Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lemru

@Paul: ja, hatte ich versucht, aber keine Reaktion

hab es aber hinbekommen: fhem mit sudo dpkg -r fhem
deinstalliert und nochmals neuinstalliert.
Jetzt ist der Zugriff per Webbrowser wieder für beides möglich ;)

Knallfrosch

#301
Hallo,

ich habe heute auch die HA Bridge auf einem leeren Rasp eingerichtet.
Das ansteuern einer Lampe funktioniert auch über das WebEnd der HA Bridge.

Ich bekomme allerdings keine Verbindung zu Alexa.
Ich wollte bisher nur die AlexApp nutzen. Einen Echo Dot o.ä. habe ich nicht.

Nun habe ich wirklich schon einiges versucht, u.a. den Port auf 80 geändert und zig Suchen durchgeführt, aber ich finde das angelegte HA Bridge Gerät nicht.

Funktioniert das nur wenn man einen Echo bzw. Dot benutzt?

Vielen Dank.

Grüße


NACHTRAG:  Ok, es braucht auf jeden Fall einen DOT. Ich hatte gehofft die App selbst würde ausreichen.
Trotzdem Danke! ;-)
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

adnup76

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal darangewagt die HA-Bridge bei mir zu installieren.

Bei mir läuft jetzt die Version 5.2.2RC2 auf meine Rpi  auf Port 80

Der Service funktioniert auch und starten brav nach einem Restart des RPi.

Was bei mir nicht geht ist das hinzufügen von Devices....   ???

Wenn ich ein Device anlege, dann speichert die HA-Bridge scheinbar nur den  Namen.
Nicht aber die Einträge von TARGET ITEM, TYPE, HTTP VERB, etc.
Demnach funktionieren nicht mal die Test-Buttons.

Wenn ich im Browser einen einfachen URL-Aufruf für ON oder OFF für eine Device mache, dann geht das Problemlos.  :o

Hab ich in der HA-Bridge noch was vergessen? oder mache ich was falsch ?

Danke
Viele Grüße
René


Paul

Hast du auch ganz hinten auf den Add-Button gedrückt?
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

adnup76

Zitat von: Paul am 02 Dezember 2018, 13:21:07
Hast du auch ganz hinten auf den Add-Button gedrückt?

Och, verflixt..... ich geh ma in die Ecke zum schämen....  :o

Wenn einem der Zoomfaktor vom Browser nen Streich spielt.

Danke .  Jetzt klappt.

coolheizer

Habe hier schon einige Seiten durchgeackert, kann aber leider nicht finden wie ich in der ha-bridge Räume anlegen kann.

Ein neuer Echo ist eingezogen, jetzt soll in 2 Räumen mit Alexa geschaltet werden, und die Probleme beginnen.
Nachdem ich nicht gefunden habe wie ich Räume anlegen kann habe ich von v5.1.0  auf v5.2.2RC2 ein Update gemacht (in opt/habridge die ha-bridge-5.1.0.jar die neue umbenannte, .jar getauscht danach Neustart)
Mit dieser Version erkennt Alexa leider die ha-bridge nicht mehr, die 5.2.1 läuft aber.

Wie stelle ich es jetzt an das ich in verschiedenen Räumen in der eine Alexa steht, das Licht im jeweiligen Raum mit dem gleichen Befehl schalten kann?

Gruß
Karsten
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

rr725

#306
                                                                                                                  .

sinus61

Die Räume legst Du in der Alexa App an. Dort packst Du dann jeweils den Echo und das Device was geschaltet werden soll zusammen in einen Raum.

coolheizer

Alles schon versucht.
In der ha-bridge zb. das Licht einmal als Licht-WZ und einmal Licht-SZ benannt.

In der Alexa App dann die verschiedenen Räume angelegt: Wohnzimmer/ mit passenden Echo und Licht-WZ,
sowie Raum: Schlafzimmer/ mit passendem Echo und Licht-SZ.

Wenn ich nun in der App das Anhängsel -SZ/ -WZ entferne damit ich den Befehl "Alexa Licht an" im jeweiligen raum geben kann kommt Sie durcheinander.
Komischerweise wird Händisch über die App richtig geschaltet.

Daher mein Gedanke das ich in der ha-britge Räume anlegen kann.
Habe dort in den Einstellungen bereits "Use Rooms for Alexa" angehakt aktiviert.


Werde es dennoch nochmal versuchen, Alexa spinnt hier etwas rum, selbst wenn ich im Web Interface alle Devices heraus Lösche, die ha-bridge beende, findet Sie noch alte geräte.
Damit scheint erst schluß zu sein, wenn ich die alten Geräte über die App lösche.
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

sinus61

Zitat von: coolheizer am 04 Dezember 2018, 13:28:26
Wenn ich nun in der App das Anhängsel -SZ/ -WZ entferne damit ich den Befehl "Alexa Licht an" im jeweiligen raum geben kann kommt Sie durcheinander.
Komischerweise wird Händisch über die App richtig geschaltet.

Die Anhängsel zu entfernen ist aber auch nicht nötig. Das Device muss nicht einfach Licht heißen, Alexa schaltet die Lampen in dem Raum wo auch der Echo drin ist ein, unabhängig davon wie die heißen.

MadMax-FHEM

Zitat von: coolheizer am 04 Dezember 2018, 13:28:26
Alles schon versucht.
In der ha-bridge zb. das Licht einmal als Licht-WZ und einmal Licht-SZ benannt.

In der Alexa App dann die verschiedenen Räume angelegt: Wohnzimmer/ mit passenden Echo und Licht-WZ,
sowie Raum: Schlafzimmer/ mit passendem Echo und Licht-SZ.

Wenn ich nun in der App das Anhängsel -SZ/ -WZ entferne damit ich den Befehl "Alexa Licht an" im jeweiligen raum geben kann kommt Sie durcheinander.
Komischerweise wird Händisch über die App richtig geschaltet.

Daher mein Gedanke das ich in der ha-britge Räume anlegen kann.
Habe dort in den Einstellungen bereits "Use Rooms for Alexa" angehakt aktiviert.


Werde es dennoch nochmal versuchen, Alexa spinnt hier etwas rum, selbst wenn ich im Web Interface alle Devices heraus Lösche, die ha-bridge beende, findet Sie noch alte geräte.
Damit scheint erst schluß zu sein, wenn ich die alten Geräte über die App lösche.

Vielleicht ist ja dieser "Umweg" eine Lösung auch für dich: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg862781.html#msg862781

Ansonsten gibt es noch:

- Gruppen/Räume und dann werden wie bereits geschrieben halt alle Lampen (also vom Typ her) ein-/ausgeschaltet

- Routinen: d.h. du gibst ein: Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein und dann wird eben die entsprechende Lampe eingeschaltet gleiches für aus und für alles anderen Lampen. Nachteil: es braucht halt für jeden Satz eine Routine, also 2 pro Gerät/Lampe (an/aus). Und es muss auch genau so gesprochen werden...

- alexa-fhem und Custom Skill: Nachteil (neben evtl. komplizierterer Einrichtung) du musst immer den Skillnamen dazu sagen: Alexa, sag Wohnung Licht im Wohnzimmer ausschalten (oder so ähnlich)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

coolheizer

aaaaaaaaaaahh jetzt habe ich es, danke Jungs.
Komisch, kaum macht mann es richtig schon funktioniert es  ;)


Leider löst es mein eigentliches Problem nicht, dummerweise total vergessen/nicht daran gedacht das die ha-bridge ja nunmal Lampen simuliert....

Die Frage nach dem Licht war in diesem Falle allerdings nur ein Beispiel (zz. lediglich eine Yeelight-Deckenlampe),
um die es eigentlich gar nicht ging.
Wie ich gerade merke war das Beispiel allerdings voll ka...


Ich steuere über die ha-bridge: Fernseher, Sat-Receiver, AVR-Receiver, Klimaanlage, Xiaomi Staubsauger, Rolllos, HM Heizungsthermostate....

Bisher hatte ich nur den Dot in der Stube,  das hatte auch bisher alles super funktioniert.


Die Yeelight-Deckenlampe habe ich aufgrund eurer antworten schonmal von Licht auf etwas anderes umbenannt.
Nun schalten natürlich plötzlich sämtliche Geräte im jeweiligen Raum, bei dem Befehl "Licht an" ein, logisch denn für Alexa ist die Klimaanlage eine Lampe.



Zur eigentlichen Frage : wie bewerkstellige ich es, das im jeweiligen Raum die Befehle für Klimaanlage, Fernseher, Heizung usw. immer der Gleiche ist?
Zb.: "Alexa Fernseher an"


Gruß
Karsten


FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

rr725

Zitat von: coolheizer am 05 Dezember 2018, 13:10:00
Zur eigentlichen Frage : wie bewerkstellige ich es, das im jeweiligen Raum die Befehle für Klimaanlage, Fernseher, Heizung usw. immer der Gleiche ist?
Zb.: "Alexa Fernseher an"

es kann nur eienen geben :-)

das würd´ ja noch nicht einmal deine frau hinkriegen, selbst die würde fragen: welchen ?

coolheizer

Zitat von: rr725 am 05 Dezember 2018, 13:59:12
selbst die würde fragen: welchen ?

Da kennst du aber meine Frau schlecht, die würde sagen "beweg deinen Arsch selber"  ;D ;)



Das ist sehr schade das es nicht funktioniert, da vergeht mir ehrlich gesagt wieder die Lust an mehreren Echos.

Heißt also aus "Klimaanlage an" wird zb. "Wohnzimmer Klimaanlage an"/"Schlafzimmer Klimaanlage an",
aus "Fernseher an" wird "Wohnzimmer Fernseher an"/ "Schlafzimmer Fernseher an"

Und das selbst wenn ich mich im jeweiligen Raum befinde....ärgerlich sowas
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

Paul

#314
Zitat von: coolheizer am 05 Dezember 2018, 14:39:36

aus "Fernseher an" wird "Wohnzimmer Fernseher an"/ "Schlafzimmer Fernseher an"

Und das selbst wenn ich mich im jeweiligen Raum befinde....ärgerlich sowas

Nenn doch einfach einen Fernseher TV

Dann geht TV an und Fernseher an.

Oder du ordnest die Fernseher auch den Zimmern zu, dann kannst du aber nicht mit ,,Licht an" nur die Lampen schalten.

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic