Platine für HM-MOD-UART mit ESP8266: Platinenbestellung

Begonnen von PeMue, 12 August 2016, 20:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schka17

Ich schliesse mich da an, hätte gerne drei

Gruß
Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Kermit20

Hi,

ich würde auch 2 Platinen nehmen. Danke für das Engagement !
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

fhem-challenge

Hallo Zusammen,

ich nehme auch gerne 3 Platinen. Habe zwar meine anderen Platinen (lacrosseGW sowie ESP8266->CC1101 ...) noch nicht alle (verlötet) respektive verbaut, aber sammel schon einmal für die "kältere" Jahreszeit.

Viele Grüße!

Andreas

amunra

#48
Hallo PeMue,

zum Thema ,,Ideensammlung kleine Platine" finde ich von der Definition etwas unscharf.

Vorschlag (Diskussionsbasis):
- HM-MOD-UART TRX Modul - ,,Stifte-(ein paar mil)" abknipsen
- ohne ELV Adapterplatine
- einen FTDI232RL nur für USB evtl./optional Micro USB *1 (siehe Betateilchen's Wunsch)
- Herausforderung ist der ESP8266-12 muss nackt aufgelötet werden (siehe nanoLGW) – Schwierigkeitsgrad:  ELV Bausatz Niveau.
- Transparentes Strapubox USB Gehäuse (wird die oben genannten Komponenten locker aufnehmen)

Persönliche Meinung: Die ,,kleine Variante" wäre für mich eine echte ,,hm-cfg-usb-2" Alternative. Der große ist eher uninteressant, weil ich keinen echten Benefit/zusätzlichen Features (Temp/Hum/Feuchte etc.) sehe.

*1 Das Gehäuse ist nicht für ein Mirco USB Anschluss ausgelegt.

Was sagst Du dazu? Was sagen die Vorbesteller?

EDIT: Ich habe noch nichts bestellt  :(  ;)
EDIT2: Auch eine gute Basis für die LAN Variante. Teile sind unterwegs... Vorschlag folgt evtl. Das Gehäuse wird vermutlich nicht passen

PeMue

Hallo amunra,

Zitat von: amunra am 24 August 2016, 22:16:18
Vorschlag (Diskussionsbasis):
- HM-MOD-UART TRX Modul - ,,Stifte-(ein paar mil)" abknipsen
- ohne ELV Adapterplatine
- einen FTDI232RL nur für USB evtl./optional Micro USB *1 (siehe Betateilchen's Wunsch)
- Herausforderung ist der ESP8266-12 muss nackt aufgelötet werden (siehe nanoLGW) – Schwierigkeitsgrad:  ELV Bausatz Niveau.
- Transparentes Strapubox USB Gehäuse (wird die oben genannten Komponenten locker aufnehmen)

Das ist doch in etwa die kleine Variante:
Zitat von: PeMue am 12 August 2016, 20:58:05
Der Kleine
- HM-MOD-UART TRX Modul (ohne die Stiftleiste und Adapterplatine)
- FTDI232RL nur für USB (als USB Stick)
- transparentes Strapubox USB Gehäuse
Ich persönlich würde den HM-MOD-UART in dieser Variante als SMD aufllöten.

Das mit dem ESP12E/F löten geht übrigens recht problemlos.

Der Große bekommt dann folgende Optionen:
- WLAN oder
- LAN oder
- USB.

Ich schau mal, dass ich am Wochenende mal einen ersten Schaltplan zeichne.

Gruß PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

amunra

News für LAN-Freunde: (Teile sind heute angekommen)
USR-TCP232-T läuft... (Einrichtung max. 5 Min. - super unkompliziert hätte ich nicht gedacht.)
USR-K2 folgt...

amunra

#51
Zitat von: PeMue am 25 August 2016, 20:04:05
Das ist doch in etwa die kleine Variante
Ja, korrekt. Die Idee war evtl auch noch ein LAN-Modul statt ESP, das wird aber wegen der Stromversorgung vermutlich alles knapp.
Zitat von: PeMue am 25 August 2016, 20:04:05
Ich persönlich würde den HM-MOD-UART in dieser Variante als SMD aufllöten.
Die Herausforderung ist mMn die bereits von ELV aufgelöteten Pins wieder los zu werden. Daher der Vorschlag "Pins lediglich zu kürzen" - Platz im Gehäuse gibt es genug.
Zitat von: PeMue am 25 August 2016, 20:04:05
Das mit dem ESP12E/F löten geht übrigens recht problemlos.
Ja, daher der Hinweis "ELV Bausatz Niveau." => "für die meisten bastelfreudigen machbar" - und es geht super schnell!
Zitat von: PeMue am 25 August 2016, 20:04:05
Ich schau mal, dass ich am Wochenende mal einen ersten Schaltplan zeichne.
Ja, mach mal und lass keinen Stress aufkommen...

PeMue

Zitat von: amunra am 25 August 2016, 21:24:45
USR-TCP232-T läuft... (Einrichtung max. 5 Min. - super unkompliziert hätte ich nicht gedacht.)
Könntest Du kurz erklären, wie Du das gemacht hast?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

amunra

aber wirklich nur kurz und, weil Du es bist  ;) ;D 8)
Unter Windows durchgeführt.

Los gehts:

Software gibt es hier (unter Download)

1)   Download USR-TCP232-T24 V5.1.1.20
2)   USR-TCP232-T24 V5.1.1.20 starten
3)   Nach Anleitung vorgehen und TCP Server konfigurieren
        a.   TCP232 an Rechner anschließen
        b.   Alle Interfaces ausser LAN deaktivieren
        c.   Firewall deaktivieren
        d.   ,,Search in LAN"-Button anklicken
        e.   ,,Device list in the Net" sollte ein device zu sehen sein, den auswählen
        f.   Parameters
                i.   TCP Server
                ii.   Feste IP Vergeben
                iii.   Subnet definieren
                iv.     Default Gateway definieren
                v.   Baud Rate 115200
                vi.     Parity/Data/Stop => NONE / 8 / 1
                vii.   Port => 23
       g.   Einstellung via Button ,,Set selected item via LAN" bestätigen.
4)   TCP232 an den Router hängen und sollte über die IP (siehe f (ii)) erreichbar sein
5)   In FHEM ein Device anlegen ,,define myHmUARTWIFI HMUARTLGW uart://ip:23"
6)   Fertig

P.S: Den LGW knüpfe ich mir am Wochenende auch mal vor... ;)

Ralf W.

Hallo,

kleiner Hinweis noch: Der TCP232 muss nicht direkt an den Rechner angeschlossen werden. Ich habe den TCP232 zur Konfiguration im LAN über Switch angeschlossen. Wird auch von USR-TCP232-T24 V5.1.1.20.exe erkannt.

Reihenfolge bei mir:
1)   Download USR-TCP232-T24 V5.1.1.20.exe
2)   USR-TCP232-T24 V5.1.1.20.exe starten
3)   TCP Server konfigurieren
        a.   TCP232 an LAN anschließen
        d.   ,,Search in LAN"-Button anklicken
        e.   ,,Device list in the Net" sollte ein device zu sehen sein, den auswählen
        f.   Parameters
                i.   TCP Server
                ii.  Feste IP Vergeben
                iii. Subnet definieren
                iv.  Default Gateway definieren
                v.   Baud Rate 115200
                vi.  Parity/Data/Stop => NONE / 8 / 1
                vii. Port => 20108
       g.   Einstellung via Button ,,Set selected item via LAN" bestätigen.
5)   In FHEM ein Device anlegen ,,define myHmUARTWIFI HMUARTLGW uart://ip:20108"
6)   Fertig

Das Ding rennt seit Tagen problemlos.

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

amunra

#55
So, der USR-K2 läuft und ist ja noch cooler  ;) 8) 8) 8) 8) - dafür aber etwas kniffliger zu verkabeln - na ja, geht aber...
Einrichtung in 2 Minuten und bringt sogar eine eigene WEB-Config!
EDIT: Läuft (natürlich inkl. FHEM Anbindung) ;)

Ralf W.

Hallo,

cool, den K2 habe ich auch gesehen. Wegen des Pinout aber nicht bestellt. Der USR-TCP232-T2 hat auch einen Webserver eingebaut und passt direkt in 2,54er Raster.

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

amunra

Ach, den T2 habe ich auch - im Datenblatt steht nur bei T Built-in Webpage  "--"
Muss ich Morgen, ähm nachher mal probieren...

dev0

Kennt jemand ein serielles Ethernet Modul, dass PoE 802.3af unterstützt?

eldrik

Zitat von: Ralf W. am 25 August 2016, 22:43:39
Das Ding rennt seit Tagen problemlos.

MfG

Ich habe die Kombination wie im ursprünglichen Thread beschrieben https://forum.fhem.de/index.php/topic,54511.msg481212.html#msg481212 nun seit 2 Wochen im Dauereinsatz und konnte kein Problem feststellen!

Vielmehr werde ich jetzt noch meinen zweiten HM-MOD-UART, der bisher per USB angeschlossen ist auf meinen verbliebenen USR-TCP232-T umklemmen, so lässt für mich die physische Abhängigkeit, bei einem Hardwaredefekt oder eines Plattformwechsels des FHEM Servers weitaus eleganter entkoppeln  ;)

Der integrierte Webserver vom K2 ist ein nettes Gimick, (einen Webserver beim T2 konnte ich seinerzeit nicht finden) aber mehr als 1x brauch man diesen zumindest, für den hier geplanten Einsatzweck ja auch nicht, da reicht das Windows Programm, mit der Netzwerksuche des Interfaces für die Konfiguration völlig :)

Greetz
Eldrik