NUKI Hub für den ESP32

Begonnen von technyon, 01 April 2022, 08:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

technyon

Das erscheintlich manchmal, ist nicht weiter schlimm

andre07

Sehe gerade in 2.4 angelangt was gibt es neues
Andre

technyon

Ab der Version 2.0 vor allem die Unterstützung von W5500-Modulen, damit man LAN anstatt WLAN benutzen kann. Ansonsten viele Kleinigkeiten und Verbesserungen. Steht jeweils in den release notes:

https://github.com/technyon/nuki_hub/releases


Will

Hallo,
bei mir hängt sich das Teil auch nach ein paar Tagen auf - reboot löst das Thema temporär.
Gibt es da eine geschmeidige Lösung um jeden Tag ein reboot zu erzwingen?

Danke.

W

kaizo

Cool wäre es noch, wenn die Funktionen zusätzlich über GPIO's gesteuert werden könnten (Lock / Unlock), dann wäre auch eine Steuerung über die Türsprechstelle (extern) möglich. Wenn es dann noch eine Zeitfunktion zum Lock gibt, dann könnte man auch wieder sperren. Obwohl, das geht auch über den Homematic-Türsensor und MQTT.

Top Entwicklung, ist der Grund für mich gewesen, heute ein Nuki 3.0 zu bestellen. Bin gespannt.
Danke dafür!

Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

technyon

@Will Hat das evtl. mit der WLAN-Verbindung zu tun. Es gibt einen ähnlichen Fall, daher gibt es jetzt in der Firmware die Option, einen Reboot auszulösen, wenn die Netzwerkverbindung zu lange weg ist ("Network Timeout until restart"). Dafür muß die Firmware allerdings noch laufen. Wenn das nicht hilft bzw. die Firmware wirklich hängt könnte man noch einen Watchdog einbauen.

@kaizo Das ist eine gute Idee, birgt aber auch immer ein Sicherheitsrisiko. Die Tür läßt sich dann öffnen, indem man PINs überbrückt. Vielleicht nicht so wild, wenn der ESP in der Wohnung hängt, aber evtl. sollte man das abschaltbar machen. Die Idee ist aber notiert. Alternativ arbeite ich auch dran, den Nuki Opener zu unterstüzen. Das Sperren würde ich dann über MQTT machen, der Zustand läßt sich ja abfragen und dann kann man automatisch "lock" auslösen.

technyon

Die Version 3.0 ist fertig und unterstützt nun auch den NUKI Opener.

kaizo

Version 3.1 gerade geflasht, läuft, leider habe ich keinen Opener und kann das nicht testen...
Habe festgestellt, wenn im Webinterface "Publish auth data (May reduce battery life)" angehakt ist wird scheinbar die Abfrage so oft über PIN durchgeführt dass die APP im Handy (Android) einen Fehler produziert (zu häufige Eingabe des Pin's), ich vermute das hängt mit der Einstellung zusammen.

Seit ich das ausgeschaltet habe klappt die App auf dem Handy wieder einwandfrei, Einstellungen und Protokoll können eingesehen werden.

Über MQTT geht leider bei mir die Anzeige der ID/Namen der letzten Bewegungen nicht, vermute, das geht nur über eine gekoppelte NUKI Bridge. So stehts -wenn ich es richtig verstanden habe- auch in der BLE API Beschreibung.


Danke für die Arbeit!!

FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

technyon

#38
Also um den ID und Namen zu sehen mußt Du "Publish auth data" anmachen. Hast Du die PIN auf dem ESP konfiguriert? Das ist ne Aktion, die PIN-geschützt ist ... ansonsten probiert der ESP das immer und es schlägt die ganze Zeit Fehl, und darauf reagiert das Lock irgendwann allergisch und sperrt erstmal weitere Versuche.

Ansonsten hab ich mich endlich mal an OTA gemacht, da sieht es schon ziemlich gut aus, so daß bald eine neues Release kommen sollte.

P.S.: Das geht auch ohne Bridge.

technyon

OTA ist fertig :)

Die Version 4.0 ist online

kaizo

Zitat von: technyon am 15 Juni 2022, 13:48:05
Also um den ID und Namen zu sehen mußt Du "Publish auth data" anmachen. Hast Du die PIN auf dem ESP konfiguriert? Das ist ne Aktion, die PIN-geschützt ist ... ansonsten probiert der ESP das immer und es schlägt die ganze Zeit Fehl, und darauf reagiert das Lock irgendwann allergisch und sperrt erstmal weitere Versuche.

Danke für den Hinweis, habe nochmal den PIN eingegeben, läuft jetzt perfekt.
Hatte bestimmt einen Tippfehler, anders kanns nicht sein.
Anzeige der letzten Freigabe -ID und Name- geht.

Installier jetzt die V4.0

Danke und Gruß
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

technyon

Schön daß es läuft. Evtl. sollte ich da mal ne Fehlermeldung einbauen im Web-UI einbauen, damit man das auch mitbekommt.

Esjay

Guten Morgen, kurze Rückmeldung meinerseits.
Bei mir hängt sich das Hub minimum 1-2 mal am Tag auf. Aktuell bin ich auf der 4.0. Ich schaue gerade mal hinsichtlich verschiedener Netzteile und Kabel.
Was mir auffällt, dass wenn das Hub nicht mehr erreichbar ist, die LED auf dem Controller hochfrequent blinkt.
Vielleicht hilft das ja.

Aber wenn es läuft, dann ist das eine feine Sache!

Grüße

technyon

Hi,

Die LED blinkt bei den meisten ESPs, wenn Daten über die serielle Schnittstelle gehen, das sind dann Log-Meldungen, weil etwas nicht klappt.

Du bist leider nicht der erste mit dem Problem, das passiert meist, wenn der WLAN-Empfang nicht gut ist und dann ab und an einbricht ... ich kann es mir leider im Moment nicht erklären und müßte mal gucken, wie ich das nachstelle. An sich wird dann nicht mehr gemacht als ein reconnect versucht bis es wieder geht.

Was Du im Moment machen kannst: Setze "Network Timeout until restart". Dann startet der ESP sich automatisch neu, wenn das Netzwerk länger als die eingestellte Zeit nicht erreichbar ist.

technyon

@Esjay

Probier bitte mal das neue Release 4.2 aus. Der ESP hängt sich wahrscheinlich nicht auf, sondern verliert die Verbindung zum WLAN. Da gabs einen Bug beim Reconnect, so daß dieser dann ohne Netzwerk ist. Sollte nicht mehr auftreten.