Hauptmenü

RenaultZE

Begonnen von plin, 29 November 2020, 09:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knodono

Zitat von: plin am 16 Oktober 2023, 08:50:39Ist das ein reiner Benziner oder ein Hybrid? Renault oder Dacia?
Edit: Habe gerade den Output vom get vehicles angesehen, demnach hat er "engineEnergyType" ELEC und "brand" DACIA.

Kommt die Meldung immer oder nur manchmal? Wird das Reading charge-mode gesetzt?


Das ist ein Dacia Spring, also rein elektrisch. Das Reading charge-mode sehe ich nicht. Die Meldung kommt regelmäßig

Maista

ZitatNa ja, die technische Beschreibung umfasst Funktionen die "This feature is not technically supported" sind. Ich habe die bereits ins Modul eingebaut, aber Renault hat's noch nicht realisiert.

Ok ;)
Danke erstmal

Gruss Gerd

plin

Zitat von: knodono am 16 Oktober 2023, 10:49:21Das ist ein Dacia Spring, also rein elektrisch. Das Reading charge-mode sehe ich nicht. Die Meldung kommt regelmäßig

Du kannst den Charge-Mode aber im Wagen einstellen?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

knodono

Nein, da kann ich nichts einstellen.

plin

Zitat von: knodono am 16 Oktober 2023, 16:29:30Nein, da kann ich nichts einstellen.
ok, deshalb kann man den Modus auch nicht abfragen.

Frage an die anderen: Für welche Modelle trifft dies zu?

FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

Als Zwischenlösung habe ich für den SPRING die Abfrage deaktiviert. Das setzt aber voraus, dass mindestens einmal "get vehicles" ausgeführt wurde und das Reading vehicleDetails_model_label gesetzt ist.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

knodono

Zitat von: plin am 16 Oktober 2023, 17:54:28Als Zwischenlösung habe ich für den SPRING die Abfrage deaktiviert. Das setzt aber voraus, dass mindestens einmal "get vehicles" ausgeführt wurde und das Reading vehicleDetails_model_label gesetzt ist.
Das Reading war richtig als "SPRING" gesetzt. Kein Fehler mehr im Log!

knodono

Hallo,
für Renault scheinen ja Daten für den GPS Standort verfügbar zu sein, für den Dacia Spring kommt da leider nichts. In der Dacia App wird der Standort aber angezeigt, die Daten scheinen also prinzipiell am Server verfügbar zu sein.
Bevor ich weitersuche die Frage: weiß jemand an was es liegt? Eventuell wie beim Laden start/stop einen andere URL?

Gruß
knodono

plin

#308
Zitat von: knodono am 20 Oktober 2023, 11:23:40Hallo,
für Renault scheinen ja Daten für den GPS Standort verfügbar zu sein, für den Dacia Spring kommt da leider nichts. In der Dacia App wird der Standort aber angezeigt, die Daten scheinen also prinzipiell am Server verfügbar zu sein.
Bevor ich weitersuche die Frage: weiß jemand an was es liegt? Eventuell wie beim Laden start/stop einen andere URL?

Gruß
knodono

Probier mal das Attribut ze_phase auf 2 zu setzen.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

knodono

Zitat von: plin am 20 Oktober 2023, 13:00:07Probier mal das Attribut ze_phase auf 2 zu setzen.

Super, das war es! Jetzt sind die Daten da.
Vielen Dank!

plin

Hi,

hat sonst noch jemand Zugriffsprobleme mit "access denied"? Bei mir läuft jetzt irgendwann die kostenlose Phase der Renault-Services aus. Ich kann meinen API-Status aber nicht ermitteln, weil https://www.services.renault-ze.com/user/login nicht mehr erreichbar ist.

Es scheint einen neuen KAMERON API-Key zu geben: oF09WnKqvBDcrQzcW1rJNpjIuy7KdGaB
Der hat bei mir aber auch nicht geholfen.

Wie schaut's bei Euch aus?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Maista

Moin plin

die URL geht bei mir auch nicht.

Die APP funktioniert noch. Auch FHEM zeigt noch was an.

plin

#312
ok, danke. Dann sind heute wohl die 36 Monate rum. Die Übergabe war am 27.10.2020.

Update: Der Service "Remote Dashboard" ist bei mir beendet.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

beaune

Guten Morgen,

ich hab das Modul gestern auch mal getestet und bin einigermaßen begeistert, wie gut es funktioniert. Eigentlich hatte ich es schon ausgeschlossen, weil ich keine Abhängigkeit von Cloudservices haben möchte, die sich wie man hier sieht ja öfters mal ändern, zumindest Keys, oder aber auch nicht erreichbar sein können. Braucht man ja eigentlich auch nicht, wenn man zuhause ist und nur den Ladezustand abfragen möchte. Aber man erreicht mit diesem Modul schon schnell sein Ziel, das muß ich eingestehen.

Was mich interessieren würde:
  • Was kostet eine Verlängerung der Services eigentlich? Wenn das nicht soo viel ist, könnte man es ja in Erwägung ziehen. Zumindest übergangsweise.
  • Hat sich schon mal jemand Gedanken über eine lokale Alternative gemacht? Man könnte ja so einen ODB-Adapter mit ELM317 drin verwenden, um an die Daten zu kommen. Die gibts mit Bluetooth aber auch mit Wifi, bei letzterem weiß ich allerdings nicht ob das nur ein Hotspot ist, oder auch als Client nutzbar ist. Das Protokoll (AT-Befehle ähnlich des Hayes Befehlssatzes für Modems) scheint weitgehend offengelegt zu sein. Könnte doch ein Arbeitsansatz für eine lokale Einbindung des ZOE sein, ganz ohne laufende Kosten und Internet-Abhängigkeit.

Also wenn es hier einen ALternativansatz gäbe, aus dem man ein ähnliches Modul bauen könnte, würde mich das interessieren und ich würde auch gerne daran mitwirken.


plin

Hallo allerseits,

da sich die API-Keys ja schon mal ändern habe ich eine neue GET-Funktion checkAPIkeys eingebaut. Außerdem habe ich einen neuen KAMERON API Key eingebaut.

Da mein Account aktuell keinen Zugriff auf die Daten bei Renault hat müsste mal jemand testen, ob dieser neue Key funktioniert. Andernfalls gehe ich wieder auf den letzten zurück.

Im Anhang ist die zu testende Version 1.11.

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB