FHEM Forum

FHEM => Frontends => TabletUI => Thema gestartet von: dh9ts am 31 Dezember 2016, 10:58:30

Titel: Widget für FileLog.
Beitrag von: dh9ts am 31 Dezember 2016, 10:58:30
Hallo zusammen,

ich habe ein Widget für das FileLog erstellt. Hauptgrund war, dass ich mir nach einen Update, angestoßen über einen Tablet UI Button, das Ergebnis
anzeigen lassen wollte.

Das Widget hört auf das Event "linesInTheFile" welches dort aktiviert werden muss.

Allerdings scheint dies nur bei normalen FileLogs und nicht beim "FakeLog" von FHEM zu funktionieren. Dies ist mir leider erst zum Schluss aufgefallen,
daher gibt es noch einen manuellen Refresh-Button ;-)

Hier die Optionen:
data-device:
  The name of the logfile device.
  The Event "linesInTheFile" is used to trigger an update. This has to be set manually in the FileLog.
 
data-ago:
   If set the the widget will load older entries. Default is 0.
   Time is given in Minutes.
 
max-items:
  If set, the display of old messages is limited to this number.
  Default is -1 (No maximum).
 
height:
  Height of the widget.

width:
  Width of the widget.

refresh-btn:
  Default=0. When activated (=1) there will be a refresh button displayed.
 
disable-update-event:
  Default=0. When activated (=1) updates will be deactivated, even when the log emits 'linesInTheFile' events.

Falls jemand eine Idee hat, wie auch das automatische Update beim FHEM log funktionieren könnte, wäre ich dafür dankbar.
Da es mein erstes TabletUI Widget ist, auch über Hinweise, falls ich etwas falsch benutzt habe.


Viele Grüße
Thorsten
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 31 Dezember 2016, 17:04:59
Gute Idee, damit könnte ich einfacher die letzten Einträge meines Alarmmelder Logs anzeigen, jetzt nutze ich dafür das CustomReadings Modul und fülle ein Label Widget.

Im Prinzip funktioniert es auch, es aktualisiert sich aber nicht bei einem neuen Eintrag obwohl es das Reading linesInTheFile gibt. Der Button wird auch nicht angezeigtwenn ich die Option setze.

Nützlich wäre dann auch noch sowas wie data-substitution beim Label Widget wo man per regex die Anzeige etwas anpassen kann.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 31 Dezember 2016, 17:11:35
Ok, hab jetzt eventOnThreshold auf 1 gesetzt, dann funktioniert die Aktualisierung.ein Button wird aber trotzdem nicht angezeigt, ist aber auch nicht nötig.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 20 Februar 2017, 22:06:47
Hallo,

ich bin irgendwie zu blöd und bekomme mein FileLog im TabletUI nicht angezeigt. Folgenden Code hab ich benutzt.
Die Datei heißt und liegt dort: ./log/AutoKorrektur-2017.log

<li data-row="3" data-col="7" data-sizex="5" data-sizey="4" style="overflow-y: auto;">
<header>Auto-Log</header>
<div data-type="FileLog" data-device="FileLog_AutoKorrektur" data-ago="7200" height="240px" width="350px"></div>
</li>

wo ist mein Fehler?
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 21 Februar 2017, 10:59:19
Das sollte klein geschrieben werden

data-type="filelog"
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: Clyde am 21 Februar 2017, 11:33:53
<div data-type="fileLog" data-device="FileLog_Talk"></div>
Danke für das Widget, sowas habe ich schon länger gesucht.
Habe es gerade versucht anzuwenden. Bekomme aber folgenden Fehler angezeigt.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: n4rrOx am 21 Februar 2017, 13:07:23
@setstate

Aufnahme in's offizielle Update?
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 21 Februar 2017, 15:28:59
Danke Sinus, das war es! Läuft jetzt:-) ich wäre auch für eine Aufnahme ins offizielle Update.
Kann man mit dem log-Befehl eigentlich nur in die FHEM.log schreiben oder auch in jedes beliebige andere FileLog?
Würde gerne je nach DoIF durchlauf eine selbst geschriebene Ausgabe auf dem Tablet haben. zB: "10.02. 16:31 Uhr - Automatische Aufladung gestartet"
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 21 Februar 2017, 17:19:26
Habe es gerade versucht anzuwenden. Bekomme aber folgenden Fehler angezeigt.

<div data-type="filelog" data-device="FileLog_Talk"></div>
Wie schon darüber geschrieben, alle Buchstaben klein bei data-type
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 21 Februar 2017, 17:27:22
Würde gerne je nach DoIF durchlauf eine selbst geschriebene Ausgabe auf dem Tablet haben. zB: "10.02. 16:31 Uhr - Automatische Aufladung gestartet"

Ich habe bei mir für sowas ähnliches einen dummy definiert. Da schreiben die Notifys meiner Bewegungsmelder immer einen Text rein und auf dem dummy liegt dann ein Logfile. Und in Ftui hab ich dann ein Label mit der letzten Meldung und wenn man drauf klickt werden über dieses Widget in einem Popup die letzten 10 Einträge angezeigt.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 21 Februar 2017, 19:53:40
Das heißt, dass du einfach einen Text in den state oder ein UserReading schreibst und das per Event in nem FileLog logst. Und schon hast du den Text als LogFile...schlau! Um diese Ecke habe ich noch gar nicht gedacht. Bin immer wieder begeistert was alles geht mit Bastelei
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 23 Februar 2017, 20:55:11
hab es jetzt so umgesetzt und klappt prima. Danke für das Widget und den Gedankenanstoß!
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 25 Februar 2017, 13:23:55
Leider läuft das Widget bei mir nicht mehr, gibt einen CSRF error. Nur deswegen will ich das jetzt aber auch nicht in Fhem abschalten.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 25 Februar 2017, 13:54:58
cmd: cmd.join(' '),
fwcsrf: ftui.config.csrf,
XHR: "1"

Ok, die Zeile "fwcsrf: ftui.config.csrf," muss da oben mit ins Widget rein, dann geht es wieder.

@setstate: kannst du das mal übernehmen, damit es auch mit den Updates richtig ankommt?
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 25 Februar 2017, 15:10:02
Im Anhang mal eine Version in der csrf berücksichtigt wird und die außerdem data-substitution kann. Ich wollte bei mir gerne den Device-Namen ausfiltern.

data-substitution="s/Dummyname//g"
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: spider am 26 Februar 2017, 17:00:12
Hallo ...

... ich finde den Namen für den "data-device" nicht um den "event monitor" von fhem in table ui anzeigen zu lassen ...

... oder habe ich das hier falsch verstanden ... ein Monitor um das mitzulesen finde ich prima ...

... würde mich über Antwort freuen

pierre

Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 26 Februar 2017, 17:26:35
Diese Widget zeigt nur Logfiles bestimmter devices an, nicht den Event Monitor von Fhem.

Gibt ja noch ein eventmonitor Widget in Ftui, hab ich aber noch nie probiert und scheint auch dokumentiert zu sein.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: spider am 26 Februar 2017, 18:46:52
moin ...

oh - vielen Danke für die schnelle Antwort ... hmm werd da mal nach suchen und mal sehen ob ich dort weiter komme ...

Danke ...

pierre
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: Clyde am 03 März 2017, 11:56:14
Bei mir klappt der Monatswechsel nicht.  Zeigt nur bis Ende des vergangenen Monats an.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: n4rrOx am 15 März 2017, 21:31:14
Mit der aktuellen FTUI Version bekommt man mit dem Widget eine Fehlermeldung:
widget_FileLog.js:1
SyntaxError: missing ; before
statement

Definition:
<div data-type="FileLog"
data-device="Logfile"
<!-- data-ago="10" Minuten -->
max-items="30" <!-- Einträge -->
height="400"
width="500"
refresh-btn="1"
disable-update-event="0"></div>

Gruß
Mathias
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: longo am 13 April 2017, 13:02:11
<div data-type="fileLog" data-device="FileLog_Talk"></div>
Danke für das Widget, sowas habe ich schon länger gesucht.
Habe es gerade versucht anzuwenden. Bekomme aber folgenden Fehler angezeigt.

