Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Mit der MyHarmony Software bekomme ich aktuell die 193 als Recovery und davon ausgehend die 201 als Update.
Beide Versionen funktionieren noch mit FHEM.
Die 206 die OTA installiert wurde, hat Port 5222 nicht mehr geöffnet und ist damit nicht mehr durch FHEM etc. steuerbar.

Die einzige Lösung die ich auf die Schnelle sehe:
- Recovery auf 193 mit der MyHarmony Software
- Update auf 201 (optional)
- Internetverbindung des Hubs dauerhaft sperren
- Nie wieder Geräte von Logitech kaufen
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Amenophis86

Falls noch jemand dem Support mit der Sache auf den Sack gehen will, der kann das hier über das Formular machen. Je mehr desto besser, vielleicht nehmen Sie es ja zurück. Die Hoffnung stirb zuletzt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

marvin78

Zitat von: Markus M. am 16 Dezember 2018, 18:19:04

- Nie wieder Geräte von Logitech kaufen

Das habe ich schon länger in Betracht gezogen. Eine Alternative ist für mich ein guter IR-Tranceiver oder ähnliches. Allerdings ist das eine Menge Aufwand, wenn man alles selbst programmieren muss. Eine Alternative, die out of the box ähnlich gut funktioniert, sehe ich auf dem Markt aktuell leider nicht.

Markus M.

Zitat von: marvin78 am 16 Dezember 2018, 20:06:10Das habe ich schon länger in Betracht gezogen. Eine Alternative ist für mich ein guter IR-Tranceiver oder ähnliches. Allerdings ist das eine Menge Aufwand, wenn man alles selbst programmieren muss. Eine Alternative, die out of the box ähnlich gut funktioniert, sehe ich auf dem Markt aktuell leider nicht.
Die Programmierung ist im Vergleich zur Harmony kein all zu großer Aufwand.
Das Problem ist die Fernbedienung selbst, da gibt es auf dem Markt nicht wirklich Alternativen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

marvin78

Wenn du jeden IR Code programmieren möchtest, ist es das schon.

Klar ist, warum es keine Alternative gibt: Das ganze ist eigentlich nicht wirtschaftlich. Logitech hat die Abschaltung des Dienstes jedes Jahr in der Diskussion. Man hat ja den Support schon massiv eingeschränkt (im Verhältnis).

MadMax-FHEM

#1415
Überlege auch schon lange Alternativen...
Schwer...

Aber eine gute/hübsche, haptische und evtl. anpassbare (z.B. Activities anwählen etc.) FB hab ich noch nicht gefunden...

Wenn wer eine kennt: her damit! :)

Auch das Einbinden von FireTV und PS3 etc. ist (zumindest für mich) nicht so einfach...

Wenn da jemand was kennt: her damit! :)

Programmieren/zusammenstellen von Activities etc. sehe ich (auch) nicht so schlimm...

Anlernen von IR-Befehlen auch nicht, so viele braucht es ja (zumindest bei mir) nicht wirklich...

Ich hab mal an den Support geschrieben, mir mal Broadlink angesehen (mal wieder ;)  ) und die Verbindung vom Hub ins Internet gekappt...

Würde in dem Zuge auch (endlich) gleich meinen Light Manager rauswerfen (und auf HomeMatic umstellen bzw. die paar wenigen IT-Sachen rauswerfen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Neuhier

OT on
Hatte es oben schon geschrieben: Harmony ausgemustert, IR geht hier über den IR-Gateway.
FB kann man dann jede nehmen, die einem gefällt und IR sendet.
Kann auch eine sein, die man selber mal für ein Gerät hatte.
Am Gateway werden alle IR-Signale "eingesammelt".
Mit dem KeyValueProtokoll-Plugin kann man die auslesen und umsetzen.
Also von der Seite kein Aufwand.
Und: man kann jeder beliebigen Taste der alten FB eine Funktion nach Belieben zuweisen.
OT off

volschin

Hatte gestern zwar meine Einstellungen synchronisiert, hatte mir aber kein Update angeboten. Ich bin noch auf der 201.
Dann werde ich mal versuchen, das zu vermeiden.

Man mag über Logitech schimpfen, aber anderen Hersteller sind leider auch nicht besser. Nächste brauchbare Alternative dürfte Control4 sein. Ist dann aber eine andere Preisliga.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

oggy

Ich habe meine Beiden noch nicht geupdatet, aber schon mal dem Support eine Mail geschrieben, dass die solche Aktionen bitte sein lassen sollen.

Frini

Ich hab bei meinem Hub direkt die Internetverbindung im Router geblockt. Gestern Abend lief noch alles.
Bin mal gespannt.

vencam

#1420
Das ist aber nicht schön von Logitech!
Ich hab diesen Hub jetzt glaub ich genau ein Jahr und davon hab ich ihn etwa einen Monat genutzt  ::) ... mir ging es schon auf den Keks, dass man eine Internetverbindung für das Ding benötigt. Blockt man das Teil, dann blinkt es irgendwann rot und dann geht nichts mehr.

Ist das immer noch der Fall?

Frini

Bei mir nicht. Ich habe es gestern Nachmittag geblockt und konnte abends das Kino über FHEM hochfahren.

Fonzo

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 Dezember 2018, 20:51:30
Aber eine gute/hübsche, haptische und evtl. anpassbare (z.B. Activities anwählen etc.) FB hab ich noch nicht gefunden...

Wenn wer eine kennt: her damit! :)
Ich experimentiere mit NEEO. Die Betonung liegt auf "experimentieren", da die Firmware dazu zur Zeit noch so unausgereift ist, so dass das Produkt zur Zeit kaum eine Logitech ersetzten kann. Insbesondere Bluetooth geht immer noch nicht. Ansonsten wäre das vielleicht mal in Zukunft eine Alternative.

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 Dezember 2018, 20:51:30
Auch das Einbinden von FireTV und PS3 etc. ist (zumindest für mich) nicht so einfach...
NEEO steuert das über CEC, was ich persönlich für nicht die richtige Lösung erachte. Wenn würde ich dann den FireTV alternativ per ADB ansteuern und die Playstation über das Netzwerk.

Also IR Gateways gibt es ja auch Alternativen. Die Frage die ich mir viel mehr Stelle ist das die Logitech App ja nach wie vor den Hub ansteuern kann, also ist entweder die Kommunikation jetzt komplett umgestellt worden, läuft aber dennoch lokal. Oder aber selber die Harmony App würde nur noch über die Cloud kommunizieren, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, aber selber auch noch nicht geprüft habe.

Ronny1979

Also über die App lassen sich die Geräte noch steuern, trotz geblockten Inet am Hub.

Man kommt halt nicht mehr in die Einstellungen über die App, da er sich da über die Cloud verbinden möchte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MadMax-FHEM

Zitat von: Fonzo am 17 Dezember 2018, 10:41:04
Ich experimentiere mit NEEO. Die Betonung liegt auf "experimentieren", da die Firmware dazu zur Zeit noch so unausgereift ist, so dass das Produkt zur Zeit kaum eine Logitech ersetzten kann. Insbesondere Bluetooth geht immer noch nicht. Ansonsten wäre das vielleicht mal in Zukunft eine Alternative.
NEEO steuert das über CEC, was ich persönlich für nicht die richtige Lösung erachte. Wenn würde ich dann den FireTV alternativ per ADB ansteuern und die Playstation über das Netzwerk.

Also IR Gateways gibt es ja auch Alternativen. Die Frage die ich mir viel mehr Stelle ist das die Logitech App ja nach wie vor den Hub ansteuern kann, also ist entweder die Kommunikation jetzt komplett umgestellt worden, läuft aber dennoch lokal. Oder aber selber die Harmony App würde nur noch über die Cloud kommunizieren, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, aber selber auch noch nicht geprüft habe.

Jaja, andere Preisklasse ;)

Ist/war die Logitech Elite (die ich habe) und auch damals die Harmony One schon nicht eben ein "Schnäppchen" sind die genannten ja schon noch mal ne Nummer teurer...

Wobei die Neeo könnte schon gefallen (halt noch weniger Tasten als schon die Elite gegenüber der One und das ist ja  [für mich] der Sinn einer FB gegenüber Handysteuerung mit nur Touch)...
...müsste aber für den Preis tun.

Als "Experiment" wäre mir das dann (aktuell) zu teuer...

Aktuell hoffe ich drauf, dass sich Logitech zurück besinnt...

EDIT: adb für FireTV habe/hätte ich aber naja... Von Steuerung über CEC halte ich (auch) nichts...

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)