DBlog mit dblogexlude im logdevice

Begonnen von andi11, 24 Januar 2016, 11:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Hallo,
ich habe bei meinem dblog device das attribe DbLogExclude auf partyTemp,partyEnd,boostTime,partyStart gesetzt.
Scheinbar wird das aber komplett ignoriert.
Was mache ich falsch?

marvin78

Das Attribut DbLogExclude ist für die zu loggenden Devices bestimmt (siehe Doku) und nicht für das DBLog Device. Wilst du zentral bestimmen, was geloggt wird und was nicht, musst du den Regex in der DEF des DBLog Devices anpassen.

reibuehl

Kann es sein, dass das entsprechende Attribut auf dem falschen Kanal des Devices gesetzt ist? Von den Werten in deiner Auflistung her würde ich raten, dass es sich um einen Heizkörper-Thermostat handelt, vielleicht ein HM-CC-RT-DN. Wenn dass so ist, dann müsste das entsprechende dblogexclude Attribut für <Device>_Clima gesetzt werden und nicht für <Device>.
Reiner.

andi11

ja ich hab es genau so angelegt wie marvin vermutet hat => und damit geht es so leider nicht.
Ist etwas irritierend, da es ja das dblogexlude auch beim logedevice selbst gibt. (Wäre ein praktisches Feature, wenn es auch eine Funktion hätte, denn so bleibt das defintion etwas übersichtlicher)

marvin78

Nein. Das wäre quatsch, da du ja im RegEx der DbLog-Definition global bestimmen kannst, was geloggt werden soll und was nicht. Da macht es keinen Sinn, auch noch DbLogExclude global zu verwenden-. Das wäre redundant. DbLogexlude ist um Grunde für Ausnahmen in bestimmten Devices gedacht, also dort, wo der Regex aus DbLog nicht gilt.

DbLog selbst produziert auch Events, die man loggen kann. Deshalb macht das Attribut dort in der aktuellen Form sehr wohl auch Sinn.

andi11

stimmt, so macht es Sinn. Danke für die schnelle Hilfe.