Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: Fhem abgestürzt
Letzter Beitrag von efyzz - 25 April 2024, 22:55:19
Ok, danke für den Einstieg!
#2
Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
Letzter Beitrag von Jamo - 25 April 2024, 22:13:03
Zitat von: ToKa am 24 April 2024, 13:04:02Hallo Jakob,
nein das reicht nicht. Du musst tatsächlich das Cookie auf deinen fhem Rechner "kopieren" und mit den entsprechenden Funktionen in der yahoo_jason laden.
Ich beschreibe es heute Abend ausführlicher wie ich es gemacht habe.
VG
Torsten
Hallo Torsten,
wenn Du deine Anleitung noch schicken könntest? Ich habe schon so viel probiert...
Beste Grüsse, Jamo
#3
Homematic / Aw: HomeBrewWired - Diskussion...
Letzter Beitrag von aperoap - 25 April 2024, 21:58:11
Hallo Thorstan, hallo Thomas,

ein Bekannter hat aktuell Homeassistent laugen. Er hat bei mir die HomeBrewWired laufe gesehen und würde das gerne bei sich auch anwenden, will aber bei Homeassistent bleiben. Die Frage wäre entsprechend folgendes:

. könnten die HomeBrewWireds auf Homeassistent laugen, kennt sich jemand damit aus?

LG
Juri
#4
Anfängerfragen / Aw: Gelöst: Zeitgesteuerter Au...
Letzter Beitrag von Kulli - 25 April 2024, 21:20:26
Hallo
Also: Die ganze Anlage läuft soweit eigentlich nun ganz gut! Ich habe einen at um den Regler regelmässig aufzurufen. Alles andere läuft über weitere notifies.
Die Pumpe wird per Arduino geschaltet bzw per PWM dann geregelt. Kommunikation über RS485.

Allerdings:
Manchmal, wenn das Waser schon heiß ist und die Pumpe wieder schaltet, kavitiert sie. Der Vordruck ist aufgrund fehlender Bauhöhe nicht so groß!

Deshalb wollte ich eine Überwachung bauen. Folgende Idee habe ich:
Dummy um Pumpe ein und Auszuschalten (per Relais)
Dummy um Sollwert vorzugeben (0 - 100%)
Druck im System wird gemessen in mBar

Wenn die Pumpe Eingeschaltet wird, wird der Anlagendruck in einem Userreading gespeichert (Startdruck)
Wird der Sollwert von 0 auf irgendwas > 30% gesetzt, starte ich einen at(in 30Sekunden) der einen notify auslöst.
Dieser prüft
aktuellen_Druck < Startdruck+100mbar? {
  Setze Sollwert auf 0
}

Der Heizungsregler wird den Wert wieder hochsetzen, sobald er ausgeführt wird.
Die Pumpe wird also mehrfach angefahren, bis sie durchläuft und nicht mehr kavitiert.

Das sollte eigentlich funktionieren, hört sich aber irgendwie nicht rund an:
- Eigentlich wäre eine Fahrweise nach Rampe besser, aber wie soll man das in fhem umsetzen ohne fhem zu blocken?
- Eigentlich müsste man die Pumpe dauerhaft auf Funktion prüfen.

Hat wer eine bessere Idee als meine? Wäre für Tipps sehr dankbar!

#5
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von jemu75 - 25 April 2024, 21:16:07
Zitat von: binford6000 am 25 April 2024, 20:32:05mit .39 und .40 wird der Expand-Button jetzt links angezeigt, wenn kein Title aber dafür eine imageURL definiert ist.

Hallo Sebastian,

ja, jetzt wo du es schreibst...  ;D
Dann wird es wohl noch eine v4. 0.41-beta geben.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Update mache ich zeitnah fertig.

Grüße
Jens  :)
#6
Anfängerfragen / Reading Werte finden und vergl...
Letzter Beitrag von whistler81 - 25 April 2024, 20:45:30
Guten Abend,

ich komme bei einem Thema irgendwie nicht weiter...

Ich habe bereits erfolgreich aWATTar in mein FHEM intergriert, sodass ich die stündlichen Strompreise erhalte. Ich möchte nun zusätzlich rausfinden (und in ein eigenes Reading schreiben) wann die günstigsten 4h am Tag sind, und somit auch meine Wärmepumpe über ebus steuern.

Diese Werte sehe ich aktuell:

Energiepreis Niedrig->Hoch
00_treshold 6.60300
01_treshold 6.83800
02_treshold 6.88200
03_treshold 7.25600
04_treshold 7.39200


Energiepreis nach Stunde

abs_00_amount 8.35000
abs_01_amount 8.00000
abs_02_amount 7.74700
abs_03_amount 7.55600
abs_04_amount 7.44500
abs_05_amount 8.38600
abs_06_amount 10.16400
abs_07_amount 12.78100
abs_08_amount 11.21100

Ich möchte jetzt nichts anderes, als dass ich nach den Treshold Werte in den abs* Werten suche und mir in einem Reading die entsprechende Stunde ausgegeben wird. Ich steh da am Schlauch und schaffe das nicht....

Hätte jemand einen Ansatz für mich?

Vielen Dank
LG
Clemens
#7
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von binford6000 - 25 April 2024, 20:32:05
Zitat von: jemu75 am 24 April 2024, 22:10:35Guten Abend,

und kurz vor dem Launch noch ein paar letzte Korrekturen, die ich eben mit der Version v4.0.39-beta bereitgestellt habe.

Folgende Änderungen sind enthalten:
- Panel Status: zu lange Title werden abgeschnitten, sodass "Expand"-Button rechts angezeigt wird
- Panel Status: ab loglevel 7 wird im Panel rechts ein "Stift" angezeigt. Über diesen kann man direkt zu den Paneleinstellungen springen
- Einstellungen Panels: Fehler behoben, wenn neue Panels ohne Template erstellt werden und manuelle devicekeys hinzugefügt werden sollen
- Einstellungen: die verschiedenen Tabs sind jetzt auch über URL Routen ansprechbar
- Standard-Templates: ein Chart-Template für Thermostate hinzugefügt

Grüße
Jens :)
Hallo Jens,
mit .39 und .40 wird der Expand-Button jetzt links angezeigt, wenn kein Title aber dafür eine imageURL definiert ist.

VG Sebastian
#8
FHEM Development / Aw: Zugang zu Github Copilot a...
Letzter Beitrag von CoolTux - 25 April 2024, 20:07:42
Sorry bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich schaue es mir morgen früh an.
#9
Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
Letzter Beitrag von mumpitzstuff - 25 April 2024, 19:55:52
Bei mir geht es inzwischen auch, nachdem ich mir das Pihole Log mal näher angeschaut habe. fc.yahoo.com stand bei mir in irgendwelchen DNS Filterlisten drin. Ich hab die Adresse auf die Whitelist gesetzt und schon lief es wieder.
#10
FRITZ!Box / Aw: 72_FRITZBOX.pm ab Version ...
Letzter Beitrag von Christian. - 25 April 2024, 19:45:20
Ich möchte nochmal rückmelden, dass die Version 07.57.11b (2024-02-08 / SVN-Revision 28495) funktioniert. Wer also eine schnelle Lösung sucht, kann sich mit einem Downgrade behelfen.