Ich könnte dieses Widget auch gut für meinen Rasenroboter einsetzen, habe aber leider den gleichen Fehler!(aktuelle FHEM Version)
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: ih-sqeezer am 12 September 2017, 23:32:21
Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht das FileLog von FHEM mit im FTUI anzuzeigen. Dazu wollte ich gern das FileLog widget nutzen.
Allerdings bekomme ich es mit dem einfachsten Zeilen nicht zum Laufen:

<div data-type="filelog"
     data-device="Logfile"
     data-ago="7">
</div>

Mein device für die "fhem-2017-09.log" heißt "Logfile".

Ich habe das widget schon in ein popup und eine leere Seite gepackt, leider bleibt der Bereich leer. Es wird kein Text bzw. Inhalt vom logfile angezeigt.
In der Konsole kam erst immer ein "Bad Request" auf die Abfrage. Jedoch bekomme ich seit heute ein "OK" auf das GET.

Nun weiß ich nicht mehr weiter ... kann mir da jemand helfen?

Danke und Grüße,
Ingo
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 30 Oktober 2017, 15:22:39
bei mir läuft das Widget nach Update auf FTUI 2.6 auch nicht mehr. Wäre prima, wenn sich da mal einer ransetzen könnte.
Hab das Widget sehr oft genutzt
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: setstate am 16 November 2017, 18:46:21

data-type="filelog"
nicht

data-type="fileLog"
und ein paar fehlende Semikolons habe ich gefixed
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: joachimD am 02 Januar 2018, 19:00:21
Nachdem ich mich wunderte, dass meine Angaben für die Höhe und Breite des filelog-Widgets sowie die Anzahl der maximal anzuzeigenden Zeilen immer ignoriert wurden, habe ich ein paar "elem.data"-Aufrufe durch "elem.attr" ausgetauscht - die Angaben stehen ja in den HTML-Attributen und nicht in den durch das Skript erzeugten Daten...

Die korrigierte Datei mit Kommentierung meiner Änderungen ist beigefügt, vielleicht kann sie "jemand" bei Gelegenheit in ein Update einfließen lassen.

Nicht behoben ist das Problem, dass bei Logfilewechsel (z.B. nach dem Monatsende) die Daten nur aus dem Logfile entnommen werden, das zum Zeitpunkt vor "data-ago" Minuten aktuell war. Vermutlich lässt sich das aber auch nicht im Skript lösen, da dieses ja nur ein Logfile übergeben bekommt...

Gruß
Joachim
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: Shadow3561 am 03 Februar 2018, 11:18:17
Moin,
hat  es jetzt schon jemand hinbekommen das Logfile von FHEM angezeigt zu bekommen?
Andere Logs funktionieren gut, aber das Fhem-Log bekomme ich nicht zum laufen.

Es wird mir leider auch kein Refresh Button angezeigt und das Reading linesInTheFile bleibt auch bei 0

hier mal meine html
 
      <li data-row="8" data-col="3" data-sizex="9" data-sizey="2" style="overflow-y: auto;">
   <header><div data-type="label" class="medium orange">Logfile</div></header> 
<div data-type="filelog" data-device="Logfile" data-ago="7200" auto-update="1" disable-update-event="1" height="240px" width="350px" refresh-btn="1"></div>
</li>
       
anbei auch noch ein Bild vom Device.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 03 Februar 2018, 11:31:32
Läuft es den mittlerweile auf der neusten FTUI version?
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 03 Februar 2018, 17:22:15
Es wird mir leider auch kein Refresh Button angezeigt und das Reading linesInTheFile bleibt auch bei 0


