Ein Modul zur Erfassen von diversen RPi/Linux-Statistiken (SYSMON)

Begonnen von hexenmeister, 06 Dezember 2013, 17:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

OK, habe mich Mal belesen: Minfreq ist 600
Habe es mit sysbench und Primezahlen versucht, ein Kern war immer bei 100%, Takt hat sich nicht geändert!?

Bei Abfrage der Systemdaten kam folgendes:

pi@raspberrypi:~ $ sudo cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
model name      : ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
BogoMIPS        : 38.40
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm crc32
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xd03
CPU revision    : 4

processor       : 1
model name      : ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
BogoMIPS        : 38.40
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm crc32
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xd03
CPU revision    : 4

processor       : 2
model name      : ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
BogoMIPS        : 38.40
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm crc32
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xd03
CPU revision    : 4

processor       : 3
model name      : ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
BogoMIPS        : 38.40
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm crc32
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xd03
CPU revision    : 4

Hardware        : BCM2835
Revision        : a22082
Serial          : 000000003fbc9e27
pi@raspberrypi:~ $ sudo lscpu
Architecture:          armv7l
Byte Order:            Little Endian
CPU(s):                4
On-line CPU(s) list:   0-3
Thread(s) per core:    1
Core(s) per socket:    4
Socket(s):             1
Model name:            ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
CPU max MHz:           900,0000
CPU min MHz:           600,0000
pi@raspberrypi:~ $ sudo cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
900000
pi@raspberrypi:~ $ cat /sys/firmware/devicetree/base/model
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2


Das passt nicht mit der Angabe von https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-3-model-b/ zusammen:

ZitatQuad Core 1.2GHz Broadcom BCM2837 64bit CPU

Oder verstehe ich da etwas nicht?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Gernott

Zitat von: frober am 26 August 2018, 17:39:56
Oder verstehe ich da etwas nicht?
Möglicherweise. Installier doch mal die cpufrequtils und rufe dann cpufreq-info auf. Das sollte einiges erklären.

Bei mir sieht das z.B so aus:
pi@homeraspi:~ $ cpufreq-info
cpufrequtils 008: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009
Bitte melden Sie Fehler an cpufreq@vger.kernel.org.
analysiere CPU 0:
  Treiber: BCM2835 CPUFreq
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 1 2 3
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0 1 2 3
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 355 us.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 600 MHz - 900 MHz
  mögliche Taktfrequenzen: 600 MHz, 900 MHz
  mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance, schedutil
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 600 MHz und 900 MHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 600 MHz.
  Statistik:600 MHz:72,13%, 900 MHz:27,87%  (562526)
analysiere CPU 1:
  Treiber: BCM2835 CPUFreq
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 1 2 3
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0 1 2 3
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 355 us.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 600 MHz - 900 MHz
  mögliche Taktfrequenzen: 600 MHz, 900 MHz
  mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance, schedutil
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 600 MHz und 900 MHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 600 MHz.
  Statistik:600 MHz:72,13%, 900 MHz:27,87%  (562526)
analysiere CPU 2:
  Treiber: BCM2835 CPUFreq
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 1 2 3
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0 1 2 3
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 355 us.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 600 MHz - 900 MHz
  mögliche Taktfrequenzen: 600 MHz, 900 MHz
  mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance, schedutil
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 600 MHz und 900 MHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 600 MHz.
  Statistik:600 MHz:72,13%, 900 MHz:27,87%  (562526)
analysiere CPU 3:
  Treiber: BCM2835 CPUFreq
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 1 2 3
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0 1 2 3
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 355 us.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 600 MHz - 900 MHz
  mögliche Taktfrequenzen: 600 MHz, 900 MHz
  mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance, schedutil
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 600 MHz und 900 MHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 600 MHz.
  Statistik:600 MHz:72,13%, 900 MHz:27,87%  (562526)

cbl

Hat noch jemand sachdienliche Hinweise zu meiner Frage zur fehlenden CPU-Temperatur in https://forum.fhem.de/index.php/topic,90396.0.html?

Gernott

Zitat von: cbl am 28 August 2018, 22:01:03
Hat noch jemand sachdienliche Hinweise zu meiner Frage zur fehlenden CPU-Temperatur in https://forum.fhem.de/index.php/topic,90396.0.html?

Also mei Gutster, das kommt mir zumindest für mein sensibles Gemüt etwas naßforsch rüber, oder hattest Du das "bitte" nur aus Versehen vergessen?

choetzu

hallo, ich habe stretch, was offensichtlich ein problem mit Sysmon und dem freien RAM hat. bei mir spickt es folgendes raus:

Total: 927.20 MB, Used: 299.07 MB, 32.26 %, Free: 65.72 MB


Komischerweise geht es auf dem Raspi2, welcher auch unter Stretch läuft.
Total: 927.20 MB, Used: 191.46 MB, 20.65 %, Free: 735.74 MB

ich kann nirgends einen Beitrag finden, ob es gelöst wurden. wurde es? Danke.
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

choetzu

Wenn ich richtig rechne, dann geht es m.E. nicht auf beim Master Raspi. Sprich 65mb frei stimmt nicht..
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Gernott

Zitat von: choetzu am 01 Oktober 2018, 20:13:41
Wenn ich richtig rechne, dann geht es m.E. nicht auf beim Master Raspi. Sprich 65mb frei stimmt nicht..
Doch, stimmt. Zur Bedeutung dieser Syteminformation und den Änderungen ab Stretch findet man im Internetz erschöpfende Auskunft.

choetzu

Ok. Danke. Sobald ich was gefunden habe, we de ich es hier zugänglich machen.
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

oduudo

Zitat von: choetzu am 01 Oktober 2018, 22:24:39
Ok. Danke. Sobald ich was gefunden habe, we de ich es hier zugänglich machen.
Hallo choetzu, wenn Du was gefunden hast, würde ich mich wirklich freuen, wenn Du die Info hier teilen könntest. Hatte mich auch schon gewundert, aber hatte nicht wirklich Zeit, hier nachzuhaken.
Leider stösst man beim Suchen im Netz oft auf so wenig hilfreiche Antworten wie Du sie hier bekommen hast. Mit solchen Fragen beleidigt man wohl die sensibleren Gemüter.... ;-)
viele Grüße,
Udo
RPI4b mit FHEM
CCU3
HM, HmIP diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Steckdosen, Fernsteuerungen ...)

Wernieman

#1615
Du meinst also die Zeile:
ZitatUsed: 299.07 MB, 32.26 %, Free: 65.72 MB
Free ist der Absolut nicht genutzte Speicher, Used der von Programmen (benutzte. Was jetzt noch fehlt, sind die buffer/cache. Anders als bei Windows wird bei Linux dieses in der 2. Zeile von free angegeben, die Du hier nicht gechrieben hast.

Auch wenn wir hier von Debian und nicht von Ubuntu reden eine gute Erklärung:
https://wiki.ubuntuusers.de/free/

Also ohne Angabe der buffer/cache Zeile kann ich keine weitere Auskunft über die Daten machen.

Allerdings benutze ich auch nicht zum monitoring dieses Modul. Habe mir mal einen kleines bash-Script geschrieben und pusche die Daten per telnet (ssl) zu fhem. Warum soll fhem pollen, wenn die Rechner unabhängig pushen können?

P.S.:
ZitatMit solchen Fragen beleidigt man wohl die sensibleren Gemüter.... ;-)
Mit solcher Aussage bekommt man häufig in Unix-Foren ab den Zeitpunkt keine Auskunft mehr ... nur mal als Tipp.

Viele finden es als beleidigend für Ihre privat Investierte Zeit so bezeichnet zu werden .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

choetzu

Zitat von: Wernieman am 02 Oktober 2018, 08:45:48
Du meinst also die Zeile:Free ist der Absolut nicht genutzte Speicher, Used der von Programmen (benutzte. Was jetzt noch fehlt, sind die buffer/cache. Anders als bei Windows wird bei Linux dieses in der 2. Zeile von free angegeben, die Du hier nicht gechrieben hast.

Auch wenn wir hier von Debian und nicht von Ubuntu reden eine gute Erklärung:
https://wiki.ubuntuusers.de/free/

Also ohne Angabe der buffer/cache Zeile kann ich keine weitere Auskunft über die Daten machen.


danke für den Link. Den hab ich auch gefunden und bereits gelesen. Soweit bin ich schonmal. Bei mir sieht "free -m -t" wie folgt aus:

pi@Raspi:~ $ free -m -t
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:            927         317         108          41         501         510
Swap:            99           4          95
Total:         1027         321         204


Mit anderen Worten, ich habe einen relativ hohen buff/cache Wert. Auf der Seite https://unix.stackexchange.com/questions/390518/what-do-the-buff-cache-and-avail-mem-fields-in-top-mean hab ich dann eine gute Beschreibung von buff/cache erhalten.  Was mir jedoch noch fehlt, ist wieso dieser auf meinem Raspi-Master so gross ist und auf dem anderen Raspi so klein... Aber das finde ich auch noch raus ;)


Allerdings benutze ich auch nicht zum monitoring dieses Modul. Habe mir mal einen kleines bash-Script geschrieben und pusche die Daten per telnet (ssl) zu fhem. Warum soll fhem pollen, wenn die Rechner unabhängig pushen können?


das leuchtet mir ein. Ist dein bash-script zugänglich? Ich habe z.Z. für Testzwecke folgendes script laufen:

#/bin/bash
cat /proc/meminfo |grep -e "MemF" |awk '{WERT=$2/1000;printf ( "%.0fMB\n", WERT )}'
cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp |awk '{WERT=$1/1000;printf ( "%.2f",WERT )}'
exit 0


Klappt ganz gut. Geht dein Script in die selbe Richtung?

