HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Begonnen von Dirk070, 07 Mai 2024, 21:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk070

Hallo zusammen,

kann eventuell schon jemand bestätigen, dass die BSL mit der neue Firmware 2.02 in FHEM weiterhin funktionieren? Hintergrund ist ein neuer Parameter, z.B. für "dauerhaft an" mit "CB=1".

Quelle:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=82425&start=10

Danke Euch und schöne Grüße
Dirk

zap

Den COMBINED_PARAMETER Datenpunkt kannst Du natürlich mit "set datapoint" setzen. Da gibt's HMCCU seitig keine Prüfung.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Dirk070

Hallo zap,

Danke Dir, den BSL spreche ich generell über set datapoint an, dann werde ich mal testen.

Schöne Grüße
Dirk

Dirk070

Hallo zusammen,

aktuell klappt das Ansteuern und die neue Version sollte dann so aussehen (beide Varianten entsprechend kommentiert im Codingausschnitt):

## Aktuelle Firmware
$LED_CCU = "$Button_Up.8.COMBINED_PARAMETER=L=80,DV=5,DU=1,RTV=0,RTU=1,C=4";;
## Neue Firmware
##$LED_CCU = "$Button_Up.8.COMBINED_PARAMETER=L=80,DV=5,DU=1,RTV=0,RTU=1,C=4,CB=1";;
fhem ("set ccu3 datapoint $LED_CCU") if ($LED_CCU ne "");;

Der CB-Parameter wird mit der Firmware 1.02 scheinbar abgelehnt und die Funktion nicht ausgeführt.
Aktuell läuft das Update auf die BSL, danach erwarte ich, dass die bisher noch ausgesternte Zeile funktioniert.

Schöne Grüße
Dirk

Dirk070

Hallo zap,

so ganz blicke ich noch nicht durch, folgendes Beispiel:

my $Button_Up="CCU_EG_FL_BSL_FLUR_BTN_UP";
my $Button_Down="CCU_EG_FL_BSL_FLUR_BTN_DOWN";
$LED_CCU .= " $Button_Up.8.COLOR=4" if (ReadingsVal("$Button_Up", "8.COLOR", "") ne "RED");;
$LED_CCU .= " $Button_Up.8.LEVEL=100" if (ReadingsVal("$Button_Up", "8.LEVEL", "") ne "on");;
$LED_CCU .= " $Button_Up.8.COMBINED_PARAMETER=CB=1";;
$LED_CCU .= " $Button_Down.12.COLOR=4" if (ReadingsVal("$Button_Down", "12.COLOR", "") ne "RED");;
$LED_CCU .= " $Button_Down.12.LEVEL=100" if (ReadingsVal("$Button_Down", "12.LEVEL", "") ne "on");;
$LED_CCU .= " $Button_Down.12.COMBINED_PARAMETER=CB=1";;
fhem ("set ccu3 datapoint $LED_CCU") if ($LED_CCU ne "");;

So gehen zunächst beide LED's an, aber die obere direkt wieder aus.
Nach -zig Tests habe ich jetzt den COMBINED wieder rausgeworfen und es klappt wieder wie zuvor.

Merken sich die Schalter den Zustand des Parameters, wenn er einmal gesetzt war?
Dann klappt es jetzt, weil er einmal gesetzt wurde. Zudem verstehe ich nicht, warum beim Setzen des Parameters auf beiden Kanälen (8 und 12) die eine LED wieder aus geht.

Kannst Du hier (fast wortwörtlich ;) ) Licht ins Dunkel bringen?

Danke Dir und schöne Grüße
Dirk

Dirk070

#5
Noch ein Test, so klappt es:
$LED_CCU1 = "$Button_Up.8.COMBINED_PARAMETER=L=80,DV=5,DU=1,RTV=0,RTU=1,C=4,CB=1";;
$LED_CCU2 = "$Button_Down.12.COMBINED_PARAMETER=L=80,DV=5,DU=1,RTV=0,RTU=1,C=4,CB=1";;
fhem ("set ccu3 datapoint $LED_CCU1") if ($LED_CCU1 ne "");;
fhem ("set ccu3 datapoint $LED_CCU2") if ($LED_CCU2 ne "");;

So nicht:
$LED_CCU = "$Button_Up.8.COMBINED_PARAMETER=L=80,DV=5,DU=1,RTV=0,RTU=1,C=4,CB=1";;
$LED_CCU .= " $Button_Down.12.COMBINED_PARAMETER=L=80,DV=5,DU=1,RTV=0,RTU=1,C=4,CB=1";;
fhem ("set ccu3 datapoint $LED_CCU") if ($LED_CCU ne "");;

Es müssen scheinbar 2 Aufrufe sein?!?!
Und alles im COMBINED, mein früherer Ansatz mit COLOR, LEVEL usw. als einzelne Befehle klappt dann nicht mehr. Das würde größere Umbauten in meinem Coding bedeuten  :(

UPDATE: habe nun großfläching auf das COMBINED-Konstrukt umgebaut, läuft aktuell, ich beobachte das Verhalten mal die nächsten Tage.

TiPpFeHlEr

#6
Hi,

ich musste mein BSL auch auf 2.0.2 update.
Nun gibt es die Funktion COLOR_BEHAVIOUR (an,aus,blinken,pulsieren)
Diese ist Standartmäßig (dauerhaft aus)
Ich müsste dies also immer mitsetzen auf (dauerhaft ein) um ein Fehlverhalten zu vermeiden.

leider kann ich diesen in fhem nicht setzen, nur lesen.
der datapoint existiert nicht.

ist dies noch nicht implementiert oder muss ich irgendwas neu anlernen?

Es wird auch in fhem die falsche FW des Gerätes angezeigt.
installiert 2.0.2 angezeigt 1.0.2

Danke im Vorraus
Maik