ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Hi Oli, beschreib doch mal im Thread zum fhem Modul, wo Du Probleme hast, ich vermute, ich kann Dir helfen.
Ich habe hier vier Controller über fhem laufen und keine Probleme damit, aber das heißt nicht, dass alles bug-free ist :-)

pj

pjakobs

@mrpj

Es wird zügig dunkler, tu nichts, was die nächste Charge verzögern könnte ;-)

pj

Pf@nne

Moin,

ein (älterer) Freund hat sich für seinen Vorgarten einen Leuchtturm gebaut (wozu auch immer man das macht.... :D).
Ich habe ihm aus 5 alten Ampel-LED-Boards eine Rundumbeleuchtung gebastelt.

https://youtu.be/m7OBqeYRL-M
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Gernott

Hallo die Runde

Zuerst mal vielen Dank an den Entwickler, der mir freundlicherweise zwei Boards fertig geliefert hat. Sie lagen eine Weile rum, sind jetzt aber in Betrieb. Kurz, ich bin begeistert! Kurzes Feedback und eine Frage:

  • Flashen der aktuellen Firmware per OTA ging weder mit FF noch IE. Dafür problemlos mit einem USB-FTDI (einem echten)
  • Einbindung in fhem funktioniert. Herzlichen Danke an die Entwickler.

Nun zur Frage:
Ich habe hier einen schönen RGB+WW+CW-Streifen (Philips Hue +, klasse Licht, hell und hochpreisig). Mit dem habe ich jetzt experimentiert. Die Modi RGBWW bzw RGBCW gehen hervorragend. Der Kombimodus RGBWWCW macht allerdings Zicken. Der CW-Kanal flackert beim Einstellen und verhält sich völlig unvorhersehbar. Er wird zum Teil beim Wechsel zwischen WW und CW mal sehr hell oder geht dann auch wieder mal aus, wo er eigentlich voll strahlen müßte. Hat das auch schon jemand festgestellt?

Viele Grüße
G.


pjakobs

Moin Gernott,

erzähl mal, wie Du die fünf Kanäle ansteuerst? Passieren die Fehler unabhängig davon, ob Du es über die Controller Firmware direkt machst (also die Webapp des Controllers), über FHEM "set hsv" oder (allerdings nur möglich, wenn Du das Modul aus dem dev-pj Zweig hast) bei "set raw"?

Ich habe nur RGBWW Strips hier, kann also wenig dazu sagen.

Ah, was mir gerade einfällt: Könnte es sein, dass Du ein Problem mit der Spannungsversorgung hast? Miss mal die Stromstärke im 12V Pfad, möglicherweise bricht Dein Netzteil ein.

pj

RoBra81

Hallo Gernott,

probier' mal bitte, ob es eine Verbesserung bringt, wenn du in der Webapp vom Controller in den Color Settings bei HSV von normal auf rainbow stellst - da war zumindest bei mir der Effekt weg...

Ronny

Gernott

Hallo pj und Ronny

Das Problem tritt mit der Webapp als auch mit fhem Colorpicker auf. Am Strom liegt es nicht, das Netzteil hat mehr als genug Power und der Streifen ist nur 2 m lang.

Wenn ich auf rainbow stelle, laufen CW- und WW-LED stets parallel hoch und runter. Ein Verschieben des Reglers zwischen WW und CW hat keinen Einfluss auf die Helligkeit der beiden "Farben".

pj, Du kannst das auch mit Einzel-LED + Vorwiderstand nachstellen.

Gruß
G.

pjakobs

Hi Gernott,

wenn das Problem auch über die Webapp auftritt, dann liegt es entweder in der Firmware oder in der Elektrik, da muss @mrpj mal drauf schauen.
Was mir spontan noch einfällt: macht die Einstellung der "Color Temperature" einen Unterschied? Wenn ich das richtig verstehe, wird das benutzt, um das Mischungsverhältnis von CW und WW einzustellen

pj

Gernott

Hallo pj

Wenn ich in der Webapp den Slider zwischen WW und CW bewege, ändert sich nur bei "Normal" etwas, aber es gibt keinen gleitenden Übergang zwischen den LED-Helligkeiten, sondern Sprünge und Flackern. Das allerdings nur auf dem CW-Kanal. Der WW-Kanal dimmt dabei ohne diese Erscheinung hoch und runter
Der Kanal sollte aber elektrisch in Ordnung sein, da er sich in anderen Einstellungen korrekt dimmen läßt. Daher wird es wohl an der Firmware, bzw. der Steuerung der Mischung für CW liegen.
Meine beiden Controller verhalten sich exakt gleich.

