Hauptmenü

RenaultZE

Begonnen von plin, 29 November 2020, 09:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

Zitat von: plin am 31 Oktober 2023, 19:10:32Als Umgehungslösung habe ich den Recalc in die GET update Funktion eingebaut. Teste bitte mal die angehängte Version.
Also erst Attribt ze_homeRadius setzen, danach ein GET update durchführen.

So, ich hab's. Die Neuberechnung erfolgt jetzt beim SET und auch beim DELETE des Attributs. Die neue Version 1.14 befindet sich wie üblich im 1. Post.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

trupf

Zitat von: plin am 30 Oktober 2023, 20:11:13
Zitat von: knodono am 30 Oktober 2023, 19:14:36Mit dem alten Key in der 1.11 funktioniert es. Bei checkAPIkeys kommt dann der Hinweis auf den neuen Key

ok, dann wird die Anfrage vermutlich schon wegen des falschen API-Keys abgewimmelt. Schau'n wir mal ab wann der neue funktioniert.

Als Anlage jetzt die Version 1.12 mit dem alten Key und dem neuen Attribut ze_homeRadius zum Testen.

VG plin

Den Fehler mit dem API-Key habe ich auch (access denied wie oben) und auch bei mir kommt der Hinweis auf den neuen, aber damit bekomme ich dann ein "Unauthorized".

plin

Zitat von: trupf am 09 November 2023, 08:45:23Den Fehler mit dem API-Key habe ich auch (access denied wie oben) und auch bei mir kommt der Hinweis auf den neuen, aber damit bekomme ich dann ein "Unauthorized".

Welcher Key ist denn aktuell aktiv? Es sollte der YjkKtHmGfaceeuExUDKGxrLZGGvtVS0J sein. Die Prüfung auf neue Keys ist nur erforderlich wenn der aktuelle nicht mehr funktioniert.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Maista

Moin

Ich nutz noch die Version von 15.10.2023.
Das funktioniert immer noch.

Kameron Key ist hier YjkKtHmGfaceeuExUDKGxrLZGGvtVS0J

Gruß Gerd

Maista

@plin

hab heute Abend die 1.14 istalliert.
Im log steht noch
Zitat2023.11.11 22:59:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $model in string ne at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 517.
2023.11.11 22:59:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $model in string ne at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 518.

Gruss Gerd

plin

Zitat von: Maista am 11 November 2023, 23:16:13Im log steht noch
Zitat2023.11.11 22:59:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $model in string ne at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 517.
2023.11.11 22:59:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $model in string ne at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 518.

Ja, das ist ein Überbleibsel der Dacia Spring Integration, die voraussetzt, dass man einmal 'get vehicles' ausgegführt hat. Dann werden die entsprechenden Readings gesetzt die in den beiden Zeilen genutzt werden. Ist jetzt gefixt.

Außerdem habe ich ein neues Attribut ze_getLocation eingebaut. Meine Zoe ist drei Jahre alt und ich habe jetzt nur die E-Tech Services für weitere 3 Jahre abonniert, aber nicht den Navi-Service. Der ist Voraussetzung für die Abfgrage der Location. Die hat bei mir Fehler geworfen. Die Abfrage kann man jetzt per Attribut deaktivieren.

Neue Version 1.15 zum Testen als Anlage
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

blueberry63

#336
Update: Nach Restart scheint alles in Ordnung zu sein

Nach dem Reload des Moduls bekomme ich diese Meldungen:

Too many arguments for main::RenaultZE_distanceFromHome at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 656, near "$homeRadius)"
Too many arguments for main::RenaultZE_distanceFromHome at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 1076, near ""auto")"

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

blueberry63

#337
Funkioniert bei Euch die Charge History noch? Ich bekomme einen "technical not implemented" error.

Mit pyze CLI funktioniert die Abfrage der Charge History.

