Hauptmenü

RenaultZE

Begonnen von plin, 29 November 2020, 09:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knodono

Hallo plin,
scheint nicht zu funktionieren, ich bekomme

ze_lastData
{"error":"access_denied","error_description":"Unauthorized"}

knodono

#316
Hallo plin,
noch eine kleine Anregung:

Den Radius, in dem der Standort des Autos noch als "home" gilt, hat du fest auf 20m codiert. Ich habe zwei Ladestandorte, die etwas weiter als 20m auseinander liegen. Es wäre hilfreich, wenn man den Toleranzbereich z.B. durch ein Attribut selber festlegen könnte. Ich habe es für mich jetzt im Quellcode geändert, aber das ist nicht sehr elegant.

plin

Zitat von: knodono am 30 Oktober 2023, 18:21:28Hallo plin,
scheint nicht zu funktionieren, ich bekomme

ze_lastData
{"error":"access_denied","error_description":"Unauthorized"}

Bei mir sieht es unterschiedlich aus:
  • Beim letzten Key YjkKtHmGfaceeuExUDKGxrLZGGvtVS0J kriege ich Meldungen in ze_lastData
    {"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.403","message":"{\"errors\":[{\"status\":\"403\",\"code\":\"security.access\",\"detail\":\"Access is denied for this resource\"}]}"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.403","errorMessage":"{\"errors\":[{\"status\":\"403\",\"code\":\"security.access\",\"detail\":\"Access is denied for this resource\"}]}"}],"error_reference":"FUNCTIONAL"} und ze_lastErr Error Error
    raw errorCode=err.func.403, errorMessage={"errors":[{"status":"403","code":"security.access","detail":"Access is denied for this resource"}]}
    status 403
    code security.access
    title
    detail Access is denied for this resource
  • Beim neuen Key oF09WnKqvBDcrQzcW1rJNpjIuy7KdGaB meldet sich nur ze_lastData mit {"error":"access_denied","error_description":"Unauthorized"}, ze_lastErr ist blank

Ist bei Dir beim Device oben der neue Key oF09WnKqvBDcrQzcW1rJNpjIuy7KdGaB  beim Setting KAMERON_API eingetragen? Sonst müsstet Du einen shutdown restart durchführen, damit die Änderung zieht.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

knodono

Zitat von: plin am 30 Oktober 2023, 18:43:03Ist bei Dir beim Device oben der neue Key oF09WnKqvBDcrQzcW1rJNpjIuy7KdGaB  beim Setting KAMERON_API eingetragen? Sonst müsstet Du einen shutdown restart durchführen, damit die Änderung zieht.
Der neue Key ist eingetragen und die Fehlermeldung sieht in ze_lastData sieht aus wie bei dir. ze_lastErr ist auch leer

checkAPIkeys meint, es wäre alles in Ordnung.

knodono

Mit dem alten Key in der 1.11 funktioniert es. Bei checkAPIkeys kommt dann der Hinweis auf den neuen Key

plin

Zitat von: knodono am 30 Oktober 2023, 19:14:36Mit dem alten Key in der 1.11 funktioniert es. Bei checkAPIkeys kommt dann der Hinweis auf den neuen Key

ok, dann wird die Anfrage vermutlich schon wegen des falschen API-Keys abgewimmelt. Schau'n wir mal ab wann der neue funktioniert.

Als Anlage jetzt die Version 1.12 mit dem alten Key und dem neuen Attribut ze_homeRadius zum Testen.

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

knodono

Zitat von: plin am 30 Oktober 2023, 20:11:13Als Anlage jetzt die Version 1.12 mit dem alten Key und dem neuen Attribut ze_homeRadius zum Testen.

funktioniert :)

beaune

Frage: wann wird homeInfo und homeState eigentlich neu berechnet? Bei mir wird auch mehr als 20m Abstand angezeigt und ich hab Versucht, meinen Standort über die ze-Attribute zu korrigieren. Das führt aber leider nicht zur Neuberechnung der Readings, auch get update nicht.

plin

Zitat von: beaune am 31 Oktober 2023, 12:38:58Frage: wann wird homeInfo und homeState eigentlich neu berechnet? Bei mir wird auch mehr als 20m Abstand angezeigt und ich hab Versucht, meinen Standort über die ze-Attribute zu korrigieren. Das führt aber leider nicht zur Neuberechnung der Readings, auch get update nicht.

Ich glaube (so meine Beobachtung) das passiert nur wenn der Wagen seine Position meldet.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

beaune

Glaube ich auch, aber wäre es bei Änderungen der Attribute nicht auch nötig?

plin

Zitat von: beaune am 31 Oktober 2023, 12:55:36Glaube ich auch, aber wäre es bei Änderungen der Attribute nicht auch nötig?

ah, so rum, hab's anderes interpretiert.

Als Anlage eine neue Version 1.13 zum testen.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

knodono

Zitat von: plin am 31 Oktober 2023, 15:28:10Als Anlage eine neue Version 1.13 zum testen.

irgenwas ist jetzt faul in der Berechnung von distanceFromHome

distanceFromHome  5657.663

gpsLatitude und gpsLongitude sowie ze_latitude und ze_logitude sind richtig und liegen ganz nahe beieinander.



knodono

#327
Zitat von: knodono am 31 Oktober 2023, 16:13:06
Zitat von: plin am 31 Oktober 2023, 15:28:10Als Anlage eine neue Version 1.13 zum testen.

irgenwas ist jetzt faul in der Berechnung von distanceFromHome

distanceFromHome  5657.663

gpsLatitude und gpsLongitude sowie ze_latitude und ze_logitude sind richtig und liegen ganz nahe beieinander.

Ein neues Setzen von ze_homeRadius hat das Problem mit der Entfernung behoben. Eine Änderung von ze_homeRadius ändert den Status von homeState aber immer erst, wenn man die Änderung zweimal macht.
(mit leicht variiertem Wert, damit es ein Update ist)




plin

#328
Zitat von: knodono am 31 Oktober 2023, 16:40:04Ein neues Setzen von ze_homeRadius hat das Problem mit der Entfernung behoben. Eine Änderung von ze_homeRadius ändert den Status von homeState aber immer erst, wenn man die Änderung zweimal macht.
(mit leicht variiertem Wert, damit es ein Update ist)

Wieder was dazugelernt. Die Funktion RenaultZE_Attr führt nur eine Syntaxprüfung durch. Wenn kein Fehler auftritt wird anschließend das Attribut durch FHEM gesetzt. Wenn ich also den Recalc in RenaultZE_Attr einbaue kommt der immer erst beim nächsten Durchlauf. Da komme ich also nicht dran.

Als Umgehungslösung habe ich den Recalc in die GET update Funktion eingebaut. Teste bitte mal die angehängte Version.
Also erst Attribt ze_homeRadius setzen, danach ein GET update durchführen.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

knodono

#329
Zitat von: plin am 31 Oktober 2023, 19:10:32Als Umgehungslösung ich ich den Recalc in die GET update Funktion eingebaut. Teste bitte mal die angehängte Version.
Also erst Attribt ze_homeRadius setzen, danach ein GET update durchführen.

Ja, das funktioniert so und ist meiner Meinung nach auch ausreichend, man ändert die Attribute ja nicht ständig.