Gruß
G.

pjakobs

lass mich noch eines ganz blöd fragen: der Strip ist in Ordnung, d.h. der Fehler wandert nicht mit, wenn Du CW und WW tauschst?
In dem Fall ist das was für @mrpj, ich binn nur für das fhem modul verantwortlich ;-)

pj

Gernott

Jede Frage ist legitim. Hatte aber oben schon gesagt, daß sich Einzel-LED an den Klemmen auch so verhalten. Trotzdem habe ich mal die Anschlüsse vertauscht. Damit wandert das Problem zur WW-LED, kommt also definitiv aus dem Controller. - Und, mein zweiter Controller verhält sich genauso.

/info:
{"deviceid":"1377394","current_rom":"0","firmware":"0.3.1","git_version":"v0.3.1","git_date":"2016-06-29","config_version":"1","sming":"2.1.0","rgbww":{"version":"0.8.1","queuesize":100},"connection":{.....}}

Gruß
G.

pjakobs

ok, dann bin ich raus. Hab auch gerade keinen nicht eingebauten Controller mehr zum Testen hier. Wird Zeit, dass die neuen kommen :-)

pj

johns

Zitat von: mrpj am 24 September 2016, 14:39:06
Neue Platinen von DirtyPCB sind auf dem Weg. Nachdem ich die Tage auch einige SMD FETs für ein anderes Projekt gelötet habe, bin ich gerade am nachdenken ob/wie es doch für dieses Projekt Sinn macht die Transistoren zu wechseln um eine niedrigere Bauhöhe anzustreben.

Ich hab schonmal angefangen nach adequaten FETs zu schauen, doch bisher nichts versprechendes gefunden. Wenn jemand hier nen Vorschlag hat, für einen FET mit niedrigem Cgate und bei 3,3V komplett aufmacht, dann immer her damit   ;)

Hallo,
bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, habe mich aber sehr über das Projekt gefreut! Danke an alle Beteiligten.

Ich habe mir den Controller mit SMD MOSFETs aufgebaut.Und zwar mit denen hier: http://de.rs-online.com/web/p/transistoren-mosfet/8303417/
Die sind etwas überdimensioniert, aber sicher ist sicher hab ich mir gedacht ;) Klappt alles prima und schalten bei 3,3V komplett. Jedoch leider etwas teuerer, aber ich bin auf den Platz angewiesen.

Zusätzlich habe ich noch einen anderen Schaltregler eingebaut. Ich habe mit dem ingesamt 0,3 W Standbyleistung (was ich sehr gut finde), also wenn alle LEDs aus sind. Hat das jemand von euch auch schon mal mit dem im Projekt verwendeten gemessen?
Falls jemand Interesse daran hat, kann ich das Eagle Boardlayout gern zur Verfügung stellen.


hologramm

Hallo johns

... uh ja.. die sind sogar beim freundlichen Chinesen arg teuer (z.B. "Angebot" 9 Stück $8).

ZitatDie sind etwas überdimensioniert, aber...

ETWAS... kaum 40 Ampere... is ja nix  ;) (ein handelsüblicher Durchlauferhitzer bekommt 32A)

Die Eagle-Files würden mich an dieser Stelle sehr interessieren insofern Du die hergeben magst. (.sch + .brd)
Patrick ist afaik gerade an V.1.3. - das wird bestimmt... mir fällt keine Steigerung mehr ein für das was Patrick macht ...  einfach Großartig !

Viele grüße aus NRW

hologramm
FHEM hab ich auch

johns

Naja die 40A schafft der aber auch nur mit aktiver Kühlung und bei höherer Gate-Source Spannung als 3,3V ;) Und da ich tatsächlich circa 50 Watt an einem MOSFET hängen habe, ist das nur noch etwa Faktor 4 in der Überdimensionierung, wenn man die Diagramme im Datenblatt anguckt. Aber für einen weiteren Anwendungsfall werde ich auch demnächst noch eine Variante mit kleinerem SMD Package anfertigen.

Dateien stelle ich gern zur Verfügung.