yourself a regular QAA55 for C1, sometimes you can find them pretty cheap.  :( 

Yes of course, for me already controlled my heat pump from my home automation is really cool, but I also do these tests to try to contribute a little bit to your project.  :)

ZitatCitation de: freetz le Hier à 23:50:19

    And did I get it right that no telegram was sent from the room unit to the heater when you used the QAA for circuit 2? That wouldn't make sense to me.
    Unless it is a new/different telegram that I don't know of yet and which could be captured by connecting the QAA to circuit 2 and watch out for the room temperature telegram, ...

Right, thats still a little bit unclear. Fact is, that its this 'special' wireless unit where the receiver is connected to X60 (same one as Jewe has) which doesnt seem to send a lot to the BSB. But because I would think that also this one sends the room temp as an INF-message, I would have thought that at least that one is sent to the bus. But IF it would be a different CoID/telegram than the one we already know, /I10001=xx wouldnt be successful anyway, right? So imho thats not the problem.. :( 
ZitatIt could be that there is more than one (seemingly) working telegram (for this heater), and that one works 100% and the other one maybe just 90%. Since we have had CommandIDs which behaved perfeclty fine on the webinterface but did not change the value on the heater's parameter, it could also be that the so far known CommandID works but has problems, the same way that the second byte has to be 3E for circuit 2 and not 3D as for everywhere else. But it's just a thought why it would help to figure out what the room controller actually sends...

I will make new captures on the IDE for QAA58 and this weekend with QAA55 that use BSB bus.

Thanks guys



bingo

Hallo,

darf ich mich kurz dazwischen drängeln :P
Ich bekomme nicht mal die Sensoren in den Griff  :-[
Es wird nichts angezeigt bei Sensoren oder /T
Die cgi zeigt folgendes an

Ich habe in der config.h diese beiden // entfernt und die Zahl 3 dahinter bedeutet doch, dass der Pin 3 aktiviert ist.
Im vorhergehenden thread wurde geschrieben :

"Wenn du ipwe.cgi in der config.h aktivierst"

Das bedeutet doch das oben beschriebene, oder habe ich noch etwas vergessen?
Gruß Adrian


Schotty

#4009
Hi Adrian,
wie hast du die Sensoren denn angeschlossen?
Genau, das IPWE- und ONE_WIRE_BUS-Definemet aktivieren, indem du die // davor entfernst. Neu flashen nicht vergessen ;)
DATA vom Sensor dann an den entspr Pin anschließen, VCC an +5V und GND and GND, dann sollte es laufen.
Häng hier sonst mal deine config.h mit an und poste den Output von <url>/C. Beschreibung der Verkabelung bitte nicht vergessen.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Luposoft

@freetz   - Gasenergie falsche Berechnung

1. Erkenntnisse:
mit VT_ENERGY wird printDWORD nicht aufgerufen!
ich hab in der Definition von cmdtbl1 VT_ENERGY durch VT_DWORD ersetzt, damit funktioniert es (natürlich ohne Einheit)

Was kann ich testen, um den Fehler mit VT_ENERGY weiter zu lokalisieren?

Gruß Eiko




Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

bingo

@Schotty

hi Schotty,

also angeschlossen habe ich rot vom Fühler an +5V, gelb an Data und schwarz an Ground/gnd)

die 2 // habe ich entfernt und dort steht die Zahl 3, an dem digitalen Pin 3 habe ich Data angeschlossen.
An der Platine hab ich +5V und gnd, kann ich messen. Dann habe ich zwischen 5v und Data einen Widertandswert von ca. 30 OHM.Der Wert verändert sich aber nicht bei veränderter Temperatur des Fühlers.

