Welche Umwälzpumpe als Ersatz für Grundfos UPS 25-80 / 180

Begonnen von sledge, 28 März 2019, 19:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sledge

Hallo,

der Zahn der Zeit zeigt seine Spuren an der Umwälzpumpe meiner Fußbodenheizung. Merkliche Geräusche deuten auf ein nicht mehr allzufernes Ableben hin - was nach 15 Jahren Betrieb auch im Bereich des Möglichen liegt.

Bevor der Sanitärfachmann meines Vertrauens das nächstteuere Modell aus dem Regal zieht, wollte ich fragen, ob mir jemand ein gutes Ersatzmodell empfehlen kann - welches zB eine Integration in FHEM sinnvoll ermöglicht. Hintergrund: Meine jetzige Pumpe wurde von meiner Thision-Heizung gesteuert, die bestenfalls OpenTherm spricht und über eine QAA73 angesprochen wird. Die Heizung habe ich derzeit nur lesend in FHEM integriert - was sich aber mit dem nächsten Modell auch ändern soll / darf.

Auf der Grundfosseite wird die Magna 3 25-60 als Austauschpumpe empfohlen - die zumindest schonmal mit einem deutlich geringeren Energieverbrauch punktet, wenn auch der Volumenstrom ~14% niedriger ist (laut Datenblatt).

Falls jemand eine Empfehlung hat, freue ich mich über Vorschläge!

Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...