alexa-Logfile: invalid grant parameter : refresh_token

Begonnen von richterh, 08 Dezember 2020, 20:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

richterh

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal etwas mit dem Alexa Skill "Virtual Routine Trigger" gemacht. Scheint ein Weg zu sein um zusätzliche Trigger für Routinen in Alexa zu erzeugen. Das wäre eventuell brauchbar um mehr Geräte in Alexa von FHEM aus zu steuern. Die Seite www.virtualsmarthome.xyz dient zum Verwalten der Trigger. Habe nur etwas Bedenken mich auf dieser Seite mit denAmazon Zugangsdaten anzumelden.

Viele Grüße
Harald

MadMax-FHEM

Also ich habe einen Fensterkontakt der per alexa-fhem eine Routine triggern kann...

Und wenn du Geräte steuern willst, die "nur" in Alexa/Amazon vorhanden sind:

echodevice-Modul, dann eine Routine an deren Ende eben das Gerät geschalten wird.
Per echodevice dann die Routine starten und das Gerät wird geschaltet...

Geht also alles ohne Probleme...
...ganz nirmal mit fhem...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

richterh

Hallo Joachim,
Danke für die Info, das hört sich gut an weil ich nach so einer Möglichkeit schon länger gesucht habe. Werde ich gleich mal versuchen.
Viele Grüße
Harald

MadMax-FHEM

Gerne.

Falls Fragen sind einfach melden...

Zur Sicherheit noch ein paar Links:

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Und hier noch die "Raw-Def" eines Fenster-dummy, der als Routinen-Trigger genommen werden kann:

defmod dmAlleFenster dummy
attr dmAlleFenster alexaName alle Fenster
attr dmAlleFenster alexaProactiveEvents 1
attr dmAlleFenster alias Übersicht aller Fenster
attr dmAlleFenster genericDeviceType contact
attr dmAlleFenster homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;;open:CONTACT_NOT_DETECTED
attr dmAlleFenster icon fts_window_2w_open_l
attr dmAlleFenster setList open closed

setstate dmAlleFenster 2020-12-08 06:45:55 state closed


Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

richterh

Hallo Joachim,
sorry dass ich mich nochmal melde.

Habe dein Beispiel probiert und das sah auch gleich recht gut aus. Die alexa-Geräte wurden gefunden und in FHEM eingelesen. Eine Erinnerung an ein Echo-Dot senden geht. Der Status open/closed wird auch an das neue alexa-Gerät übertragen aber die Routine startet nicht. Habe gesehen dass andere das Problem auch schon hatten.

Im alexa-Logfile steht immer wieder:
The request has an invalid grant parameter : refresh_token

Habe alle bisher gefundenen Lösungsvorschläge ohne Erfolg versucht:
1. Löschen des ".eventToken" im Alexa-Device über "deletereading"
2. FHEM-Connector"-Skill auf "alexa.amazon.de" einmal deaktivieren und dann neu verbiunden
3. alexa-fhem update

[9.12.2020, 13:57:18] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_DETECTED (as string; from 'closed')
[9.12.2020, 13:57:18] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_DETECTED (as string; from 'closed')
[9.12.2020, 13:57:18] refreshing token
[9.12.2020, 13:57:19] failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'
  2020-12-09 13:57:20 caching: akt_Test3-state: open
[9.12.2020, 13:57:20] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_NOT_DETECTED (as string; from 'open')
[9.12.2020, 13:57:20] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_NOT_DETECTED (as string; from 'open')
[9.12.2020, 13:57:20] refreshing token
[9.12.2020, 13:57:20] failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'


Ist das noch ein FHEM-Problem oder eher bei Amazon?
Hast du noch einen Tipp was ich machen könnte?

Viele Grüße
Harald

MadMax-FHEM

Da kann ich leider nicht helfen.

Vermutlich muss da entweder Andre (justme1968) oder gvzdus mal drüber schauen.
Dazu entweder das hier nach Sprachsteuerung schieben (und Thread-Titel anpassen).

(evtl. besser) dort einen neuen Thread aufmachen mit passendem Titel...

Oder in einem/dem alexa-fhem Connector Thread fragen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

richterh

Hallo zusammen,
nach vielen erfolglosen Versuchen einen neuen Server installiert, nun gehts...
Viele Grüße
Harald