FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: SvenJust am 24 April 2014, 13:37:15

Titel: Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 24 April 2014, 13:37:15
Hallo,

wir haben bei uns im Haus eine Wohnraumlüftungsanlage (KWL) von Pluggit (AP300) installiert. Diese Anlage wird mit einer Fernbedienung geliefert, die leider nur langsam auf Tastendruck reagiert und bei der die Lüftungsprogramme aufwendig zu programmieren sind. Die Anlage sollte in FHEM integriert werden.

Mir war bei der Einbindung in FHEM nur wichtig, dass die Anlage ein- und ausgeschaltet werden kann und dass die Lüftungsstufen (1, 2, 3) geschaltet werden können. Die Temperaturwerte der Anlage interessieren mich nicht.

Die Lüftungsanlage bietet die Möglichkeit, die Stufenschaltung über eine optionale externe Steuerung (3-Stufen-Schaltung) vorzunehmen (Handbuch Seite 20, Handbuch: http://www.pluggit.com/fileserver/files/1200/916523936398844/low_res_bia_ap300_450_deutsch.pdf). Der erste Ansatz war, diese Stufenschaltung über zwei Relais aus dem Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM schalten zu lassen. Nach dem Aufbau, war die Pluggit-Anlage leider nicht zuverlässig in der gewählten Stufe zu betreiben. Die Stufe 2 war nicht zuverlässig einzustellen. Nach einer Betriebszeit von mehreren Tagen, war trotz korrekter Ansteuerung, statt Stufe 2 manchmal Stufe 1 oder 3 angewählt.

Der zweite und auch erfolgreiche Ansatz besteht im Aufschalten von 3, 6 oder 9V auf die Klemmen J8-7 (plus) und J8-8. (Handbuch, ebenso Seite 20) der Pluggit-Anlage. 3V schaltet Stufe 1, 6V Stufe 2 und 9V Stufe 9. Die Spannung wird mittels eines Spannungsteilers und dem Schaltaktor gewonnen. Der Schaltaktor selbst wird mittels eines 12V Netzteils gespeist. Das angehängte Bild zeigt den Schaltplan. Sollten einmal alle drei Relais gleichzeitig geschlossen sein, beträgt die Spannung an J8-7 9,7V, was die Pluggit-Anlage problemlos verkraftet. Die Schaltung funktioniert seit vier Wochen problemlos und zuverlässig.

Der Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM wird über ein externes 12V Netzteil gespeist. Bei dem Versuch, den Schaltaktor mittels der 12V Spannung aus der Pluggit-Anlage zu speisen, zeigte sich, dass die 12V der Pluggit-Anlage dafür nicht ausreichend stabil sind.

Um die Anlage ausschalten zu können, setze ich den HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung ein. Dieser liefert gleich den Verbrauch der Pluggit-Anlage zurück, welches sehr gut geplottet werden kann. Auch die Info, dass die Stufe 1 25W, Stufe 2 50W und Stufe 3 100W verbrauchen ist interessant.

Mit dem skizzierten Aufbau, kann ich die Lüftung jetzt ausschalten und in den Stufen 1,2 und 3 betreiben. Zusammen mit einen Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU im Bad, kann ich die Lüftung jetzt mit FHEM durch die Feuchtigkeit im Bad steuern lassen. Dabei wird auch die Luftfeuchtigkeit der Außen- und Badluft (Tautemperatur) berücksichtigt.

Sollten Fragen zum Aufbau oder zur Steuerung bestehen, gerne her damit...


Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: Dennis D. am 17 Juli 2014, 09:04:54
Hi Sven,

habe auch die Pluggit AP300 und habe das wie folgt gelöst:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,11332.0.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,11332.0.html)

Läuft ohne Probleme und zuverlässig.

Alternativ geht das auch über ein Adruino-Board. Da gibts auch nen Link zum KNX-Forum in dem Fred. Hatte das auch darüber versucht, aber ging nicht, da ich irgendwie ne andere Platinenversion hatte und das Protokoll etwas anders.

Gruß,
Dennis
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: muecke36 am 11 März 2016, 22:09:34
Hallo Sven,

habe heute Deine Schaltung nachgebaut. Hat super geklappt und läuft sehr stabil. Vielen Dank!

Habe jetzt den Luftsensor von Voltcraft im Einsatz (http://www.amazon.de/Voltcraft-CO-20-USB-Raumluftmessger%C3%A4t/dp/B003WFJN9Y) und dieser steuert je nach Luftqualität die Lüftung. Finde ich sehr schick. Das Ganze sieht visualisiert wie im Anhang aus.

LG
Michael
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: SvenJust am 14 März 2016, 10:36:37
Hallo Michael,

freut mich, dass die Steuerung auch bei Dir läuft.

Seit Sommer/Herbst 2015 habe ich vier Temperatursensoren (OneWire, DS18B20), einen Feuchtigkeitssensor (DHT22), einen VOC-Sensor (TGS2600) und einen CO2-Sensor (MH-Z14) ergänzt. Ich lese die Werte mit MYSENSORS und einem eigenen, angepassten Sketch aus. Die Werte der Sensoren benutze ich auch zum Steuern der Anlage.

Seit etwa einem Jahr läuft die Anlage morgen von 6:30 - 12:30 auf Stufe 2, ansonsten auf Stufe 1. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Bad über 70% steigt, schaltet die Lüftung auf Stufe 2, bei Werten von 80% und höher (Kinder haben ausgiebig geduscht  :D) auf Stufe 3. Für den VOC und CO2 Sensor schalte ich erst, wenn die Werte 60 Minuten über einer definierten Schaltschwelle sind. Für VOC ist dies 100, für CO2 1000. Da ich einen anderen VOC Sensor als Du habe, ist die Schaltschwelle für VOC nicht absolut vergleichbar.

Ich habe mal versucht herauszufinden, welche Sensoren eine höhere Lüftungsstufe bei mir bewirken. Bei mir ist eindeutig die Luftfeuchtigkeit im Bad entscheidend. Der CO2 und VOC-Wert reduzieren sich auch bei normaler Lüftungsstufe schnell. Bei einer Party (viele Leute im Haus) steigt allerdings der CO2 Wert und die Lüftung schaltet eine Stufe hoch.

Die Werte aus der Lüftungsanlage zeigt bei mir FTUI an. Ich lege ich Bild bei.

LG
Sven

/edit: Bild geändert, da das erste Bild die Lüftungsanlage bei dem montäglichen Abgleich zeigte, nur 4W Leistungsaufnahme
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: Lars am 14 März 2016, 22:05:13
Geniale ftui Visualisierung! Kannst du den Code posten?

Gruß
Lars
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: SvenJust am 15 März 2016, 15:08:00
Hallo Lars!

Zitat von: Lars am 14 März 2016, 22:05:13
Geniale ftui Visualisierung! Kannst du den Code posten?

Die Darstellung des Wärmetauschers ist ein Bild im Hintergrund (mystyle_34.css), der Vordergrund ist im Bereich des Wärmetauschers transparent, die Werte werden auf das Hintergrundbild geschrieben.

Die Dateien liegen bei.

VG
Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: stevve am 21 März 2016, 09:02:14
Super! Werd ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen!
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: PlanLos am 15 November 2016, 18:56:11
Hallo,

toll gemacht. Würde es auch gern so realisieren.
Was ich mich frage, ist wie ich die Temperaturen am besten in FHEM bekomme.

Kannst du mir dazu etwas mehr verraten?

Gruß
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: SvenJust am 15 November 2016, 19:38:23
Hallo!
Zitat von: PlanLos am 15 November 2016, 18:56:11
toll gemacht.
Danke.

Zitat von: PlanLos am 15 November 2016, 18:56:11
Was ich mich frage, ist wie ich die Temperaturen am besten in FHEM bekomme.

Für das Messen der Temperaturen eignen sich die 1-wire Temperaturfühler in Edelstahlhülsen besonders. Diese sind wasserdicht und einfach zu verbinden. Einfach mal nach "Temperaturfühler DS18B20 wasserdicht" suchen. Ich habe wie oben geschrieben vier solcher Sensoren in der Anlage verbaut. Dazu habe ich diese in der Nähe der vorhandenen Temperaturfühler durch die Trennwand der Elektronik zum Wärmetauscher gesteckt und mittels Gummiringen bzw. Kabelbindern befestigt. Das funktioniert seit über einem Jahr ohne jegliche Ausfälle.

Für die Verbindung von 1-wire-Komponenten mit fhem ist viel geschrieben, z.B. hier http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:1-Wire  und http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_1-Wire

Ich verwende einen Arduino mit einem Funkchip nrf24l01 und dem MYSENSORS System https://www.mysensors.org, es sind aber auch andere Lösungen denkbar.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: PlanLos am 24 November 2016, 10:34:13
Super, vielen Dank auch dafür...
Werd mich da mal reinlesen.

Aber eine Frage hab ich noch.
Steuerst du die Lüftungsstufen nun ausschließlich über FHEM?
Also umgehst du die interne Funktion damit, oder geht beides?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: SvenJust am 24 November 2016, 10:51:58
Zitat von: PlanLos am 24 November 2016, 10:34:13
Steuerst du die Lüftungsstufen nun ausschließlich über FHEM?
Also umgehst du die interne Funktion damit, oder geht beides?

Das Einstellen der Lüftungsstufen funktioniert nur noch über fhem, über die Pluggit Fernbedienung lassen sich die Lüftungsstufen nicht mehr einstellen. Auf der Fernbedienung kann man sich aber weiterhin alle Werte ansehen und die sonstigen Einstellungen vornehmen. Auch alle sicherheitskritischen Funktionen (Zuschaltung des Vorheizregisters, Ausschalten des Zuluftventilators bei zu geringer Temperatur) werden weiterhin von der Pluggit Anlage erledigt.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: PlanLos am 24 November 2016, 11:02:37
Das ist super.
Kannst du mir evtl. auch sagen ob ich (habe die AP300) den Druckfühler irwie abklemmen kann?
Ist defekt und ich möchte diese Funktion nun gar nicht mehr nutzen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: SvenJust am 25 November 2016, 08:56:51
Zitat von: PlanLos am 24 November 2016, 11:02:37
Kannst du mir evtl. auch sagen ob ich (habe die AP300) den Druckfühler irwie abklemmen kann?
Da weiss ich leider nicht weiter...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: msfox am 06 Januar 2017, 11:02:44
Die AP310 bringt bereits ein LAN-Anschluss und für FHEM wurde hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=51437.0 ein Modul geschrieben. Vielleicht passt es auch für die AP300.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: SvenJust am 06 Januar 2017, 11:40:14
Zitat von: msfox am 06 Januar 2017, 11:02:44
Die AP310 bringt bereits ein LAN-Anschluss und für FHEM wurde hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=51437.0 ein Modul geschrieben. Vielleicht passt es auch für die AP300.

Nein, das Modell AP300 (und um dieses Modell geht es in diesem Thread) hat KEINEN LAN-Anschluss.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: Starsurfer am 07 Oktober 2017, 14:27:05
Sorry das ich das Thema wieder hoch hole, aber ich bekomme demnächst auch eine pluggit avent p300 mit defekten Drucksensor.
Ich würde die gerne so umbauen, das die Interne Steuerung gar nicht mehr benutzt wird.
Würde das mit dem HM-LC-Sw4-WM auch funktionieren?

Also Ein/Ausschalter und dann die Motoren direkt mit dem HM-LC-Sw4-WM verbinden um die Lüfterdrehzal zu steuern.
Die Temperaturfühler würde ich wohl mit einem Arduino und 4 DHT22 Sensoren ersetzten.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: SvenJust am 09 Oktober 2017, 11:28:44
Hallo Starsurfer!

Zuerst ein dickes VORSICHT, die Ventilatoren werden mit Netzspannung 230V betrieben!

In dem HaustechnikDialog-Forum wird in einem Thread http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/162456/ebm-papst-Ventilator-Bezugsquelle (http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/162456/ebm-papst-Ventilator-Bezugsquelle) der Austausch der Ventilatoren diskutiert. Am 01.11.2015 22:21:15 schreibt ugiere, dass der Lüfter R3G190RC0503-GER elektrisch identisch zu den in der AP300 verbauten Papst-Lüftern wäre. Im Datenblatt der Lüfter http://img.ebmpapst.com/products/manuals/R3G190RC0503-BA-GER.pdf (http://img.ebmpapst.com/products/manuals/R3G190RC0503-BA-GER.pdf) ist der elektrische Anschluss dokumentiert.

Aus dem Datenblatt geht hervor, dass bei den Ventilatoren am Anschluss 2 per Steuereingang 0 - 10V oder PWM die Drehzahl vorgegeben wird. Bei der Realisierung einer eigenen Steuerung für die Lüftungsanlage würde ich versuchen, die Drehzahl der zwei verbauten Ventilatoren unabhängig von einander zu steuern, so macht es auch die Originalsteuerung. Die Ansteuerung würde ich per PWM bauen. Das Tachosignal am Anschluss 4 auswerten, um die Drehzahl zu haben. Die Ansteuerung und Auswertung kann man mit einem Arduino realisieren.

Die Lufttemperaturen (Abluft, Zuluft, Fortluft, Außenluft) kann mit OneWire Sonsoren DS18B20 gemessen werden. Besonderes Augenmerk ist auf eine mögliche Vereisung des Wärmetauschers bei Minustemperaturen zu legen. Falls ein Vorheizregister vor der Lüftungsanlage verbaut ist, muss dieses auch angesteuert werden. Die Originalsoftware schaltet das Vorheizregister ein, bis die Fortlufttemperatur 2 Grad beträgt. Ist kein Vorheizregister vorhanden, schaltet die Originalsoftware den Zuluftventilator aus und lässt nur den Abluftventilator laufen. Der Abluftstrom erwärmt den Wärmetauscher, ist die Temperatur am Ausgang des Wärmetauschers wieder hoch genug, wird der Zuluftventilator wieder eingeschaltet. Die Steuerung für den Fall der Vereisung würde ich auf dem Arduino implementieren, damit sie autonom, ohne fhem erfolgt.

Die Anbindung der eigenen Steuerung am fhem kann entweder per Kabel seriell oder per Funk mit Mysensors erfolgen. Vermutlich möchtest Du die Drehzahlen und Temperaturen auch in fhem sehen und ggfs die Lüftungsanlage schalten? Ich würde mysensors verwenden.

Der von Dir ins Auge gefasste HM-LC-Sw4-WM zum Schalten könnte auch verwendet werden. Allerdings kannst Du dann die Drehzahlen der Lüfter dann nicht frei einstellen, sondern bist nach Auswahl der Widerstände bei der Schaltung aus meinem ersten Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg162111.html#msg162111 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg162111.html#msg162111) festgelegt. Die notwendigen Widerstandswerte müssen experimentell ermittelt werden, die oben aufgeführten Werte können Anfangswerte sein. Wenn alle Schalter offen sind, ist der Ventilator vermutlich aus. Für Zu- und Abluftventilator würde ich leicht unterschiedliche Widerstände für die etwas unterschiedlichen Drehzahlen verwenden, am besten einstellbare Widerstände.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: Starsurfer am 09 Oktober 2017, 18:49:14
Moin,
danke erst einmal für die ausführliche Antwort.
Ich hatte im Haustechnikdialog Forum schon gelesen gehabt, das dort einer die Ventilatoren über einen 10k Doppelpoti steuert, so habe ich mir das auch ungefähr gedacht. Da gibt es fertige Drehzahlregler für andere Lüftungsanlagen. In wie weit man das mit dem Arduino hinbekommt muß ich mal schauen, da suche ich gerade noch nach einer guten Beschreibung um 230 V PWM Lüfter zu steuern.
Ein Vorheizregister ist nicht vorhanden, die Anlage soll die Luft aus einem belüfteten Dachboden anziehen, da habe ich aber noch keine Ahnung, welche Temperaturen da im Winter sind.
Die Lufttemperaturen sollen mit DS18B20 gemessen werden.
Mal schauen ob man da nicht eine einfache Steuerung der Anlage mit dem Arduino hinbekommt.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: SvenJust am 10 Oktober 2017, 08:58:04
Zitat von: Starsurfer am 09 Oktober 2017, 18:49:14
guten Beschreibung um 230 V PWM Lüfter zu steuern.

Die PWM Steuerung arbeitet mit 10V Signalen, vermutlich funktionieren auch die 5V Signale eines Arduions, also kein 230V PWM, siehe http://img.ebmpapst.com/products/manuals/R3G190RC0503-BA-GER.pdf (http://img.ebmpapst.com/products/manuals/R3G190RC0503-BA-GER.pdf), Seite 9

/edit 01.12.2017: 5V PWM funktioniert nicht, es muss entweder 10V PWM oder 0-10V Gleichspannung zur Steuerung der Lüfter sein.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: Starsurfer am 10 Oktober 2017, 18:59:05
Ja habe ich nach dem lesen des Datenblattes auch gesehen :-)

Im groben stellen ich mir das so vor:
Arduino Mega mit LCD Display und Tasten
SR-40DA 40A/250V Solid State Relay (http://www.ebay.de/itm/380795764328) -> Lüfter an/aus schalten
LEISTUNGSREGLER 110-240 V/AC (https://www.amazon.de/Unbekannt-M012-LEISTUNGSREGLER-110-240-AC/dp/B004AV556E/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8)
in Verbindung mit:
DC + PULS CONVERTER (https://www.amazon.de/Unbekannt-M150-DC-PULS-CONVERTER/dp/B004AVKPGO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507576248&sr=8-1&keywords=M150-DC-Puls)
um die Drehzahl zu steuern.
Und 4 Stk DS18B20 um die einzelnen Temperaturen zu messen.

Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: SvenJust am 11 Oktober 2017, 15:00:46
Hallo!

Zitat von: Starsurfer am 10 Oktober 2017, 18:59:05
Arduino Mega mit LCD Display und Tasten
Das hört sich gut an.

Zitat von: Starsurfer am 10 Oktober 2017, 18:59:05
SR-40DA 40A/250V Solid State Relay (http://www.ebay.de/itm/380795764328) -> Lüfter an/aus schalten
Brauchst Du eigentlich nur, wenn Du die Ventilatoren stromlos schalten möchtest. Die Drehzahl und auch Drehzahl Null, also Ventilator aus, wird über den PWM Kanal funktionieren.

Zitat von: Starsurfer am 10 Oktober 2017, 18:59:05
LEISTUNGSREGLER 110-240 V/AC (https://www.amazon.de/Unbekannt-M012-LEISTUNGSREGLER-110-240-AC/dp/B004AV556E/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8)
in Verbindung mit:
DC + PULS CONVERTER (https://www.amazon.de/Unbekannt-M150-DC-PULS-CONVERTER/dp/B004AVKPGO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507576248&sr=8-1&keywords=M150-DC-Puls)
um die Drehzahl zu steuern.
Beides brauchst Du nicht, die Drehzahl der Ventilatoren wird über den PWM-Eingang der Ventilatoren geregelt. Die 230V Betriebsspannung bleibt dabei unverändert.

Zitat von: Starsurfer am 10 Oktober 2017, 18:59:05
Und 4 Stk DS18B20 um die einzelnen Temperaturen zu messen.
Ja, die sind korrekt, am Besten solche mit Edelstahlhülse https://wiki.eprolabs.com/index.php?title=DS18B20_Stainless_Steel_Temperature_Sensor. Bezugsquellen der DS18B20 gibt es verschiedene, mit den geringsten Kosten meistens direkt beim Chinesen oder bei ebay.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: Starsurfer am 11 Oktober 2017, 16:41:50
Zitat von: SvenJust am 11 Oktober 2017, 15:00:46
Brauchst Du eigentlich nur, wenn Du die Ventilatoren stromlos schalten möchtest. Die Drehzahl und auch Drehzahl Null, also Ventilator aus, wird über den PWM Kanal funktionieren.
Ach so das wußte ich nicht, geht dann natürlich einfacher. Wobei im Datenblatt steht:
ZitatSchließen Sie den Ventilator nur an Stromkreise an, die mit
einem allpolig trennenden Schalter abschaltbar sind.
So etwas habe ich bisher nicht gefunden

Ah gerade noch mal gesucht, das sind diese Drehschalter.

Zitat von: SvenJust am 11 Oktober 2017, 15:00:46
Beides brauchst Du nicht, die Drehzahl der Ventilatoren wird über den PWM-Eingang der Ventilatoren geregelt. Die 230V Betriebsspannung bleibt dabei unverändert.
Der Arduino hat meines Wissens nur 5v PWM Spannung, die Lüfter brauchen 10v, muß ich noch mal nachlesen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: Starsurfer am 24 Oktober 2017, 16:29:05
Kleines Update:
Habe es mittlerweile hinbekommen die Lüfter mit einem Arduino Mega und einem L293D Chip, den ich hier noch rumliegen hatte, zu steuern.
Die Steuerung ist fast komplett abgeklemmt, nur noch der Deckelschalter und die Versorgungsspannung der Lüfter ist angeschlossen.

Ich möchte am Ende über fhem die Lüfter ausschalten und Stufe 1-3 einstellen können und bin bei MQTT gelandet.
Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben wie ich das in fhem umsetzte, das ich im Tablet UI 4 Buttons habe und bei Auswahl einer der Buttons der Befehl an den Arduino gesendet wird?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit AP300
Beitrag von: Edelsteine am 29 November 2017, 21:02:23
Hallo, den Threat finde ich super spannend! Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der eine alternative Steuerung für die AP 300 sucht. Nach sieben Jahren ist bei mir auch die Drucksensoren-Platine hinüber. Ich habe noch versucht, die Sensoren zu ersetzen, half aber nichts. Nun habe ich keine Lust, 800 Euro für ein Ersatzkit auszugeben! Während unsere Anlage jetzt provisorisch mit einer Zeitschaltuhr alle zwei Stunden neu gestartet wird, damit sich die Propeller wenigstens ein bisschen drehen, überlege ich, was man alternativ tun kann - und da stieß auf diese Einträge. Meine Idee war auch, eine Steuerung mit Raspberry Pi zu bauen - aber da bin ich regelrechter Laie. Ich kenne mich ein bisschen mit Linux und Perl-Programmierung aus (Python ist ja ähnlich) - da kann ich vielleicht helfen -, aber elektrotechnisch bin ich ziemlich unwissend - sprich: was das Messen und Steuern betrifft.

Das waren meine Überlegungen bisher, aber rein theoretisch:

- Raspberr pi 3
- 4 Temperatursensoren (scheint recht einfach zu sein)
- Steuerung der vorhandenen Lüfter per PWM-Signal (noch keine Ahnung, wie das funktioniert)
- Steuerung des Sommer-Bypasses (geht offenbar mit einfacher Relais-Schaltung - oder?)
- Bedienung zunächst direkt am Raspberry Pi, im zweiten Schritt mit Apache-Webserver auf dem Pi per einfachem Webinterface (HTML-Formular)

Insofern wäre ich sehr interessiert daran zu erfahren , wie die bisherige Anlage von Starsurfer aufgebaut ist, was die weiteren Pläne sind. Vielleicht kann ich es ebenfalls nachbauen und ggf. beim Testen und bei der Programmierung helfen. Ich wollte mich sowieso mit dem Thema Raspberry und Hausautomatisierung beschäftigen (hier gibt es noch Rollläden und eine Photovoltaikanlage, die auch noch Kontakt suchen ;-))

Lieben Gruß vom Edelstein
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 30 November 2017, 06:31:23
Du kannst zur Not erstmal einen 10K Drehpoti nehmen, damit kannst du die Lüfter Stufenlos einstellen und mußt sie nicht ständig neu starten.

Gruß Sascha
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 30 November 2017, 12:22:51
Im Arduino Forum habe ich das Thema auch Mal angefangen: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=511409.0 (https://forum.arduino.cc/index.php?topic=511409.0)
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 09:55:04
Hallo Starsurfer,

ja, das mit den Potis wäre schon ein guter Schritt, weil die Ventilatoren unter Anzeige eines Fehlercodes wohl nicht so stark drehen wie sonst auf Stufe 2, auch wenn die Fernbedienung das einem glaubhaft machen möchte. Es sieht auch danach aus, dass sie im Laufe der 2 Stunden immer langsamer werden. Am unteren Ende des Displays zählt ja auch ein Wert von etwa 7000 nach unten (Umdrehungszahl?).  Im Handbuch habe ich dazu nichts finden können.

Trotzdem möchte ich den Potischritt überspringen. Warum? Erstens möchte ich die Zeit lieber nutzen, mich schon mal mit der komplizierteren Technik auseinanderzusetzen. Zweitens läuft es so ja ersteinmal und die Luft im Haus ist soweit okay. Drittens: Der Winter kommt und ich glaube, mit einer provisorisch im Interval laufenden Anlage ist die Gefahr einer Vereisung geringer, als wenn ich sie permanent mit fester Drehzal laufen lasse (gut, könnte auch wieder die Zeitschaltuhr vorbauen ;-). Ich habe die geringe Hoffnung, dass die Anlage trotz Fehlermeldung noch irgendwelche alte Daten verwendet, die das Verhältnis eines leichten Unterdrucks beibehält.

Insofern würde ich mich gern schon mal mit dem Arduino beschäftigen und einfach mal ein Starterkit bestellen (welchen Arduino brauche ich genau? Muss es ein Mega sein? R3?). Nimmst du den Arduino, weil sich damit mehrere PWM-Signale abgeben lassen (ich glaube, beim Raspberry nur eins, oder?), weil du den gerade übrig hattest oder hat es andere Gründe? Mit der Programmiersprache C kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, könnte mich also fast nur mit Copy and Paste herantasten. Oder arbeitest du mit einem grafischen System wie Ardublock? Das letzte Mal, dass ich Schaltkreise nachgebaut habe, ist 20 Jahre her. Aber ich denke, mit etwas Übung sollte ich das hinbekommen. Da wäre ein reales Foto von der Schaltung, die du mit dem Arduino bereits gebaut hast, zusätzlich sehr, sehr hilfreich. Den anderen Threat im Arduino-Forum habe ich mir natürlich auch angeschaut. Wäre interessant, ob es bei Simon genauso läuft.

Ich weiß, das sind viele  Fragen, aber die Antworten dazu würden mir sehr helfen! Viele Grüße vom Edelstein
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 10:48:09
Ich habe Mal irgendwo gelesen, das man den Arduino dafür nehmen sollte da er ein echter Realtime Micro-Prozessor ist und für solche Aufgaben besser geeignet ist.
Den Mega habe ich genommen, weil ich ihn unter anderem da hatte und ein Lan Shield und ein TFT benutzen möchte. Die Anzeige an der Anlage geht aber auch mit einem LCD.
Und ja der Mega hat halt deutlich mehr pwm Pins bzw Pins generell.
Die Temperatur Sensoren sollen auch jeweils einem festen Pin zugeordnet werden.
Beim Schaltplan bin ich noch am Experimentieren, was ich da genau für die Lüfter nehme (mofset oder Transistor).
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 12:51:29
Transistor oder Mosfet?  Im Zweifel das Günstigere, Energiesparende, Sicherste (wie sieht's z.B. aus, wenn es Seitens des Lüfters Probleme gibt, z.B. bei einem Defekt. Kann dann etwas durchbrennen?).
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 13:05:11
Preislich sind das Cent Beträge, also nicht nennenswert.
Ich habe von solchen Sachen nicht wirklich Ahnung, aber durchbrennen kann natürlich immer Mal was.
Die 5v vom Arduino alleine reichen leider nicht um die Lüfter auf volle Leistung laufen zu lassen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 13:37:36
Für die Steuerung der beiden Lüfter und ggfs des Vorheizregisters werfe ich den folgenden Bausatz in den Ring: https://www.horter-shop.de/de/home/93-bausatz-i2c-analog-input-modul-5-kanal-10-bit-4260404260752.html Er sieht von der Daten sehr vielversprechend aus.

Vorteil: Das Analog Output Modul liefert die geforderten 0-10V zur Steuerung der Lüfter und des Vorheizregisters. Nach Beschreibung und den Bauteilen zu urteilen, ist die Ausgangsspannung relativ genau. Der Code ist fast trivial, siehe http://www.horter.de/blog/arduino-i2c-analog-out-karte/ Die Karte funktioniert auch mit dem Raspi, http://www.horter.de/blog/i2c-analog-output-4-kanaele-10-bit/#comment-330 falls jemand den Arduino nicht mag.

Ich habe die Karte bestellt und warte, dass sie eintrifft. Ich werden sie aufbauen und anschließend hier berichten...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 13:54:31
Sieht gut aus, bin auf deinen Bericht gespannt.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 13:55:45
Zitat von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 13:05:11
Preislich sind das Cent Beträge, also nicht nennenswert.
Ich habe von solchen Sachen nicht wirklich Ahnung, aber durchbrennen kann natürlich immer Mal was.
Die 5v vom Arduino alleine reichen leider nicht um die Lüfter auf volle Leistung laufen zu lassen.

Das mit den 5 Volt war gerade das, was mir auch einfiel - denn ich wunderte mich gerade, weil du ja schriebst, dass du die Lüfter schon mit dem Arduino steuern würdest ... Na denn: Mosfets, oder? Wenn das nicht geht, der Vorschlag von SvenJust - es müsste doch aber auch einfach gehen, oder? Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Vents wirklich laufen?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 14:11:09
Zitat von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 13:55:45
Wenn das nicht geht, der Vorschlag von SvenJust - es müsste doch aber auch einfach gehen, oder?
5V PWM funktioniert nicht, es muss entweder 10V PWM oder 0-10V Gleichspannung zur Steuerung der Lüfter sein. Ich habe dies oben im meinem Betrag gerade korrigiert.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 15:07:02
Zitat von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 14:11:09
5V PWM funktioniert nicht, es muss entweder 10V PWM oder 0-10V Gleichspannung zur Steuerung der Lüfter sein. Ich habe dies oben im meinem Betrag gerade korrigiert.