Hast Du eventOnThreshold auf 1 für das Log gesetzt?
Für den Button müsste auch data- angegeben werden, bei mir sieht das so aus:

<div data-type="filelog"
class="left-align bigger darker"
             data-device="FileLog_all_AlarmLog"
data-ago="500"
data-height="450px"
data-width="750px"
data-refresh-btn="1"
data-substitution="s/all_AlarmLog//g"
             data-max-items="15">
        </div>

Das es mit dem FHEM Log nicht geht ist ja schon immer so. Mangels Notwendigkeit bei mir hab ich aber auch nie versucht es hinzubekommen.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: Shadow3561 am 03 Februar 2018, 18:43:39
Zitat
Hast Du eventOnThreshold auf 1 für das Log gesetzt?

Ja, das habe ich.  Siehe Screenshot oben
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: Depechem am 05 März 2018, 14:52:56
Ich frage mich wie ihr in Tablet UI ein Filelog angezeigt bekommt...
Bei mir geht nix.

Mein FTUI läuft über einen "Apache" darn kann es doch nicht liegen oder?

<li data-row="1" data-col="8" data-sizex="4" data-sizey="4">
<div data-type="filelog"
     data-device="ALARMLOG">
</div>
</li>

mein list vom Filelog
Internals:
   DEF        ./log/ALARMLOG-%Y-%m.log 4_fach_Aktor_Hoftor_Sw_01:on.*|AAA:short:.*|Balkontuer:on.*|Balkontuerscharf_Tag:.*|BewegungsmelderHof:on.*|EINBRUCH_bei_extern_scharf:on.*|EINBRUCH_bei_extern_scharf_HT:on.*|EINBRUCH_bei_intern_scharf:on.*|Garage:on.*|Haustuer:on.*|Kellertuer:on.*|Nutzwasserbehaelter:off.*|Rasenroboter:on.*|Rauch_Bernd_Flur_2:smoke_detect:.*|Rauch_Bernd_Wohnzimmer_1:smoke_detect:.*|Rauch_Keller_Eisenbahn:smoke_detect:.*|Rauch_Kellergang:smoke_detect:.*|Rauch_Omi_Kueche:smoke_detect:.*|Rauch_Omi_Schlafz:smoke_detect:.*|Rauch_Thomas_Buero:smoke_detect:.*|Rauch_Thomas_Kueche:smoke_detect:.*|WandTabletEltern:Send.*|WandTabletWohnzimmerThomas:Send.*|externscharf:on.*|internscharf:on.*|unscharf:on.*
   NAME       ALARM_LOGBUCH
   NOTIFYDEV  Balkontuerscharf_Tag,internscharf,Rauch_Thomas_Kueche,4_fach_Aktor_Hoftor_Sw_01,Rauch_Bernd_Flur_2,Rauch_Omi_Schlafz,Balkontuer,AAA,EINBRUCH_bei_intern_scharf,Rauch_Bernd_Wohnzimmer_1,BewegungsmelderHof,Rauch_Thomas_Buero,Rauch_Kellergang,Kellertuer,WandTabletWohnzimmerThomas,EINBRUCH_bei_extern_scharf_HT,Haustuer,WandTabletEltern,Nutzwasserbehaelter,Rauch_Omi_Kueche,Rauch_Keller_Eisenbahn,externscharf,unscharf,Rasenroboter,Garage,EINBRUCH_bei_extern_scharf
   NR         556
   NTFY_ORDER 50-ALARM_LOGBUCH
   REGEXP     4_fach_Aktor_Hoftor_Sw_01:on.*|AAA:short:.*|Balkontuer:on.*|Balkontuerscharf_Tag:.*|BewegungsmelderHof:on.*|EINBRUCH_bei_extern_scharf:on.*|EINBRUCH_bei_extern_scharf_HT:on.*|EINBRUCH_bei_intern_scharf:on.*|Garage:on.*|Haustuer:on.*|Kellertuer:on.*|Nutzwasserbehaelter:off.*|Rasenroboter:on.*|Rauch_Bernd_Flur_2:smoke_detect:.*|Rauch_Bernd_Wohnzimmer_1:smoke_detect:.*|Rauch_Keller_Eisenbahn:smoke_detect:.*|Rauch_Kellergang:smoke_detect:.*|Rauch_Omi_Kueche:smoke_detect:.*|Rauch_Omi_Schlafz:smoke_detect:.*|Rauch_Thomas_Buero:smoke_detect:.*|Rauch_Thomas_Kueche:smoke_detect:.*|WandTabletEltern:Send.*|WandTabletWohnzimmerThomas:Send.*|externscharf:on.*|internscharf:on.*|unscharf:on.*
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/ALARMLOG-2018-03.log
   logfile    ./log/ALARMLOG-%Y-%m.log
   READINGS:
     2018-03-05 14:42:19   linesInTheFile  277
Attributes:
   eventOnThreshold 1
   group      xLogbuch
   logtype    text
   room       Alarmanlage
   sortby     2

folgende Fehlermeldung in Browser

Uncaught TypeError: Cannot read property 'top' of undefined
    at http://192.168.2.200/tablet/js/widget_popup.js:185:94
    at dispatch (eval at <anonymous> (eval at <anonymous> (http://192.168.2.200/tablet/pgm2/jquery.min.js:2:2622)), <anonymous>:3:8549)
    at r.handle (eval at <anonymous> (eval at <anonymous> (http://192.168.2.200/tablet/pgm2/jquery.min.js:2:2622)), <anonymous>:3:5252)
    at Object.trigger (eval at <anonymous> (eval at <anonymous> (http://192.168.2.200/tablet/pgm2/jquery.min.js:2:2622)), <anonymous>:3:7650)
    at eval (eval at <anonymous> (eval at <anonymous> (http://192.168.2.200/tablet/pgm2/jquery.min.js:2:2622)), <anonymous>:3:15517)
    at Function.each (eval at <anonymous> (eval at <anonymous> (http://192.168.2.200/tablet/pgm2/jquery.min.js:2:2622)), <anonymous>:2:2975)
    at m.fn.init.each (eval at <anonymous> (eval at <anonymous> (http://192.168.2.200/tablet/pgm2/jquery.min.js:2:2622)), <anonymous>:2:835)
    at m.fn.init.trigger (eval at <anonymous> (eval at <anonymous> (http://192.168.2.200/tablet/pgm2/jquery.min.js:2:2622)), <anonymous>:3:15493)
    at m.fn.init.m.fn.(anonymous function) [as resize] (eval at <anonymous> (eval at <anonymous> (http://192.168.2.200/tablet/pgm2/jquery.min.js:2:2622)), <anonymous>:4:15392)
    at Object.init (http://192.168.2.200/tablet/js/widget_popup.js:223:19)


läuft es bei euch noch mit der aktuellen FHEM und FTUI Version?

Gruß Thomas



Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 05 März 2018, 17:01:03
Bei mir nicht mehr...
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 28 Dezember 2018, 18:17:47
Ist zwar schon etwas älter, aber weder die Version aus dem Startposting noch die mit den FTUI Updates mitgelieferte Version funktionieren.

Die Version die ich hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,63759.msg593604.html#msg593604 gepostet habe läuft aber auch mit aktuellen FTUI Versionen.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 29 Dezember 2018, 21:50:48
hab es nach deinem Post extra wieder probiert und muss leider sagen:
nein, geht bei mir definitiv nicht mit einer neueren TabletUI-Version.
Er zieht irgendwelche Daten von einem Timer Popup auf der Haupt-html-Seite da rein.

(Hab den gleichen Code benutzt mit dem es früher funktioniert hat)
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 30 Dezember 2018, 13:46:26
Also ich hab nach vielen Monaten mal wieder ein FTUI Update gefahren und das Widget lief dann nicht mehr. Ich hab dann meine damaligen Änderungen wieder eingebaut und jetzt läuft es bei mir mit dem aktuellem FTUI.

