Pi5 & TCM310 Modul

Begonnen von AnBad, 24 Februar 2024, 21:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Ich muss doch fragen,
wie bringt man das TCM310-Modul am Pi 5 zum Laufen? Heute den Tag probiert, nicht hinbekommen.

1.) ttyS0 und ttyAMA0 ausschalten, und ttyS0 (mini UART) einschalten:
Wie macht man das?

2) /boot/firmware/cmdline.txt "console=serial0,115200" löschen, wenn vorhanden.

3) Und in boot/firmware/config.txt hinzufügen:
      enable_uart=1
      dtoverlay=miniuart-bt
      force_turbo=1

IPWF

#1
Welches TCM310 hast Du? EnOcean-Pi oder USB-300 ?

Zu 1.): ttyS0 wird beim RPi von der Console belegt. Das schaltet man am besten mit dem Hilfsprogramm "raspi-config" ab (einfach so eingeben, dann startet das Menügeführte Hilfsprogramm). Mehr ist i.d.R. gar nicht erforderlich.
Die Schnittstelle selbst wird natürlich nicht abgeschaltet, die benutzt man ja.
Bei USB ist es ttyUSB0.
Dies gilt für die Vorgängermodelle des RPi5; da diese nur eine UART haben, muß man diese freimachen, um sie als serielle Schnittstelle nutzen zu können.
Weil der RPi5 eine separate UART-Schnittstelle hat, die mit der Console belegt ist (sofern in raspi-config enabled), kann es sein, das dieser Schritt beim RPi5 nicht nötig ist. Das weiß ich aber nicht genau. Falls der RPi5 mehr als eine UART hat (was ich annehme), kann es sein, daß die auf der GPIO-Leiste mit ttyS1 angesprochen wird.

Zu 2.): Wird evtl. ebenfalls nicht benötigt.

Zu 3.): Würde ich erstmal weglassen (beim RPi3 habe ich es weggelassen, ging trotzdem). Ggf. ausprobieren.

Beim RPi3 habe ich den EnOceanPi übrigens über ttyS0 angesprochen, über ttyAMA0 funktionierte es nicht. Beim RPi5 könnte es umgekehrt sein, wegen der separaten UART. Einfach ausprobieren.
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

AnBad

Ich habe das: EnOcean-Pi.

ZitatttyS0 wird beim RPi von der Console belegt. Das schaltet man am besten mit dem Hilfsprogramm "raspi-config" ab

Ja aber diese Option scheint es in "raspi-config" nicht mehr zu geben. Ich finde diese nicht.