Bei IP/C

Einstellungen

Freier Speicher: 5341 Bytes
Bus-System: BSB (9, 0)
Monitor Modus 0
Verbositäts-Level 1
1-Wire Bus Pins: 3
Gesperrte GPIO Pins: 10 11 12 13 50 51 52 53 62 63 64 65 66 67 68 69
MAC-Adresse: 00 80 41 19 69 90
Berechnung von 24h-Mittelwerten für die folgenden Parameter::
8700 - Außentemperatur
8326 - Brennermodulation

die config.h ist im Anhang.
Danke und Gruss adrian

bingo

 ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Herr lass Hirn regnen.....
Ich hatte aus Bequemlichkeit,
Technikraum kalt,keine Sitzgelegenheit,alleine....
Wohnzimmer schnukkelig warm, Kaffe Ruhemöbel....
und dazwischen 25 Meter Kabel :o :o :o


Es funktioniert
Melde mich nochmal,wenn ich fertig bin

besten Dank und liebe Grüsse
adrian

Schotty

Verkabelung klingt soweit gut, config.h sieht auch gut aus. Hmm..
Hast du den 4,7kOhm (oder etwas kleiner) PullUp-Widerstand zwischen DATA und VCC hinzugefügt? Der ist notwendig!
Hast du die Kondensatoren bei den Sensoren zwischen GND und VCC hinzugefügt?

Btw: Nimm bei Gelegenheit mal die momentan aktuelle Version von BSB-LAN, also nochmal runterladen und flashen, dann sollten die Umlaute auf der ipwe-Seite auch korrekt dargestellt werden.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Die 25m Kabel sollten aber bei korrekter Installation nicht zwingend ein Problem sein (vorausgesetzt es kommen am Ende noch genügend Volt für die Speisung an ;)).
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Achso: Du kannst die Parameter noch anpassen bzw individuell auswählen, die dir nachher unter ipwe.cgi angezeigt werden. Die voreingestellten Parameter sind bei deiner Anlage ja eh nicht alle verfügbar.
EDIT: Ebenso die Parameter für die 24h-Durchschnittsberechnung. 'Brennermodulation' gibt es bei deiner WP-Anlage vermutlich nicht..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

bingo

also 5V hatte ich an der Platine gemessen. War dann wohl die Datenleitung nicht korrekt angeschlossen ::)
wie bzw. wo kann ich die Parameter auswählen? Brennermodulation hab ich in der Tat keine ;D
Kann ich denen auch eigene Namen vergeben?
diese Fühler haben keinen eigenen Datenpunkt, wie kann ich diese dann auslesen,bzw.
Kann ich denen einen Datenpunkt zuweisen, damit ich die werte in die Homematic übernehmen kann?

Schotty

#4017
Zitat von: bingo am 07 November 2019, 14:20:05
wie bzw. wo kann ich die Parameter auswählen? Brennermodulation hab ich in der Tat keine ;D
Wie immer in der config.h (steht aber auch im Handbuch in Kap 5  :P ;)).
24h-Parameter hier:

// Create 24h averages from these parameters
int avg_parameters[20] = {
8700,                   // Außentemperatur
8326                    // Brenner-Modulation
};


ipwe-Parameter hier:

// Activate IPWE extension (http://xxx.xxx.xxx.xxx/ipwe.cgi)
#define IPWE

// Parameters to be displayed in IPWE extension
const int ipwe_parameters[] = {
  8700,                   // Außentemperatur
  8743,                   // Vorlauftemperatur
  8314,                   // Rücklauftemperatur
  8750,                   // Gebläsedrehzahl
  8830,                   // Warmwassertemperatur
  8740,                   // Raumtemperatur Ist
  8741,                   // Raumtemperatur Soll
  8326,                   // Brenner-Modulation
  8337,                   // Startzähler Brenner
  8703,                   // Aussentemperatur gedämpft
  8704                    // Aussentemperatur gemischt
};


Zitat
Kann ich denen auch eigene Namen vergeben?
Äh, du meinst die Parameter? Keine Ahnung, so persönlich habe ich mich mit den Parametern noch nie verbunden gefühlt..  ;D
Vermutlich aber nicht, da sie bei den Readings von BSB-LAN automatisch hinzugefügt werden dürften..

Zitat
diese Fühler haben keinen eigenen Datenpunkt, wie kann ich diese dann auslesen,bzw.
Kann ich denen einen Datenpunkt zuweisen, damit ich die werte in die Homematic übernehmen kann?
Da muss ich leider passen, damit kenne ich mich nicht aus. Das Homematic-Beispiel https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap11.html#113-homematic-eq3 hast du gesehen? Ansonsten mal in nem entspr Homematic-Forum fragen oder auch hier im Forumsboard https://forum.fhem.de/index.php/board,22.0.html oder so..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

bingo

Jo, ok vielen Dank. :)

Jetzt habe ich es verstanden, die Parameter welche in der cgi angezeigt werden sollen, werden in der config. H definiert.

Zum auslesen der Daten muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Da muss ich mal bei bratmaxe nachfragen, ob er eine Idee hat, wie wir an die Daten rankommen.

Ich suche seit längerem die Taktrate der Wärmepumpe, finde aber nichts dergleichen. Ich habe neulich die Betriebsstunden gefunden, bin aber nicht sicher ob die stimmen. Ca. 4 Jahre Betrieb und 19000 Stunden, kann das hinkommen? Jeden Tag 13 Stunden  :-\ es ist der datenpunkte 6222.

Hast du vielleicht eine Ahnung wo ich die taktung, also die starts finden kann?
Danke und Gruß Adrian

Schotty

Hmm, also mit WPs kenne ich mich insgesamt nicht so wirklich aus.
6222 zählt aber imho nur die GERÄTEbetriebsstunden, also die Zeit, die das Gerät insgesamt lief/eingeschaltet/mit Strom versorgt war. Wären bei 19000h/24 ca 792 Tage.

In den Kategorien 'Diagnose Erzeuger' und 'Diagnose Verbraucher' findest du noch weitere Parameter.
Bspw:

8450 Diagnose Erzeuger - Betr'stunden Verdichter 1
8451 Diagnose Erzeuger - Startzähler Verdichter 1

?
In den beiden Kategorien finden sich auch Einträge bzgl Elektro, Solar, TWW-Pumpe, Elektro TWW etc.. Aber ich weiß natürlich nicht, was da bei dir verfügbar ist und was dir da hilft..

Am Besten ist, wenn du einmal eine Komplettabfrage /0-10000 machst, dir den Output in ein txt-file kopierst und einmal ausdruckst. Dann kannst du alles in Ruhe durchsehen und markieren.
Zwecks besserer Übersichtlichkeit dieses Definement in der config.h aktivieren:

// Hide unknown parameters from web display (parameters will still be queried!)
#define HIDE_UNKNOWN

Damit werden alle error7-Parameter (also die nicht-verfügbaren) bei der Ausgabe herausgefiltert.

Zur Orientierung: Ich habe eine andere Komplettabfrage einer WP vorliegen, da sind bspw 51105 Gerätebetriebsstunden (6222) aufgeführt mit 16452h Betriebsstunden Verdichter 1 (8450) und 69893 Starts des Verdichters 1 (8451).

Aber Achtung, Taktung und Starts werden gerne verwechselt bzw gleichgesetzt. Das sind m.E. aber zwei verschiedene Dinge: Starts sind Starts, ein (Brenner)Takt ist ein (Brenn)Zyklus. Also einmal AN (=Start), dann Laufzeit X Minuten und dann AUS - das ist ein Takt (und wird so explizit als solcher reglerintern nicht gezählt). Wenn also die Rede davon ist, dass ein Wärmeerzeuger wie wild taktet, dann meint man damit, dass er ständig an und aus geht, also man kurze Brennerlaufzeiten (und damit einhergehend meistens auch kurze Pausenzeiten) hat. So zumindest sehe ich das, ist aber vielleicht auch Definitionssache.. ;)

Du kannst du -wie beim Tanken auch- bspw 8450 und 8451 in Beziehung zu einander setzen und bekommst dann entspr Werte. Die sind zwar natürlich wie immer bei Durchschnittswerten nur bedingt aussagekräftig, aber zeigen schonmal eine grobe Richtung an.

Hilft dir das weiter oder liege ich komplett daneben..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/