Ich hab mal meine aktuelle Version rangehangen und meine config dazu:

<div data-type="filelog"
class="left-align bigger darker"
    data-device="FileLog_all_AlarmLog"
data-ago="500"
data-height="450px"
data-width="750px"
data-refresh-btn="0"
data-substitution="s/all_AlarmLog//g"
    data-max-items="15">
</div>

PS: Auf einer meiner Seiten lief es jetzt auch erst nicht. Da war ein div zuviel im Aufruf zum Popup, vorher lief das trotzdem immer. Da hab ich eine Zeitlang drauf geschaut und es trotzdem nicht entdeckt ;)
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 03 Januar 2019, 21:34:44
Also, hab jetzt die von dir angehängte Version noch mal drauf gemacht und wieder der gleiche Fehler. Hab dann alles mögliche geprüft ausgeklammert und und und.... der Fehler bleibt.

Interessant ist, dass Filelog bei mir einen Teil der index.html darstellt. Dabei ist es egal, ob dieser Teil ausgeklammert ist. Er scheint immer direkt in den Queltext reinzugehen und dort von der gleichen Stelle den Text darzustellen. Wenn dieser Text dann durch Zufall ein HTML-Code darstellt dann zeigt er diesen.

Daher mein Gedanke: Könnte es daran liegen, dass ich das FileLog Widget auf einer Unterseite einsetze die über Pagebutton aufgerufen wird?
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 04 Januar 2019, 15:11:48
Benutzt Du kein HTTPSRV für FTUI? Hab gerade mal eine von setstates Testseiten genommen und nur das Widget reinkopiert. Tatsächlich erscheint ein Teil der html im Widget wenn man die Seite direkt über einen .../fhem/tablet/ URl aufruft und nicht per HTTPSRV über ...fhem/ftui/

<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <!--
     /* FHEM tablet ui */
     /*
     * UI builder framework for FHEM
     *
     * Version: 2.7.*
     * URL: https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui
     *
     * Copyright (c) 2015-2018 Mario Stephan <mstephan@shared-files.de>
     * Under MIT License (http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php)
     *
     * - create a new folder named 'tablet' in /<fhem-path>/www
     * - copy all files incl. sub folders into /<fhem-path>/www/tablet
     * - Tadaaa! A new fhem ui in http://<fhem-url>:8083/fhem/tablet/index_empty.html
     */
    -->
    <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />


    <!-- define your personal style here, it wont be overwritten  -->
    <!-- link rel="stylesheet" href="css/fhem-green-ui.css" / -->
    <!-- link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui-user.css" / -->

    <script src="js/fhem-tablet-ui.min.js" defer></script>

    <title>FHEM-Tablet-UI</title>
</head>

<body>
    <div class="gridster">
        <ul>
            <li data-row="1" data-col="1" data-sizey="4" data-sizex="3">
                <header>EXAMPLE1</header>
                <!-- place your widget here -->
                <div data-type="filelog"
class="left-align bigger darker"
data-device="FileLog_all_AlarmLog"
data-ago="500"
data-height="450px"
data-width="750px"
data-refresh-btn="0"
data-substitution="s/all_AlarmLog//g"
data-max-items="15">
</div>
                <!-- place your widget here -->
            </li>
        </ul>
    </div>
</body>

</html>

Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 04 Januar 2019, 15:53:31
Hab mal die Angaben zum Pfad angepasst, sollte jetzt eigentlich in beiden Fällen laufen.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 04 Januar 2019, 17:49:18
das war es.....mit der neuen Version funktioniert es jetzt endlich wieder! Vielen Dank!

EDIT:
Zitat
Benutzt Du kein HTTPSRV für FTUI?
Nö..... warum sollte ich? Was sind da die Vorteile? Hatte damals nur von Nachteilen gelesen -> kein caching möglich -> TabletUI sehr viel langsamer
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 04 Januar 2019, 18:23:42
Wahrscheinlich keine Vorteile. Meine Installation ist halt schon relativ alt und ich hab es damals so eingerichtet und nicht mehr so oft Updates gemacht. Kann wohl nur bei der Fehlersuche einen Unterschied machen. Aber ich werde das auch mal umstellen.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 12 Januar 2019, 16:43:52
Hab mal einen Wiki-Artikel für das Widget angelegt:
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Filelog
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: doc. am 28 Januar 2019, 10:53:42
Hallo zusammen,

ich wollte das Widget heute ebenfalls einsetzen, allerdings scheitert das Widget mit einem fehlerhaften Request:

Request URL: http://asgard2:8083/fhem/ftui/?cmd=get%20Log_Nachrichtenlog%20CURRENT%20-%202019-01-23_10%3A28%3A24%202019-01-29_10%3A44%3A06%20&XHR=1&_=1548667703831
Request Method: GET
Status Code: 400 Bad Request

Die Rahmenbedingungen scheinen zu passen, das Log erzeugt auch den notwendigen Event:

2019-01-28 10:48:52 FileLog Log_Nachrichtenlog linesInTheFile: 7
2019-01-28 10:48:52 dummy Nachrichtenlog Es hat an der Haustuer geklingelt
2019-01-28 10:48:52 FS20 Klingeltaste toggle

Aber ich bekomme mit dem folgenden Code in TabletUI eben keine Ausgabe:

        <header>Log</header>
        <div class="sheet">
<div class="sheet">
<div class="row">
<div class="cell">
<div data-type="filelog" data-device="Log_Nachrichtenlog" data-ago="7200" max-items="10" data-height="300px" data-width="200px"></div>
</div>
</div>
</div>
        </div>

Und hier noch das list zum Log Device:

Internals:
   DEF        ./log/Log_Nachrichtenlog-%Y.log Nachrichtenlog.*
   FD         46
   FUUID      5c4eca37-f33f-1ebd-1c3c-59b60f214a07aa97
   NAME       Log_Nachrichtenlog
   NOTIFYDEV  Nachrichtenlog.*
   NR         305
   NTFY_ORDER 50-Log_Nachrichtenlog
   REGEXP     Nachrichtenlog.*
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/Log_Nachrichtenlog-2019.log
   logfile    ./log/Log_Nachrichtenlog-%Y.log
   READINGS:
     2019-01-28 10:48:52   linesInTheFile  7
Attributes:
   eventOnThreshold 1

Kann mir jemand weiterhelfen? FHEM und das Modul filelog sind auf dem neusten Stand.

Gruß,
doc.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 01 Februar 2019, 17:34:53
Hast du das Widget von hier genommen? https://forum.fhem.de/index.php/topic,63759.msg881293.html#msg881293
Bei max-items fehlt das data-
 
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: doc. am 05 Februar 2019, 08:40:56
Hallo,

ich hatte naiverweise die aktuelle Version genutzt, die in FHEM vorhanden ist - dort fehlt aber immer noch die Berücksichtigung von csrf, nachdem ich das hinzugefügt habe, funktioniert es jetzt...

Gruß,
doc.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: OdfFhem am 10 März 2019, 17:25:33
Hallo,

ich habe - ausgehend vom Modulstand aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,63759.msg881293.html#msg881293 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,63759.msg881293.html#msg881293) - ein neues Attribut 'data-newest-first' in das filelog-Widget integriert.

Dieses Attribut bewirkt, dass jüngere Logeinträge oben stehen; standardmäßig verhält sich das Widget natürlich wie bisher, so dass ältere Einträge oben stehen.

Falls sonst noch jemand Interesse an einer solchen Änderung hat, wäre es nett, wenn der angehängte Modulstand getestet würde.


Desweiteren habe ich noch einige allgemeine Anpassungen ins Modul aufgenommen (Beschreibung,Historie,Forumsverweis,Formatierungen).
Wenn der neue Modulstand erfolgreich getestet wurde, würde ich diesen gerne für das offizielle FTUI-Update bereitstellen ...
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: sinus61 am 10 März 2019, 18:24:34
Gute Idee, gerade getestet und funktioniert gut.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: moonsorrox am 12 März 2019, 22:56:36
mal eine Frage zu dem widget..?
Kann es sein das ein Log welches z.B. nur 4 Einträge in diesem Monat hat nicht angezeigt wird. Ich habe als max Items hier 15 drin, da es aber noch keine 15 sind wird gar nichts angezeigt.
Oder ist es gar so das einige Logs nicht angezeigt werden..?
Ich dachte nämlich die ganze Zeit, dass dieses widget bei mir nicht funktioniert, als ich dann mal ein anderes Log genutzt habe waren auch die Einträge da.

Ich habe jetzt auch nicht sämtliche logs von mir ausprobiert. Wollte eigentlich nur zwei wichtige anzeigen.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: OdfFhem am 13 März 2019, 04:45:09
@moonsorrox
Spontan fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:
- data-ago-Attribut; alle Zeilen, die älter als die dort angegebenen Minuten sind, werden ignoriert.
- im FHEM-FileLog-Device ist das Attribut eventOnThreshold nicht gesetzt, was aber nur bei der fehlenden autom. Aktualisierung auffallen dürfte; die Erstanzeige sollte trotzdem funktionieren.
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: moonsorrox am 13 März 2019, 17:56:18
Spontan fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:
- data-ago-Attribut; alle Zeilen, die älter als die dort angegebenen Minuten sind, werden ignoriert.
OK das Attribut hatte ich so aus dem Wiki genommen (500) und da die letzten Einträge vom 07.03 und 10.03 waren hat er das nicht angezeigt.
Das attr data-ago ist leider auch nicht im Wiki beschrieben, aber nun ist es ja OK  ;)
Vielen Dank
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: OdfFhem am 20 April 2019, 19:18:00
Hallo,

ich habe - ausgehend vom Modulstand aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,63759.msg917282.html#msg917282 - einen neuen Modulstand für das filelog-Widget erzeugt.

Dieser neue Modulstand enthält:

Es wäre nett, wenn der angehängte Modulstand getestet würde.

Wenn der neue Modulstand erfolgreich getestet wurde, würde ich diesen gerne für das offizielle FTUI-Update bereitstellen ...
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: B.Stromberg am 06 Mai 2019, 15:18:16
Also ich kann definitiv "Erfolg" vermelden.

Es wäre schön, wenn das Widget nun in FHEM aufgenommen werden würde (aktualisiert).

Beim Update gestern wurde wieder das Alte installiert.

....und ich hab mir nen Wolf gesucht, warum meine Mähzeiten wieder nicht angezeigt wurden :(
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: moonsorrox am 06 Mai 2019, 15:39:08
....und ich hab mir nen Wolf gesucht, warum meine Mähzeiten wieder nicht angezeigt wurden :(

wie sieht dein Code für die Mähzeiten in Fhem aus...??
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: OdfFhem am 18 Oktober 2019, 14:29:39
@setstate

Der im GitHub verfügbare Stand für widget_filelog.js kann aktuell nicht mehr verwendet werden. Einige notwendige Anpassungen sowie neue Attribute wurden mit der Zeit integriert und u.a. im Rahmen mehrerer Threads getestet.

Es wäre nett, wenn Du bei nächster Gelegenheit den Pull request #244 opened on May 26 by OdfFhem übernehmen würdest.

Vielen Dank
Titel: Antw:Widget für FileLog.
Beitrag von: StephanFHEM am 20 Dezember 2019, 21:22:06
+1

Das kann ich nur unterstützen. Hatte gerade ein Update und musste danach erst das funktionierende File-Widget wieder neu laden. Leider macht das mit dem Update verteilte einen Fehler der meine ganze Struktur durcheinander haut.