Lg c



Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Wernieman

ZitatGeht dein Script in die selbe Richtung?
So ungefähr. Logge dann zusätzlich auch smart-Werte.

Der Cache ist dynamscih. Er wird erst freiegegebm, wenn er gebraucht wird, oder wenn definitiv eine Datei nicht mehr gebraucht wird.

als beispiel:
habe eine Zeitlang (als Service) Simutrans (ein OpenSource-Spiel) auf meinem Server als nightly crosskompiled (Windows, Linux, Mac). Währen des Compilieren (vorheriges Clean) braucht der Server natürlich auf viele Dateien Zugriff, die er anschließend nicht mehr braucht. Im damaligen Graphen ist in der Zeit verständlicherweise während des Compilierens der freie Speicher deutlich zurückgegangen. Nach allen Durchgängen war allerdings deutlich mehr Speicher frei als vor dem Compilieren. Grund war, das er wegen des Speicherverbrauches die Buffer zurückfahren musste und nach dem compilieren auch viel Buffer/Cache Speicher frei war, weil die Daten einfach nicht mehr gebraucht werden.

Das Steuern macht übrigens das Betriebssystem von sich aus. In unserem (Privat) Bereich würde ich auch nicht eingreifen, da die Wahrscheinlichkeit des Verbesserns sehr gering ist, das Verschlimmbessern dagegen deutlich zu hoch. So lange Du keinen Großserver betreibst (z.B. die Amazon-Cloud selber nach implementierst) mein Rat: "Lass die Finger davon".

P.S. den Schalter "-t" kannte ich bei free noch gar nicht ... es gibt also immer was zu lernen ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

oduudo

Zitat von: Wernieman am 02 Oktober 2018, 08:45:48

P.S.:Mit solcher Aussage bekommt man häufig in Unix-Foren ab den Zeitpunkt keine Auskunft mehr ... nur mal als Tipp.

Viele finden es als beleidigend für Ihre privat Investierte Zeit so bezeichnet zu werden .....
Hallo Wernieman,

sorry, wenn ich Dich da getroffen haben sollte, ich meinte Dich gar nicht, Deine Frage war ja absolut berechtigt!
Ich bezog mich auf den Post von Gernott, wo er sich ja selber als von sensiblem Gemüt bezeichnet hatte.. ;-)
...und dann so eine Antwort postet, die man sich mal echt schenken kann. Es ist eben kein UNIX-Forum hier, und dass die Anzeige des Moduls da zumindest irritieren ist, ist vielleicht nachvollziehbar.
Ich weiß die Arbeit und den Freizeitaufwand alles Entwickler hier sehr zu schätzen, bin dankbar dafür und bringe das normalerweise auch zum Ausdruck, wenn ich mal ne Frage poste. Aber wenn ich nem Forenbeitrag folge und dann ne Mail bekomme wegen des neuen Beitrags und dann lese, schau im Internet, da steht alles, dann empfinde ich das oft als ziemlich frustrierend. Wenn ich ne Frage stelle, dann hab ich in der Regel selber schon ziemlich lange im Netz geforscht, aber ich in der Materie nicht so tief drin stecke wie Ihr, dann fehlen mir manchmal auch die passenden Suchkriterien.. dann fragt man hier und outet sich als "hilfsbedürftig" und kriegt dann so nen Spruch... der verschwendet dann die Lebeszeit des Autors und aller Leser des Beitrags...
So, nochmal sorry, das musste jetzt auch einfach mal raus nach so vielen solcher "nicht Antworten" die ich hier schon gelesen hab.

Also: wirklich vielen Dank für Deine Erklärung, die hilft ja auch weiter beim selber recherchieren.
Bleibt ja die Frage, wie aussagekräftig dann diese Ausgabe im sysmon ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Udo
RPI4b mit FHEM
CCU3
HM, HmIP diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Steckdosen, Fernsteuerungen ...)

choetzu

Zitat von: Wernieman am 02 Oktober 2018, 11:58:24
So ungefähr. Logge dann zusätzlich auch smart-Werte.

Danke für deine Erläuterung, sehr hilfreich. Ich lass die Finger davon. :)
Darf ich fragen welchen smartwerte du loggst und wieso?

Für mich waren bislang folgende Haupt-Werte relevant, welche für die Belastung des Systems sprechen:
- cpu temp
- free mem oder besser available mem
- load

Hab ich was übersehen? Einen Smartwert?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic