Platine für HM-MOD-UART mit ESP8266: Platinenbestellung

Begonnen von PeMue, 12 August 2016, 20:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf W.

Zitat von: amunra am 26 August 2016, 00:01:36
Ach, den T2 habe ich auch - im Datenblatt steht nur bei T Built-in Webpage  "--"
Muss ich Morgen, ähm nachher mal probieren...

Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Mein "USR-TCP232-T2 V1.1" ist unterwegs. Der soll ja einen Webserver haben. Der " USR-TCP232-T V2" läuft, hat keinen Webserver. Wie eldrik schon geschrieben hat, man stellt ja nur einmal ein. Und es hat auch jemand mit AT-Kommandos die Einstellungen vorgenommen, ohne Windows. Finde ich leider nicht wieder.

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

amunra

Ok, ich habe den "USR-TCP232-T V2" also den ohne Webserver.

bitbiter

Wenn man sich hier im Forum herümlümmelt um sich Ideen zu holen, hört man nie auf zu staunen was es neues gibt. Ich liebe es  ;D 8)
(und das "Marketing" hier stimmt auf jeden Fall...  :D))

Hallo Allerseits,

mal (evtl.) eine blöde Frage:
Könnte man denn diese Lösung auch für einen reinen Betrieb an einem Raspi mit CCU2 (YAHM) betreiben?
Also nicht mehr direkt über HM-MOD-RPI-PCB -> GPIO Anschlüsse des Raspis?

Da ich dediziert 1x Raspi für Homematic habe, würde ich gerne auf dem BananaPi umstellen. Einen BananaPi + SSD habe
ich dediziert für Fhem...läuft 1a! Der vorhandene HM-Raspi ist jedenfalls noch ein ganz alter.... soll also ein Upgrade auf einen
BananaPi anstatt Raspi werden.

Leider finde ich keine für mich verständliche Anleitung für die Installation von dem HM-MOD-RPI-PCB auf einem BananaPi.
Mit dieser HM-MOD-UART-Lösung erhoffe ich mir den "Durchbruch" um die HM-Kommunikation mit dem BananaPi <--> YAHM
herzustellen.....oder liege ich vollkommen falsch mit meiner Hoffnung?

Gruss
Alex
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

DeeSPe

#63
Zitat von: amunra am 14 August 2016, 17:46:05
Für die Inbetriebnahme benötigt man nicht nur Hardware, sondern auch Software.
Wer bereits eine geeignete Hardware besitzt, kann die Zeit nutzen sich mit der Software zu beschäftigen.
Im Anhang findet ihr ein HowTo für die Inbetriebnahme eines HM-MOD-UART+ESP-DEVKIT mit ,,esp-link". Das ganze leider nur als PDF, da man im Forum nur Bilder anhängen kann.
Lässt sich das Vorgehen mehrmals erfolgreich reproduzieren, dann kann ja vielleicht auch mal ein Wiki-Eintrag daraus entstehen.

Edit: V 0.2 - Firmware Link angepasst.

Ich habe nach dieser Anleitung heute meinen HM-MOD-UART-WIFI gebaut.
Bin bisher total happy, funktioniert tadellos. Habe eine VCCU angelegt und mal meinen HM-CFG-LAN ausgeschaltet. Lief alles problemlos weiter.

Gruß
Dan

EDIT:
Kosten:
HM-MOD-RPI-PCB 19,95€
WeMos D1 mini 9,50€
Also zusammen mit den vier kurzen Kabeln für unter 30€. Ein Gehäuse muss ich noch basteln. Vorerst sollte es in eine Streichholzschachtel passen.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

betateilchen

Zitat von: bitbiter am 26 August 2016, 21:16:32
Also nicht mehr direkt über HM-MOD-RPI-PCB -> GPIO Anschlüsse des Raspis?