Okay verstanden, also weder Transistoren noch Mosfets. Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, würde das einfach nur eine Steuerung per analoger Spannung bis 10 V sein? Nicht per PWM wie bisher? Welche Auswirkung hat das für die Programmierung? Wird es ungenauer?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 15:33:29
Hallo Edelsteine!
Zitat von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 15:07:02
Okay verstanden, also weder Transistoren noch Mosfets. Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, würde das einfach nur eine Steuerung per analoger Spannung bis 10 V sein? Nicht per PWM wie bisher? Welche Auswirkung hat das für die Programmierung? Wird es ungenauer?

Schaue bitte mal in das Datenblatt: http://img.ebmpapst.com/products/manuals/R3G190RC0503-BA-GER.pdf Auf Seite 9 werden die verschiedenen Möglichkeiten zur Ansteuerung aufgelistet. Möglich zur Ansteuerung des Lüfters sind:
a) ein Gleichspannungssignal 0-10V oder
b) ein PWM Signal mit 10V (nicht 5V wie vom Arduino)

Bei dem mit Transistor oder Mosfet verstärktem PWM Signal stellt sich das Problem, dass das PWM Signal bei einfachen Schaltungen invertiert wird. Dies kann per Software im Arduino korrigiert werden. Allerdings bleibt ein Problem, wenn die Schaltung mit dem Arduino stromlos ist und die Lüfter trotzdem mit der Versorgungsspannung von 230V versorgt werden, sie mit voller Leistung drehen, da am Lüftereingang 2 ein positives Signal anliegt. Bei dem Bausatz tritt dieses Problem nicht auf.

Der hier https://www.horter-shop.de/de/home/93-bausatz-i2c-analog-input-modul-5-kanal-10-bit-4260404260752.html aufgeführte Bausatz stellt ein genaues Gleichspannungssignal 0-10 V zur Verfügung, hier muss nichts in Software invertiert werden.

Sicherlich ist auch ein Ansteuerung per PWM und Optokoppler für die Lüfter möglich. Ich möchte aber die Option haben, das Vorheizregister auch ansteuern zu können. Es benötigt auch 0-10V, ob hier PWM geht, weiß ich nicht...

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 15:37:57
Zitat von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 14:11:09
5V PWM funktioniert nicht, es muss entweder 10V PWM oder 0-10V Gleichspannung zur Steuerung der Lüfter sein. Ich habe dies oben im meinem Betrag gerade korrigiert.
Doch die 5 Volt PWM funktionieren, allerdings dreht der Lüfter dann nur irgendwas um die 50%, habe ich getestet.

Momentan habe ich die Schaltung, wie hier beschrieben : https://forum.arduino.cc/index.php?topic=511409.msg3486538#msg3486538 (https://forum.arduino.cc/index.php?topic=511409.msg3486538#msg3486538) zum testen im Betrieb mit einem IRLZ 34N Leistungs-MOSFET. Der Kostet nur ein paar Cent + ein paar Widerstände.

Die Lüfter drehen hier bis 100% hoch, allerdings ist das PWM Signal invertiert.
PWM 255 = Lüfter aus
PWM 0 = Lüfter 100% an

Ist der Arduino aus irgendeinem Grund aus, laufen die Lüfter allerdings auch auf 100%.

Ich habe noch eine ähnliche Schaltung, die ich am WE probieren will, bei der das nicht so sein soll.

@SvenJust
Wie gesagt, bin auf deinen Bericht gespannt.
Das ist nämlich auch das, was mich stört.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 16:04:37
Zitat von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 15:37:57
Doch die 5 Volt PWM funktionieren, allerdings dreht der Lüfter dann nur irgendwas um die 50%, habe ich getestet.

Momentan habe ich die Schaltung, ... zum testen im Betrieb mit einem IRLZ 34N Leistungs-MOSFET. ...
Die Lüfter drehen hier bis 100% hoch ...

Also, mit Mosfet reichen die 5V dann doch (siehe Zitat)?
Was das Invertierungsproblem betrifft, hätte ich jetzt  in meiner laienhaften Vorstellung vorgeschlagen, noch ein Relais einzubauen, dass den Ventilatoren den 230V-Saft abdreht, falls sich der Ardiuno aufhängt. Aber der Plan von Sven klingt professioneller.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 16:08:33
Zitat von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 16:04:37
Also, mit Mosfet reichen die 5V dann doch (siehe Zitat)?

Ja mit den geschilderten Problem.

Bei dieser Schaltung soll das nicht so sein, habe ich aber noch nicht getestet:
Daher ist es sinnvoller, es so zu bauen:

             +--- Lüfter Pin 3
             |
uC-PWM--1k--|< BC547
             |E
GND ---------+--- Lüfter Pin 2
             |
            10k
             |
             +--- Lüfter Pin 1
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 16:13:56
Zitat von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 15:37:57
Doch die 5 Volt PWM funktionieren, allerdings dreht der Lüfter dann nur irgendwas um die 50%, habe ich getestet.
Ok, ungenaue Ausdruckweise meinerseits.  ;) Korrekt wäre: 5 Volt PWM sind nicht ausreichend, um die volle Drehzahl der Lüfter zu erreichen.

Eine Ansteuerung per Optokoppler funktioniert mit folgender Schaltung, https://i.stack.imgur.com/KTH7Z.png, allerdings sind die Widerstände nicht korrekt. Mit R1 = 220 Ohm und R2 = 1k funktioniert es. Anstatt 3,3 V auf der linken Schaltungsseite habe ich 5V und anstatt 5V auf der rechten Schaltungsseite habe ich die 10V verwendet. Die Schaltung habe ich auf dem Steckbrett aufgebaut und durchgemessen und das Signal auf dem Oszilloskop angesehen. Der Optokoppler war ein Standardteil, Bezeichnung PC817, siehe http://www.farnell.com/datasheets/73758.pdf
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 16:19:44
Wie sah es bei der Schaltung mit PWM aus, war die da auch invertiert bzw was passiert wenn der Arduino nicht an ist?
Einen Optokoppler habe ich leider nicht in meiner Sammlung.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 16:49:07
Zitat von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 16:08:33
Bei dieser Schaltung soll das nicht so sein, habe ich aber noch nicht getestet:
Daher ist es sinnvoller, es so zu bauen:

             +--- Lüfter Pin 3
             |
uC-PWM--1k--|< BC547
             |E
GND ---------+--- Lüfter Pin 2
             |
            10k
             |
             +--- Lüfter Pin 1

Bei der Schaltung kannst Du das Tachosignal des Lüfters nicht auswerten. Das PWM Signal zum Lüfter ist damit aber korrekt, also 10V PWM, nichtinvertiert.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 16:49:41
Zitat von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 16:19:44
Wie sah es bei der Schaltung mit PWM aus, war die da auch invertiert bzw was passiert wenn der Arduino nicht an ist?
Einen Optokoppler habe ich leider nicht in meiner Sammlung.
Nein, das PWM Signal ist nicht invertiert.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 17:11:40
Zitat von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 16:49:07
Bei der Schaltung kannst Du das Tachosignal des Lüfters nicht auswerten. Das PWM Signal zum Lüfter ist damit aber korrekt, also 10V PWM, nichtinvertiert.

Ja leider, muß ich mir wohl doch nochmal 2 Optokoppler bestellen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 05 Dezember 2017, 09:31:17
Hallo, ich bin jetzt ein wenig schlauer geworden: Arduino mit einigem Zubehör bestellt, bekommen und ein wenig experimentiert. Jetzt verstehe ich euch schon etwas besser und stelle mich vielleicht nicht mehr ganz so dumm an ;-)
Ich habe mal ein paar Überlegungen für eine alternative Programmierung einer Pluggit Avent P 300 angestellt (siehe Anhang), der Code kann vielleicht als Basis oder zumindest Anregung (auch für andere Anlagen) dienen. Zumindest wäre es in dieser Form leicht auch für andere Nutzer abänderbar, ohne in die Tiefen des Codes einsteigen zu müssen. Dazu habe ich auch das Handbuch durchforstet und schon mal die wichtigsten Variablen aufgenommen.
Ich habe mit einem mir vorliegenden Temperatursensor DHT11 experimentiert, der netterweise auch Feuchtigskeitdaten liefert. Aber das Ding scheint echter Müll zu sein: zu 90 Prozent produiziert es bei fehlerhafte Werte. Offenbar kann man auch die vorhandenen NTC-Sensoren, die im Avent vorhanden sind, auch weiter verwenden - das würde ich als nächstes mal in Angriff nehmen, wenn ich Zeit habe.
LG vom Edelstein
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 05 Dezember 2017, 10:41:10
Hallo!

Zitat von: Edelsteine am 05 Dezember 2017, 09:31:17
vorliegenden Temperatursensor DHT11 experimentiert, der netterweise auch Feuchtigskeitdaten liefert. Aber das Ding scheint echter Müll zu sein:

Für die Temperaturmessung sind die OneWire Sensoren in Edelstahlhülsen sinnvoll. Die Sensoren lassen sich leicht montieren, leicht per Arduino auslesen und kosten nicht viel https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X10x+Temperatursensor+DS18b20+Wasserdicht+.TRS0&_nkw=10x+Temperatursensor+DS18b20+Wasserdicht+&_sacat=0

Wie ich oben bereits geschrieben habe, warte ich momentan auf den Bausatz "BAUSATZ I2C ANALOG OUTPUT MODUL". Ich habe aber zwischenzeitlich mit alten Prozessorlüftern (PWM-Regelung), einigen OneWire Temperatursensoren und einem Arduino Mega die Steuerung begonnen. Es wird zwischen der Steuerung der Lüfter/Vorheizregister/Bypass, der Messwerterhebung und der Datenkommunikation strickt getrennt. Die Kommunikation geschieht per MQTT. Die von den Lüftern gemeldete Geschwindigkeit wird ausgewertet und die Drehzahl wird pro Lüfter mit jeweils einem pid-Regler konstant gehalten. Bei der Antifreeze-Funktion wird das Vorheizregister per pid-Regler gestartet, wenn keine Erhöhung der Temperatur erfolgt, wird die Drehzahl des Zuluftventilators auf Null gesetzt. Nach Erhöhung der Fortlufttemperatur wird der Zuluftventilator wieder gestartet. Die Normdrehzahl, getrennt für Zu- und Fortluftventilator, werden im EEPROM gespeichert und bei Programmstart wieder ausgelesen. Aller Code ist nonblocking (ohne Delay) ausgeführt, damit die Messung der Drehzahl (Zählung der Interrupts) möglichst genau ist. Der Sommerbypass fehlt momentan noch, die Relais zum Schalten habe ich aber bereits. Die weiteren Sensoren (VOC, CO2, DHT22 [rH] und ggfs Feinstaubsensor) fehlen noch, den Code habe ich aber bereits in alten Projekten. Das Grundgerüst steht für mich damit, es geht jetzt die nächste Zeit an das Feintuning. Der Code ist aktuell noch work in progress... Die Steuerung hing bisher nicht an der Lüftungsanlage, sondern nur an den Prozessorlüftern. Wenn Interesse besteht, kann ich den Code hier posten.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 05 Dezember 2017, 11:07:43
Zitat von: SvenJust am 05 Dezember 2017, 10:41:10
Wenn Interesse besteht, kann ich den Code hier posten.

Ja gern, das muss man ja nicht parallel entwickeln, wenn du offenbar schon meilenweit voraus bist. Das wäre toll! Wichtig wäre für mich (und sicherlich einige andere), dass die Anlage auch ohne Vorheizregister enttauen kann (aber das siehst du ja offenbar vor), denn das scheint nicht sehr häufig verbaut zu sein - zumindest nicht im flachen Land. Was du schreibst, klingt jedenfalls sehr gut - aber auch sehr aufwendig! Bekommt man das auch nachgebaut (pid-Regler, Eeprom, ...)? Ohne detaillierte Anleitung würde ich das vermutlich kaum hinbekommen ...
Was mir noch einfiel: Drucksensoren hast du offenbar nicht vorgesehen. Macht Pluggit ja auch nicht im Ersatzkit. Ist es aber vielleicht aus nachlassener Drehzahl der Ventis abzuleiten, dass die Filter zunehmend verstopft werden? Vielleicht kann man daraus später ein Hinweissignal ableiten.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 05 Dezember 2017, 11:26:21
Der Hardwareaufbau ist bewusst einfach gehalten, EEPROM ist in jedem Arduino vorhanden und Pid-Regler ist ein Library. Vom aktuellen Testaufbau kann ich heute Abend ein Foto machen und posten.

Die Drucksensoren habe ich aktuell nicht vorgesehen, zum einem weil mir die exakte Funktion nicht bekannt ist und zum anderen wegen des Preises.

Der Code besteht aktuell aus zwei Teilen und liegt bei, aber work in progress...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 05 Dezember 2017, 11:48:38
Respekt! Da fehlen mir die Worte! Du kannst dir vorstellen, dass ich sehr interessiert bin, das nachzubauen - und zu verstehen! Ich bin mir sicher, der Code ist um einiges durchdachter als das, was Pluggit auf die Beine gestellt hat. Danke, für diese Arbeit schon mal!
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 05 Dezember 2017, 16:16:51
Ich muss sagen, der Code sieht deutlich durchdachter und eleganter aus, als meiner :-)
Gestern habe ich zwei Stunden daran verbracht, die Sensoren auf eine Platine zu löten, hätte ich mal gewartet :-D

Gefällt mir wirklich gut.

Hast Du irgend eine Anzeige (LCD/TFT) an der Anlage geplant?
Verbindung mit Netzwerk erfolgt über LAN?
Könntest Du noch ein Foto des Versuchsaufbaus posten?
Du benutzt ja zur Zeit Optokopper zur Lüftersteuerung? Mal sehen ob meine heute angekommen sind.

Meine Anlage hat werder Bypass Klappe noch Vorheizregister, wobei sich eine Bypass sicherlich mit einem Schrittmotor und einer einfachen Klappe nachrüsten lassen müßte.

Die Drucksensoren waren bei der Anlage dazu da, um verschmutzte Filter zu erkennen, wenn ich das richtig gelesen habe, ich habe die Anlage noch nicht eingebaut. Ist erst im Januar geplant, da ich dann einiges am Haus umbauen muss.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 05 Dezember 2017, 18:35:17
Zitat von: Starsurfer am 05 Dezember 2017, 16:16:51
Die Drucksensoren waren bei der Anlage dazu da, um verschmutzte Filter zu erkennen, ...

Nicht nur. Pluggit hat das Lüftungsgerät damit auch auf die gesamte Anlage abgestimmt. Denn die Verzweigungen, Kanallängen und Krümmungen sind ja in allen Häusern unterschiedlich. Sprich die Widerstände an den EIn- und Ausgänge. Ich denke, mit der Kalibrierung sollte dann immer ein bestimmter Unterdruckwert im Haus hergestellt werden, der mir aber unbekannt ist. Der Techniker hatte unsere Anlage auf ein Verhältnis der Ventilatorumdrehungen von 1500:1690 eingestellt - davon kann man ja vielleicht etwas ableiten.  Mit der Verschmutzung der Filter verschiebt sich natürlich das Druckverhältnis, weil es zwar an den Ansaugungen Filter gibt, aber nicht an den Auslässen im Haus. Im Gerät gibt es zwar jeweils die gleichen Kassettenfilter vor dem Wärmetauscher, aber auch da verschmutzt der Eingang von draußen stärker als der Eingang vom Hausinnern - auch hier erfolgt also eine Druckschiebung im Laufe der Zeit.
Wenn man nun ohne Drucksensoren arbeitet, kann man diese Verschiebung aber vielleicht trotzdem ausgleichen. Deshalb war meine Idee, vielleicht die Tacho-Werte dazu heranzuziehen. Ich bin überzeugt, dass sie bei größerem Widerstand schlechter oder langsamer auf Touren kommen. Die Steuerung könnte versuchen, das alte Verhältnis von 15:17 herzustellen. Ab einem gewissen Wert, den wir vielleicht mit Erfahrung ermitteln können, könnte ein Filterwechsel-Alarm abgegeben werden.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 05 Dezember 2017, 20:22:47
Hallo!

Danke Euch beiden für das positive Feedback, es ist aber noch einiges zu tun, bis die Steuerung wirklich verwendbar ist. Mein Ziel ist es aber, sie dahin zu bringen. ;-)

Zitat von: Starsurfer am 05 Dezember 2017, 16:16:51
Hast Du irgend eine Anzeige (LCD/TFT) an der Anlage geplant?
Ja, so eines: https://www.ebay.ca/itm/382143996246 Ist aber erst seit etwa 2 Wochen bestellt und kommt aus China. Dauert sicherlich bis nach Weihnachten. Anschließend würde ich das Display einbinden wollen.

Zitat von: Starsurfer am 05 Dezember 2017, 16:16:51
Verbindung mit Netzwerk erfolgt über LAN?
Ja, über den LAN W5100 Adapter. Auf dem Foto ist es die rote Platine.

Zitat von: Starsurfer am 05 Dezember 2017, 16:16:51
Könntest Du noch ein Foto des Versuchsaufbaus posten?
Ja. Der Aufbau sieht auf dem Foto wild aus. Den Schaltplan lege ich auch bei, er ist aussagekräftiger.

Zitat von: Starsurfer am 05 Dezember 2017, 16:16:51
Du benutzt ja zur Zeit Optokopper zur Lüftersteuerung? Mal sehen ob meine heute angekommen sind.
Mein Bausatz für den Digital-Analog-Ausgang ist heute gekommen. Ich brauche aber einige Tage, bis ich Zeit fürs Löten und den Aufbau finde.

Zitat von: Starsurfer am 05 Dezember 2017, 16:16:51
Meine Anlage hat werder Bypass Klappe noch Vorheizregister, wobei sich eine Bypass sicherlich mit einem Schrittmotor und einer einfachen Klappe nachrüsten lassen müßte.
Unsere Lüftungsanlage hatte immer einen Bypass, man kann aber gut darauf verzichten. Wenn es im Sommer zu warm ist, hilft der Bypass nur wenig, die Luft an den Luftaustrittsöffnungen hat schon fast wieder Raumtemperatur. Auch ist der Luftstrom zu gering, um eine Kühlung zu erreichen. Ich denke, der Bypass ist marketingmäßig gut darzustellen, technisch aber eigentlich noch nicht notwendig.

/edit: Rechtschreibung korrigiert
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 05 Dezember 2017, 20:45:33
Zitat von: Edelsteine am 05 Dezember 2017, 18:35:17
Wenn man nun ohne Drucksensoren arbeitet, kann man diese Verschiebung aber vielleicht trotzdem ausgleichen. Deshalb war meine Idee, vielleicht die Tacho-Werte dazu heranzuziehen. Ich bin überzeugt, dass sie bei größerem Widerstand schlechter oder langsamer auf Touren kommen. Die Steuerung könnte versuchen, das alte Verhältnis von 15:17 herzustellen. Ab einem gewissen Wert, den wir vielleicht mit Erfahrung ermitteln können, könnte ein Filterwechsel-Alarm abgegeben werden.

Meine Steuerung ist aktuell mit den Pid-Reglern für jeden Lüfter so ausgelegt, dass immer die eingestellte Drehzahl eingeregelt wird. Man könnte also den PWM-Wert, bzw. die Steuerspannung für die Lüfter zu verschiedenen Zeiten vergleichen, um zu entscheiden, ob eine höhere Steuerspannung erforderlich ist, zur Erreichung der gleichen Drehzahl. Ob dies messbar ist, wird aber erst der Test am realen Gerät zeigen können. Der Versuchsaufbau wird die Frage mMn. nicht klären können.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 05 Dezember 2017, 21:10:58
Zitat von: SvenJust am 05 Dezember 2017, 20:45:33
Meine Steuerung ist aktuell mit den Pid-Reglern für jeden Lüfter so ausgelegt, dass immer die eingestellte Drehzahl eingeregelt wird. Man könnte also den PWM-Wert, bzw. die Steuerspannung für die Lüfter zu verschiedenen Zeiten vergleichen, um zu entscheiden, ob eine höhere Steuerspannung erforderlich ist, zur Erreichung der gleichen Drehzahl.

Ja, genauso meinte ich das - ist aber wohl etwas für Version 1.0.7 oder  so ;-)

Das mit dem Bpass kann ich bestätigen - nachbauen lohnt sich nicht. Ich denke, in der Übergangszeit Frühling und Herbst hat es ein bisschen Wirkung, aber im Sommer war der Bpass völlig überfordert. Bei hohen Temperaturen tagsüber bringt es mehr, die Lüftung eher runterzuregeln und die Fenster zu verschatten ;-), um die Temperaturen niedrig zu halten. Nachts wird manuell bei offenen Fenstersn gekühlt.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 05 Dezember 2017, 21:16:31
Sieht auf jedenfall schon gut aus. Dein LAN scheint die gleichen Pins zu belegen, wie mein LAN Shield. Der TFT scheint auch die gleichen Pins zu haben, meins belegt noch zusätzlich die ICSP Pins in der Mitte des Megas.
Im Heizungsforum habe ich gelesen, das dort jemand, der die Anlage mit den 10k Poti regelt, einfach einen Filterwechsel alle 6 Monate macht und damit ganz gut klar kommt. Ihr könnt da sicherlich mehr zu sagen, ob so ein fester Zeitintervall eventuell besser/ausreichend ist. Das sollte man auch einfach über FHEM regeln können, das man alle 6 Monate an Filterwechsel erinnert wird und das dann irgendwie bestätigen muß.
Was habt ihr beide den für einen Rohquerschnitt ab dem Verteiler zu den Wohnräumen liegen und welche Größe hat der Luftauslaß in den einzelnen Räumen?
Bin am überlegen ob ich vom Verteiler bis in die Räume durchgängig DN 100 nehme, da ich nur einen begrenzten Bereich habe wo ich in die Räume reinkomme (durch den Kniestock im OG aber auch nur auf einer Hausseite)

Bei hohen Temperaturen tagsüber bringt es mehr, die Lüftung eher runterzuregeln und die Fenster zu verschatten ;-), um die Temperaturen niedrig zu halten. Nachts wird manuell bei offenen Fenstersn gekühlt.
Kühlpads in den Verteiler schmeißen  ;D
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 05 Dezember 2017, 22:26:06
Ich habe eben noch mal nach den Planungsunterlagen gesucht - aber nicht gefunden. Deshalb mit dem Zollstock: Bei uns sind ab den Verteilern die schwarzen Flexschläusche im Einsatz, etwa 9 cm breit und 5 cm hoch. Die Bezeichnung kann ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen. Die münden in rechteckigen Bodenauslässen 27x10 cm. Die Absaugungen sind rund und haben einen Durchmesser von etwa 13 cm. Ich hoffe, das hilft dir.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 05 Dezember 2017, 22:53:43
Zitat von: Edelsteine am 05 Dezember 2017, 22:26:06
Ich habe eben noch mal nach den Planungsunterlagen gesucht - aber nicht gefunden. Deshalb mit dem Zollstock: Bei uns sind ab den Verteilern die schwarzen Flexschläusche im Einsatz, etwa 9 cm breit und 5 cm hoch. Die Bezeichnung kann ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen. Die münden in rechteckigen Bodenauslässen 27x10 cm. Die Absaugungen sind rund und haben einen Durchmesser von etwa 13 cm. Ich hoffe, das hilft dir.

Identisch auch bei uns.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 06 Dezember 2017, 06:13:49
Jep Danke
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 06 Dezember 2017, 08:47:33
Der Pluggit Film https://www.youtube.com/watch?v=H8btgVzxfL4 zeigt die verbauten Komponenten bei uns. P300 -> Schalldämpfer SD150_P -> Schlauch SL150 -> Verteiler -> Flachrohre -> Luftauslasse. Bei der Abluft startet es in den Räumen mit einem Filter, anschließend sind identischen Komponenten wie bei der Zuluft verbaut.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 06 Dezember 2017, 09:09:54
(da muss ich meinen Beitrag noch mal ändern, weil Sven schneller war ;-))

Starsurfer, hast du denn eine Anleitung für den Aufbau? Ist bei uns ja schon fast 8 Jahre her, aber ich kann mich noch erinnern, dass es ein paar Regeln für die Leitungsmindestlängen und Biegewinkel gab (wegen des Drucks und des Schallschutzes zum Gerät). Das Video von Sven hatte ich auch gerade gefunden. Ich wundere mich dort über Doppelleitungen bei der Absaugung, die gibt es bei uns nicht, das Video ist aber auch jünger als unser Bau. Außerdem haben wir eckige statt runde Auslässe in den Zimmern. Bei uns sind exakt diese Teile verbaut: https://www.youtube.com/watch?v=Xx-3J_zVLuo - bei der Abluft sind bei uns statt der schwarzen Flexschläuche durchsichtige Gummischläuche mit ähnlichem Durchmesser verbaut (dort braucht es ja keinen Schallschutz mehr).
Allerdings gibt es im Neubau ja viel Platz, unter dem Estrich zu verlegen. Wenn du im Baubestand eine Anlage aufbauen willst, gibt es bei Pluggit, glaube ich, andere Systemrohre (Refresh?).
Noch mal zu den Filtern: Da habe ich bisher auch nie gewartet, bis mir die Anlage einen Wink gegeben hat. Alle halbe Jahr habe ich die Filter im Gerät getauscht - da gibt es im Internet auch wesentlich günstigere von Drittanbietern. Die Filter der Absaugungen in den Räumen werden alle 4 bis 8 Wochen ausgewaschen. Bei denen sieht man ganz gut, wann sie fällig sind: wenn sie nicht mehr schwarz, sondern grau vom Staub sind. Im Augenblick mit der "Notschaltung" per Zeitschaltuhr sieht man ganz deutlich am niedrigen Verschmutzungsgrad, dass die Leistung der Ventilatoren auch viel geringer ist. Gruß vom Edelstein
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 06 Dezember 2017, 17:11:03
Moin,
habe mir die Videos gerade mal angeschaut und mir einzelne Preise rausgesucht, da wird man ja arm bei :-)
Meine Luftverteilung ist selber gebaut aus DN150 KG T-Stücken, danach wird runter reduziert auf DN100 und geht dann in die einzelnen Räume. Wie das mit der Schallentwicklung wird, kann ich noch nicht sagen, ein Schalldämpfer ist momentan nicht geplant, kann aber nachgerüstet werden.

Und falls die Frage aufkommt, das KG Rohre nicht dafür geeignet sind, doch sind sie :-)

Die Anlage steht auf dem Dachboden und saugt die Luft vom belüfteten Dachboden an, die Abluft wird nach außen geführt.
Die Mindestlänge wird bei mir so 5 Meter betragen.
Optimal ist das Nachrüsten leider nicht, da ich wie gesagt nur einen begrenzten Bereich habe, wo ich überhaupt ins EG komme. Unser 45 qm Wohnzimmer muss leider mit einer Frischluftzufuhr auskommen.
Mal sehen, wie das klappt.

Wichtig ist aber, das sich die Anlage hinterher vernünftig steuern läßt.
Luftfilter habe ich mir einmal G4 = Abluft und G7 = Zuluft bestellt, von einem Drittanbieter, passen wunderbar.   
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 06 Dezember 2017, 18:33:56
Zitat von: Starsurfer am 06 Dezember 2017, 17:11:03
Die Anlage steht auf dem Dachboden und saugt die Luft vom belüfteten Dachboden an, die Abluft wird nach außen geführt.
Dazu sagt Pluggit: "Der Aufstellort darf auch im Winter nicht unter +12°C abkühlen und der Kondensatablauf muss frostsicher sein." Eventuell müsste die Anlage auf dem Dachboden eingehaust werden, um die Temperatur von 12°C zu halten.

Zitat von: Starsurfer am 06 Dezember 2017, 17:11:03
Luftfilter habe ich mir einmal G4 = Abluft und G7 = Zuluft bestellt, von einem Drittanbieter, passen wunderbar.

Nutze ich seit vier Jahren und ich wechsel die Filter alle 4-6 Monate nach Sichtkontrolle. Bisher habe ich nie abgewartet, bis die Anlage einen zugesetzten Filter gemeldet hat.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 06 Dezember 2017, 18:57:02
Zitat von: SvenJust am 06 Dezember 2017, 18:33:56
Dazu sagt Pluggit: "Der Aufstellort darf auch im Winter nicht unter +12°C abkühlen und der Kondensatablauf muss frostsicher sein." Eventuell müsste die Anlage auf dem Dachboden eingehaust werden, um die Temperatur von 12°C zu halten.
Ja das habe ich gelesen, will es aber erst einmal so testen. Ist aber kein Problem später ein kleinen Raum rumzubauen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 06 Dezember 2017, 21:33:10
Ich hänge mal meinen Code auch an, dort sind die TFT Sachen schon eingebaut.
Der Code ist ungetestet, da ich ihn am letzten WE noch einmal komplett neu geschrieben hatte.
Eigentlich wollte ich die Temp Sensoren über die Adresse ansprechen, hat aber den Nachteil, das man die erst raus finden muß, sofern sie nicht auf den Sensoren steht.
Außerdem habe ich noch den NTP Teil drin um eventuell die Lüftung noch nach einer bestimmten Uhrzeit anders laufen zu lassen.

Und nicht lachen, bin Anfänger :-D
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 07 Dezember 2017, 00:04:26
Auch ein schöner Code- Ansatz - ich begreife, um was es geht ;-)
Noch mal zu deinen KG-Rohren: Die sind innen glatt, das ist schon mal gut, so kann kaum Schmutz dran hängen bleiben. Das mit dem Schall würde ich an deiner Stelle vorher aber noch einmal prüfen. Da geht es nicht nur um die Geräusche aus dem Gerät, sondern auch 1. um Windgeräusche und 2. um Raum-zu-Raum-Geräusche. Sprich: Nicht dass dich im Schlafzimmer nachher der Radiowecker eures Sohns oder Tochter weckt.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 07 Dezember 2017, 10:24:37
Ja das werde ich natürlich vorher testen 😂
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 07 Dezember 2017, 13:27:50
Hallo!

Zitat von: Starsurfer am 06 Dezember 2017, 21:33:10
Ich hänge mal meinen Code auch an, dort sind die TFT Sachen schon eingebaut.
Die "TFT Sachen" werde ich bei mir auch einbauen, spätestens wenn mein Touch Display aus China angekommen ist. Vermutlich kann ich einen großen Teil Deines Codes verwenden.

Zitat von: Starsurfer am 06 Dezember 2017, 21:33:10
Außerdem habe ich noch den NTP Teil drin um eventuell die Lüftung noch nach einer bestimmten Uhrzeit anders laufen zu lassen.
Eine Zeitprogrammierung ist nicht ganz einfach zu implementieren, vielleicht hat jemand von Euch beiden Lust und Zeit dies zu übernehmen? Notwendig sind aus meiner Sicht:
a) Code, um die eingestellten Zeiten zu überprüfen und den Betriebsmodus der Anlage zu setzen,
b) Code, um die eingestellten Zeiten im EEPROM zu speichern und bei Programmstart zu lesen und
c) Code, um die Zeiten einzugeben und zu editieren.

Der bei Starsurfer verwendete Code, um die Zeit vom NTP Server zu empfangen, ist blockierend. Die folgende Zeile while (millis() - beginWait < 1500) { blockiert bei nicht erreichbarem NTP Server die weitere Ausführung von Code und damit das gesamte Programm um 1,5 Sekunden. Ich habe bei Github eine Erweiterung des Arduino NTP Client gefunden (https://github.com/blackketter/NTPClient), der diese Einschränkung nicht hat. Die Änderungen sind leider noch nicht in die Standard NTPClient Library eingebaut, so dass die o.g. Library (https://github.com/blackketter/NTPClient) installiert werden muss, dies geht aber ganz einfach. Ich habe die Library bei mir verwendet, aber bisher nicht getestet.

In den letzten Tagen habe ich Code für den Sommer-Bypass eingebaut und einige Loops in der Reihenfolge verschoben, damit es leichter verständlich wird. Daneben gibt es jetzt mqtt-Nachrichten zum Debuggen. Damit können für Debugzwecke die Temperatursensoren weggelassen werden. Die Temperaturen werden dann per mqtt an den Arduino geschickt. Damit lassen sich die AntiFreeze-Funktion und die Bypass-Funktion testen. Für die Verbindung KWL-Steuerung habe ich, wie auch Starsurfer, MQTT vorgesehen. Die Liste mit den verwendeten Mqtt Topics lege ich bei.

Vielleicht gelingt es uns ja, die drei Arduino Projekte zu einem Projekt zusammen zu legen.

Sobald ich sehe, dass der Code einigermaßen läuft, stelle ich hier ein Update rein.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 07 Dezember 2017, 18:14:36
Schöne Übersicht.
Das sind deutlich mehr Funktionen wie ich gedacht hatte.
Ich glaube es ist sinnvoller, Tagesprogramme etc über FHEM zu realisieren, da ich z.b. keinen Touchscreen habe und dann zum Einstellen Buttons oder so haben müßte oder halt einen Touchscreen kaufen müßte.
Ich würde z.B bei mir noch die Luftfeuchtigkeit im Bad zur Steuerung mit dazu nehmen und eventuell noch Luftdrucksensoren, da wir einen Kamin haben. Aber da muss ich mich erst mal schlau lesen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 07 Dezember 2017, 19:08:06
Die Zeitprogrammierung halte ich für entbehrlich - ich habe sie beim Original nicht genutzt, und zwar nicht nur, weil die Bedienung so unmöglich war, sondern weil ich sie für überflüssig halte. Was will man steuern? Mittags zur Kochzeit hochregeln? Zur ungefähren Duschzeit? Überflüssig, wenn man einen Feuchtigkeitssensor einsetzt. In der Nacht runterregeln? Ist vielleicht sogar kontraproduktiv, wenn der Sommerbypass im Sommer kühlen könnte. Wünschenwert wäre aus meiner Sicht eher eine Möglichkeit, direkt am Gerät die Stufen manuell einzustellen - für den Fall dass man in den Urlaub fährt (habe ich immer auf Stufe 1 gestellt), dass der Nachbar seineGartenabfälle verbrennt, dass man abends nach dem Racklet am Heilig Abend wieder frische Luft reinbekommt.
Apropos Relative Feuchtigkeit: Warum wollt ihr einen externen Sensor im Bad einsetzen? Die Luft kommt doch zum Gerät und zwar nicht nur aus dem Bad (davon haben wir zwei), sondern auch aus der Küche. Im Gerät bei T3 kann man es viel einfacher messen, und zwar mit einem einzigen Sensor.
Programmierung: Ich möchte gern helfen (z.B. Feuchtigkeitssensor), müsste mich aber erst mal einlernen und kann vermutlich nur einfache Sachen übernehmen, denke ich.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 07 Dezember 2017, 19:50:05
Mit einem Touchscreen sollte das möglich sein, ansonsten noch zwei Buttons auf die Platine für hoch und runter.
Ich hänge Mal zwei Bilder an von der Ausgabe.
Der freie Platz soll für die Lüfterstufen+Drehzahl sein.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 08 Dezember 2017, 08:39:33
Noch einmal eine Frage zur Lüftersteuerung: Sowohl mit dem Bausatz I2C als auch mit Optokopplern muss man ja wohl noch eine zusätzliche Spannung von 10 V bereitstellen, oder? Wo nehmt ihr die her? Macht ihr das mit einem zusätzlichen Netzteil?
@Starsurfer: Ist das mit deiner Schaltung im Endeffekt identisch? http://www.gunook.com/trennschaltungen-von-ihrem-arduino-mit-optokopplern/ (das muss Chinesen-Deutsch sein :-)) Gestolpert bin ich über die Angaben über die Hitzeentwicklung - wie heiß kann so ein Optokoppler werden? Der Mann berücksichtigt sogar den Rückstrom aus den Ventilatoren als Generatoren, wenn das System abgeschaltet wird - was es nicht alles gibt ...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 08 Dezember 2017, 09:31:18
Die 10v stellt der Ventilator selber zur Verfügung -> rotes Kabel.
Die Optokoppler Schaltung habe ich noch nicht aufgebaut. Mal sehen ob ich es am WE schaffe.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 08 Dezember 2017, 09:52:39
Guten Morgen!
Zitat von: Edelsteine am 08 Dezember 2017, 08:39:33
Noch einmal eine Frage zur Lüftersteuerung: Sowohl mit dem Bausatz I2C als auch mit Optokopplern muss man ja wohl noch eine zusätzliche Spannung von 10 V bereitstellen, oder? Wo nehmt ihr die her? Macht ihr das mit einem zusätzlichen Netzteil?
Für den Betrieb des Bausatzes habe ich habe aktuell das folgende Netzteil im Auge: http://www.avc-shop.de/MeanWell-2-Kanal-Einbau-Schaltnetzteil-32W-12V-/-1A-5V-/-4A
Es liefert sowohl 5V als auf 12V, die für die 10V benötigt werden. Wer nur die Lüfter steuern möchte und kein Vorheizregister ansteuern will, kann die 10V vom Lüfter verwenden und die Ansteuerung mit den Optokopplern aufbauen und benötigt nur eine 5V Spannung. Die Software im Arduino wird beide Ansteuerungen unterstützen.

Zitat von: Edelsteine am 08 Dezember 2017, 08:39:33
@Starsurfer: Ist das mit deiner Schaltung im Endeffekt identisch? http://www.gunook.com/trennschaltungen-von-ihrem-arduino-mit-optokopplern/ (das muss Chinesen-Deutsch sein :-))
Ich mische mich hier mal ein :-) Jein! Die Schaltung ist ähnlich, aber die Anforderungen, bzw die angeschlossenen Motoren (Lüfter) sind verschieden. In dem von Dir genannten Link wird die Versorgungsspannung der Lüfter direkt an den Optokoppler angeschlossen. Bei unseren Papst-Lüftern  http://img.ebmpapst.com/products/manuals/R3G190RC0503-BA-GER.pdf, Seite 9 folgt noch ein weiterer Optokoppler im Lüfter. Wir wollen diesen zweiten Optokoppler im Lüfter mit 0-10V oder 10V PWM ansteuern, alles im Schaltplan der Lüfter auf Seite 9 zu sehen.

Zitat von: Edelsteine am 08 Dezember 2017, 08:39:33
Gestolpert bin ich über die Angaben über die Hitzeentwicklung - wie heiß kann so ein Optokoppler werden? Der Mann berücksichtigt sogar den Rückstrom aus den Ventilatoren als Generatoren, wenn das System abgeschaltet wird - was es nicht alles gibt ...
Notwendig, wenn bei induktiven Lasten die Spannungsversorgung (nicht das PWM Signal) direkt geschaltet wird, da beim Ausschalten durch das Magnetfeld ein Strom induziert wird. Dies ist im genannten Link der Fall, bei uns steuern wir den Lüfter über die PWM-Signalleitung, hier entstehen beim Ausschalten keine induktiven Spannungen.


Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 08 Dezember 2017, 09:59:22
Zitat von: Starsurfer am 07 Dezember 2017, 18:14:36
Ich glaube es ist sinnvoller, Tagesprogramme etc über FHEM zu realisieren,
Zitat von: Edelsteine am 07 Dezember 2017, 19:08:06
Die Zeitprogrammierung halte ich für entbehrlich -

Da stimme ich zu. Die Realisierung ist in fhem viel einfacher, auch die Verknüpfung der unterschiedlichen Messwerte. Bspw. schalte ich nach 21:30 Uhr die Lüftungsanlage nur noch als Stufe 1, außer die Luftfeuchtigkeit im Bad ist zu "hoch". Schlechte Luft ins Haus führt dann nicht mehr zu einer automatischen Hochschaltung. Grund ist im wesentlichen der Geräuschpegel, wenn die Anlage in Stufe 2 oder 3 läuft und man schon im Bett liegt.

Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 08 Dezember 2017, 10:30:17
Danke für die Infos Sven - ich sehe, ich muss mich noch mehr damit beschäftigen. Ich hab gar nicht gedacht, dass es so kompliziert ist! Wenn beim Bausatz noch ein Netzteil zusätzlich erforderlich ist, würde ich auch eher die Optokoppler favorisieren - günstiger und ich denke weniger Stromverbrauch auf Dauer. Ich würde auch gern mal mit der Steuerung experimentieren. Starsurfer, welche Optokoppler nimmst du dafür?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 08 Dezember 2017, 11:44:43
Ich hatte mir die von Sven verwendeten bestellt: PC817
5 Stk bei Ebay für 2,49

Mir fehlt noch ein 230V Relais um die alte Steuerung komplett rauszuschmeißen.
@Sven welches verendest Du bei deiner Schaltung?
Ist da eine Glassicherung bei?

Bei den Lüfterkabeln werde ich die Anschlüsse die an die Platine kommen abschneiden und die Kabel so verlängern, das ich diese nach oben raus führe. Die Anschlüsse der Lüfter auf der alten Steuerung werde ich eventuell auslöten oder ich schaue ob ich die bei Reichelt oder so neu bekomme.
Oben auf die Anlage kommt dann ein Gehäuse in das alles rein kommt.
Am Fortluftausgang und am Außenlufteingang könnte man noch jeweils einen DHT22 für die Luftfeuchte einbauen.

Eine Nacht"absenkung" der Anlage halte ich auch für Sinnvoll, soll ja Leute geben, die nur bei absoluter Stille einschlafen können  :o

Aber wie gesagt, da halte ich für sinnvoller, das mit FHEM zu regeln.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 08 Dezember 2017, 12:42:53
Bei den Sensoren plane ich die Möglichkeit ein, einen DHT22 (Feuchtigkeit und Temperatur), einen VOC-Sensor und einen CO2-Sensor anzuschließen. Die Sensoren sollen dann im Abluftkanal montiert werden. Im ersten Schritt werden die Messwerte dann aufbereitet mit mqtt gepublishet und fhem kann die Messwerte verarbeiten und die Lüftungsstufe der KWL-Steuerung anpassen. Diese Vorgehen erlaubt es jeden von uns, die Anlage einfach an seine Bedürfnisse anzupassen. Die Lüftungsanlage selbst wird nur die sicherheitskritischen Funktionen (Antifreeze) implementieren und Auto-Bypass implementieren.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 08 Dezember 2017, 12:46:15
Zitat von: Starsurfer am 08 Dezember 2017, 11:44:43
Mir fehlt noch ein 230V Relais um die alte Steuerung komplett rauszuschmeißen.
@Sven welches verendest Du bei deiner Schaltung?
Ist da eine Glassicherung bei?
https://www.amazon.de/Kanal-Relais-Module-Arduino-TTL-Logik/dp/B00ALNJN72

Ohne Sommer-Bypass reicht für das Stromlosschalten der Ventilatoren ein 2-Kanal Relais.

Bei dem Aufbau werde ich alle stromführenden 230V Leitungen und die Relais in ein eigenes kleines Gehäuse verbauen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 08 Dezember 2017, 16:00:13
Ich denke ich werde dafür ein 2 Kanal 5V Solid State Relais nehme.

Gehäuse muss ich mal schauen, also willst du zwei getrennte Gehäuse nehmen?

Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 08 Dezember 2017, 23:23:05
Bitte klärt mich auf: Warum ist es wichtig, dass man den Ventilatoren den Saft abdrehen kann? Zur Sicherheit? Aber in welchem Fall?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 07:57:55
Spontan fällt mir da auch kein Grund ein 😀
Man kann die Ventilatoren auch direkt an 230v anschließen und einfach den Stecker ziehen, so wie es ja jetzt auch ist oder einen Power Schalter dazwischen machen. Dieser sollte dann aber allpolig schalten, laut Datenblatt.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 09 Dezember 2017, 10:14:19
Zitat von: Edelsteine am 08 Dezember 2017, 23:23:05
Bitte klärt mich auf: Warum ist es wichtig, dass man den Ventilatoren den Saft abdrehen kann? Zur Sicherheit? Aber in welchem Fall?

Bei mir zwei Gründe: 1. Weil die Originalschaltung es auch so macht, dort sind vier Relais verbaut, eines jeweils für jeden Lüfter und zwei für den Bypass. 2. Weil ich für den Bypass Relais benötige, da machen die zwei weiteren Relais nichts aus.

Ich vermute, die Originalschaltung schaltet bei der Antifreeze Regelung das Relais des Zuluftventilators aus.

Bei einer Anlage ohne Bypass kann man evtl auf die Relais verzichten. Hat dazu jemand von Euch mit den verbauten Ventilatoren getestet, ob diese stehen, wenn kein PWM Signal anliegt? Nach den technischen Unterlagen zum Ventilator sollte dies so sein. Ich habe dies oben vermutet, aber nicht  an der Anlage verifiziert. Wenn die Ventilatoren stehen, sobald kein PWM Signal anliegt, sehe ich auch keinen Grund für die Relais bei Anlagen ohne Bypass.

Bei der elektrischen Verkabelung der 230V Leitungen sollte die Sicherheit im Vordergrund stehen. Die Stromzuleitung vom Stecker der Anlage sollte weiterhin über den, an der Vorderseite verbauten Sicherheitsschalter geführt werden. Von dort ggfs wieder nach Außen in ein eigenes Gehäuse, in welchem die Steuerung und die Leitungen für die Sensoren verkabelt sind. In diesem Gehäuse werde ich den Bereich mit 230V strickt vom Arduino und die 5V Sensorleitung mechanisch trennen. Alternativ verwende ich einen kleinen Schaltkasten wie auf dem Foto und montieren die Teile, Arduino, Relais, DAC auf einer Hutschiene. 
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 09 Dezember 2017, 10:36:24
Erst habe ich mich gewundert, warum ihr die Elektronik komplett aus dem Gerätegehäuse verbannen wollt. Bisher hatte ich daran gedacht, lediglich USB- und Lan-Kabel herauszuführen. Aber nachdem ich die Nacht drüber geschlafen habe, gefällt mir die Idee zunehmend gut. Denn einer der Gründe, warum die Drucksensoren bei den Nutzern regelmäßig ausgefallen sind, war Feuchtigkeit und deren Schwankungen (Kondenswasser in den Schläuchen und Sensoren). Ich würde vermuten, dass die auch für den Rest der Elektronik nicht immer förderlich ist. Ich würde allerdings alles in einem Gehäuse unterbringen (kann man ja trotzdem innen räumlich trennen) und ihn seitlich auf Augenhöhe am Gerät anbringen, so dass man gleich ein Display integrieren kann. Langsam ahne ich, dass der Umbau aufwendiger wird, als ich vorher dachte, und ich glaube, ich muss dafür jemanden zu Hilfe holen, der sich wirklich damit gut auskennt ...
Ihr baut mehr und mehr darauf, die Steuerung mit Fehm zu übernehmen. Heißt das, ohne wird es gar nicht laufen? Ich zum Beispiel hätte es lieber erst einmal als Stand-Alone zum Laufen gebracht, die Einbindung in Fehm wäre für mich der zweite Schritt gewesen, denn das existiert bei mir noch gar nicht!
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 10:48:24
Wenn ich heute dazu komme, werde ich die Schaltung mal aufbauen (Optokoppler) und das mit dem PWM testen und dann eine Rückmeldung geben.
Kannst Du mal deine aktuelle Version des Codes posten, damit ich den zum testen nehmen kann?

Der Sicherheitsschalter sollte natürlich wieder mit angeschlossen werden, allerdings bekommt man da auch eine gefenstert, wenn Strom auf der Anlage ist und man hinten dran kommt  ::)

Ist das ein Hutschienen Gehäuse?
Dann könnte man auch eine Hauptsicherung einbauen und die Anlage dort Stromlos trennen, ist aber sicherlich Ansichtssache.

ZitatDie Stromzuleitung vom Stecker der Anlage sollte weiterhin über den, an der Vorderseite verbauten Sicherheitsschalter geführt werden. Von dort ggfs wieder nach Außen in ein eigenes Gehäuse, in welchem die Steuerung und die Leitungen für die Sensoren verkabelt sind.
Das würde ich anders rum machen, sonst ist immer Saft auf dem Schalter, also erst oben ins Gehäuse zum Relais und dann erst zum Schalter.

Die Anlage soll natürlich auch ohne FHEM laufen, was so auch momentan möglich wäre. Wenn man keinen TFT mit Touchscreen verwenden möchte, sollte es noch zwei Buttons geben um die Lüfterstufen an der Anlage selber einstellen zu können. Sollte relativ einfach sein.

Momentan ist bei mir alles zum zusammenstecken, man müßte nur die Sensoren auf eine Platine löten und die Lufteranschlüsse. Alles kein Hexenwerk. Eventuell kann man später eine PCB Platine erstellen, wo man die einzelnen Sachen nur noch drauf löten muß und einfach auf den Mega draufsteckt, so wie hier ungefähr:
https://www.stall.biz/project_category/homeduino (https://www.stall.biz/project_category/homeduino)
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 09 Dezember 2017, 11:09:30
Zitat von: Edelsteine am 09 Dezember 2017, 10:36:24
Ihr baut mehr und mehr darauf, die Steuerung mit Fehm zu übernehmen. Heißt das, ohne wird es gar nicht laufen? Ich zum Beispiel hätte es lieber erst einmal als Stand-Alone zum Laufen gebracht, die Einbindung in Fehm wäre für mich der zweite Schritt gewesen, denn das existiert bei mir noch gar nicht!

Die Steuerung der Lüftungsanlage wird ohne fhem funktionieren! Wenn Du im Sourcecode die Drehzahlen für deine Lüfter schreibst, würdest Du trotzdem noch ein Display und Taster benötigen, für das Schalten der Lüfterstufen und für die Messwertanzeige (Temperaturen,...). Beides in Hardware zu bauen und viel schwerer und aufwendiger als eine fhem Installation aufzusetzen. Dafür brauchst Du nur einen Raspi o.ä. Die Installation für die mqtt Erweiterung ist hier dokumentiert: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einf%C3%BChrung

Damit stehen dir dann alle Möglichkeiten für die Automatisierung der Lüftungsanlage offen. Die Lüftungsanlage sendet alle Messwerte regelmäßig per mqtt an fhem und dort können diese Messwerte und auch weitere Messwerte, z.B. die Luftfeuchtigkeit im Bad, für die Berechnung der Lüftungsstufe herangezogen werden. Die Soll-Lüftungsstufe wird dann wieder per mqtt von fhem an die Lüftungsanlage gesendet.

Auch wenn dieser Aufbau für Dich vielleicht aktuell komplizierter erscheinen sollte, er ist einfacher zu implementieren, benötigt weniger Hardware (und damit KnowHow für den Aufbau) und ist auch einfacher zu warten. Aktuell läuft bei mir noch die Originalsteuerung von Pluggit, die Fernbedienung habe ich für die Bedienung der Anlage trotzdem seit einem Jahr nicht mehr in der Hand gehabt (stimmt nicht ganz, ich habe in der vergangenen Woche die aktuellen Drehzahlen für die verschiedenen Stufen nachgesehen. Diese Werte würde die neue Steuerung aber an fhem regelmäßig liefern)

Also: Mach dich mit fhem vertraut, es ist einfacher als du denkst...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 09 Dezember 2017, 11:23:53
Zitat von: SvenJust am 09 Dezember 2017, 10:14:19
Hat dazu jemand von Euch mit den verbauten Ventilatoren getestet, ob diese stehen, wenn kein PWM Signal anliegt?

Wenn man einen Signal-Stecker an einem der Ventilator zieht, dreht sich nichts mehr, obwohl volle 230 Volt am Ventilator weiterhin anliegen. Aber das scheint das Original-Brett zum Anlass zu nehmen, auch den anderen Ventilator nicht mehr anzusteuern. Aber wie gesagt, die 230 Volt schaltet es nicht ab.

Danke, Sven, für das Mutmachen! Ich bleibe dran.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 09 Dezember 2017, 11:42:15
Zitat von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 10:48:24
Wenn ich heute dazu komme, werde ich die Schaltung mal aufbauen (Optokoppler) und das mit dem PWM testen und dann eine Rückmeldung geben.
Kannst Du mal deine aktuelle Version des Codes posten, damit ich den zum testen nehmen kann?
Der Code steht hier: https://github.com/svenjust/room-ventilation-system
Antifreeze und Bypass sind allerdings buggy...

Zitat von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 10:48:24
Der Sicherheitsschalter sollte natürlich wieder mit angeschlossen werden, allerdings bekommt man da auch eine gefenstert, wenn Strom auf der Anlage ist und man hinten dran kommt  ::)
Ok, danke für die Info. Das hatte ich anders erhofft.

Zitat von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 10:48:24
Ist das ein Hutschienen Gehäuse?
Ja.

Zitat von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 10:48:24
Eventuell kann man später eine PCB Platine erstellen, wo man die einzelnen Sachen nur noch drauf löten muß und einfach auf den Mega draufsteckt, so wie hier ungefähr:
https://www.stall.biz/project_category/homeduino (https://www.stall.biz/project_category/homeduino)
So etwas wäre genial...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 09 Dezember 2017, 11:48:21
Zitat von: Edelsteine am 09 Dezember 2017, 11:23:53
Wenn man einen Signal-Stecker an einem der Ventilator zieht, dreht sich nichts mehr, obwohl volle 230 Volt am Ventilator weiterhin anliegen.
Das hört sich gut an, danke. Damit sollte die Anlage auch ohne Relais zu betreiben sein, wenn kein Bypass vorhanden ist.

Zitat von: Edelsteine am 09 Dezember 2017, 11:23:53
Aber das scheint das Original-Brett zum Anlass zu nehmen, auch den anderen Ventilator nicht mehr anzusteuern. Aber wie gesagt, die 230 Volt schaltet es nicht ab.
Das wird eine Sicherheitseinstellung sein, um Unter- oder Überdruck im Haus zu vermeiden. Ich denke darüber nach, so etwas auch in die neue Steuerung aufzunehmen. Allerdings wäre es per mqtt überschreibbar.

Zitat von: Edelsteine am 09 Dezember 2017, 11:23:53
Ich bleibe dran.
Gefällt mir  :)
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 13:28:14
ZitatDer Code steht hier: https://github.com/svenjust/room-ventilation-system
Als kleine Verbesserung, wäre es vielleicht sinnvoll, die verwendeten Bibliotheken mit dazu zu packen und die Bauteile in der Beschreibung zu erwähnen.
Ansonsten sieht das schon super aus.

Nachtrag:
Schaue gerade den Code durch, die Pin Belegungen würde ich alle nach oben machen -> die Pins der Lüfter sind ziemlich weit unten im Code.

Wenn ich die Schaltung aufgebaut und getestet habe, würde ich den TFT Anzeige schon einbauen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 22:54:51
So Steuerung ist aufgebaut aber noch nicht an der Anlage angeschlossen, kann ich heute nicht mehr machen, die Kinder schlafen.
Zumindest bekomme ich die Ausgaben auf dem Seriellen Monitor, steige aber noch nicht ganz durch die ganzen MQTT Topics durch.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 10 Dezember 2017, 10:06:22
Guten Morgen,

das geht ja jetzt alles schneller als gedacht.

Die Debugausgaben für unterschiedliche Bereiche lassen sich getrennt ein- und ausschalten:
int serialDebug = 0;
int serialDebugFan = 0;
int serialDebugAntifreeze = 1;


Zitat von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 22:54:51
steige aber noch nicht ganz durch die ganzen MQTT Topics durch.

Zu mqtt:
Mit  mosquitto_sub -v -h localhost -t "d15/state/kwl/#" lassen sich die Nachrichten von der Lüftungsanlage abonnieren.
Mit  mosquitto_pub -t d15/set/kwl/lueftungsstufe -m 1 lässt sich die Lüfterstufe einstellen.
Allgemein, alles was mit d15/set/kwl/ beginnt, lässt sich an die Lüftungsanlage senden, alles was mit d15/state/kwl/ beginnt, sendet die Lüftungsanlage, alles mit d15/debugset/kwl/ kann zu Debugzwecken an die Lüftungsanlage geschickt werden.


Zitat von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 22:54:51
So Steuerung ist aufgebaut aber noch nicht an der Anlage angeschlossen, kann ich heute nicht mehr machen, die Kinder schlafen.
Zumindest bekomme ich die Ausgaben auf dem Seriellen Monitor
Falls keine Tachosignale vom Lüfter kommen, ersetze bitte
  // Lüfter Tacho Interrupt
  pinMode(tachoPinFan1, INPUT);
  attachInterrupt(tachoPinFan1, countUpFan1, RISING );
  pinMode(tachoPinFan2, INPUT);
  attachInterrupt(tachoPinFan2, countUpFan2, RISING );


durch
  // Lüfter Tacho Interrupt
  pinMode(tachoPinFan1, INPUT_PULLUP);
  attachInterrupt(tachoPinFan1, countUpFan1, RISING );
  pinMode(tachoPinFan2, INPUT_PULLUP);
  attachInterrupt(tachoPinFan2, countUpFan2, RISING );

INPUT wird durch INPUT_PULLUP ersetzt.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 11:20:58
Moin,
habe gerade die Anlage verkabelt und es läuft  ;D
Ist kein Strom auf dem Arduino stehen die Lüfter.
Die Lüfter scheinen leicht in der Drehzahl zu schwanken, kann aber durchaus an der fliegenden Verkabelung liegen.
Die Optokoppler sind in 10min nicht sonderlich warm geworden.

Aber ein paar Anmerkungen zum Code habe ich:
- Die Einstellungen für die Pins sollten alle oben im Code stehen
- Die Einstellungen für die Netzwerkkarte und die IP vom MQTT sollten ganz nach oben
- Die Meldungen auf der Console sind ein bißchen schwammig, habe eine Weile gesucht, bis ich die Meldungen für keine Verbindung zum MQTT gefunden hatte und auch zuordnen konnte.
- Es scheint keine Meldung zu geben, ob eine Verbindung zum NTP Server stattgefunden hat, oder ich habe sie übersehen.
- Den Timestamp würde ich in Datum und Uhrzeit umwandeln.

Den Code für den Bypass und Heizregister würde ich auslagern in extra Dateien und den Code dafür nur bei Bedarf aufzurufen.