Anm.: ich habe das Modul in FHEM schon einige Zeit nicht mehr genutzt - aber jetzt die 1.15 eingespielt.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

plin

Zitat von: blueberry63 am 17 November 2023, 22:16:11Update: Nach Restart scheint alles in Ordnung zu sein

Nach dem Reload des Moduls bekomme ich diese Meldungen:

Too many arguments for main::RenaultZE_distanceFromHome at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 656, near "$homeRadius)"
Too many arguments for main::RenaultZE_distanceFromHome at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 1076, near ""auto")"

Gruß
Blueberry63

Ich schätze Du musst FHEM einmal durchstarten. Da ist noch die alte Version von RenaultZE_distanceFromHome geladen.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

Zitat von: blueberry63 am 17 November 2023, 22:34:40Funkioniert bei Euch die Charge History noch? Ich bekomme einen "technical not implemented" error.

Mit pyze CLI funktioniert die Abfrage der Charge History.

Anm.: ich habe das Modul in FHEM schon einige Zeit nicht mehr genutzt - aber jetzt die 1.15 eingespielt.

Gruß
Blueberry63

Interessant. Bei mir wirft get chargeHistory den gleichen Fehler. Das Reading wurde bei mir zuletzt im April 2022 gesetzt. Wenn ich mir den Output von pyze charge-history anschaue entspricht das dem Output von get charges (die Liste erscheint als chargesDetails).

Wenn ich mir den Output bei der API-Beschreibung ansehe (https://renault-api.readthedocs.io/en/latest/endpoints.html#charge-history) sind das nicht die Daten die pyze charge-history ausgibt. Laut API-Beschreibung gibt es den Command charge-history aber noch.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

thymjan

#340
Habe eben bemerkt, dass seit Januar diesen Jahres bei meiner Zoe Phase 1 die externe Temperatur nicht mehr übertragen wurde (externalTemperature).
An was könnte das liegen? Die Aussentemperatur wird im Auto noch variabel angezeigt.
Die Akku-Temperatur (batteryTemperature) wird nach wie vor übertragen.

plin

Zitat von: thymjan am 20 November 2023, 21:41:10Habe eben bemerkt, dass seit Januar diesen Jahres bei meiner Zoe Phase 1 die externe Temperatur nicht mehr übertragen wurde (externalTemperature).
An was könnte das liegen? Die Aussentemperatur wird im Auto noch variabel angezeigt.
Die Akku-Temperatur (batteryTemperature) wird nach wie vor übertragen.

ok, ich habe die Abfrage bzgl. Existenz von Variablen geändert. Teste bitte mal die angehängte Version.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

thymjan

Hallo plin,
danke für die Testversion.
Habe sie installiert, bin beim Testen. Bis jetzt wird "externalTemperature" noch mit 25°C angezeigt (wurde noch nicht aktualisiert). Der Wert "batteryTemperature" schon.
Melde mich nochmals.
Grüße

karpate

Hallo plin,

kurz Rückmeldung: habe V1.16 erfolgreich in Betrieb genommen mit einem Megane E-Tech.
Readings sehen alle swoeit richtig aus.
Vielen Dank für das Modul
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

beaune

Hallo,

ich habe gestern mal versucht, mit dem Modul einen Ladevorgang abzubrechen. Meine Idee war, dass ich den Akkustand zyklisch überwache und bei 80% dann die Ladung automatisch beende, um den Akku zu schonen. Nach meinem Verständnis sollte das gehen, indem man sich z.B. in einem notify über die Änderung der Batteriekapazität informieren läßt und beim angestrebten Schwellwert dann aufruft:
set zoe charge stop
Leider ist nichts passiert, auch keine Logeinträge, allerdings war verbose auch nicht gesetzt. Bevor ich weiter sucher wollte ich einfach mal fragen:
  • Ist das so gedacht, dass man einen Ladevorgang auf diese Weise abbrechen kann?
  • Funktioniert das schon bei jemandem?

Danke für Euer Feedback!