Das Modul benutzt keine GPIO Anschlüsse, sondern eine simple serielle Schnittstelle.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DeeSPe

Bin immer noch total begeistert von meinem HM-MOD-UART-WIFI.
Musste jetzt bei der Verwendung der VCCU feststellen dass der HM-MOD-UART-WIFI meistens Vorrang vor dem HM-CFG-LAN bekommt weil er (trotz größerem Abstand zu den Empfängern) viel bessere RSSI Werte hat.
Leider weiß ich noch nicht so recht wie ich jetzt die Firmware vom HM-MOD-RPI-PCB aktualisieren könnte.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

amunra

Mach das doch so wie hier beschrieben.
Dafür musst Du das Modul an ein RPI oder ein USB2TTL Adapter anschließen.
Ich weiß nicht, ob das flash-tool per Telnet die Firmware hochladen/aufspielen kann.
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein virtuellen com-port zu erstellen, das alles habe ich aber nicht getestet.

DeeSPe

Ich habe den Sockel für den RPi gar nicht erst verbaut sondern die Kabel direkt angelötet, somit scheidet das Aufstecken auf den RPi schonmal aus.
Würde ungern nur wegen dem Firmwareupdate extra wieder alles umlöten wollen.
Bisher läuft's prima, aber die Firmware 1.4.1 wurde ja hier schon empfohlen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe


DeeSPe

Zitat von: amunra am 29 August 2016, 10:58:52
mit socat könnte es gehen.

Das klingt vielversprechend.
Werde ich heute Abend probieren.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

gloob

Ich hatte letztens einen Ausfall des WLANs. Nachdem die WLAN Verbindung wieder stand, hat sich das Modul nicht automiatisch mit dem ESP verbunden. Hat jemand eine Idee, wie man eine Unterbrechung der Verbindung detektieren und die Verbindung automatisch wiederherstellen kann?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

DeeSPe

Zitat von: DeeSPe am 29 August 2016, 11:15:24
Das klingt vielversprechend.
Werde ich heute Abend probieren.

Gruß
Dan

Habe es soeben probiert, aber es klappt leider nicht.
Port 23 ist doch richtig oder?
sudo socat pty,link=/dev/virtualcom0,raw tcp:192.168.1.24:23&

Dann komme ich nur so weit und es passiert nichts mehr:
sudo ./flash-hmmoduart -U /dev/virtualcom0 coprocessor_update.eq3
HM-MOD-UART flasher version 0.102-git

Reading firmware from coprocessor_update.eq3...
Firmware with 43 blocks successfully read.


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

betateilchen

Zitat von: DeeSPe am 29 August 2016, 10:48:39
Ich habe den Sockel für den RPi gar nicht erst verbaut sondern die Kabel direkt angelötet, somit scheidet das Aufstecken auf den RPi schonmal aus.
Würde ungern nur wegen dem Firmwareupdate extra wieder alles umlöten wollen.

Ich verbaue weder den Sockel noch die Adapterplatine selbst, aber trotzdem kann man doch die angelöteten Kabel an einen USB2serial Adapter klemmen?
So wie Du das versucht, wird das höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, weil das Firmwareupdate doch sehr hardwarenah (bootloader muss gestartet werden) abgearbeitet wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DeeSPe

Meinst Du sowas hier?
Habe ich glaube auf Arbeit rumliegen sowas.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Ralf W.

#74
@DeeSPe

Hallo,

nicht den Telnet-Port nehmen, sondern versuche mal den Port aus der Def. Habe es gerade mal mit einen USR-TCP232-T probiert:

ralf@pi2 ~ $ sudo socat pty,link=/dev/virtualcom0,raw tcp:192.168.1.9:20108 &
[1] 2721

ralf@pi2 ~ $ cd hmcfgusb
ralf@pi2 ~/hmcfgusb $ sudo ./flash-hmmoduart -U /dev/virtualcom0 coprocessor_update.eq3
HM-MOD-UART flasher version 0.102-git

Reading firmware from coprocessor_update.eq3...
Firmware with 43 blocks successfully read.

HM-MOD-UART opened.

Flashing 43 blocks: |

Firmware update successfull!
ralf@pi2 ~/hmcfgusb $


MfG



PS: Nicht vergessen, den Process socat danach zu beenden.
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.