Bitte nicht als Kritik verstehen, es ist soweit alles super  ;D

Gruß Sascha
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 10 Dezember 2017, 11:41:33
Zitat von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 11:20:58
Moin,
habe gerade die Anlage verkabelt und es läuft  ;D
Das hört sich gut an.   :D

Zitat von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 11:20:58
Ist kein Strom auf dem Arduino stehen die Lüfter.
ok

Zitat von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 11:20:58
Die Lüfter scheinen leicht in der Drehzahl zu schwanken, kann aber durchaus an der fliegenden Verkabelung liegen.
Hast Du die Tachoeingänge auf INPUT_PULLUP gestellt? Ansonsten vermute ich, dies liegt an den Parametern der PID Regler. Bitte stelle ein:
int serialDebug = 0;
int serialDebugFan = 1;
int serialDebugAntifreeze = 0;


und lasse die Anlage unverändert auf Stufe 3 für 10 Minuten laufen. Wenn Du mir die serielle Ausgabe (Copy & Paste) schickst, schaue ich mir das an.

Zitat von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 11:20:58
- Es scheint keine Meldung zu geben, ob eine Verbindung zum NTP Server stattgefunden hat, oder ich habe sie übersehen.
NTP Code ist auskommeniert gewesen, da er momentan bei mir nicht nonblocking lief, obwohl die Bibliothek dies eigentlich sagte.

Den Code selbst räume ich demnächst auf. Hast Du das TFT-Panel ergänzt? Kannst Du mir Deinen Codestand schicken, ich übernehme dann die entsprechenden Teile.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 11:47:35
Die Drehzahl schwankt nach Gehör, ich habe leider keine Möglichkeit die Anlage laufen zu lassen und eine Serielle Ausgabe zu bekommen.
Ich bekomme den PC nicht zur Anlage und die Anlage nicht zum PC  ;D
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe laufen die Lüfter bei einer Drehzahl von 3024, so ungefähr.

Weißt du schon ob dein TFT mit der MCUFRIEND_kbv.h Libary läuft?
Ich bin da noch nicht zu gekommen, kann ich aber heute Nachmittag machen und den Code dann heute Abend posten.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 10 Dezember 2017, 12:10:04
Zitat von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 13:28:14
Als kleine Verbesserung, wäre es vielleicht sinnvoll, die verwendeten Bibliotheken mit dazu zu packen und die Bauteile in der Beschreibung zu erwähnen.
Für die verwendeten Bauteile und den Aufbau der Schaltung gibt es den Schaltplan https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/tree/master/Docs/circuit%20diagram


Zitat von: Starsurfer am 09 Dezember 2017, 13:28:14
Schaue gerade den Code durch, die Pin Belegungen würde ich alle nach oben machen -> die Pins der Lüfter sind ziemlich weit unten im Code.
Die Pinbelegung folgt direkt nach dem einleitenden Kommentar und den includes. Die Pinbelegung für die Temperatursensoren verschiebe ich auch an die Stelle. Damit sind alle Pinbelegungen zusammen in einem Block.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 10 Dezember 2017, 12:15:04
Zitat von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 11:47:35
Die Drehzahl schwankt nach Gehör, ich habe leider keine Möglichkeit die Anlage laufen zu lassen und eine Serielle Ausgabe zu bekommen.
Ich bekomme den PC nicht zur Anlage und die Anlage nicht zum PC  ;D
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe laufen die Lüfter bei einer Drehzahl von 3024, so ungefähr.
Hast Du INPUT_PULLUP verwendet? Hast du den NTP Code wieder auskommentiert?


Zitat von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 11:47:35
Weißt du schon ob dein TFT mit der MCUFRIEND_kbv.h Libary läuft?
Ich bin da noch nicht zu gekommen, kann ich aber heute Nachmittag machen und den Code dann heute Abend posten.
Nein, weiß ich leider nicht, meines ist noch auf dem Postweg. Wenn deines damit läuft, baue doch den Code ein, ich übernehme und wir schauen später...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 12:40:34
Nein hatte da noch nichts geändert, ist der original Code von gestern. Ich setze mich da heute Nachmittag mal dran, wenn die Kinder Mittagsschlaf machen.
Ist mit zwei kleinen Kinder nicht so einfach Ruhe dafür zu finden  8)

Nachtrag: Eine PCB Platine sollte es aber unbedingt werden, sonst lötet man sich ja nen Wolf. Mal sehen ob wir jemanden finden der das kann und Lust zu hat zu entwerfen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 14:14:41
Anbei schon mal die Datei mit ein paar Code Änderungen, mußt du mal schauen ob du das so übernimmst.
Änderungen sind momentan ungetestet.
Es fehlt noch die TFT Ausgabe im Loop, da muss ich mir erst einmal den Code anschauen und die Anzeige da rein zu basteln.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 11 Dezember 2017, 08:12:12
Zitat von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 11:20:58
Moin,
habe gerade die Anlage verkabelt und es läuft  ;D

Sauber! Ihr seid turboschnell! Ich komme kaum nach, alles nachzulesen. Ich fürchte, ich kann euch auch gar nicht helfen (sagt mir wie!). Ich denke, ich werde mich schon mal mit Fehm beschäftigen und einen Raspberry aufsetzen ...
Tatsächlich habe ich es gestern Morgen geschafft, meine original Drucksensoren-Platine von Pluggit noch mal zum Laufen zu bringen - war wohl ein Wackelkontakt, hab die Sensoren noch mal neu verlötet. Das bringt mich in die glückliche Lage, schon mal ohne Frost über den Winter zu kommen und hinterher eine funktionierende Steuerung verkaufen zu können ;-) Das Ding kommt aber auf alle Fälle raus!
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 11 Dezember 2017, 10:27:18
Zitat von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 14:14:41
Anbei schon mal die Datei mit ein paar Code Änderungen, mußt du mal schauen ob du das so übernimmst.
Änderungen sind momentan ungetestet.
Es fehlt noch die TFT Ausgabe im Loop, da muss ich mir erst einmal den Code anschauen und die Anzeige da rein zu basteln.

Danke für die Vorschläge, ich habe die Umstellungen der Definitionen und die Erweiterung für das Display übernommen. Funktionen, die das Display betreffen, habe ich in eine eigene Datei ausgelagert.

Der aktuelle Code steht bei Github: https://github.com/svenjust/room-ventilation-system Er ist ungetestet, aber kompilierfähig.

Zitat von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 11:47:35
Die Drehzahl schwankt nach Gehör, ich habe leider keine Möglichkeit die Anlage laufen zu lassen und eine Serielle Ausgabe zu bekommen.
Ich bekomme den PC nicht zur Anlage und die Anlage nicht zum PC  ;D
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe laufen die Lüfter bei einer Drehzahl von 3024, so ungefähr.

Die Drehzahl ist viel zu hoch, die Lüfter sollten in der Grundeinstellung mit 1830, der zweite mit 2500 U/min drehen. Ich vermute das Tachosignal als Problem. Bitte teste den Code mit INPUT_PULLUP. Schwankt die Drehzahl hier auch?

Wenn ich richtig in Erinnerung habe, kannst Du von Deiner Lüftungsanlage per mqtt senden? Wenn der Fehler trotz INPUT_PULLUP besteht, würde ich den Code um einige mqtt-Debug-States erweitern, damit die Steuerung die Lüfterdrehzahl an den mqtt-Broker sendet.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 11 Dezember 2017, 12:17:10
Moin,
Ja ich kann die Anlage nochmal anschließen, kann dir aber noch nicht genau sagen wann. Ist mit Steckbrett nicht ganz so einfach das zu verkabeln. Wenn ich weiß das die Anlage mit der Schaltung und den Optokoppler so läuft, werde ich mir wohl erst einmal was zusammen löten, damit das verkabeln einfacher ist.

Momentan werden die Lüfter Drehzahlen noch nicht per Mqtt gesendet?
Wäre super, wenn das vorher noch eingebaut wird.

In Fhem hast du die Steuerung noch nicht angelegt?
Falls doch, könntest du mal den Teil aus der fhem.cfg Posten?
Dann könnte ich die Lüfter Stufen auch gleich testen und schauen ob auch alles in Fhem ankommt.

Gruß Sascha
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 11 Dezember 2017, 12:40:18
Zitat von: Starsurfer am 11 Dezember 2017, 12:17:10
Ja ich kann die Anlage nochmal anschließen, kann dir aber noch nicht genau sagen wann. Ist mit Steckbrett nicht ganz so einfach das zu verkabeln. Wenn ich weiß das die Anlage mit der Schaltung und den Optokoppler so läuft, werde ich mir wohl erst einmal was zusammen löten, damit das verkabeln einfacher ist.
Ok.

Zitat von: Starsurfer am 11 Dezember 2017, 12:17:10
Momentan werden die Lüfter Drehzahlen noch nicht per Mqtt gesendet?
Doch, aber nicht die Tachosignale, die vom Lüfter kommen. Diese benötigen wir aber, um den Fehler der wechselnden Drehzahlen zu finden. Wenn die Tachosignale nicht korrekt sind, dann regeln die PID-Regler permanent dagegen an. Dies könnte die wechselnden Drehzahlen erklären. Ebenso kann es sein, das die Tachosignale korrekt ankommen, die wechselnden Drehzahlen aus der geringen Auflösung des PWM-Signal resultieren. Das PWM-Signal stellt nur 255 unterschiedliche Signale bereit, bei einer Nenndrehzahl der Lüfter von 3200 U/min kann also nur auf 12 U/min (3200/255) genau gestellt werden. Auch hier regelt der PID-Regler nach. Bei meinem Testaufbau mit Prozessorlüftern ist dies nicht zu hören, nur an den Regel- und Messwerten zu sehen. Für beide Probleme sehe ich programmtechnische Lösungen, nur muss ich eben wissen, was genau passiert. Ich baue eine Version der Software, die die Mess- und Regelwerte per mqtt sendet und melde mich.

Zitat von: Starsurfer am 11 Dezember 2017, 12:17:10
In Fhem hast du die Steuerung noch nicht angelegt?
Falls doch, könntest du mal den Teil aus der fhem.cfg Posten?
Dann könnte ich die Lüfter Stufen auch gleich testen und schauen ob auch alles in Fhem ankommt.
Nein, bisher nicht. Ich schreibe die mqtt-Kommandos immer per Shell-Kommando.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 11 Dezember 2017, 14:17:40
OK dann muss ich Mal schauen das ich das in Fhem eingerichtet bekomme, damit ich die Stufen per Tablet ändern kann.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 11 Dezember 2017, 20:22:37
Hallo!

Zitat von: Starsurfer am 11 Dezember 2017, 14:17:40
OK dann muss ich Mal schauen das ich das in Fhem eingerichtet bekomme, damit ich die Stufen per Tablet ändern kann.
Brauchst Du nicht mehr, siehe unten.

Es steht eine neue Version auf: https://github.com/svenjust/room-ventilation-system

Die Debugausgaben für die Lüftersteuerung per mqtt sind bei dieser Version standardmäßig eingeschaltet.

Mit 
mosquitto_pub -t d15/debugset/kwl/fan1/getvalues -m off bzw 
mosquitto_pub -t d15/debugset/kwl/fan2/getvalues -m off
werden die Debugausgaben für jeden Lüfter einzeln ausgeschaltet, on schaltet wieder ein. Für das Debuggen muss aktuell nichts gemacht werden.

Die Debugmeldungen kannst du mit dem folgenden Befehl aufzeichnen: mosquitto_sub -v -h localhost -t "d15/debugstate/kwl/#"  >> /tmp/kwl_mqtt_debug.csv

Den Arduino dann bitte mit der Lüftungsanlage fünf Minuten laufen lassen. Anschließend bitte die Datei /tmp/kwl_mqtt_debug.csv hier posten.

Ein Mqtt-Device in fhem für die KWL einrichten:

Broker
define myBroker MQTT 192.168.20.240:1883 ## bitte EIGENE IP-Adresse eintragen

Device:
define kwl MQTT_DEVICE
attr kwl room DEV_KWL
attr kwl subscribeReading_Fan1Speed d15/state/kwl/fan1/speed
attr kwl subscribeReading_Fan2Speed d15/state/kwl/fan2/speed
attr kwl subscribeReading_StateLueftungsstufe d15/state/kwl/lueftungsstufe
attr kwl publishSet 0 1 2 3 4 5 d15/set/kwl/lueftungsstufe


In fhem kannst Du dann die Stufen der Lüftungsanlage einstellen und siehst die aktuellen Lüfterdrehzahlen.

Btw. Antifreeze ist immer noch buggy
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 11 Dezember 2017, 21:09:38
OK super
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 17:54:55
Anbei mal die gewünschte Datei.

- Die TFT Anzeige bleibt irgendwie bei Teste Ventilatoren stehen, muss ich mir noch mal anschauen.
- Lüfterstufen lassen sich bei mir nicht ändern.

Nachtrag:
Weder über FHEM noch über SSH, lassen sich die Lüfterstufen ändern
Zeile 67 müßte sein: #define TEMPERATURE_PRECISION 9
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 12 Dezember 2017, 18:36:37
Zitat von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 17:54:55
Anbei mal die gewünschte Datei.

Die muss ich mir nachher in Ruhe ansehen. Aktuell tippe ich darauf, dass die Tachosignale nicht korrekt ankommen.

Zitat von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 17:54:55
Weder über FHEM noch über SSH, lassen sich die Lüfterstufen ändern
Die Solldrehzahlen der Lüfter ändern sich im Laufe der Zeit: Fan1: 1830 -> 1098 -> 2562 und Fan2: 2500 -> 1500 -> 3500. Ich denke, dass die Übermittlung der Lüfterstufen funktioniert. Es hängt aktuell an den Tachosignalen. Wenn diese nicht korrekt sind, versucht die PWM Steuerung dagegen zu regeln. Ich melde mich im Laufe des Abends hier nochmal...

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 18:42:19
Hm aber die Lüfter wurden auch nicht schneller, habe auf Stufe 5 gestellt und es wehte immer noch nur ein leises Lüftchen.
Eventuell sind die beiden Tachosignale vertauscht, ich hatte mir gemerkt welcher Pins für welchen Lüfter da war.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 12 Dezember 2017, 20:07:24
Zitat von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 18:42:19
Hm aber die Lüfter wurden auch nicht schneller, habe auf Stufe 5 gestellt und es wehte immer noch nur ein leises Lüftchen.
Eventuell sind die beiden Tachosignale vertauscht, ich hatte mir gemerkt welcher Pins für welchen Lüfter da war.

Aus der Datei /tmp/kwl_mqtt_debug.csv geht hervor:
1. Das PWM Signal ist ab etwa 17 Sekunden zwischen 900 und 1000. 1000 ist der Maximalwert. Diese Zahl wird durch 4 geteilt und als PWM Signal an den Lüftermotor geschickt. Der Lüfter sollte also fast mit der Maximaldrehzahl drehen. Es sollte ein Sturm und kein leises Lüftchen wehen. Mit einem Oszilloskop sollte das PWM Signal zu sehen sein.

Ich lege die Datei kwl_mqtt_debug in Excel eingelesen bei. In der Spalte K "PWM" kannst Du die Werte für das PWM Signal lesen, diese Zahl wird durch 4 geteilt und als PWM-Signal ausgegeben..

Hast Du ein 10V PWM Signal? Kannst Du die Spannung des PWM Signals messen?

Fehlersuche: In der Funktion setSpeedToFan kannst du die letzten beiden Zeilen:
  analogWrite(pwmPinFan1, techSetpointFan1 / 4);
  analogWrite(pwmPinFan2, techSetpointFan2 / 4);


durch die folgenden Zeilen Austauschen. Hier kommt Sturm:
  analogWrite(pwmPinFan1, 255);
  analogWrite(pwmPinFan2, 255);


hier halber Sturm
  analogWrite(pwmPinFan1, 128
  analogWrite(pwmPinFan2, 128);


Die Lüfter müssen jetzt ganz gleichmäßig drehen. Drehen sie nicht gleichmäßig oder bei 255 herrscht kein Sturm, ist mit der Verkabelung, der Spannung zum Lüfter oder dem PWM Signal etwas nicht in Ordnung.

Viel Erfolg
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 12 Dezember 2017, 20:46:00
Ok, ich habe eine neue Version hochgeladen https://github.com/svenjust/room-ventilation-system , die die Tachosignale zur weiteren Berechnung NICHT mehr verwendet und das PWM-Signal proportional berechnet. Damit wird eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Es wird von einer Nenndrehzahl der Lüfter lt. Datenblatt vom 3200 U/min ausgegangen. Diese Drehzahl soll bei einem PWM-Signal von 255 und 10V erreicht werden.

In den folgenden Zeilen wird jetzt der PWM Wert proportional berechnet. techSetpointFan1 wird dann weiter unten durch 4 geteilt. Für eine Drehzahl von 3200 wird dann 250 als PWM Wert gesetzt. Der Lüfter sollte jetzt voll drehen.

    // Nenndrehzahl Lüfter lt Datenblatt 3200 U/min
    int Nenndrehzahl = 3200;
    techSetpointFan1 = speedSetpointFan1 * 1000 / Nenndrehzahl;
    techSetpointFan2 = speedSetpointFan2 * 1000 / Nenndrehzahl;


Der Code funktioniert bei mir mit den PC Lüftern tadellos.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 21:04:15
Kann ich heute leider nicht mehr an der Anlage testen.
Ich habe gerade mal meinen Code genommen, den ich weiter vorne mal gepostet hatte und damit getestet. Damit funktioniert die Schaltung, zumindest am Multimeter.
Also sollte der Aufbau richtig sein, die Lüfterstufen lassen sich auch ändern.
Lüfterstufe 1 = 3v -> PWM 95
Lüfterstufe 2 = 4v -> PWM 160
Lüfterstufe 3 = 7v -> PWM 254

Funktioniert bei dir: #define TEMPERATURE_PRECISION TEMP_9_BIT ?

Bei mir:
exit status 1
'TEMP_9_BIT' was not declared in this scope
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 21:15:56
Code gerade am Multimeter getestet, scheint jetzt zu funktionieren.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 12 Dezember 2017, 21:16:10
Zitat von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 21:04:15
Funktioniert bei dir: #define TEMPERATURE_PRECISION TEMP_9_BIT ?

Ja, funktioniert bei mir. Ich denke, wir haben unterschiedliche Versionen der Lib. Ich schaue morgen früh mal...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 21:33:22
Das TFT Problem konnte ich auch eingrenzen:
Sobald die Tacho Pins aktiviert werden, friert der TFT ein und es geht nichts mehr. Ein Wechsel auf INTERRUPT 4+5 bringt auch keine Besserung.
Keine Ahnung was das sein könnte.
Komisch das bei meinem Code das Problem nicht besteht
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 12 Dezember 2017, 23:21:40
Zitat von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 21:04:15
exit status 1
'TEMP_9_BIT' was not declared in this scope

Da hakt es bei mir auch.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 12 Dezember 2017, 23:46:17
Zitat von: Edelsteine am 12 Dezember 2017, 23:21:40
Da hakt es bei mir auch.
Ich nutze diese Bibliothek: https://github.com/milesburton/Arduino-Temperature-Control-Library Version 3.7.6. Hier ist TEMP_9_BIT definiert.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 13 Dezember 2017, 00:22:54
Zitat von: Starsurfer am 12 Dezember 2017, 21:33:22
Das TFT Problem konnte ich auch eingrenzen:
Sobald die Tacho Pins aktiviert werden, friert der TFT ein und es geht nichts mehr. Ein Wechsel auf INTERRUPT 4+5 bringt auch keine Besserung.
Keine Ahnung was das sein könnte.
Komisch das bei meinem Code das Problem nicht besteht

Ich glaube, ich konnte den Fehler finden. Im Code fehlte die Funktion digitalPinToInterrupt(), um den Interrupt von einem Pin zu bekommen. Dies ist jetzt korrigiert. Für die Tachoimpulse werden Pin20 und Pin21 verwendet, die Interrupts werden beim Programmstart ausgegeben.

attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(tachoPinFan1), countUpFan1, RISING );
attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(tachoPinFan2), countUpFan2, RISING );


#define tachoPinFan1            20  // Eingang mit Interrupt, Zuordnung von Pin zu Interrupt geschieht im Code mit der Funktion digitalPinToInterrupt
#define tachoPinFan2            21  // Eingang mit Interrupt, Zuordnung von Pin zu Interrupt geschieht im Code mit der Funktion digitalPinToInterrupt


Der Code wie immer auf: https://github.com/svenjust/room-ventilation-system

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 13 Dezember 2017, 12:01:26
Werde ich heute Abend Mal testen. Danke
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 13 Dezember 2017, 16:20:23
So Code habe ich gerade getestet, TFT friert nicht mehr ein. Klappt also.

Was allerdings nicht klappt ist der Code für die Lüfterstufen, Egal welche Stufe ich einstelle, die Lüfter drehen sich immer in der gleichen Geschwindigkeit. Die veränderten Stufen werden mir im MQTT auch angezeigt, kommen also auch an.
Zur Vorsicht habe ich die 10v des Lüfters direkt an den 10v/PWM Eingang des Lüfters angeschlossen und da drehen beide Lüfter voll hoch, liegt also nicht an den Lüftern.
Die Temperatur Sensoren scheinen auch nicht richtig zu funktionieren, bekomme immer -127 angezeigt, vorher ging das.

Ich werde das eventuell heute Abend noch mal testen und feste PWM Werte für die Stufen vergeben, mal sehen ob es dann klappt.


Hm ich versuche gerade die Stelle im Loop zu finden, welche die Lüfterstufe ändert, aber irgendwie bin ich zu blöd das zu finden...?
Kann man den Code vielleicht für den Anfang erst mal soweit reduzieren, das nur die Lüfter und die Temp Sensoren behandelt werden, weil wenn die nicht richtig laufen brauchen wir da nicht weiter machen,
Wenn die Lüfter und Temp Sensoren richtig laufen kann man die anderen Sachen einbauen.

Kann man den Code eigentlich per LAN auf dem Arduino aktualisieren?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 13 Dezember 2017, 17:57:53
Zitat von: Starsurfer am 13 Dezember 2017, 16:20:23
Hm ich versuche gerade die Stelle im Loop zu finden, welche die Lüfterstufe ändert, aber irgendwie bin ich zu blöd das zu finden...?
Die Funktion setSpeedToFan() steuert die Lüfter mit anhand der Variablen kwlMode und diese wird in der Funktion mqttReceiveMsg geändert.

Zitat von: Starsurfer am 13 Dezember 2017, 16:20:23
Kann man den Code eigentlich per LAN auf dem Arduino aktualisieren?
Nein, das geht leider nicht oder sagen wir, mir ist keine Implementierung bekannt, die zeigt wie dies geht...  ;)
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 13 Dezember 2017, 18:06:48
Zitat von: Starsurfer am 13 Dezember 2017, 16:20:23
Zur Vorsicht habe ich die 10v des Lüfters direkt an den 10v/PWM Eingang des Lüfters angeschlossen und da drehen beide Lüfter voll hoch, liegt also nicht an den Lüftern.
Bist du sicher, dass der elektrische Aufbau korrekt ist?
Was passiert, wenn du in Zeile 586 (https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/blob/master/Sourcecode/KWLctl/KWLctl.ino#L586) folgendes schreibst?
  analogWrite(pwmPinFan1, 255);
  analogWrite(pwmPinFan2, 255);

Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 13 Dezember 2017, 18:22:35
Zitat von: Starsurfer am 13 Dezember 2017, 16:20:23
Kann man den Code vielleicht für den Anfang erst mal soweit reduzieren, das nur die Lüfter und die Temp Sensoren behandelt werden, weil wenn die nicht richtig laufen brauchen wir da nicht weiter machen,
Wenn die Lüfter und Temp Sensoren richtig laufen kann man die anderen Sachen einbauen.

Du kannst in der Loop Schleife die nicht benötigten Funktionsaufrufe auskommentieren:  loopAntiFreezeCheck();  loopBypassSummerCheck();

Bei mir funktioniert die Temperatursensoren, bzw. der eine, den ich verkabelt habe. Diesen einen kann ich auf die anderen Pins für die Temperatursensoren stecken und dann gibt er dort die Temperatur zurück. Ich habe aber auch kein Display! Du kannst es vielleicht OHNE Temperatursensoren versuchen. Kommentiere dazu in https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/blob/master/Sourcecode/KWLctl/KWLctl.ino#L1168 die Zeilen 1168 bis 1179 und 1259, 1260 aus.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 13 Dezember 2017, 18:33:19
Der Aufbau sollte eigentlich richtig sein, aber entweder ist da was falsch oder die Optokoppler sind hin.

Habe ich getestet, ändert sich nichts.
Ich schmeiß das Ding gleich in die Ecke und nehme wieder ein 10k poti.

Hast du die Möglichkeit, deinen Aufbau mal an deine Lüftung anzuschließen und zu testen? Wenn es dann geht muss der Fehler bei mir irgendwo liegen.

So ich habe gerade meinen Code noch mal aufgespielt, damit kann ich zumindest die Lüfterstufen ändern, allerdings merke ich das auch nur weil die die Drehzahl sich kurz ändert und danach wieder langsam weiter läuft. Also muss es an der Schaltung liegen oder den Optokopplern/Wiederständen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 13 Dezember 2017, 19:00:04
Zitat von: Starsurfer am 13 Dezember 2017, 18:33:19
So ich habe gerade meinen Code noch mal aufgespielt, damit kann ich zumindest die Lüfterstufen ändern, allerdings merke ich das auch nur weil die die Drehzahl sich kurz ändert und danach wieder langsam weiter läuft. Also muss es an der Schaltung liegen oder den Optokopplern/Wiederständen.
Ok, ruhig Blut, das lässt sich lösen.

Ist der Aufbau mit den Optokopplern wie hier: https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/blob/master/Docs/circuit%20diagram/KWL-Steuerung%20f%C3%BCr%20P300.pdf ?

Kannst Du die Spannung zum Lüfter messen? Kannst Du den 1K Widerstand durch einen 33k Widerstand ersetzen? Oder entferne den Widerstand ganz. Im Lüfter sind auch zwei Widerstände à 47k, deshalb müsste es auch ohne Widerstand in der Schaltung funktionieren. Also, den Widerstand entfernen und den Ausgang des Optokopplers direkt mit dem Eingang des Lüfters verbinden.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 13 Dezember 2017, 19:19:03
Heute wohl nicht mehr, Mal sehen. Kann es eventuell sein, das die Elektronik des Lüfter dagegen ansteuert?
Mit dem Multimeter sehe ich ja, das sich die Spannung ändert, zumindest wenn ich das am PC angeschlossen habe und anstatt der 10v die 5v vom Mega kommen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 13 Dezember 2017, 20:42:06
So gerade noch einmal getestet, dazu habe ich meinen Code genommen und was soll ich sagen, nachdem ich den 1K Widerstand zwischen PWM Input Pin und GND entfernt habe, sind die Lüfter auf Stufe 3 voll hoch gefahren und ließen sich in den 3 Stufen regeln.
Wenigstens schon mal ein Erfolgserlebnis. Mal schauen ob ich gleich noch mal deinen Code testen kann.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 14 Dezember 2017, 09:29:22
Ich habe mich gestern noch Mal mit dem TFT beschäftigt und werde eventuell noch mal die Bibliothek wechseln. Ich habe es nicht hinbekommen, das er die Ausgabe der Temperatur überschreibt, er legt die Zahlen übereinander, so das man die alten Zahlen noch sieht.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 14 Dezember 2017, 10:18:57
Zitat von: Starsurfer am 14 Dezember 2017, 09:29:22
Ich habe mich gestern noch Mal mit dem TFT beschäftigt und werde eventuell noch mal die Bibliothek wechseln. Ich habe es nicht hinbekommen, das er die Ausgabe der Temperatur überschreibt, er legt die Zahlen übereinander, so das man die alten Zahlen noch sieht.
Ich warte immer noch auf das Panel aus China und habe mir gestern ein zweites hier in D bestellt, weil ich es nicht mehr erwarten konnte. Vielleicht kommt es noch vor dem WE. Bis dahin kann ich nur mutmaßen, dass evtl. der folgendene Link die Lösung bringt  ;)  https://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-TFT-Anzeige?pid=36047#pid36047
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 14 Dezember 2017, 16:27:55
Ja das sollte klappen, ist aber schon einbisschen umständlich  :D
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 14 Dezember 2017, 18:50:44
So, habe gerade den Mega mit deinem Code bestückt und an die Lüftung abgeschlossen. Läuft jetzt auch, nimmt aber den Wechsel der einzelnen Stufen nicht an.
Ich muss mir auf dem TFT mal eine Anzeige basteln, die anzeigt, wenn die Stufe gewechselt wird. Ohne Serielle Ausgabe sehe ich das momentan nicht.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 14 Dezember 2017, 19:47:08
Zitat von: Starsurfer am 14 Dezember 2017, 18:50:44
So, habe gerade den Mega mit deinem Code bestückt und an die Lüftung abgeschlossen. Läuft jetzt auch, nimmt aber den Wechsel der einzelnen Stufen nicht an.
Ich muss mir auf dem TFT mal eine Anzeige basteln, die anzeigt, wenn die Stufe gewechselt wird. Ohne Serielle Ausgabe sehe ich das momentan nicht.
Die Lüfterstufen werden mit mosquitto_pub -t d15/set/kwl/lueftungsstufe -m 2 gesetzt. Die "2" kann von "0" bis "5" gesetzt werden.

