Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThommyTom

Hallo zusammen,

ich habe evtl. vor, mir ein Logitech Smart Control anzuschaffen. Ich habe da allerdings noch ne Frage vorweg.

Werden in FHEM die Schaltzustände vom HUB angezeigt, d.h. wenn ich z.B. auf der Fernbedienung/Handy etwas schalte, empfängt FHEM das/leitet der HUB das weiter oder kann FHEM nur Befehle an den HUB senden?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

justme1968

der hub sendet das starten und stoppen der aktivitäten an fhem zurück. keine einzelnen tasten. wenn du die auch empfangen möchtest brauchst du einen ir oder bluetooth empfänger und kannst dann dieses modul verwenden: http://forum.fhem.de/index.php?topic=36257.0.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gravidi

Moin,

du kannst nicht nur die angelegten aktivitäten vom HUB auslesen und starten , sondern auch von den einzelnen Geräten die Commands auslesen und einzelnt Commands abfeuern.

Ich nutzte die Aktivitäten überhaupt nicht, sondern nur die einzelnen Commands.

Beispiel:

Zeigt alle einzelnen Commands die der TV hat. (Im Grunde die Commands die auch die TV Fernbedienung hat)

get hub deviceCommands TV

Mit der GetListe die dann vom TV hast, kannst du dann set's absetzten.

Beispiel: (schaltet einen channel nach oben)

set hub command TV channelUp

Grüße

Grav
FHEM: 5.6 RPI2 / CUL / BLUETOOTH / HMCFGLAN
ESXi HomeServer
CISCO WAP371 AC Cluster / 3 APs
CISCO ASA5505 SEC
Zodac HTPC & 2x RPI HTPC / 2x Trendnet HD IPCam PoE

dieda

Hallo in der Runde,

ich habe einen Firestick in meiner Heimkinoanlage angebunden und suche jetzt die Möglichkeit den Stick in den Ruhemodus zu versetzten. Dazu muss die Taste Home (an der Harmony ist das dann die Guide-Taste) lange gedrückt halten.

Wie simuliere ich nun diesen Tastendruck in FHEM?
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

volschin

Macht er das denn beim Ausschalten nicht mit? Bei mir scheint das so zu sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

dieda

Ne, habe testweise einen Squeezeboxclient drauf und der läuft weiter.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

justme1968

das einfachste ist wenn du das komplett im hub machst und in der ausschalt sequenz dafür sorgst das die taste entsprechend lang gesendet wird. aus fhem und jeder remote schaltest du dann ganz normal aus und der hub macht alles weitere.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dieda

Zitat von: justme1968 am 04 August 2015, 20:44:05
das einfachste ist wenn du das komplett im hub machst und in der ausschalt sequenz dafür sorgst das die taste entsprechend lang gesendet wird. aus fhem und jeder remote schaltest du dann ganz normal aus und der hub macht alles weitere.

gruss
  andre

Ja, so habe ich das vor ;-)

also so was wie "set FireTV command home" (hier die Sache dann mit dem langen Tastendruck) und dann als nächsten Schritt "set FireTV command select"
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

justme1968

nicht in fhem. in den einstellungen der activity im hub.

fhem kann keine langen tastendrücke senden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dieda

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

ThommyTom

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich habe seit Heute meinen Harmony Hub. Ich erstmal zwei Aktionen, TV und Playstation.
Als nächstes hab ich den HUB in FHEM eingebunden und lt. Wiki-Anleitung alles eingerichtet, so daß über die Harmony eine IT Steckdose schalten lasse, an der die Playstation hängt. Klappt auch alles super, aber nur ist der Befehl jetzt so, dass wenn ich, egal welche, Aktion starte, die Steckdose anspringt.

Das ist der Teil aus meiner Config:

Zitat
define Multimedia_Automatik DOIF ([HarmonyHub:currentActivity] ne "PowerOff") (set IT_PS3 on) DOELSEIF ([HarmonyHub:currentActivity] eq "PowerOff") (set IT_PS3 off)
attr Multimedia_Automatik wait 0:12

Wie muss ich den Code ändern, so dass nur die PS3 anspringt?!

Vielen Dank

Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

antonwinden

Hi,
du musst auf eq "Playstation" (oder wie die activity heisst) abfragen denn wenn du auf ungleich poweroff abfragst wird außer bei poweroff die steckdose eingeschalten....
cu anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

ThommyTom

Juhu, dass war der richtige Tip!!

Vielen Lieben Dank

Gruß Thommy


Zitat von: antonwinden am 06 August 2015, 22:22:37
Hi,
du musst auf eq "Playstation" (oder wie die activity heisst) abfragen denn wenn du auf ungleich poweroff abfragst wird außer bei poweroff die steckdose eingeschalten....
cu anton
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Talkabout

Hallo Andre,

das Problem mit previousActivity ist bei mir weiterhin vorhanden. Es wird sporadisch diese Eigenschaft beim Wechsel einer Activity nicht. Ich habe jetzt mein Notify direkt auf ein Gerät geändert, und verwende sie nicht mehr (da nicht zuverlässig). Mein Logging gab mir keinen weiteren Aufschluss darüber, wo das Problem passiert. Lediglich die Information, dass die Eigenschaft nicht gesetzt wird, konnte ich rausziehen.

Gruss

justme1968

hmm. das ist sehr seltsam. hat noch jemand dieses problem? wenn es nicht reproduzierbar ist wird es schwierig die ursache zu finden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968