Ich habe hier eine nochmals erweiterte Version, in der die Anzahl der Lüftungsstufen und deren Relation zueinander im Definitionsbereich des Sourcecodes konfigurierbar ist. Auch ist eine automatische Kalibrierung für die Lüfter möglich, so dass die PID Regler nur für die Kalibrierung notwendig sind, das PWM Verhältnis dann aber fest im EEPROM gespeichert wird. Bevor eine Kalibrierungsfahrt gemacht wird, ist das PWM Verhältnis für jede Lüftungsstufe fest, so wie im aktuellen Code. Die Kalibrierungsfahrt ist sehr ähnlich, wie in der Originalsoftware von Pluggit. Antifreeze funktioniert in der neuen Programmversion jetzt auch. Ich halte die neue Version aber erstmal zurück, bis Du die aktuelle Version zum Laufen bekommst.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 14 Dezember 2017, 19:57:25
Zitat von: Starsurfer am 14 Dezember 2017, 18:50:44
Ich muss mir auf dem TFT mal eine Anzeige basteln, die anzeigt, wenn die Stufe gewechselt wird. Ohne Serielle Ausgabe sehe ich das momentan nicht.

Mit mosquitto_sub -v -h localhost -t "d15/debugstate/#" kannst Du die Soll- und Istdrehzahlen sowie die Ansteuerung der Lüfter am Rechner sehen...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 14 Dezember 2017, 22:53:55
Also die Änderung der Stufe kommen an, zumindest wenn ich es am PC teste.
Ich werde das morgen noch einmal an der Anlage testen.

Anbei Mal die aktuelle TFT Ausgabe
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 09:41:00
Moin,
ich habe jetzt nochmal deinen Code an der Anlage ausprobiert und nachdem ich den Code im Loop umsortiert habe, geht es jetzt mit den einzelnen Lüfterstufen zumindest bis Stufe 3.
Stufe 4 ist ungefähr die gleiche Drehzahl wie bei Stufe 3.
Bei Stufe 5 haut das dann gar nicht mehr hin, die Lüfter drehen unterschiedlich schnell. Einer auf fast volle Drehzahl und der andere dümpelt bei circa 860 U.

Und ich habe in der Schaltung bei einem Lüfter PIN 1 und 2 mit einem 10k Widerstand verbunden, scheint aber keine Auswirkungen zu haben.

Anzeige vom TFT (nur 1 Lüfter angeschlossen):
Stufe 1: 1773 - 1831
Stufe 2: 2250 - 2500
Stufe 3: 2896 - 2920
Stufe 4: siehe 3
Stufe 5: siehe Text

Die Schwankungen sind aber nicht zu hören, also denke ich das der Lüfter konstant dreht.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 15 Dezember 2017, 10:02:32
Zitat von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 09:41:00
Moin,
ich habe jetzt nochmal deinen Code an der Anlage ausprobiert und nachdem ich den Code im Loop umsortiert habe, geht es jetzt mit den einzelnen Lüfterstufen zumindest bis Stufe 3.
Stufe 4 ist ungefähr die gleiche Drehzahl wie bei Stufe 3.
Bei Stufe 5 haut das dann gar nicht mehr hin, die Lüfter drehen unterschiedlich schnell. Einer auf fast volle Drehzahl und der andere dümpelt bei circa 860 U.

Und ich habe in der Schaltung bei einem Lüfter PIN 1 und 2 mit einem 10k Widerstand verbunden, scheint aber keine Auswirkungen zu haben.

Anzeige vom TFT (nur 1 Lüfter angeschlossen):
Stufe 1: 1773 - 1831
Stufe 2: 2250 - 2500
Stufe 3: 2896 - 2920
Stufe 4: siehe 3
Stufe 5: siehe Text

Die Schwankungen sind aber nicht zu hören, also denke ich das der Lüfter konstant dreht.

Hast Du den geposteten Code verwendet? Dieser ist, wie oben (https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg730555.html#msg730555) geschrieben, auf jeden Fall fehlerhaft. Die Funktion digitalPinToInterrupt fehlt bei attachInterrupt, dies würde die falsche Drehzahlmessungen erklären.

Bitte den aktuellen Code (unverändert seit 2 Tagen) im Zweig master verwenden. https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/
VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 15 Dezember 2017, 10:26:46
Zitat von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 09:41:00
Und ich habe in der Schaltung bei einem Lüfter PIN 1 und 2 mit einem 10k Widerstand verbunden, scheint aber keine Auswirkungen zu haben.

Das muss ein Missverständnis sein, mein aktueller Stand ist, bei der Lüftungsanlage sollte das direkte Verbindung des Optokopplers mit Pin3(10V) und Pin2(PWM) vom Lüfter funktionieren, keine Widerstände auf der Seite des Lüfters erforderlich. Im Lüfter selbst sind, von außen nicht sichtbar, bereits die notwendigen Widerstände.

Konkret, die momentan als korrekt vermutete Ansteuerung der Papstlüfter in der Pluggit-Anlage zeigt das beiliegende Bild.

Beim Tachoanschluss bleibt alles unverändert, Pin4 der Lüfter gehen auf den Arduino (D20 für Lüfter 1, D21 für Lüfter 2) und Pin1 (GND) des Lüfters muss mit GND der Schaltung verbunden werden.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 10:32:54
Ja so ist es bei mir auch angeschlossen, den 10k Widerstand hatte ich nur zum testen mal zwischen gemacht.

So habe gerade noch mal den Code runtergeladen, den Loop angepaßt und an der Anlage getestet.
Diesmal geht es bis Stufe 4, bei Stufe 5 das gleiche Phänomen.
Ein Lüfter dreht schnell, der andere geht auf unter 700 U.

Ich finde die Drehzahl bei Stufe 1 bei um die 2000 U schon recht hoch, ist das normal?

Auf dem TFT zeigt er mir noch Drehzahl an, auch wenn die Lüfter stehen, sollte eigentlich dann irgendwann 0 kommen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 10:42:27
Noch mal eine Verständnisfrage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann versuchst du bei jedem Durchlauf eine bestimmte Drehzahl zu erreichen?
Wenn man einfach einen festen PWM Wert nimmt, sollte das dann nicht auch funktionieren?
Fällt die Drehzahl dann nicht auch ab, wenn die Filter zu sind und würde man so nicht auch einen anstehenden Filterwechsel erkennen?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 15 Dezember 2017, 10:57:33
Die Standarddrehzahl (=Stufe 3) ist mit 1830 (Lüfter 1) und 2500 (Lüfter 2) im EEPROM hinterlegt, dies ist hoch.

Du kannst per mqtt neue Werte hinterlegen, diese bleiben auch solange erhalten, bis das EEPROM gelöscht wird oder neue Werte per mqtt geschrieben werden.

Versuche die Standarddrehzahlen neu zu setzen, für beide Lüfter auf 1550 U/min

mosquitto_pub -t d15/set/kwl/fan1/standardspeed -m 1550
mosquitto_pub -t d15/set/kwl/fan2/standardspeed -m 1550

Zitat von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 10:32:54
Auf dem TFT zeigt er mir noch Drehzahl an, auch wenn die Lüfter stehen, sollte eigentlich dann irgendwann 0 kommen.
Hmmm, zeigt er etwas an, kommen weiterhin Impulse auf der Leitung an. Evtl. mischt das Display mit... Meines aus D ist in der Post und kommt hoffentlich heute oder morgen...

Zitat von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 10:32:54
den Loop angepaßt
Was hast Du geändert? Im Code oben habe ich keine Änderung auf die Schnelle gesehen...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 11:00:16
Hier der geänderte Loop:
// *** LOOP START ***
void loop()
{

  loopMqttConnection();
  loopMqttHeartbeat();
  loopTemperaturRequest();
  loopTemperaturRead();
  loopTachoFan();
  loopSetFan();
  loopAntiFreezeCheck();
     
  //loopWrite100Millis();
  loopMqttSendMode();
  loopMqttSendFan();
  loopMqttSendTemp();
  //loopMqttSendBypass();

  //loopNtpTime();

  tft.setCursor(180, 30);
  tft.setTextColor(RED, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Stufe: ");
  tft.print(kwlMode);

  tft.setCursor(30, 70);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Zuluft");
  tft.setCursor(30, 100);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(5);
  tft.print(speedTachoFan1, 0);
  tft.setTextSize(2);
  //tft.print(" U/min");

  tft.setCursor(260, 70);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Abluft");
  tft.setCursor(260, 100);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(5);
  tft.print(speedTachoFan2, 0);
  tft.setTextSize(2);
  //tft.print(" U/min");

  tft.setCursor(18, 200);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Aussenluft: ");
  //tft.setCursor(18, 225);
  tft.print(TEMP1_Aussenluft, 1);
  tft.println("\xF7");

  tft.setCursor(280, 250);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Zuluft: ");
  //tft.setCursor(280, 275);
  tft.print(TEMP2_Zuluft, 1);
  tft.print("\xF7");

  tft.setCursor(18, 250);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Abluft: ");
  //tft.setCursor(18, 275);
  tft.print(TEMP3_Abluft, 1);
  tft.print("\xF7");

  tft.setCursor(280, 200);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Fortluft: ");
  //tft.setCursor(280, 225);
  tft.print(TEMP4_Fortluft, 1);
  tft.print("\xF7");
  //loopBypassSummerCheck();

}
// *** LOOP ENDE ***
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 15 Dezember 2017, 11:22:46
Zitat von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 10:42:27
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann versuchst du bei jedem Durchlauf eine bestimmte Drehzahl zu erreichen?
Wenn man einfach einen festen PWM Wert nimmt, sollte das dann nicht auch funktionieren?
Fällt die Drehzahl dann nicht auch ab, wenn die Filter zu sind und würde man so nicht auch einen anstehenden Filterwechsel erkennen?
Nicht in der vor Dir verwendeten Version. Hier wird der PWM Wert proportional berechnet. Dabei wird die Nenndrehzahl von 3200 zugrunde gelegt.

Und beim Betrachten des Codes sehe ich auch, warum bei Dir die Drehzahl bei Stufe 5 herunter geht. Die Drehzahlen sind zu hoch und die Grenzbetrachtung im Code fehlt. Es findet ein Überlauf statt und der Lüfter dreht langsam anstatt schnell. Wenn ich damit Recht habe, sollte das folgende helfen:

Sende bitte per mqtt:
mosquitto_pub -t d15/set/kwl/fan1/standardspeed -m 1550
mosquitto_pub -t d15/set/kwl/fan2/standardspeed -m 1550
mosquitto_pub -t d15/set/kwl/lueftungsstufe -m 3


Bei Stufe 3 muss jetzt die Drehzahl in der Umgebung von 1550 U/min liegen. Korrekt? Stufe 4 und Stufe 5 sollten dann auch funktionieren.

In neuen Softwareversionen der Steuerung ist eine Grenzwertbehandlung implementiert.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 11:29:04
Ja so funktioniert es jetzt  ;D
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 15 Dezember 2017, 11:32:39
Zitat von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 11:29:04
Ja so funktioniert es jetzt  ;D
:) :) :)

Was machen die Tachowerte?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 11:42:02
TFT zeigt bei Stufe 0 an: 430 / 540
FHEM zeigt 0 an, denke mal das dies am TFT liegt, und er die letzten Zahlen wieder nicht überschreibt.
Ich muss mal testen ob es was bringt, wenn ich den TFT bei jeder Ausgabe mit dem Hintergrund überschreibe, ist schon ein bißchen nervig.

Stufe 1 laut FHEM: 1818/1984

Stufe 2 laut FHEM: 2527/2412

Stufe 3 laut FHEM: 2626/2522

Stufe 4 laut FHEM: 2968/3038

Stufe 5 laut FHEM: 3069/2857

Alle +/- 100-200 U
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 11:50:13
Einmal von 0-5 durchgeschaltet:

d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1331936, Gap1: 1141.01, tf1ts: 507, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1331938, Gap2: 1206.50, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1332967, Gap1: 898.57, tf1ts: 503, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1332970, Gap2: 1143.05, tf2ts: 526, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1333978, Gap1: 1101.87, tf1ts: 500, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1333981, Gap2: 1298.57, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1334989, Gap1: 981.20, tf1ts: 464, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1334991, Gap2: 961.63, tf2ts: 488, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1336000, Gap1: 990.00, tf1ts: 500, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1336003, Gap2: 913.41, tf2ts: 487, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1337019, Gap1: 1048.02, tf1ts: 503, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1337022, Gap2: 915.24, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1338051, Gap1: 910.84, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1338054, Gap2: 904.32, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1339062, Gap1: 1089.80, tf1ts: 507, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1339065, Gap2: 1077.87, tf2ts: 488, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1340072, Gap1: 907.94, tf1ts: 503, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1340076, Gap2: 1149.21, tf2ts: 488, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1341083, Gap1: 855.71, tf1ts: 507, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1341086, Gap2: 852.18, tf2ts: 487, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1342102, Gap1: 1083.82, tf1ts: 508, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1342105, Gap2: 911.58, tf2ts: 521, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1343134, Gap1: 1198.08, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1343136, Gap2: 1024.02, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1344145, Gap1: 1081.49, tf1ts: 467, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1344148, Gap2: 1020.74, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1345156, Gap1: 974.76, tf1ts: 468, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1345159, Gap2: 1020.74, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1346166, Gap1: 917.07, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1346169, Gap2: 1079.85, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1347193, Gap1: 974.76, tf1ts: 505, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1347196, Gap2: 1083.82, tf2ts: 487, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1348226, Gap1: 849.90, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1348228, Gap2: 968.37, tf2ts: 487, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1349236, Gap1: 915.24, tf1ts: 505, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1349239, Gap2: 1208.61, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1350247, Gap1: 970.99, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1350250, Gap2: 841.65, tf2ts: 492, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1351259, Gap1: 1272.38, tf1ts: 505, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1351261, Gap2: 900.71, tf2ts: 486, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1352286, Gap1: 1249.73, tf1ts: 468, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1352289, Gap2: 794.48, tf2ts: 486, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1353317, Gap1: 1151.27, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1353320, Gap2: 1027.77, tf2ts: 486, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1354339, Gap1: 1722.49, tf1ts: 468, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1354342, Gap2: 2134.39, tf2ts: 490, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1355355, Gap1: 1964.29, tf1ts: 474, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1355357, Gap2: 1943.08, tf2ts: 475, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1356363, Gap1: 1782.18, tf1ts: 496, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1356365, Gap2: 1699.22, tf2ts: 468, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1357388, Gap1: 1515.15, tf1ts: 490, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1357391, Gap2: 1409.60, tf2ts: 511, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1358417, Gap1: 1223.30, tf1ts: 537, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1358419, Gap2: 1181.10, tf2ts: 495, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1359873, Gap1: 960.96, tf1ts: 996, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1359875, Gap2: 977.95, tf2ts: 963, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1361305, Gap1: 784.58, tf1ts: 932, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1361308, Gap2: 791.12, tf2ts: 851, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1362749, Gap1: 559.54, tf1ts: 353, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1362752, Gap2: 538.92, tf2ts: 986, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1364202, Gap1: 159.57, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1364205, Gap2: 121.70, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1365555, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1365558, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1366866, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1366868, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1368203, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1368205, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1369535, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1369538, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1370848, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1370850, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1372160, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1372162, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1373479, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1373481, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1374812, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1374814, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1376123, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1376125, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1377435, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1377437, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1378755, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1378757, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1380087, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1380090, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1381399, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1381401, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1382722, Gap1: 930.00, tf1ts: 0, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1382724, Gap2: 930.00, tf2ts: 0, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1384044, Gap1: 930.00, tf1ts: 0, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1384047, Gap2: 930.00, tf2ts: 0, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1385405, Gap1: 930.00, tf1ts: 0, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1385408, Gap2: 930.00, tf2ts: 0, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1386740, Gap1: 927.38, tf1ts: 937, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1386743, Gap2: 919.62, tf2ts: 913, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1388145, Gap1: 346.26, tf1ts: 910, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1388148, Gap2: 212.70, tf2ts: 934, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1389153, Gap1: 357.20, tf1ts: 478, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1389155, Gap2: 374.35, tf2ts: 488, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1390184, Gap1: 688.50, tf1ts: 470, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1390187, Gap2: 552.21, tf2ts: 518, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1391195, Gap1: 1007.38, tf1ts: 470, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1391198, Gap2: 959.31, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1392205, Gap1: 1030.40, tf1ts: 469, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1392207, Gap2: 784.29, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1393216, Gap1: 1032.34, tf1ts: 469, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1393218, Gap2: 904.32, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1394243, Gap1: 1089.80, tf1ts: 471, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1394246, Gap2: 963.49, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1395274, Gap1: 906.13, tf1ts: 505, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1395277, Gap2: 961.63, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1396285, Gap1: 1081.49, tf1ts: 469, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1396288, Gap2: 963.49, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1397296, Gap1: 1091.80, tf1ts: 468, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1397299, Gap2: 1079.85, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1398307, Gap1: 1151.27, tf1ts: 468, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1398310, Gap2: 961.63, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1399335, Gap1: 1272.38, tf1ts: 505, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1399337, Gap2: 1079.85, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1400368, Gap1: 1077.65, tf1ts: 471, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1400370, Gap2: 1127.14, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1401378, Gap1: 904.32, tf1ts: 470, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1401380, Gap2: 961.63, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1402389, Gap1: 967.23, tf1ts: 469, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1402391, Gap2: 1079.85, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1403399, Gap1: 911.58, tf1ts: 468, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1403402, Gap2: 1020.74, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1404427, Gap1: 1210.73, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1404430, Gap2: 1255.04, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1405468, Gap1: 1056.65, tf1ts: 505, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1405471, Gap2: 533.40, tf2ts: 526, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1406480, Gap1: 487.90, tf1ts: 488, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1406483, Gap2: 758.10, tf2ts: 488, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1407492, Gap1: 824.90, tf1ts: 505, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1407494, Gap2: 697.44, tf2ts: 508, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1408502, Gap1: 911.16, tf1ts: 462, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1408505, Gap2: 977.90, tf2ts: 477, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1409530, Gap1: 1133.89, tf1ts: 488, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1409532, Gap2: 960.20, tf2ts: 500, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1410563, Gap1: 1016.51, tf1ts: 486, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1410565, Gap2: 1150.67, tf2ts: 497, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1411574, Gap1: 1095.33, tf1ts: 510, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1411576, Gap2: 986.56, tf2ts: 495, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1412585, Gap1: 1289.41, tf1ts: 481, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1412588, Gap2: 938.61, tf2ts: 496, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1413597, Gap1: 1218.54, tf1ts: 481, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1413599, Gap2: 1118.87, tf2ts: 495, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1414625, Gap1: 933.04, tf1ts: 514, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1414627, Gap2: 1345.70, tf2ts: 494, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1415657, Gap1: 1146.36, tf1ts: 483, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1415659, Gap2: 1107.33, tf2ts: 496, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1416668, Gap1: 986.56, tf1ts: 479, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1416671, Gap2: 995.29, tf2ts: 497, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1417678, Gap1: 941.82, tf1ts: 480, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1417681, Gap2: 997.90, tf2ts: 496, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1418690, Gap1: 879.73, tf1ts: 481, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1418692, Gap2: 1228.17, tf2ts: 496, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1419719, Gap1: 1228.17, tf1ts: 481, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1419721, Gap2: 1112.94, tf2ts: 494, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1420751, Gap1: 995.29, tf1ts: 510, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1420754, Gap2: 1060.89, tf2ts: 525, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1421774, Gap1: 799.57, tf1ts: 480, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1421777, Gap2: 509.10, tf2ts: 492, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1422791, Gap1: 683.10, tf1ts: 478, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1422794, Gap2: 755.42, tf2ts: 488, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1423803, Gap1: 1027.42, tf1ts: 502, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1423806, Gap2: 819.20, tf2ts: 480, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1424831, Gap1: 805.25, tf1ts: 509, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1424834, Gap2: 1015.60, tf2ts: 491, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1425863, Gap1: 1043.66, tf1ts: 504, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1425866, Gap2: 1071.36, tf2ts: 488, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1426875, Gap1: 1133.90, tf1ts: 503, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1426877, Gap2: 1257.02, tf2ts: 487, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1427886, Gap1: 894.23, tf1ts: 475, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1427889, Gap2: 1037.76, tf2ts: 485, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1428897, Gap1: 1435.07, tf1ts: 474, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1428900, Gap2: 1033.17, tf2ts: 484, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1429925, Gap1: 1145.31, tf1ts: 495, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1429928, Gap2: 1094.47, tf2ts: 485, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1430984, Gap1: 930.31, tf1ts: 523, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1430987, Gap2: 1206.60, tf2ts: 536, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1432006, Gap1: 821.56, tf1ts: 472, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1432009, Gap2: 835.98, tf2ts: 511, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1433018, Gap1: 1028.67, tf1ts: 488, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1433021, Gap2: 1016.71, tf2ts: 484, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1434030, Gap1: 748.70, tf1ts: 490, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1434033, Gap2: 878.10, tf2ts: 488, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1435058, Gap1: 1242.44, tf1ts: 485, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1435061, Gap2: 1025.18, tf2ts: 503, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1436090, Gap1: 966.92, tf1ts: 481, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1436093, Gap2: 824.82, tf2ts: 498, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1437102, Gap1: 1232.17, tf1ts: 502, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1437104, Gap2: 898.62, tf2ts: 473, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1438113, Gap1: 1116.65, tf1ts: 477, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1438115, Gap2: 1221.57, tf2ts: 497, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1439125, Gap1: 1193.89, tf1ts: 479, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1439127, Gap2: 1151.81, tf2ts: 496, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1440153, Gap1: 1119.55, tf1ts: 478, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1440156, Gap2: 1276.09, tf2ts: 496, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1441186, Gap1: 1186.87, tf1ts: 501, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1441189, Gap2: 1145.78, tf2ts: 497, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1442198, Gap1: 1125.37, tf1ts: 477, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1442201, Gap2: 856.54, tf2ts: 497, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1443210, Gap1: 1080.00, tf1ts: 497, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1443212, Gap2: 856.54, tf2ts: 496, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1444220, Gap1: 1266.84, tf1ts: 496, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1444224, Gap2: 1145.89, tf2ts: 476, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1445252, Gap1: 1009.59, tf1ts: 499, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1445255, Gap2: 637.02, tf2ts: 502, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1446284, Gap1: 525.31, tf1ts: 497, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1446287, Gap2: 748.29, tf2ts: 503, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1447296, Gap1: 546.76, tf1ts: 471, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1447299, Gap2: 570.81, tf2ts: 504, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1448306, Gap1: 1328.02, tf1ts: 492, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1448309, Gap2: 789.38, tf2ts: 481, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1449319, Gap1: 684.31, tf1ts: 495, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1449322, Gap2: 743.78, tf2ts: 482, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1450347, Gap1: 675.85, tf1ts: 494, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1450350, Gap2: 619.32, tf2ts: 507, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1451379, Gap1: 728.55, tf1ts: 495, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1451382, Gap2: 607.24, tf2ts: 484, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1452391, Gap1: 853.26, tf1ts: 489, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1452394, Gap2: 551.89, tf2ts: 483, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1453403, Gap1: 886.94, tf1ts: 492, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1453405, Gap2: 557.27, tf2ts: 480, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1454413, Gap1: 1090.87, tf1ts: 496, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1454416, Gap2: 562.67, tf2ts: 482, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1455442, Gap1: 1182.94, tf1ts: 498, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1455444, Gap2: 619.32, tf2ts: 505, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1456475, Gap1: 645.25, tf1ts: 499, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1456477, Gap2: 792.25, tf2ts: 505, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1457485, Gap1: 1003.36, tf1ts: 501, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1457488, Gap2: 609.92, tf2ts: 482, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1458497, Gap1: 876.87, tf1ts: 477, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1458500, Gap2: 611.06, tf2ts: 480, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1459509, Gap1: 827.00, tf1ts: 500, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1459511, Gap2: 687.14, tf2ts: 480, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1460538, Gap1: 941.55, tf1ts: 500, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1460540, Gap2: 740.89, tf2ts: 506, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1461570, Gap1: 765.42, tf1ts: 521, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1461573, Gap2: 725.75, tf2ts: 506, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1462581, Gap1: 531.15, tf1ts: 477, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1462584, Gap2: 732.27, tf2ts: 506, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 15 Dezember 2017, 11:56:39
Zitat von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 11:00:16
Hier der geänderte Loop:
// *** LOOP START ***
void loop()
{

  loopMqttConnection();
  loopMqttHeartbeat();
  loopTemperaturRequest();
  loopTemperaturRead();
  loopTachoFan();
  loopSetFan();
  loopAntiFreezeCheck();
     
  //loopWrite100Millis();
  loopMqttSendMode();
  loopMqttSendFan();
  loopMqttSendTemp();
  //loopMqttSendBypass();

  //loopNtpTime();

  tft.setCursor(180, 30);
  tft.setTextColor(RED, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Stufe: ");
  tft.print(kwlMode);

  tft.setCursor(30, 70);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Zuluft");
  tft.setCursor(30, 100);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(5);
  tft.print(speedTachoFan1, 0);
  tft.setTextSize(2);
  //tft.print(" U/min");

  tft.setCursor(260, 70);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Abluft");
  tft.setCursor(260, 100);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(5);
  tft.print(speedTachoFan2, 0);
  tft.setTextSize(2);
  //tft.print(" U/min");

  tft.setCursor(18, 200);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Aussenluft: ");
  //tft.setCursor(18, 225);
  tft.print(TEMP1_Aussenluft, 1);
  tft.println("\xF7");

  tft.setCursor(280, 250);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Zuluft: ");
  //tft.setCursor(280, 275);
  tft.print(TEMP2_Zuluft, 1);
  tft.print("\xF7");

  tft.setCursor(18, 250);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Abluft: ");
  //tft.setCursor(18, 275);
  tft.print(TEMP3_Abluft, 1);
  tft.print("\xF7");

  tft.setCursor(280, 200);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Fortluft: ");
  //tft.setCursor(280, 225);
  tft.print(TEMP4_Fortluft, 1);
  tft.print("\xF7");
  //loopBypassSummerCheck();

}
// *** LOOP ENDE ***


Der Code für das Schreiben auf das Display wird momentan jedesmal durchlaufen, wenn der loop ausgeführt wird. Dies kann bis zu mehrere 1000mal pro Sekunde sein. Neue Werte gibt es dagegen maximal im Sekundentakt. Der Code für das Schreiben ins Display muss auch in einen eigenen Funktionsaufruf, in dem zu Beginn ein zeitliches Interval geprüft wird.

So könnte es aussehen:
unsigned long previousMillisDisplayUpdate = 0;
unsigned long intervalDisplayUpdate = 500;

void loopDisplayUpdate() {
  currentMillis = millis();
  if (currentMillis - previousMillisDisplayUpdate >= intervalDisplayUpdate) {
previousMillisDisplayUpdate = currentMillis;
  tft.setCursor(180, 30);
  tft.setTextColor(RED, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Stufe: ");
  tft.print(kwlMode);

  tft.setCursor(30, 70);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Zuluft");
  tft.setCursor(30, 100);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(5);
  tft.print(speedTachoFan1, 0);
  tft.setTextSize(2);
  //tft.print(" U/min");

  tft.setCursor(260, 70);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Abluft");
  tft.setCursor(260, 100);
  tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
  tft.setTextSize(5);
  tft.print(speedTachoFan2, 0);
  tft.setTextSize(2);
  //tft.print(" U/min");

  tft.setCursor(18, 200);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Aussenluft: ");
  //tft.setCursor(18, 225);
  tft.print(TEMP1_Aussenluft, 1);
  tft.println("\xF7");

  tft.setCursor(280, 250);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Zuluft: ");
  //tft.setCursor(280, 275);
  tft.print(TEMP2_Zuluft, 1);
  tft.print("\xF7");

  tft.setCursor(18, 250);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Abluft: ");
  //tft.setCursor(18, 275);
  tft.print(TEMP3_Abluft, 1);
  tft.print("\xF7");

  tft.setCursor(280, 200);
  tft.setTextColor (CYAN, BLACK);
  tft.setTextSize(2);
  tft.print("Fortluft: ");
  //tft.setCursor(280, 225);
  tft.print(TEMP4_Fortluft, 1);
  tft.print("\xF7");
}
}
... ungetestet!!!
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 15 Dezember 2017, 12:11:11
Zitat von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 11:50:13
Einmal von 0-5 durchgeschaltet:

d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1331936, Gap1: 1141.01, tf1ts: 507, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1331938, Gap2: 1206.50, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1332967, Gap1: 898.57, tf1ts: 503, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1332970, Gap2: 1143.05, tf2ts: 526, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1333978, Gap1: 1101.87, tf1ts: 500, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1333981, Gap2: 1298.57, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1334989, Gap1: 981.20, tf1ts: 464, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1334991, Gap2: 961.63, tf2ts: 488, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1336000, Gap1: 990.00, tf1ts: 500, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1336003, Gap2: 913.41, tf2ts: 487, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1337019, Gap1: 1048.02, tf1ts: 503, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1337022, Gap2: 915.24, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1338051, Gap1: 910.84, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1338054, Gap2: 904.32, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1339062, Gap1: 1089.80, tf1ts: 507, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1339065, Gap2: 1077.87, tf2ts: 488, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1340072, Gap1: 907.94, tf1ts: 503, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1340076, Gap2: 1149.21, tf2ts: 488, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1341083, Gap1: 855.71, tf1ts: 507, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1341086, Gap2: 852.18, tf2ts: 487, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1342102, Gap1: 1083.82, tf1ts: 508, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1342105, Gap2: 911.58, tf2ts: 521, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1343134, Gap1: 1198.08, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1343136, Gap2: 1024.02, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1344145, Gap1: 1081.49, tf1ts: 467, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1344148, Gap2: 1020.74, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1345156, Gap1: 974.76, tf1ts: 468, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1345159, Gap2: 1020.74, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1346166, Gap1: 917.07, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1346169, Gap2: 1079.85, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1347193, Gap1: 974.76, tf1ts: 505, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1347196, Gap2: 1083.82, tf2ts: 487, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1348226, Gap1: 849.90, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1348228, Gap2: 968.37, tf2ts: 487, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1349236, Gap1: 915.24, tf1ts: 505, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1349239, Gap2: 1208.61, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1350247, Gap1: 970.99, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1350250, Gap2: 841.65, tf2ts: 492, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1351259, Gap1: 1272.38, tf1ts: 505, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1351261, Gap2: 900.71, tf2ts: 486, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1352286, Gap1: 1249.73, tf1ts: 468, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1352289, Gap2: 794.48, tf2ts: 486, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1353317, Gap1: 1151.27, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1353320, Gap2: 1027.77, tf2ts: 486, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1354339, Gap1: 1722.49, tf1ts: 468, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1354342, Gap2: 2134.39, tf2ts: 490, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1355355, Gap1: 1964.29, tf1ts: 474, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1355357, Gap2: 1943.08, tf2ts: 475, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1356363, Gap1: 1782.18, tf1ts: 496, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1356365, Gap2: 1699.22, tf2ts: 468, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1357388, Gap1: 1515.15, tf1ts: 490, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1357391, Gap2: 1409.60, tf2ts: 511, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1358417, Gap1: 1223.30, tf1ts: 537, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1358419, Gap2: 1181.10, tf2ts: 495, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1359873, Gap1: 960.96, tf1ts: 996, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1359875, Gap2: 977.95, tf2ts: 963, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1361305, Gap1: 784.58, tf1ts: 932, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1361308, Gap2: 791.12, tf2ts: 851, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1362749, Gap1: 559.54, tf1ts: 353, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1362752, Gap2: 538.92, tf2ts: 986, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1364202, Gap1: 159.57, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1364205, Gap2: 121.70, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1365555, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1365558, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1366866, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1366868, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1368203, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1368205, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1369535, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1369538, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1370848, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1370850, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1372160, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1372162, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1373479, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1373481, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1374812, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1374814, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1376123, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1376125, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1377435, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1377437, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1378755, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1378757, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1380087, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1380090, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1381399, Gap1: -0.00, tf1ts: 0, tsf1: 0.00, ssf1: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1381401, Gap2: -0.00, tf2ts: 0, tsf2: 0.00, ssf2: 0.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1382722, Gap1: 930.00, tf1ts: 0, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1382724, Gap2: 930.00, tf2ts: 0, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1384044, Gap1: 930.00, tf1ts: 0, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1384047, Gap2: 930.00, tf2ts: 0, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1385405, Gap1: 930.00, tf1ts: 0, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1385408, Gap2: 930.00, tf2ts: 0, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1386740, Gap1: 927.38, tf1ts: 937, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1386743, Gap2: 919.62, tf2ts: 913, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1388145, Gap1: 346.26, tf1ts: 910, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1388148, Gap2: 212.70, tf2ts: 934, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1389153, Gap1: 357.20, tf1ts: 478, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1389155, Gap2: 374.35, tf2ts: 488, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1390184, Gap1: 688.50, tf1ts: 470, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1390187, Gap2: 552.21, tf2ts: 518, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1391195, Gap1: 1007.38, tf1ts: 470, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1391198, Gap2: 959.31, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1392205, Gap1: 1030.40, tf1ts: 469, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1392207, Gap2: 784.29, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1393216, Gap1: 1032.34, tf1ts: 469, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1393218, Gap2: 904.32, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1394243, Gap1: 1089.80, tf1ts: 471, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1394246, Gap2: 963.49, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1395274, Gap1: 906.13, tf1ts: 505, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1395277, Gap2: 961.63, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1396285, Gap1: 1081.49, tf1ts: 469, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1396288, Gap2: 963.49, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1397296, Gap1: 1091.80, tf1ts: 468, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1397299, Gap2: 1079.85, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1398307, Gap1: 1151.27, tf1ts: 468, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1398310, Gap2: 961.63, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1399335, Gap1: 1272.38, tf1ts: 505, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1399337, Gap2: 1079.85, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1400368, Gap1: 1077.65, tf1ts: 471, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1400370, Gap2: 1127.14, tf2ts: 489, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1401378, Gap1: 904.32, tf1ts: 470, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1401380, Gap2: 961.63, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1402389, Gap1: 967.23, tf1ts: 469, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1402391, Gap2: 1079.85, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1403399, Gap1: 911.58, tf1ts: 468, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1403402, Gap2: 1020.74, tf2ts: 491, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1404427, Gap1: 1210.73, tf1ts: 504, tsf1: 290.63, ssf1: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1404430, Gap2: 1255.04, tf2ts: 490, tsf2: 290.63, ssf2: 930.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1405468, Gap1: 1056.65, tf1ts: 505, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1405471, Gap2: 533.40, tf2ts: 526, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1406480, Gap1: 487.90, tf1ts: 488, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1406483, Gap2: 758.10, tf2ts: 488, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1407492, Gap1: 824.90, tf1ts: 505, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1407494, Gap2: 697.44, tf2ts: 508, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1408502, Gap1: 911.16, tf1ts: 462, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1408505, Gap2: 977.90, tf2ts: 477, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1409530, Gap1: 1133.89, tf1ts: 488, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1409532, Gap2: 960.20, tf2ts: 500, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1410563, Gap1: 1016.51, tf1ts: 486, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1410565, Gap2: 1150.67, tf2ts: 497, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1411574, Gap1: 1095.33, tf1ts: 510, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1411576, Gap2: 986.56, tf2ts: 495, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1412585, Gap1: 1289.41, tf1ts: 481, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1412588, Gap2: 938.61, tf2ts: 496, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1413597, Gap1: 1218.54, tf1ts: 481, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1413599, Gap2: 1118.87, tf2ts: 495, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1414625, Gap1: 933.04, tf1ts: 514, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1414627, Gap2: 1345.70, tf2ts: 494, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1415657, Gap1: 1146.36, tf1ts: 483, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1415659, Gap2: 1107.33, tf2ts: 496, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1416668, Gap1: 986.56, tf1ts: 479, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1416671, Gap2: 995.29, tf2ts: 497, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1417678, Gap1: 941.82, tf1ts: 480, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1417681, Gap2: 997.90, tf2ts: 496, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1418690, Gap1: 879.73, tf1ts: 481, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1418692, Gap2: 1228.17, tf2ts: 496, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1419719, Gap1: 1228.17, tf1ts: 481, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1419721, Gap2: 1112.94, tf2ts: 494, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1420751, Gap1: 995.29, tf1ts: 510, tsf1: 387.50, ssf1: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1420754, Gap2: 1060.89, tf2ts: 525, tsf2: 387.50, ssf2: 1240.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1421774, Gap1: 799.57, tf1ts: 480, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1421777, Gap2: 509.10, tf2ts: 492, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1422791, Gap1: 683.10, tf1ts: 478, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1422794, Gap2: 755.42, tf2ts: 488, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1423803, Gap1: 1027.42, tf1ts: 502, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1423806, Gap2: 819.20, tf2ts: 480, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1424831, Gap1: 805.25, tf1ts: 509, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1424834, Gap2: 1015.60, tf2ts: 491, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1425863, Gap1: 1043.66, tf1ts: 504, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1425866, Gap2: 1071.36, tf2ts: 488, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1426875, Gap1: 1133.90, tf1ts: 503, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1426877, Gap2: 1257.02, tf2ts: 487, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1427886, Gap1: 894.23, tf1ts: 475, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1427889, Gap2: 1037.76, tf2ts: 485, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1428897, Gap1: 1435.07, tf1ts: 474, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1428900, Gap2: 1033.17, tf2ts: 484, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1429925, Gap1: 1145.31, tf1ts: 495, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1429928, Gap2: 1094.47, tf2ts: 485, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1430984, Gap1: 930.31, tf1ts: 523, tsf1: 484.38, ssf1: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1430987, Gap2: 1206.60, tf2ts: 536, tsf2: 484.38, ssf2: 1550.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1432006, Gap1: 821.56, tf1ts: 472, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1432009, Gap2: 835.98, tf2ts: 511, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1433018, Gap1: 1028.67, tf1ts: 488, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1433021, Gap2: 1016.71, tf2ts: 484, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1434030, Gap1: 748.70, tf1ts: 490, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1434033, Gap2: 878.10, tf2ts: 488, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1435058, Gap1: 1242.44, tf1ts: 485, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1435061, Gap2: 1025.18, tf2ts: 503, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1436090, Gap1: 966.92, tf1ts: 481, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1436093, Gap2: 824.82, tf2ts: 498, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1437102, Gap1: 1232.17, tf1ts: 502, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1437104, Gap2: 898.62, tf2ts: 473, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1438113, Gap1: 1116.65, tf1ts: 477, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1438115, Gap2: 1221.57, tf2ts: 497, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1439125, Gap1: 1193.89, tf1ts: 479, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1439127, Gap2: 1151.81, tf2ts: 496, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1440153, Gap1: 1119.55, tf1ts: 478, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1440156, Gap2: 1276.09, tf2ts: 496, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1441186, Gap1: 1186.87, tf1ts: 501, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1441189, Gap2: 1145.78, tf2ts: 497, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1442198, Gap1: 1125.37, tf1ts: 477, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1442201, Gap2: 856.54, tf2ts: 497, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1443210, Gap1: 1080.00, tf1ts: 497, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1443212, Gap2: 856.54, tf2ts: 496, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1444220, Gap1: 1266.84, tf1ts: 496, tsf1: 581.25, ssf1: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1444224, Gap2: 1145.89, tf2ts: 476, tsf2: 581.25, ssf2: 1860.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1445252, Gap1: 1009.59, tf1ts: 499, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1445255, Gap2: 637.02, tf2ts: 502, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1446284, Gap1: 525.31, tf1ts: 497, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1446287, Gap2: 748.29, tf2ts: 503, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1447296, Gap1: 546.76, tf1ts: 471, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1447299, Gap2: 570.81, tf2ts: 504, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1448306, Gap1: 1328.02, tf1ts: 492, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1448309, Gap2: 789.38, tf2ts: 481, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1449319, Gap1: 684.31, tf1ts: 495, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1449322, Gap2: 743.78, tf2ts: 482, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1450347, Gap1: 675.85, tf1ts: 494, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1450350, Gap2: 619.32, tf2ts: 507, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1451379, Gap1: 728.55, tf1ts: 495, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1451382, Gap2: 607.24, tf2ts: 484, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1452391, Gap1: 853.26, tf1ts: 489, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1452394, Gap2: 551.89, tf2ts: 483, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1453403, Gap1: 886.94, tf1ts: 492, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1453405, Gap2: 557.27, tf2ts: 480, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1454413, Gap1: 1090.87, tf1ts: 496, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1454416, Gap2: 562.67, tf2ts: 482, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1455442, Gap1: 1182.94, tf1ts: 498, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1455444, Gap2: 619.32, tf2ts: 505, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1456475, Gap1: 645.25, tf1ts: 499, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1456477, Gap2: 792.25, tf2ts: 505, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1457485, Gap1: 1003.36, tf1ts: 501, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1457488, Gap2: 609.92, tf2ts: 482, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1458497, Gap1: 876.87, tf1ts: 477, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1458500, Gap2: 611.06, tf2ts: 480, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1459509, Gap1: 827.00, tf1ts: 500, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1459511, Gap2: 687.14, tf2ts: 480, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1460538, Gap1: 941.55, tf1ts: 500, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1460540, Gap2: 740.89, tf2ts: 506, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1461570, Gap1: 765.42, tf1ts: 521, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1461573, Gap2: 725.75, tf2ts: 506, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan1 Fan1 - M: 1462581, Gap1: 531.15, tf1ts: 477, tsf1: 678.13, ssf1: 2170.0
d15/debugstate/kwl/fan2 Fan2 - M: 1462584, Gap2: 732.27, tf2ts: 506, tsf2: 678.13, ssf2: 2170.0


Die Tachosignale und die ermittelten Drehzahlen sehen nicht korrekt aus. Hilft es, die Textausgabe in einer eigenen Funktion zu machen?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 12:25:57
Code in die Funktion gepackt, jetzt reagiert er nicht mehr auf die Stufen Änderungen. Hm oder keine Verbindung zum MQTT Server.

Dem TFT sollte es eigentlich egal sein wie oft er aktualisiert wird. Ich habe mir vor kurzen eine Arduino Uhr gebaut mit 4.5 " TFT und da schreibe ich auch bei jedem Loop Durchgang auf das Display.

Die oben geposteten Umdrehungen stammen aus FHEM nicht vom TFT.

Nachtrag:
Hatte wohl keine Verbindung zum MQTT, nach Neustart ging es wieder.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 15 Dezember 2017, 18:34:26
Hallo,

mein Display aus D ist angekommen.  :D

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass das Display Pin 10 nutzt, Pin 10 aber auch vom LAN W5100 als SS-Pin genutzt wird. Hast Du auch diese Pin-Kollision und wie hast Du das Problem gelöst?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 15 Dezember 2017, 20:04:14
Ist das eventuell für die SD-Karte?
Ich glaube bei meinem ist das auch so, wird aber nur benutzt, wenn die SD Bibliothek eingebunden wird.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 16 Dezember 2017, 17:11:29
Kurz zum aktuellen Stand bei mir:

1.) Das SS-Signal vom W5100 habe ich auf Pin53 verschoben, in dem ich es in der Lib (W5100.h) geändert habe. Das funktioniert fehlerfrei, über das LAN können Daten wie bisher gesendet und empfangen werden.

2.) Das Display funktioniert leider nicht mit der mcufriends-Lib, ich habe mir aber ein weiteres Display hier in D bestellt, welches mit der mcufriends-Lib funktionieren soll: https://www.ebay.de/itm/332428059860

3.) Um die Originallüfter von Pluggit zu testen ohne die Verkabelung der Anlage ändern/demontieren zu müssen, habe ich mir die passenden Stecker bei Reichelt bestellt. Je Lüfter werden ein 3- und 4-poliger Stecker und Gehäuse (Mate-N-Lok) mit der passenden Anzahl Steckkontakten benötigt. Wenn die Stecker hier sind, kann ich einen Lüfter mit Gehäuse aus der Anlage nehmen und auf dem Schreibtisch testen. Ich bin guten Mutes, die verbliebenen Probleme beim Tachosignal dann zu lösen.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 16 Dezember 2017, 19:22:24
Schön :-)
Mit welcher Bibliothek würde der TFT den laufen, eventuell UTFT?
Das Display habe ich hier glaube ich noch in der Schublade liegen, zu den 2-3 anderen :-)

Hast du einen Link zu den Steckern?

Gruß Sascha
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 17 Dezember 2017, 18:22:32
Nicht, dass ihr denkt, ich wäre weg: Ich lese fleißig mit und versuche, alles zu verstehen. Ich komme aber bei Weitem nicht bei allem hinterher. Bei mir sind weder die bestellten Temp-Sensoren noch die Relaiskarte bisher angekommen. Insofern kann ich nicht einmal was nachbauen  :(
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 17 Dezember 2017, 20:03:53
Guten Abend!

Zitat von: Starsurfer am 16 Dezember 2017, 19:22:24
Mit welcher Bibliothek würde der TFT den laufen, eventuell UTFT?
Das Display welches ich aktuell hier habe, bekomme ich mit keiner der üblichen Library zum Laufen. Es gibt Beispielcode vom Hersteller, um das Display zu betreiben, so sehe ich, dass das Display funktioniert. Mir ist das aber viel zu wenig portabel. Vom Programmierer von mcufriend habe ich auch die Begründung, warum das Display nicht mit seiner Lib funktioniert: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=379074.msg3526729#msg3526729

Ich hoffe jetzt auf das weitere Display, Dienstag soll es in der Post sein.

Zitat von: Starsurfer am 16 Dezember 2017, 19:22:24
Hast du einen Link zu den Steckern?
Den Stecker muss man aus Einzelteilen konfigurieren, alle Teile sind bei Reichelt hier beschrieben (ich hoffe es sind die richtigen Stecker, genau weiß ich das aber erst, wenn ich sie in Händen halte): https://www.reichelt.de/Universal-Mate-N-Lok/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7501

Zitat von: Edelsteine am 17 Dezember 2017, 18:22:32
Ich lese fleißig mit und versuche, alles zu verstehen.
:D
Ich schreibe aktuell ein wenig an einer Anleitung, damit der Bau aus den verschiedenen Komponenten, die Softwarekonfiguration, die Inbetriebnahme und der spätere Betrieb einfacher werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind aktuell doch schon umfangreich. Es fehlt aktuell auch noch Code für die CO2, VOC und anderen Sensoren, diesen habe ich aber in anderen Projekten. Aktuell möchte ich als nächstes das Tachoproblem lösen, dazu warte ich auf die Stecker, damit ich die Lüfter auf dem Schreibtisch betreiben kann. Wenn das Problem gelöst ist, wird es auch eine neue Softwareversion geben. Später werden die Sensoren ergänzt, diese sind aber optional.


Viele Grüße Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 17 Dezember 2017, 20:42:10
Hast Du eventuell schon einmal einen Tip für CO2, VOC Sensoren?
DHT22 Sensoren in Zu/Abfluft wären eventuell auch Interessant.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 17 Dezember 2017, 22:56:35
Sven, winzige Korrektur für deine Schaltzeichnung: Beim Part für die optionalen Optokoppler gehen +10 V in die Lüfter. Du hast dort +5 stehen. Fiel mir eben auf. Also, spätestens bei der Anleitung kann ich hoffentlich behilflich sein - Schreiben ist mein Beruf ;-)
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 18 Dezember 2017, 08:30:58
Zitat von: Edelsteine am 17 Dezember 2017, 22:56:35
Sven, winzige Korrektur für deine Schaltzeichnung: Beim Part für die optionalen Optokoppler gehen +10 V in die Lüfter. Du hast dort +5 stehen.
Korrekt. Der Teil sollte wie im beiliegenden Bild aussehen.

Zitat von: Edelsteine am 17 Dezember 2017, 22:56:35
Also, spätestens bei der Anleitung kann ich hoffentlich behilflich sein - Schreiben ist mein Beruf ;-)
Darauf komme ich gerne zurück. Ich brauche aber noch einige Zeit für das Zusammenstellen der Information. Ich melde mich dann gerne bei Dir.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 18 Dezember 2017, 09:14:53
Zitat von: Starsurfer am 17 Dezember 2017, 20:42:10
Hast Du eventuell schon einmal einen Tip für CO2, VOC Sensoren?
DHT22 Sensoren in Zu/Abfluft wären eventuell auch Interessant.

VOC Sensor Figaro TGS2600, http://www.figarosensor.com/products/2600pdf.pdf
CO2 Sensor MH-Z14, https://www.sensor-test.de//ausstellerbereich/upload/mnpdf/en/MHZ14_14.pdf
Luftfeuchtigkeit+Temperatur DHT22

Ich habe vor zwei Jahren viele verschiedene Sensoren getestet. Angefangen bei den preiswerten Luftsensoren, wie MQ135 und hin zu den teureren Modellen. Ich bin bei den oben genannten Sensoren hängen geblieben. Sie sind beide etwas teurer, überzeugen aber mit ihren Werten und der Langzeitstabilität. Für das Steuern der Lüftungsanlage ist der VOC Sensor ausreichend, der CO2-Sensor dient dann eher dem Spiel- und Messtrieb. In dem beiliegenden Bild ist der Verlauf eines Tages zu sehen. Die rote Linie ist der CO2 Verlauf, mehrfarbig ist der VOC Wert. Wenn tagsüber bei länger andauernden hohen VOC Wert, die Lüftungsanlage eine Stufe nach oben geschaltet wird, ist das vollkommen ausreichend. Den MH-Z14 habe ich in China gekauft.

Der DHT22 ist eine Standardbauteil, ich werde vorsehen, mehrere mit der Steuerung zu betreiben. Obwohl die DHT22 auch die Temperatur messen, sollten diese nicht die DS18B20 Temperatursensoren ersetzen. Die DS18B20 können freier platziert werden und die Messung der vier Temperaturen in dem Luftströmen sollte unter gleichen Bedingungen geschehen.

Die Sensoren kann man auf eine kleine Platine bauen und im Abluftstrom in der Anlage platzieren, dort ist ausreichend Platz vorhanden, ohne den Luftstrom wesentlich zu beeinflussen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Macblock am 19 Dezember 2017, 12:57:58
Hallo Sven,

Deine Steuerung der Pluggit und insbesondere die Realisierung der Oberfläche in FHEM ist echt gelungen. Ich würde das gerne nachbauen und nutzen, da die blöde Fernbedienung ja ziemlich mies ist.
Leider sind elektrische Baupläne so gar nicht mein Ding. Könntest Du mir noch etwas mehr Infos geben, wie ich die Schaltung bauen muss???
Das wäre echt Klasse. :)

Viele Grüße

Markus
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 19 Dezember 2017, 16:55:46
Zitat von: Macblock am 19 Dezember 2017, 12:57:58
Hallo Sven,

Deine Steuerung der Pluggit und insbesondere die Realisierung der Oberfläche in FHEM ist echt gelungen. Ich würde das gerne nachbauen und nutzen, da die blöde Fernbedienung ja ziemlich mies ist.
Leider sind elektrische Baupläne so gar nicht mein Ding. Könntest Du mir noch etwas mehr Infos geben, wie ich die Schaltung bauen muss???
Das wäre echt Klasse. :)

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

wir diskutieren hier in diesem Thread zwei unterschiedliche  Herangehensweisen:

Alternative 1: Der bisherige Controller in der Pluggit Anlage bleibt erhalten und es wird  eine Homematic HM-LC-Sw4_WM ergänzt, um die Anlage von fhem fernsteuern zu können, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg162111.html#msg162111 Diese Schaltung betreibe ich momentan, ergänzt um Temperatur-, VOC und CO2 Sensoren, welche ihre Werte per Mysensors schicken.

Alternative 2: Der bisheriger Controller der Pluggit Anlage wird entfernt und durch einen Arduino ersetzt. Dieses diskutieren wir ab Oktober 2017: https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg695960.html#msg695960 Momentan gibt es noch keine fertige Entwicklung und keinen fertigen Schaltplan hierzu. Die Hardware und auch das Programm für den Arduino sind nicht fertig. Es kann also passieren, das wir hierzu noch einiges ändern müssen.

Du musst Dich entscheiden, welchen der beiden Wege Du gehen möchtest. Alt 1 ist ausgereift und direkt nachbaubar. Bei der Alternative 2 empfehle ich Dir noch zwei, drei Wochen zu warten, ich glaube, dass die Hardware dann fixiert ist. Auch wird es eine Anleitung zu dem Steuerungskonzept und der Inbetriebnahme geben.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 19 Dezember 2017, 22:19:22
Moin, ich habe heute Mal angefangen eine Platine zu löten, damit der Kabelsalat Mal aufhört ;)
Die Platine hätte etwas größer sein können, aber ich hatte keine andere.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 19 Dezember 2017, 22:33:51
Gefällt
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Macblock am 20 Dezember 2017, 08:58:11
Hallo Sven,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte Deinen ersten Post falsch interpretiert. Das trifft sich ja gut. Einen HM-LC-Sw4_WM habe ich noch rumliegen :)
Muss ich den bei den Spannungswandlern bzw. -teilern noch etwas spezielles beachten? Oder z.b. 3 Stück von denen hier erstehen: Kemo M015N Spannungswandler, justierbar und dann jeweils auf 3, 6 und 9 Volt einstellen?

Viele Grüße

Markus
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 20 Dezember 2017, 09:24:03
Hallo Markus,

du brauchst:

1 x HM-LC-Sw4-WM
1 x Widerstand 3000 oder 3300 Ohm
2 x Widerstand 1000 Ohm
1 x Widerstand 330 Ohm
1 x externe Spannungsquelle 7- 15V für den HM-LC-Sw4-WM. Die Spannung von der Pluggitanlage ist nicht ausreichend, sie liefert nicht den erforderlichen Strom.

Die Teile werden verbunden, wie auf dem Bild in Post #1. Angeschlossen wird die Schaltung am Stecker J8 mit den Pins 1, 7, 8. Mit den Widerständen wird ein Spannungsteiler für die 12V Spannung der Pluggitanlage gebaut, der die erforderlichen Spannungen (3V, 6V, 9V) für das Schalten der Lüftungsstufen liefert.

Das war's, ist wirklich einfach.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 21 Dezember 2017, 09:25:05
Guten Morgen!

Zitat von: SvenJust am 17 Dezember 2017, 20:03:53
Ich hoffe jetzt auf das weitere Display, Dienstag soll es in der Post sein.

Das Display aus China ist gestern gekommen und es funktioniert auf Anhieb :-). Die Auflösung ist 480x320. Die Messung der Lüfterdrehzahl bei den PC Lüftern ist weiterhin korrekt. Die einzelnen Routinen im loop werden in der folgenden, unveränderten Reihenfolge abgearbeitet:


// *** LOOP START ***
void loop()
{

  //loopWrite100Millis();
  loopMqttSendMode();
  loopMqttSendFan();
  loopMqttSendTemp();
  loopMqttSendBypass();

  //loopNtpTime();
  loopTachoFan();
  loopSetFan();
  loopAntiFreezeCheck();
  loopBypassSummerCheck();
  loopBypassSummerSetFlaps();
  loopTemperaturRequest();
  loopTemperaturRead();

  loopDisplayUpdate();

  loopMqttHeartbeat();
  loopMqttConnection();

}
// *** LOOP ENDE ***


Aufgefallen ist mir nur der exorbitante "Zeitverbrauch" des Displays für jede Ausgabe, etwa 0,5 Sekunden. Den Zeitverbrauch kann man grundsätzlich sehr schön sehen, wenn im Loop die Funktion loopWrite100Millis() einkommentiert wird. Auf die serielle Schnittstelle wird dann alle 100mS der Zeitstempel (millis()) geschrieben. Wenn die Ausgabe nicht alle 100mS erfolgt, ist der Controller ausgelastet.

Um die Displayausgabe zu beschleunigen, würde ich das Zeichnen des Hintergrundes mit statischem Text und die dynamischen Inhalte trennen. Zusätzlich werden die einzelnen dynamischen Inhalte nur geschrieben, wenn sie sich wesentlich geändert haben. Eine Temperaturänderung von 0,1°C fällt somit unter das Rauschen.

@Starsurfer: Hast Du bei der Displayausgabe schon etwas geändert?

PS: Auf die Stecker für die Lüfter warte ich weiterhin.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 21 Dezember 2017, 12:10:49
Nur die Temperaturen jeweils eine Zeile nach unten.
Ansonsten ist alles gleich, komme da auch die nächsten Tage nicht zu. Terminkalender ist voll.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 21 Dezember 2017, 15:29:33
Hallo,

für die Gestaltung der Bedienoberfläche würde ich mich gerne auf ein Display mit der Auflösung 480x320 festlegen. Wenn das Gerät bedient werden soll, ist vermutlich ein Touch-Display am einfachsten zu realisieren. Diese Touchdisplays kosten etwa 10 Euro und man benötigt keine weiteren Hardware-Taster.

Beim Suchen nach Bedienkonzepten, habe ich die folgende Seite gefunden: http://kll.engineering-news.org/kllfusion01/articles.php?article_id=37
Bei dem dort vorgestellten Konzept stehen rechts Softbuttons zur Verfügung, über die Eingaben gemacht werden können.

Da ich keine Erfahrung mit Bedienoberflächen auf dem Arduino habe, habe ich erstmal ein Bild gemalt, wie der Standardbildschirm später aussehen könnte. In der Mitte leuchtet in Großschrift die aktuelle Lüftungsstufe, darunter stehen die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen für die verschiedenen Luftströme. Der erste Button (->) blättert auf die nachfolgende Bildschirmseite. Button Nummer drei (+) erhöht die Lüftungsstufe, Button Nr. vier verringert die Lüftungsstufe.

Die verschiedene Farben können per define definiert werden, so lassen sie einfach unterschiedliche Farbkonzepte realisieren.

Weitere Bildschirme für das Einstellen der Lüfterdrehzahl in der Standardlüftungsstufe und das Starten der Kalibrierung lassen sich hinzufügen.

Ob sich die Idee der Bedienoberfläche so technisch umsetzen lässt, dass die Anzeige ausreichend schnell ist, weiß ich noch nicht, ich vermute aber, dass man dies mit der aktuellen Hardware lösen kann.

Was denkt ihr dazu?

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 22 Dezember 2017, 12:17:30
Sieht doch schick aus.
Ich habe schon einmal versucht ein Menü zu schreiben, bin da aber nicht wirklich weitergekommen und muß da passen. Zumal ich auch einen TFT ohne Touch habe.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 23 Dezember 2017, 00:04:06
Tolle Idee, Touchdisplay macht die Bedienung intuitiver. In dieser Hinsicht würde ich dann aber auch die "+"- und "-"-Tasten direkt links und rechts neben den Wert legen, den man damit verändern kann. Sprich: " -  2  + ".  Entsprechend auch auf der nächsten Seite bei den Werten für die Lüfterdrehzahlen.
Kalibrierung? Hattet ihr nicht geschrieben, dass die Software im Prinzip permanent nachregelt? Was soll dann kalibriert werden? Wobei ich noch einmal bei einem alten Thema wäre: Ich habe zumindest mal den Versuchsaufbau mit den Optokopplern und PC-Lüftern gemacht. Und auch dort relativ stark schwankende Tachowerte festgestellt - allerdings ohne eure Software, nur mit einer eigenen rudimentären Lüfteransteuerung. Vielleicht liegt das einfach in der Natur der Sache, dass es nicht sehr genau läuft. Was ich damit sagen will: Vielleicht sollte man die Lüfter gar nicht versuchen in Echtzeit nachzusteuern - wäre vermutlich so, als würde man bei einem schleudernden Auto ständig versuchen gegenzulenken (womit man das Schleudern noch verstärkt). Vorschlag: Über einen gewissen Zeitraum Drehzahldaten sammeln (5 Minuten?), Mittelwerte bilden und dann erst nachjustieren. Was meint ihr?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 23 Dezember 2017, 13:43:06
Die Stecker für den Anschluss des Lüfters sind gekommen und ich konnte dann einen Lüfter an der Steuerung für eine halbe Stunde betreiben. Die Ansteuerung und die Drehzahlmessung funktionieren ohne Fehler. Ich habe dann eine Referenzfahrt gemacht, um den PWM Wert für die Lüfterdrehzahlen zu bestimmen, funktioniert. Das Wechseln der Lüfterstufen funktioniert ebenso. :)

Voraussichtlich erst im neuen Jahr werde ich den DAC 0-10V zusammenlöten und am Lüfter testen.

Der aktuelle Sourcecode steht in: https://github.com/svenjust/room-ventilation-system Hier ist jetzt mein aktueller Stand, auf diesem Stand werde ich auch die weiteren Änderungen machen.

Hier habe ich auch das angekündigte Readme hinzugefügt, es steht unter https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/tree/master/Docs/Readme
Das Readme ist gegliedert nach Hardware, Schaltplan, Grundeinstellungen Sourcecode, Build der Software, Inbetriebnahme und Einstellungen im Betrieb. Es enthält die Informationen, die wir hier in Thread in den letzten Wochen diskutiert haben.

Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 23 Dezember 2017, 14:13:47
Zitat von: Edelsteine am 23 Dezember 2017, 00:04:06
Tolle Idee, Touchdisplay macht die Bedienung intuitiver. In dieser Hinsicht würde ich dann aber auch die "+"- und "-"-Tasten direkt links und rechts neben den Wert legen, den man damit verändern kann. Sprich: " -  2  + ".  Entsprechend auch auf der nächsten Seite bei den Werten für die Lüfterdrehzahlen.
Halte ich von der Bedienung auch für einfacher, allerdings ist die Implementierung wesentlich aufwendiger, als wenn das Menü immer am rechten Rand steht.


Zitat von: Edelsteine am 23 Dezember 2017, 00:04:06
Kalibrierung? Hattet ihr nicht geschrieben, dass die Software im Prinzip permanent nachregelt? Was soll dann kalibriert werden?
Ja, dass war der erste Entwurf. Mit dem Ziel Laufruhe bin ich davon abgegangen. Die Lüfter werden standardmäßig mit einem festen PWM Wert für jede Lüfterstufe angesprochen. Diese PWM Werte werden bei der Kalibrierung ermittelt. Eigentlich ist Kalibrierung auf das falsche Wort, richtiger wäre wohl Referenzfahrt. Aber da Pluggit auch von Kalibrierung redet, benutze ich auch den Begriff. Diese Kalibrierung kann per mqtt Kommando gestartet werden, siehe Abschnitt 6.3. im Readme. Allerdings kann auch die permanente Nachregelung mit PID Regler eingeschaltet werden:
mosquitto_pub -t d15/set/kwl/fans/calculatespeed -m PID


Das folgende schaltet wieder auf fester PWM Wert.
mosquitto_pub -t d15/set/kwl/fans/calculatespeed -m PROP

Ich habe mir zwischenzeitlich auch die technischen Unterlagen von der Firma Helios angesehen. Dort werden die Spannungen für die Ansteuerung der Lüfter nur bei der Inbetriebnahme eingestellt und bleiben dann unverändert. Auch verwendet Helios keine Differenzdrucksensoren, sondern lässt die Differenzdrucke dem Inbetriebnehmer einmalig messen und die Anlage danach einstellen.

Zitat von: Edelsteine am 23 Dezember 2017, 00:04:06
Wobei ich noch einmal bei einem alten Thema wäre: Ich habe zumindest mal den Versuchsaufbau mit den Optokopplern und PC-Lüftern gemacht. Und auch dort relativ stark schwankende Tachowerte festgestellt - allerdings ohne eure Software, nur mit einer eigenen rudimentären Lüfteransteuerung.
Da Du keinen Code hier gepostet hast, kann ich wenig konkretes zu evtl. fehlerhafter Ermittlung der Tachosignale sagen. Wie es richtig geht steht hier: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=145226.msg1102102#msg1102102

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 23 Dezember 2017, 16:39:22
Habe mir den Code gerade mal angesehen, ich muss sagen, sieht auf dem ersten Blick super aus. Bin echt erstaunt wie schnell du das hinbekommst.
Testen kann ich momentan nicht, muss erst fertig löten. Geht leider erst wieder Ende der Woche.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 24 Dezember 2017, 11:07:02
Sven, genauso meinte ich das im Prinzip, dass nicht permanent versucht werden sollte, die Drehzahlen nachzusteuern. Ich sehe schon, du hast an alles gedacht, ich habe es nur nicht mitbekommen! Perfekt!
Das mit der Anordnung auf dem Display wäre auch Kosmetik für hinterher, nicht wirklich wichtig.

BTW: Meine Programmzeilen für den Lüstertestaufbau basierten auf die Programmzeilen von Starsurfer. Ich habe einfach die Interupts innnerhalb von 4 Sekunden nach dem Ein- und Ausschalten gezählt und die Werte seriell ausgegeben. Die Werte varierten um 10 Prozent (gefühlt).

//Ventilatoren
#define ENABLE_FAN1 45 //Lüfter Zuluft
#define ENABLE_FAN2 46 //Lüfter Abluft
#define rpm_FAN1 20 // Umdrehungen Lüfter Zuluft
#define rpm_FAN2 21 // Umdrehungen Lüfter Abluft
#define INTERRUPT_FAN1 3  // Interrupt 2 == Digitaler Pin 21
#define INTERRUPT_FAN2 2  // Interrupt 3 == Digitaler Pin 20

// Variablen
int counter_rpm1;
int counter_rpm2;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(ENABLE_FAN1, OUTPUT);
  pinMode(ENABLE_FAN2, OUTPUT);
  //---Lüfter mit 100% starten
  analogWrite(ENABLE_FAN1, 255);
  analogWrite(ENABLE_FAN2, 255);
  attachInterrupt(INTERRUPT_FAN1, rpm_fan1, FALLING);
  attachInterrupt(INTERRUPT_FAN2, rpm_fan2, FALLING);
  delay (4000);
}

void loop() {
  counter_rpm1 = 0;
  analogWrite(ENABLE_FAN1, 0);
  delay (4000);
  Serial.print("0: "); Serial.println(counter_rpm1);
 
  counter_rpm1 = 0;
  analogWrite(ENABLE_FAN1, 255);
  delay (4000);
  Serial.print("255: "); Serial.println(counter_rpm1);
   
}

// Interrupt zaehlt den RPM-Counter hoch
void rpm_fan1(){
  counter_rpm1++;
}

void rpm_fan2(){
  counter_rpm2++;
}
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 24 Dezember 2017, 15:38:23
Zitat von: Edelsteine am 24 Dezember 2017, 11:07:02
BTW: Meine Programmzeilen für den Lüstertestaufbau basierten auf die Programmzeilen von Starsurfer. Ich habe einfach die Interupts innnerhalb von 4 Sekunden nach dem Ein- und Ausschalten gezählt und die Werte seriell ausgegeben. Die Werte varierten um 10 Prozent (gefühlt).
Nur auf die Schnelle: Du bekommst viel bessere Ergebnisse, wenn Du die Zeiten seit dem letzten Impuls immer aufaddierst und bei der Berechnung berücksichtigst. Wenn Du in dem von mir geposteten Code schaust und nach den Funktionen loopTachoFan und countUpFan1 bzw countUpFan2 suchst, siehst Du wie es besser geht. Das Verfahren ist auch nicht von mir, sondern ich habe es beim Lesen gefunden. Man kann dann auch in kleineren Zeiträumen korrekt messen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 25 Dezember 2017, 12:15:49
Möglich, dass das genauer ist, danke, werde ich mir mal aufheben (würde in meinen Augen bedeuten, dass die Delay-Funktion nicht korrekt arbeitet?). Ich glaube aber, das große Schwankungen eher einen anderen Grund haben: Ich saß daneben, und da kann schon ein kräftiges Ausatmen an den winzigen PC-Lüftern zum Abbremsen führen. Auch bei der Lüftungsanlage gibt es externe Einflüsse: Wenn zum Beispiel Windböen auf die Ein- und Auslässe drücken. Deswegen kam ich auf die Idee, dass man besser längere Zeiträume messen und Mittelwerte bilden sollte.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 28 Dezember 2017, 22:02:50
Moin,
So ich bin fertig mit löten. Noch einmal muss ich das aber nicht unbedingt machen...
Anbei mal ein paar Bilder.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 29 Dezember 2017, 00:20:40
Sehr gut! Hast du Vorlieben für die Anschlüsse der VOC und DHT22 Sensoren? Der CO2 Sensor braucht einen Interrupt, da bleibt nicht viel Auswahl.  VOC benötigt  einen Analogeingang.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 29 Dezember 2017, 01:13:26
Sven, schon mal dickes Lob für deine Dokumentation! Wo nimmst du nur die Zeit dafür her?!? Ins Detail würde ich in einer fortgeschritteneren Version gehen. Selbst ich als Elektronik-Laie komme mit dieser Art sehr gut zurecht. In der ersten Hardwareliste unter 3.1 kann man auch schon die Netzteile aufführen (5V und 12V). Kannst du noch nährere Angaben zum optionalen Display machen? Welche Anforderungen gibt es? Kannst du gute Beispiele nennen? (BTW: würde ich gern auch schon mal bestellen ;-) Für später: Man kann vielleicht doch noch nähere Angaben darüber gebrauchen, wie man die Anlage in fhem einbindet (auch wenn du Kenntnisse darüber voraussetzt, das wäre z.B. für mich das Schwierigste).

Die von dir empfohlenen Temperatursensoren (DS18B20) sind bei mir angekommen. Getestet, sie funktionieren sehr gut und sind genau. Ich stelle allerdings eine ziemliche Trägheit fest (kommt vermutlich durch die Ummantelung). Bis der endgültige Temperaturwert ermittelt ist, braucht es schon mal bis zu 10 Minuten (also keine Wertveränderung mehr). Das sollte in der Lüftungsanlage nicht zu großen Problemen führen, ist aber vielleicht nützlich zu wissen beim Testen und informativ für die Leser der Doku.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 29 Dezember 2017, 10:05:14
Moin,
habe das jetzt mal alles mit der Anlage verkabelt, funktioniert soweit bis auf einem Lüfter, da kommt am PWM zum Lüfter nichts an. Muß ich noch einmal die Lötstellen kontrollieren.
Habe bei mir ein paar Pin Belegungen der Sensoren geändert, war einfacher zu verlöten.
Auf der Platine wird nichts mehr weiter drauf passen, ziel ist es aber noch zwei DHT22 und den VOC Sensor mit unter zu bringen.
@Sven Hast Du dein PID Bausatz schon getestet?
Dann würde ich eventuell diesen bestellen, spart Lötarbeit. Habe mal versucht mit Fritzing eine Platine zu erstellen, aber irgendwie stürzt das Ding bei mir immer ab.

@Edelsteine
Ich verwende momentan diese Komponenten:
LAN Shield: http://amzn.to/2C6dF4u (http://amzn.to/2C6dF4u)
TFT ohne Touch, da habe ich gerade kein Link, aber Sven hat seinen ja gerade erst gekauft. Den würde ich mir dann auch noch einmal bestellen, damit wir auf dem gleichen Stand sind.
Habe hier zwar noch zwei 4.5 Touch TFT mit extra Shield liegen, aber das Shield wird auf alle Pins drauf gesteckt.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 29 Dezember 2017, 10:31:50
Schau auch noch mal Reihe Q Kabel zum Pin sieht nicht gut aus...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 29 Dezember 2017, 11:25:28
Zitat von: Starsurfer am 29 Dezember 2017, 10:05:14
@Sven Hast Du dein PID Bausatz schon getestet?
Nein, kommt morgen. Bis unterwegs...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 29 Dezember 2017, 18:01:13
So habe gerade mal alles durchgemessen, sieht so aus als wäre ein Optokoppler kaputt. Am PWM Ausgang kommt nichts an, die anderen 3 Beinchen haben aber alle Strom bzw einer Masse.
Muß ich mir was überlegen, rausgelötet bekomme ich den da nicht mehr und nochmal alles neu zu löten habe ich momentan auch keine Zeit, da ich ab nächster Woche unser Haus umbauen muss.

Jemand zufällig fit in PCB erstellen?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 29 Dezember 2017, 18:17:08
Mit PCB Erstellung kenne ich mich nicht aus. Evtl kannst du den defekten Optokoppler von der Platinenoberseite mit einem Seitenschneider entfernen und von oben einen neuen Optokoppler einlöten.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 30 Dezember 2017, 17:23:52
Zitat von: Starsurfer am 29 Dezember 2017, 10:05:14
@Sven Hast Du dein PID Bausatz schon getestet?

Ich habe heute den DAC Bausatz von Horter, https://www.horter-shop.de/de/home/93-bausatz-i2c-analog-input-modul-5-kanal-10-bit-4260404260752.html zusammengelötet. Es hat ungefähr 30 Minuten gedauert, eine feine Lötspitze ist erforderlich, alle ICs sind gesockelt, also einfach zu löten. Der Bausatz funktioniert mit dem Pluggitlüfter problemlos. Die Ansteuerung habe ich erweitert, die Software steht aber noch nicht online, da ich die Anzeige mit dem TFT noch ändere.

Für den DAC wird der I2C Bus benötigt. Dies sind die Pin 20,21 beim Mega. Die Tachosignale habe ich deswegen auf 18,19 geändert.

Der Baustein erfordert 12V Versorgungsspannung. Meine aktuelle Überlegung ist, ein 12V Netzteil zu verwenden und für den Arduino und die Relais die 5V Spannung mittels eines Step Down Baustein zu erzeugen. , https://www.ebay.at/itm/24V-12V-9V-to-5V-5A-Step-Down-Buck-Converter-Power-Supply-Replace-055L-LM2596S/272551067639?hash=item3f754f3ff7:g:UNYAAOSwr~lYnCj0
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 01 Januar 2018, 14:04:05
Ich habe ein Update des Codes online gestellt: https://github.com/svenjust/room-ventilation-system

Neu:
  - Einbindung von maximal zwei DHT22 Sensoren auf Pin 38 und 39
  - DAC Ansteuerung der Ventilatoren

Geändert: TFT Ausgabe, Layout, Fehlermeldungen und Infomeldungen werden in letzter Zeile angezeigt.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 02 Januar 2018, 09:07:24
Moin,
die KWL-Steuerung für P300.pdf hast du aber noch nicht angepaßt?

Gruß Sascha

P.S. Frohes Neues
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 02 Januar 2018, 09:26:37
Hallo Sascha,

Nein, pdf ist nicht aktualisiert, ebenso fehlt eine Aktualisierung des Readme. pdf-Datei sollte aber im Laufe des Tages geändert sein.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 02 Januar 2018, 10:55:37
Der Schaltplan ist aktualisiert...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 02 Januar 2018, 14:04:47
Hallo Edelsteine!

Zitat von: Edelsteine am 29 Dezember 2017, 01:13:26
Sven, schon mal dickes Lob für deine Dokumentation!
Danke!  :)

Zitat von: Edelsteine am 29 Dezember 2017, 01:13:26
Kannst du noch nährere Angaben zum optionalen Display machen? Welche Anforderungen gibt es? Kannst du gute Beispiele nennen? (BTW: würde ich gern auch schon mal bestellen ;-)

Ich habe aktuell zwei Displays, mit keinem bin ich vollkommen glücklich. Aktuell nutze ich dieses Display: https://www.ebay.de/itm/TFT-LCD-Display-3-5-Touch-Screen-Module-for-Arduino-UNO-R3-Board-Plug-and-Play/382143996246?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 , Problem ist, dass es Pin10 nutzt für LCD_D5. Auf Pin10 liegt aber ein Pin des LAN Shields. Ich habe in der Library für das LAN Shield den Pin auf 53 verschoben, siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg732293.html#msg732293. Mit der Lösung bin ich aber auch nicht glücklich. Auch sind die Farbdarstellungen des Displays nicht gut, grüner Hintergrund und weiße Schrift (https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg734882.html#msg734882) sind nicht möglich. Aktuell verwende ich einen schwarzen Hintergrund und eine weiße Schrift.

Das zweite Display https://www.ebay.de/itm/Waveshare-3-5inch-480x320-Resistive-Touch-TFT-LCD-Shield-Arduino-Display-ILI9486/272967866401?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 hat auf Pin10 einen Anschluss für die SD-Karte, den Pin könnte man abtrennen, die SD-Karte benötigen wir nicht. Das Display funktioniert allerdings nicht mit den Standard Grafikbibliotheken (mcufriend). Das muss ich mir nochmals genauer ansehen. siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg742223.html#msg742223

Uneingeschränkt empfehlen kann ich im Moment also keines.


Zitat von: Edelsteine am 29 Dezember 2017, 01:13:26
Für später: Man kann vielleicht doch noch nähere Angaben darüber gebrauchen, wie man die Anlage in fhem einbindet (auch wenn du Kenntnisse darüber voraussetzt, das wäre z.B. für mich das Schwierigste).
Kommt in einer folgenden Version des Readme.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 02 Januar 2018, 16:45:15
Sehr schön.
Die TFT's sind alle etwas bescheiden, es gäbe aber noch die (Nextion Displays (https://www.google.de/search?q=arduino+nextion&newwindow=1&safe=off&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjg1-iFzbnYAhXIoKQKHVoqDP0Q_AUIDCgD&biw=1680&bih=870#imgrc=mZXHRt6IyU5IFM:), die scheinen aber relativ aufwendig in der Einrichtung zu sein.

Ich habe heute die Lüftungsanlage auf dem Dachboden geschleppt, war gar nicht einfach das Ding durch die Dachbodentreppe zu bekommen  :o
In den nächsten Wochen bin ich erst einmal mit den Hausumbau beschäftigt und muß noch die Stecker von Reichelt bestellen. Obwohl, wenn man den alten Kabelbaum rausbekommen will, muss man eh die Anschlüsse abschneiden, dann kann man auch gleich die Kabelverlängerung anlöten oder neue Mate-N-Lok Steckkontakte einsetzten. Ein passendes 4 Ader Kabel für die Lüfter muss ich mir auch noch besorgen.
Momentan ist die ganze Anlage zerlegt, die DS Sensoren sind schon in der Anlage eingebaut, 1m Kabel ist bei dem linken unteren Sensor schon ganz schön knapp, eventuell bohre ich mir direkt neben den 150er Anschlüssen neue Löcher und plaziere die da.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 04 Januar 2018, 01:26:10
Ich habe mich eben mal ein wenig eingelesen in den Nextion-Displays, die allseits hoch gelobt werden und über die ich schon vor kurzem im Netz gestolpert bin. In der Tat sind die Möglichkeiten unglaublich gut: Die Gestaltung verschiedener Seiten geschieht per kostenloser Software am Windowsrechner. Das compilierte Ergebnis wird auf eine Mini-SD-Karte verschoben und ins Gerät gesteckt. Die Verbindung mit dem Arduino geschieht dann per serieller Schnittstelle - zwei Datenleitungen + Stromversorgung = 4 Kabel. Man kann/sollte das Display aber auch extern mit 5V speisen, dann braucht es zum Arduino sogar nur noch 2 Leitungen (TX und RX). Das Display hat seinen eigenen Mikrokontroller. Mit seriellen Print-Befehlen werden dann die vorher gestalteten Boxen mit Text oder Aktionen gefüllt. Auch die Abfrage von Button-Events geschieht genauso einfach seriell in die andere Richtung. Die Preise sind auch nur genauso hoch wie für andere Displays. Wunderbar! Die Festlegung für dieses Projekt wäre allerdings einschneidend, weil endgültig. Auch hier werden keine Standardbibliotheken verwendet - im Grunde braucht man gar keine Bibliotheken (könnte man, geht aber auch ohne nicht schlechter). Aber man müsste nun alle TFT-Befehle im Code überarbeiten (bzw. gleich in eine Funktion auslagern), das wäre Fleißarbeit, aber nicht schwierig. Ob man sich auch auf eine bestimmte Displayygröße festlegen muss - sprich: ob die SD-Karten-Firmware dann nur auf einer Display-Größe läuft -, habe ich noch nicht herausgefunden (sieht aber danach aus, weil man wohl pixelgenau gestaltet). Also: Grafisch ließen sich mit Nextion auf einfachem Weg viele schöne Spielereien machen (z.B. bunte Tachometer mit Drehzeiger für die Ventilatorengeschwindigkeiten). Ob wir das tatsächlich brauchen, stelle ich mal anheim. Der wahre Vorteil liegt meines Erachtens in der schmalen Anbindung mit wenigen Datenleitungen und dass sich das Display-Layout einfach erstellen und ändern lässt.
Einen guten ersten Überblick gibt dieser Link: https://www.boecker-systemelektronik.de/epages/63381271.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63381271/Categories/Tutorials/Nextion_Tutorials
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 04 Januar 2018, 08:09:56
Ist halt die Frage ob man das wirklich braucht. Ich meine wie oft steht man vor der Anlage und bewundert das Display.
Bei mir soll es halt so günstig wie möglich sein und das Display nur zur Orientierung da sein, steht schließlich auf dem Dachboden, da komme ich dann nur zum Filterwechsel hin. Also eigentlich auch überflüssig, aber nett wenn es da ist  ;D
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 04 Januar 2018, 14:24:17
Zitat von: Edelsteine am 04 Januar 2018, 01:26:10
Ich habe mich eben mal ein wenig eingelesen in den Nextion-Displays, die allseits hoch gelobt werden und über die ich schon vor kurzem im Netz gestolpert bin.
....
Einen guten ersten Überblick gibt dieser Link: https://www.boecker-systemelektronik.de/epages/63381271.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63381271/Categories/Tutorials/Nextion_Tutorials
Danke für den Link, das Thema ist dort schön aufgearbeitet.

Die Nextion-Displays halte ich bei diesem Projekt, insbesondere wegen der eigenen IDE für das Display, für zu komplex. Auch ist die IDE kein Open Source Projekt und man ist vom Hersteller abhängig, dass die IDE in fünf Jahren auch noch unterstützt wird. Die Displays mit mcufriend-Unterstützung werden auch in einigen Jahren noch verfügbar sein und können bei Defekten einfach durch ähnliche mit gleicher Auflösung ersetzt werden.

Falls Du eine Ausgabe auf dem Nextion Display realisieren willst, erscheint mir dies auf Seiten des Arduino Codes nicht sonderlich schwer. Fast alle Ausgaben werden in der Datei https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/blob/master/Sourcecode/KWLctl/TFT.ino gemacht. Hier musst Du nur die Funktion loopDisplayUpdate für die regelmäßigen Änderungen anpassen und die Funktionen tft_print_background sowie print_header für die statischen Texte. Dazu in der Datei https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/blob/master/Sourcecode/KWLctl/KWLctl.ino in der Funktion setup() die Ausgaben beim Booten, im wesentlichen tft.println()... Auch die Ausgaben in setup() ließen sich in die TFT.ino verlagern.

Zitat von: Starsurfer am 04 Januar 2018, 08:09:56
Ist halt die Frage ob man das wirklich braucht. Ich meine wie oft steht man vor der Anlage und bewundert das Display.
Bei mir soll es halt so günstig wie möglich sein und das Display nur zur Orientierung da sein, steht schließlich auf dem Dachboden, da komme ich dann nur zum Filterwechsel hin. Also eigentlich auch überflüssig, aber nett wenn es da ist  ;D
Beim Auftreten eines Fehlers, wie eine fehlende Netzverbindung oder ein fehlender mqtt-Broker, ist eine Anzeige "Gold wert" (Ich notiere mir, die Fehlermeldungen für beide potentiellen Fehler deutlicher zu gestalten). Weitere Fehler lassen sich vielleicht über die mqtt-Verbindung diagnostizieren, aber dafür muss die Netzverbindung stehen. Mit Display sieht man beim Booten, dass kein Netz verfügbar ist. Wenn kein Display vorhanden ist, müssten wie in alten Zeiten andere Anzeigen, wie eine mehrfarbige LED o.ä. für die Diagnose solcher Fehler verwendet werden. Das wird wesentlich komplizierter in der Ansteuerung und Diagnose. Die Displays kosten unter 10 Euro. Ansonsten stimme ich Dir zu, über ein Jahr gesehen, wird das Display vielleicht eine Stunde betrachtet bei 8760 Stunden/Jahr, also 0,01%.  ;) Leider lässt sich die Hintergrundbeleuchtung der Displays nicht abschalten...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 04 Januar 2018, 14:31:51
Zitat von: SvenJust am 02 Januar 2018, 14:04:47
Das zweite Display https://www.ebay.de/itm/Waveshare-3-5inch-480x320-Resistive-Touch-TFT-LCD-Shield-Arduino-Display-ILI9486/272967866401?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 hat auf Pin10 einen Anschluss für die SD-Karte, den Pin könnte man abtrennen, die SD-Karte benötigen wir nicht. Das Display funktioniert allerdings nicht mit den Standard Grafikbibliotheken (mcufriend). Das muss ich mir nochmals genauer ansehen.

Das oben geschriebene ist falsch, auf Pin10 liegt LCD_CS, der wird also benötigt, das Display ist damit nicht besser als die mcufriend tfts. Ich werde schauen, ob das LAN Shield mit W5100 durch ein ENC28J60 ersetzt werden kann, diese Bibliothek unterstützt die Definition der SS-Pins.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 04 Januar 2018, 18:48:37
Zitat von: SvenJust am 04 Januar 2018, 14:24:17
Beim Auftreten eines Fehlers, wie eine fehlende Netzverbindung oder ein fehlender mqtt-Broker, ist eine Anzeige "Gold wert" (Ich notiere mir, die Fehlermeldungen für beide potentiellen Fehler deutlicher zu gestalten). Weitere Fehler lassen sich vielleicht über die mqtt-Verbindung diagnostizieren, aber dafür muss die Netzverbindung stehen. Mit Display sieht man beim Booten, dass kein Netz verfügbar ist. Wenn kein Display vorhanden ist, müssten wie in alten Zeiten andere Anzeigen, wie eine mehrfarbige LED o.ä. für die Diagnose solcher Fehler verwendet werden. Das wird wesentlich komplizierter in der Ansteuerung und Diagnose. Die Displays kosten unter 10 Euro. Ansonsten stimme ich Dir zu, über ein Jahr gesehen, wird das Display vielleicht eine Stunde betrachtet bei 8760 Stunden/Jahr, also 0,01%.  ;) Leider lässt sich die Hintergrundbeleuchtung der Displays nicht abschalten...
Da hast Du natürlich recht, einfacher ist das schon. Aber ob das jetzt grafisch der Hit sein muß, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Mir reicht eine Einfache Anzeige der wichtigsten Sachen. Hauptsache die Lüftung funktioniert so wie sie soll.
Mal sehen ob PeMue Zeit findet eine PCB Platine zu erstellen, das erleichtert das ganze noch ein bißchen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 04 Januar 2018, 19:43:11
Nicht falsch verstehen: Ich bin kein Verfechter der Nextion-Displays. Farbigen Schnickschnack brauchen wir nicht unbedingt. Aus meiner Sicht liegt der einzige Vorteil in der schmalen Verdrahtung. Wenn wir dieses Feature aber brauchen sollten, dann kann ich mir gern ein Display bestellen und mich um die Anbindung kümmern, wenn ihr wollt. Ich würde dazu vll. gleich eine Ausgabe-Funktion einbauen,  bei der sich jeder auch andere Displays leichter anpassen kann. Dann bleiben im restlichen Code nur die Funktionsaufrufe.
Sven, wenn wir ohnehin ein anderes Lanshield verwenden müssen: Wie sieht es mit WLAN aus? Wäre das eine Option?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 05 Januar 2018, 10:18:02
Zitat von: Edelsteine am 04 Januar 2018, 19:43:11
Aus meiner Sicht liegt der einzige Vorteil in der schmalen Verdrahtung. Wenn wir dieses Feature aber brauchen sollten, dann kann ich mir gern ein Display bestellen und mich um die Anbindung kümmern, wenn ihr wollt. Ich würde dazu vll. gleich eine Ausgabe-Funktion einbauen,  bei der sich jeder auch andere Displays leichter anpassen kann. Dann bleiben im restlichen Code nur die Funktionsaufrufe.
Wenn Dich das Nextion Display interessiert, beschäftige Dich gerne damit und erweitere die Steuerung um den Code. Ich übernehme den Code und die Schnittstelle gerne in den aktuellen Code für die Steuerung. Die Festlegung im Code, welches Display verwendet wird, würde mittels eines #defines passieren. Der Arduino bietet vier serielle Ports in Hardware, zwei sind verfügbar, eine kannst Du für das Nextion-Display verwenden.

Zitat von: Edelsteine am 04 Januar 2018, 19:43:11
Sven, wenn wir ohnehin ein anderes Lanshield verwenden müssen: Wie sieht es mit WLAN aus? Wäre das eine Option?
WLAN (WiFi) kann man sicherlich machen, aber im Moment möchte ich keine weiteren Baustellen aufmachen.

Mein aktuelles Ziel ist es, eine Referenzlösung zu entwickeln, die

Bis diese Punkte abgearbeitet sind, nehme ich keine neuen Anforderungen mit auf. Das soll aber niemanden abhalten, weiteres zu ergänzen. Die Programmstruktur und die eigentliche Steuerung der Lüfter stehen ja relativ fest und werden durch die Abarbeitung der fehlenden Punkte nur ergänzt aber nicht radikal geändert.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 05 Januar 2018, 10:25:28
Irgendwie verstehe ich aber nicht, warum sich bei dir TFT und Lan stören.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich bei mir irgendwas an den Pins geändert hatte. Probiere doch mal das von mir verlinkte Lan Shield aus.
Vorteil: Muß nur aufgesteckt werden und nicht verkabelt.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 05 Januar 2018, 10:43:07
Zitat von: Starsurfer am 05 Januar 2018, 10:25:28
Irgendwie verstehe ich aber nicht, warum sich bei dir TFT und Lan stören.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich bei mir irgendwas an den Pins geändert hatte. Probiere doch mal das von mir verlinkte Lan Shield aus.
Vorteil: Muß nur aufgesteckt werden und nicht verkabelt.
Kannst Du zu Deinem Display bitte noch mal den Link geben? Ich vermute der Touch ist der Unterschied...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 05 Januar 2018, 10:51:06
Da könntest du natürlich recht haben.
Im Prinzip sieht es genau so aus, wie hier (https://www.ebay.de/itm/3-5inch-TFT-color-screen-module-320X480-ultra-HD-support-for-Arduino-for-UNO-SX/253300744560?hash=item3af9e6a170:g:quoAAOSwoudW25fI)
Ich weiß aber nicht mehr genau, wo ich das her habe.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 06 Januar 2018, 09:53:02
Gerade entdeckt, einen Ether Mega mit eingebauten Ethernet, kostet nur nen bisschen viel: https://www.robotshop.com/de/de/ethermega-ethernet-arduino-kompatibler-mikrocontroller.html?utm_source=Facebook&utm_medium=Paid&utm_campaign=ProdCatDEltv (https://www.robotshop.com/de/de/ethermega-ethernet-arduino-kompatibler-mikrocontroller.html?utm_source=Facebook&utm_medium=Paid&utm_campaign=ProdCatDEltv)
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 06 Januar 2018, 13:01:46
Zitat von: SvenJust am 05 Januar 2018, 10:18:02
Wenn Dich das Nextion Display interessiert, beschäftige Dich gerne damit und erweitere die Steuerung um den Code. ...
WLAN (WiFi) kann man sicherlich machen, aber im Moment möchte ich keine weiteren Baustellen aufmachen.

Kann ich voll verstehen. Wie gesagt: Ich würde mich auch nur um den Code kümmern wollen, wenn wegen der Verkabelung keine andere Lösung möglich ist. Wenn es mit einem TFT mit freier Bibliothek funktioniert, dann lieber so. Das wäre mir auch lieber. Als zusätzliche Display-Variante würde ich es auch erst einmal hintenanstellen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 14 Januar 2018, 15:13:16
Na wie sieht's aus, gibt's was neues?
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 14 Januar 2018, 18:06:35
Hallo!

Ich bin aktuell in der Woche mit anderen Tätigkeiten eingespannt und finde nur am WE Zeit, die Entwicklung weiter voranzutreiben. Aus diesem Grund kommen die Update/Neuigkeiten langsamer. Ich habe das Projekt aber nicht vergessen...  ;D

Zitat von: SvenJust am 05 Januar 2018, 10:18:02
Mein aktuelles Ziel ist es, eine Referenzlösung zu entwickeln, die

  • aus Standardbauteilen zusammengebaut werden kann
  • deren Softwarebestandteile frei verfügbar sind
  • in der optional ein einfaches Touchdisplay (480x320) integriert werden kann (Fehleranzeige/Bedienung der Lüftungsstufen)
  • die keine Anpassungen an einer Library benötigt (deshalb LAN W5100 durch ENC28J60 ersetzen)
  • in der optional die noch fehlenden Sensoren (CO2 und VOC) integriert sind
  • die lesbare Fehlermeldungen im Fehlerfall ausgibt

zu 1) ja
zu 2) ja
zu 3) erledigt
zu 4) erledigt. Anstatt dem bisherigen einzelnen LAN-Baustein habe ich jetzt ein LAN Shield mit W5100 verwendet. Keine Probleme mit dem Display und dem zugehörigen Touch. Hätte ich vorher schon so machen sollen...
zu 5) weiterhin offen
zu 6) erledigt.

Soweit bin ich zufrieden. Die Lüftungsstufen können über den Touch geschaltet werden. Fehlermeldungen und Infomeldungen (Bypass, Frostschutz, fehlende Netzverbindung) werden angezeigt.

Ich lege Bilder von den Einzelteilen, vom Aufbau und von der Bedienoberfläche bei. Der neue Code steht noch NICHT online.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 14 Januar 2018, 19:55:16
Sieht doch top aus. Schön dass das mit dem TFT jetzt funktioniert. Bestell mir die Tage auch noch einen mit Touch.
Ich denke das ich in 2 Wochen mit meinem haus Umbau auch fertig bin
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Jewe am 15 Januar 2018, 22:49:47
Hallo,

sieht ja sehr schon aus was Ihr hier macht. Ich verfolge das schon eine weile.
Wie berechnest Du den Wirkungsgrad  ?

Jens
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 15 Januar 2018, 23:30:20
Hallo!

Wirkungsgrad:
EffiencyKwl = (int) (100 * (TEMP2_Zuluft - TEMP1_Aussenluft) / (TEMP3_Abluft - TEMP1_Aussenluft));

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 16 Januar 2018, 07:58:50
Sven, du bist unermüdlich! LAN Shield mit W5100 - da gibt es verschiedene. Auf was muss ich achten, wenn ich eins bestellen möchte? Welches Display verwendest du jetzt genau? Dankende Grüße!
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 16 Januar 2018, 16:11:56
Zitat von: Edelsteine am 16 Januar 2018, 07:58:50
Sven, du bist unermüdlich!
::) ;D

Zitat von: Edelsteine am 16 Januar 2018, 07:58:50
LAN Shield mit W5100 - da gibt es verschiedene. Auf was muss ich achten, wenn ich eins bestellen möchte? Welches Display verwendest du jetzt genau? Dankende Grüße!

Ich verwende die folgenden Teile:

Display:
https://www.ebay.de/itm/TFT-LCD-Display-3-5-Touch-Screen-Module-for-Arduino-UNO-R3-Board-Plug-and-Play/382143996246?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Lan Shield:
https://www.amazon.de/gp/product/B01GO2JB4S/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Buchsenleisten zur "Verlängerung" der Pins zwischen LAN Shield und Display:
https://www.amazon.de/gp/product/B018UIKTUY/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
und
https://www.amazon.de/gp/product/B018UIUYN6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Arduino Mega:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MA5BLQI/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Bilder der Einzelteile: https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg748697.html#msg748697

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 18 Januar 2018, 20:53:30
Hallo,

den Code für den VOC Sensor und den CO2 Sensor habe ich ergänzt, ebenso Code für das Menü und verschiedene Seiten für die Darstellung und Eingabe der Parameter. Es gibt jetzt die Möglichkeit, die Normdrehzahl für die beiden Lüfter einzugeben, die Kalibrierung über das Display zu starten und alle gespeicherten Werte auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Eine Funktionen müssen noch getestet werden, der Code steht noch NICHT online.

Screenshots vom aktuellen Stand folgen...

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 19 Januar 2018, 09:30:14
Sieht richtig gut aus. Sehr gute Arbeit  ;D
Damit kann die Steuerung sicherlich schon mehr als die Originale.
Habe mir gestern erst einmal Kabel und die Mate-N-Lok Stecker bestellt, zusätzlich den von dir verlinkten TFT und 2 AM2301/DHT21 Luftfeuchte-/ Temperatursensor.
Beim VOC Sensor bin ich mir nicht sicher ob dieser:
http://www.ebay.de/itm/Figaro-TGS2611-Air-Contaminants-Sensor-Detector-For-Arduino-Raspberry-Pi-AVR-ARM/231243642142?hash=item35d731f51e:g:DxAAAOxyrrpThbCQ (http://www.ebay.de/itm/Figaro-TGS2611-Air-Contaminants-Sensor-Detector-For-Arduino-Raspberry-Pi-AVR-ARM/231243642142?hash=item35d731f51e:g:DxAAAOxyrrpThbCQ) der richtige ist?

Grüße Sascha
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 19 Januar 2018, 11:22:37
Hallo Sascha,

Zitat von: Starsurfer am 19 Januar 2018, 09:30:14
Beim VOC Sensor bin ich mir nicht sicher ob dieser:
http://www.ebay.de/itm/Figaro-TGS2611-Air-Contaminants-Sensor-Detector-For-Arduino-Raspberry-Pi-AVR-ARM/231243642142?hash=item35d731f51e:g:DxAAAOxyrrpThbCQ (http://www.ebay.de/itm/Figaro-TGS2611-Air-Contaminants-Sensor-Detector-For-Arduino-Raspberry-Pi-AVR-ARM/231243642142?hash=item35d731f51e:g:DxAAAOxyrrpThbCQ) der richtige ist?

das ist in der Tat ein anderer Sensor. Der TGS2611 detektiert Methan, der TGS2600 detektiert VOC, siehe auch
TGS2600: http://www.figarosensor.com/products/2600pdf.pdf
TGS2611: http://www.figarosensor.com/products/2611pdf.pdf

Für eine Lüftungsanlage ist ein VOC Sensor passender. Ebay: http://www.ebay.de/itm/TGS2600-Air-Contaminants-Sensor-Detector-For-Arduino-Raspberry-Pi-AVR-ARM/221441561777?hash=item338ef214b1:g:xJkAAOxyZzlTdeGC

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 19 Januar 2018, 12:36:30
Ok danke, habe ich mir erst einmal gespeichert und werde den mal bei Gelegenheit bestellen.
Mit PeMue habe ich gerade noch mal wegen der PCB Platine geschrieben, er ist bereit eine zu erstellen, wenn er Zeit hat und wir mit den Komponenten durch sind.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 20 Januar 2018, 10:01:15
Ich habe mal auf anraten von PeMue einen neuen Thread für die PCB Platine erstellt:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=83025.0 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=83025.0)
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 21 Januar 2018, 15:36:59
Hallo,

auch den letzten Sensor (CO2) konnte ich erfolgreich einbinden, er nutzt allerdings Pin 16 und 17 (Serial2) zur Kommunikation. Der VOC nutzt Pin 15. Die Hardware scheint damit stabil zu sein. In diesem Thread werde ich nur noch zur Software schreiben, unter https://forum.fhem.de/index.php?topic=83025.0 erfolgt die Diskussion zur Hardware.

Bei der Software werde ich die Screens noch aufräumen und übersichtlicher gestalten. Nachdem jetzt alle Teile vorhanden und grundlegend implementiert sind, habe ich die Versionsnummer auf v0.10 hochgesetzt.

Das erste Bild zeigt die drei Sensoren (DHT1, VOC und CO2) auf einer Platine, das weitere Bild zeigt den losen Einbau in der Lüftungsanlage. Die Platine liegt einfach im Abluftstrom, dies funktioniert seit Jahren.

Falls einer von Euch den aktuellen Code zum  Testen haben möchte, bitte Rückmeldung, ansonsten poste ich ihn innerhalb der kommenden Woche an bekanntem Platz.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 21 Januar 2018, 15:54:46
Fleißig, fleißig
Da hast du wirklich eine hervorragende Arbeit geleistet, bei mir wäre wohl schon Feierabend gewesen, wenn die Lüfter gelaufen wären und die einzelnen Stufen schaltbar gewesen wären  ;D
Da ich momentan noch auf ein paar Teile warte, würde es von meiner Seite aus reichen, wenn du den Code im Laufe der Woche postest.
Bezüglich Platinen fehlen noch ein paar Ideen, wie man die aufbauen könnte.

Also alle die eine Lüftungsanlage haben und diese komfortabel steuern wollen, sind eingeladen mitzumachen.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 23 Januar 2018, 08:41:33
Wirklich hervorragende Arbeit! Ich bin begeistert! Bei mir ist noch das Display unterwegs - ich würde es dann auch gern gleich mit einer PCB-Platine auf- und nachbauen wollen, das würde sicherlich einiges erleichtern. Das ist ja jetzt schon ein ziemlich großes Projekt geworden (nebenbei habe ich ja auch noch das ganze Fhem-Gedöns im Aufbau, was nur in Ansätzen läuft, weil ich da auch völliger Anfänger bin).
Was mir auffiel: Mit dem LAN-Shield haben wir auch ein SD-Card-Reader. Wäre dieser Speicher nicht "nachhaltiger" als das Eeprom? Wie oft schreibt die Software dort hinein, Sven? Nur einmalig mit den Standardwerten und später bei Änderungen auf dem Display sind ja kein Problem, aber wenn es mehrmals täglich geschieht ...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 23 Januar 2018, 11:53:33
Zitat von: Edelsteine am 23 Januar 2018, 08:41:33
Wirklich hervorragende Arbeit! Ich bin begeistert!
:D

Zitat von: Edelsteine am 23 Januar 2018, 08:41:33
Was mir auffiel: Mit dem LAN-Shield haben wir auch ein SD-Card-Reader. Wäre dieser Speicher nicht "nachhaltiger" als das Eeprom? Wie oft schreibt die Software dort hinein, Sven? Nur einmalig mit den Standardwerten und später bei Änderungen auf dem Display sind ja kein Problem, aber wenn es mehrmals täglich geschieht
Die EEPROMs im Arduino sind für 100.000 Schreibvorgänge spezifiziert, siehe https://www.arduino.cc/en/Reference/EEPROMWrite , Abschnitt Note. Die Software schreibt nur wenige Werte in das EEPROM und dieses nur, wenn diese aufgrund der Einstellung am Display oder per mqtt geändert worden sind. Konkret sind die folgenden Werte im EEPROM gespeichert:

    //Status-FLAG (0-1) 1 Zeichen
    // Normdrehzahl Lüfter 1
    // Normdrehzahl Lüfter 2
    // bypassTempAbluftMin
    // bypassTempAussenluftMin
    // bypassHystereseMinutes
    // antifreezeHyst
    // bypassManualSetpoint
    // bypassMode
    // PWM für max 10 Lüftungsstufen und zwei Lüfter und einem Integer
    // max 10 Werte * 2 Lüfter * 2 Byte


Eine erfolgreicher Kalibrierungslauf der Lüfter führt zur Wertänderung. Falls die Kalibrierung einmal in der Woche gestartet wird, sind dies 50 Änderungen im Jahr. Das EEPROM im Arduino sollte dann für 100.000 / 50 = 2.000 Jahre die Werte schreiben können.

Wenn Du 10mal täglich die Kalibrierung durchlaufen lässt, werden im Jahr 3.000 Schreibvorgänge je Speicherzelle ausgeführt, das EEPROM hält dann immer noch 33 Jahre...  ::)
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 23 Januar 2018, 14:07:29
Zitat von: SvenJust am 23 Januar 2018, 11:53:33
Eine erfolgreicher Kalibrierungslauf der Lüfter führt zur Wertänderung. Falls die Kalibrierung einmal in der Woche gestartet wird, sind dies 50 Änderungen im Jahr. Das EEPROM im Arduino sollte dann für 100.000 / 50 = 2.000 Jahre die Werte schreiben können.

Sollte reichen, denke ich ;-) Wenn der Arduino so lange hält, gebe ich dir einen aus!!!
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 23 Januar 2018, 18:59:34
So ich habe mir gerade günstig einen Sommerbypass besorgt, sollte nächste Woche da sein. Dann werde ich wohl doch noch den PID Controller brauchen.

Grüße Sascha
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 23 Januar 2018, 20:14:34
Zitat von: Starsurfer am 23 Januar 2018, 18:59:34
So ich habe mir gerade günstig einen Sommerbypass besorgt, sollte nächste Woche da sein.
Glückwunsch!

Zitat von: Starsurfer am 23 Januar 2018, 18:59:34
Dann werde ich wohl doch noch den PID Controller brauchen.
Du meinst den DAC (Digital Analog Converter)? NEIN, den brauchst Du nicht für den Bypass. Der Bypass wird über ein zwei Relais 230V gesteuert. Der DAC ist ggfs für ein Vorheizregister erforderlich. Der PID Regler ist ein Stück Software, das für die Kalibrierung bzw. kontinuierliche Nachregelung der der Lüfter verwendet wird.

VG Sven

//edit: Zwei Relais für Bypass erforderlich
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 23 Januar 2018, 21:00:24
Ah ok.
Also würde ich jeweils 1 Relais für die Lüfter und ein für den Bypass brauchen?
Wenn man dann noch ein Vorheizregister hat, würde man ein 4. Relais brauchen?

Mal so eine Idee am Rande von der ich vor ein paar Wochen gelesen habe.
Der Bypass wird im Sommer ja dazu verwendet, die Frischluft mit der Abluft abzukühlen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Das müßte im Winter doch auch umgekehrt funktionieren?
Ich habe irgendwo gelesen, das jemand seine Bypass Funktion so geändert hat, das dieser im Winter auch aufgeht um die Frischluft mit der Fortluft zu erwärmen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie effektiv so etwas sein kann.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 24 Januar 2018, 08:31:17
Hallo Sascha,

Zitat von: Starsurfer am 23 Januar 2018, 21:00:24
Ah ok.
Also würde ich jeweils 1 Relais für die Lüfter und ein für den Bypass brauchen?
Wenn man dann noch ein Vorheizregister hat, würde man ein 4. Relais brauchen?
8) Nein, Du brauchst 2 Relais für den Bypass, siehe auch https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/blob/master/Docs/circuit%20diagram/KWL-Steuerung%20f%C3%BCr%20P300.pdf und ein Relais je Lüfter. Das Vorheizregister wird direkt an 230V angeschlossen und nur die Steuerleitung wird mit der Steuerung verbunden.

Zitat von: Starsurfer am 23 Januar 2018, 21:00:24
Mal so eine Idee am Rande von der ich vor ein paar Wochen gelesen habe.
Der Bypass wird im Sommer ja dazu verwendet, die Frischluft mit der Abluft abzukühlen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Das müßte im Winter doch auch umgekehrt funktionieren?
Ich habe irgendwo gelesen, das jemand seine Bypass Funktion so geändert hat, das dieser im Winter auch aufgeht um die Frischluft mit der Fortluft zu erwärmen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie effektiv so etwas sein kann.
Das ist technisch so nicht haltbar, einige hier im Forum sprechen (schreiben) dann gerne von Nonsense  ::). Der Bypass öffnet die direkte Verbindung von der Außenluft zur Zuluft, ohne dass die Luft durch den Wärmetauscher geführt wird. Die Außenluft gelangt damit mit fast unveränderter  Temperatur zum Luftauslass in den Räumen. Ziel im Sommer ist, das die warme Abluft die kühlere Außenluft nicht erwärmt, das Haus soll gekühlt werden. Der Effekt ist aber gering. Ist der Bypass geschlossen, wird die Luft über den Wärmetauscher geführt und die Abluft gibt die Energie (sprich Temperatur) an die kühlere Außenluft ab, die als Zuluft gewärmt zu den Luftauslässen gelangt.

Mit der Steuerung kannst Du den Bypass auch manuell zu jeder Zeit öffnen und schließen, die Standardeinstellung ist allerdings die automatische Steuerung. Im Readme zur Steuerung wird dies beschrieben sein.

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 24 Januar 2018, 10:39:58
Zitat von: SvenJust am 24 Januar 2018, 08:31:17
Der Bypass öffnet die direkte Verbindung von der Außenluft zur Zuluft, ohne dass die Luft durch den Wärmetauscher geführt wird. Die Außenluft gelangt damit mit fast unveränderter  Temperatur zum Luftauslass in den Räumen. Ziel im Sommer ist, das die warme Abluft die kühlere Außenluft nicht erwärmt, das Haus soll gekühlt werden. Der Effekt ist aber gering. Ist der Bypass geschlossen, wird die Luft über den Wärmetauscher geführt und die Abluft gibt die Energie (sprich Temperatur) an die kühlere Außenluft ab, die als Zuluft gewärmt zu den Luftauslässen gelangt.

VG Sven

Ok habe ich verstanden, dann liegt das aber an der Konstruktion der Anlage, leider finde ich den Link momentan nicht zu der Beschreibung. Aber dort war der Bypass so positioniert das sich die Fortluft mit der Frischluft vermischt hat und trotzdem durch den Wärmetauscher gegangen ist. Die Klappe war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, an der Stelle, wo bei uns die original Steuerung sitzt.
War aber auch nur so eine Idee gewesen, habe gerade mal geschaut, so ein Standard Heizregister kostet auch nicht die Welt und würde ich ggf. später einmal nachrüsten.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 24 Januar 2018, 11:22:19
Hallo,

die erste funktional vollständige Version der Software habe ich auf github veröffentlicht. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Diskussion zur Software in einem eigenen Thread im Bereich Bastelecke weiterführen, dort passt es auch besser rein.

Hier geht es also weiter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,83242.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,83242.0.html)

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 26 Januar 2018, 19:01:44
Zitat von: Starsurfer am 24 Januar 2018, 10:39:58
Die Klappe war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, an der Stelle, wo bei uns die original Steuerung sitzt.

Durch den Kanal, wo die original Steuerung sitzt, wird die Zulluft geführt, wenn der Sommerbypass geöffnet ist - am Wärmetauscher vorbei. Der Bypass ist so gebaut, dass der Weg durch den Wärmetauscher dann versperrt ist, wenn ich das richtig beobachtet habe. Das ist alles. Gemischt wird nix, wäre aber ja auch nicht sinnvoll, oder? Dann käme ja verbrauchte Luft wieder ins Innere.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 26 Januar 2018, 21:40:20
Ich glaube ich habe den Beitrag wiedergefunden:
http://www.familie-christian.com/hausbau/?p=1013 (http://www.familie-christian.com/hausbau/?p=1013)

Insbesondere der hervorgehobene Satz:
ZitatIm Leben wäre ich nicht drauf gekommen, dass wir WRG auch umkehrt wirken kann (Ich hatte deshalb als es die letzten Tage so heiß war die Anlage schon Stundenweise komplett abgeschaltet...). Also statt ,,Erwärmen der kalten Zuluft mit der warmen Abluft", geht es auch andersrum: ,,Erwärmen der kalten Abluft mit der warmen Zuluft".

Kann aber auch sein, das ich das einfach falsch Interpretiert habe.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 28 Januar 2018, 11:24:44
Zitat von: Starsurfer am 26 Januar 2018, 21:40:20
Ich glaube ich habe den Beitrag wiedergefunden:
http://www.familie-christian.com/hausbau/?p=1013 (http://www.familie-christian.com/hausbau/?p=1013)

Insbesondere der hervorgehobene Satz:
Kann aber auch sein, das ich das einfach falsch Interpretiert habe.

Der Artikel ist technisch nicht immer korrekt, so wird geschrieben: "Erwärmen der kalten Abluft mit der warmen Zuluft", Zuluft ist hier falsch, gemeint ist die Außenluft.

Wenn der Bypass geschlossen ist (die Luft wird über den Wärmetauscher geführt) und die Außenluft ist wärmer als die Abluft (T-Außen > T-Abluft), dann wird die Außenluft durch die Abluft gekühlt. Dies ist nichts besonderes, sondern der gleiche Effekt, der für die Erwärmung der Außenluft genutzt wird, wenn es draußen kälter ist, als im Haus. Es findet ein Temperaturausgleich zwischen der kalten und warmen Luft statt, nur das die kalten und warmen Luftströme getauscht sind.

Die besondere Situation, in der der Bypass zum Tragen kommt ist folgender: Im Sommer sind es im Haus 26°C. Die Außenluft hat abends nach Sonnenuntergang eine Temperatur von 15°C. Ziel ist es dann, möglichst schnell kühlere Luft ins Haus zu bekommen, da 26°C für viele Menschen zu warm ist. Wenn die Außenluft (15°C) über den Wärmetauscher geführt wird, wird diese Luft vom Abluftstrom (26°C) erwärmt. Die Zuluft liegt dann etwa bei 24°C. Ergebnis: das Haus wird nicht wirklich kühler. Ist der Bypass geöffnet, so strömt in gleicher Situation die Außenluft nicht über den Wärmetauscher, sondern direkt als Zuluft (15°C) ins Haus. Ergebnis: das Haus wird etwas kühler.

Aus Erfahrung weiß ist, das das Öffnen der Fenster oftmals mehr kühlere Luft ins Haus bringt, als der Bypass. Auch Verschattung (idealerweise automatisch) der Fenster ist sehr hilfreich.

Zu den Begriffen der KWL und grundlegenden Prinzipien ist der folgende Wikipedia Artikel hilfreich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung

zu kühlen im Sommer siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung#Vorteile

VG Sven
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Edelsteine am 31 Januar 2018, 08:06:41
Genauso ist es, wie Sven es beschreibt. Der Wärmetauscher funktioniert eben in beide Richtungen. Er sorgt dafür, dass es trotz des Luftaustausches möglichst nicht zum Angleichen der Temperaturunterschiede von innen und außen kommt. Wenn man es drinnen wärmer haben möchte als draußen, ist das prima. Aber eben in der Sommernacht möchte man ja genau das nicht. Verschattung am Tage ist da schon mal goldrichtig. Nachts Fenster auf - Lüftungsanlage auf Stufe 3 ist uns dann zu laut. Wir schalten an heißen Tagen dann auch tagsüber die Propeller der Lüftungsanlage auf Stufe 1 herunter, wenn wir nicht zu hause sind (also kein CO2 produizieren), denn der Wärmetauscher ist ja nicht 100-%-ig effektiv. Und tatsächlich bleibt es dann gleich tagsüber kühler im Haus (relativ kühl natürlich, aber merklich). Und jetzt wird es spannend: Das mit Fhem nachher zu steuern, wäre eine spannende Aufgabe ...
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: vscope am 21 Februar 2018, 17:20:39
@SvenJust

Coole Sache die du programmiert hast!
Und echt sauberer Code und Dokumentation!

Lustigerweise habe ich vor Weihnachten eine Pluggit P450 mit defekter Platine gebraucht gekauft ,
diese selbst installiert inkl. Verrohrung und die komplette Steuerung auch neu programmiert
basierend auf einem NodeMCU ESP8266 Devboard in Arduino.

Bei mir läuft das Interface aber nicht per FHEM sonder über ein Webinterface am ESP8266.
Bypass, Antifreeze, RPM Kontrolle, C02 Auto Modus, Luftfeuchtigkeit Auto Modus, Kamin Modus hab ich auch mit dabei in der Steuerung.
War ein spannendes Projekt.

Wäre ich vorher auf dein Projekt gestoßen...

Nochmals gratuliere und danke für dein Projekt!

lg

vscope




Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: vscope am 21 Februar 2018, 17:36:27
PS: Zwar nicht der Letzt-stand aber so in der Art sieht das Interface aus.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: Starsurfer am 28 Februar 2018, 18:45:07
Wie hast du denn den Kamin Modus realisiert? Bzw. was passiert, wenn der Kamin an ist?
Ich habe meine Lüftung seid 3 Tagen, mit meiner selbst gelöteten Platine im Einsatz, allerdings mit einer etwas älteren Code Version (ohne Menü). Läuft soweit alles rund.
Allerdings muss ich meine 100er Rohre noch zu Ende dämmen. Raumtemperaturen liegen bei 22 Grad, es kommen aber nur 12grad in der Anlage an. Und ich habe Luftgeräusche an den Ventilen, da muss ich wohl doch noch drosseln zwischen setzten um die Luftmenge zu reduzieren, zieht sonst auf Stufe 3 😂
Ansonsten top arbeit, Sven.
Momentan scheitere ich daran mir die Effizienz in Fhem anzeigen zu lassen.
Ein pca301 Zwischenstecker soll auch noch eingebaut werden um den Verbrauch zu testen und die Anlage komplett abzuschalten.
Titel: Antw:Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300
Beitrag von: SvenJust am 01 März 2018, 10:31:39
Da in diesem Thread unterschiedliche Themen besprochen werden, schliesse ich diesen Thread und bitte die Themen in den zwei separaten Thread zu diskutieren  8)

Zu Beginn des Threads wurde die Ergänzung der Pluggit-Anlage um eine externe Stufenschaltung besprochen, diese Diskussion soll in diesem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,85116.0.html weitergeführt werden.

Die Diskussion zur eigenentwickelten Steuerung zur Pluggit-Anlage bitte in diesem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,83242.msg754830.html#msg754830 weiterführen.

VG Sven