Hauptmenü

RenaultZE

Begonnen von plin, 29 November 2020, 09:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knodono

#345
Zitat von: beaune am 08 Januar 2024, 08:07:09set zoe charge stop
  • Ist das so gedacht, dass man einen Ladevorgang auf diese Weise abbrechen kann?
  • Funktioniert das schon bei jemandem?

Hallo,
für den Dacia Spring funktioniert das für mich genau so.

Maista

Moin
Bei unserem e-tech Hybrid tut's nicht.
Auch nicht via App.
Davon ab, das Abo läuft Ende Januar ab.
Je nach dem was der Spaß dann kosten soll hat sich das dann erledigt.

Gruß

plin

Zitat von: Maista am 08 Januar 2024, 17:44:32Moin
Bei unserem e-tech Hybrid tut's nicht.
Auch nicht via App.
Davon ab, das Abo läuft Ende Januar ab.
Je nach dem was der Spaß dann kosten soll hat sich das dann erledigt.

Gruß

Es gibt da je nach Service verschiedene Preise. Ich habe nur das eTech Abo genommen. Damit kriege ich die wichtigsten Informationen aber keinen Standort (der hängt am Navi-Service dran).
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

beaune

Woran kann es denn liegen, dass das Abbrechen nicht funktioniert? Kann ich irgendwas ausprobieren, was zur Klärung beiträgt?

knodono

Zitat von: beaune am 09 Januar 2024, 13:46:28Woran kann es denn liegen, dass das Abbrechen nicht funktioniert? Kann ich irgendwas ausprobieren, was zur Klärung beiträgt?

Funktioniert denn die Anmeldung am Renault Server, bekommst du Fahrzeugdaten zurück?
Hast du die App fürs Handy und funktioniert Starten und Stoppen darüber?
Bei mir ist das zwar die Dacia App, aber soweit die die für Renault identisch.


beaune

Die Anmeldung funktioniert, ich bekomme zb den Ladezustand als Reading gemeldet. Die App hab ich auch, hab aber noch gar nicht gesehen, dass man die Ladung von dort aus unterbrechen kann. Das probiere ich nochmal aus, falls es dazu einen entsprechenden Menüpunkt gibt.

Maista

ZitatEs gibt da je nach Service verschiedene Preise. Ich habe nur das eTech Abo genommen. Damit kriege ich die wichtigsten Informationen aber keinen Standort (der hängt am Navi-Service dran).

Moin,

ist das Auto von der Frau. Sie hat diesen Monat Kundendienst und den ersten TÜV.
Mal sehen was und ob die ihr Preise nennen können.

ph0x

Also klar ist, wenn das Stoppen des Ladens in der App nicht funktioniert, dann kann das Modul es auch nicht.
In diesem Fall wäre eine Lösung mit EVCC vorzuziehen. Das schaltet bei Erreichen des gewünschten Ladestands die Wallbox aus.

thymjan

#353
Zitat von: plin am 21 November 2023, 10:05:46
Zitat von: thymjan am 20 November 2023, 21:41:10Habe eben bemerkt, dass seit Januar diesen Jahres bei meiner Zoe Phase 1 die externe Temperatur nicht mehr übertragen wurde (externalTemperature).
An was könnte das liegen? Die Aussentemperatur wird im Auto noch variabel angezeigt.
Die Akku-Temperatur (batteryTemperature) wird nach wie vor übertragen.
ok, ich habe die Abfrage bzgl. Existenz von Variablen geändert. Teste bitte mal die angehängte Version.
Habe seit November die angehängte Version getestet, leider immer noch keine Aussentemperatur.
Habe zwischenzeitlich die HomeAssistant-Integration getestet.
Dort wird die Temperatur übertragen.
https://github.com/home-assistant/core/blob/dev/homeassistant/components/renault/sensor.py

plin

Führe bitte mal
GET zTest mit den Parametern hvac-status?type=month&start=202401&end=202402&country=DE
aus und poste den Inhalt des Readings ze_lastData.

Laut sensor.py müsste dort die Außerntemperatur zu finden sein.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

thymjan

Zitat von: plin am 10 Februar 2024, 17:05:20Führe bitte mal
GET zTest mit den Parametern hvac-status?type=month&start=202401&end=202402&country=DE
aus und poste den Inhalt des Readings ze_lastData.

Laut sensor.py müsste dort die Außerntemperatur zu finden sein.
Ja, da steht die "externalTemperature" drin:
{"data":{"type":"Car","id":"VFXXX","attributes":{"externalTemperature":15.0,"hvacStatus":"off"}}}Die Antwort wurde aber auch einmal so gegeben:
{"data":{"type":"Car","id":"VFXXX","attributes":{"hvacStatus":"off","externalTemperature":15.0}}}

plin

ok,wenn man xternalTemperature statt externalTemperature schreibt muss man sich nicht wundern  ;D .

Als Anlage 'was Frisches zum Testen: Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

thymjan

Prima, Aussentemperatur wird wieder übertragen!
Dankeschön.

sig10680

Zitat von: thymjan am 10 Februar 2024, 18:03:08
Zitat von: plin am 10 Februar 2024, 17:05:20Führe bitte mal
GET zTest mit den Parametern hvac-status?type=month&start=202401&end=202402&country=DE
aus und poste den Inhalt des Readings ze_lastData.

Laut sensor.py müsste dort die Außerntemperatur zu finden sein.
Ja, da steht die "externalTemperature" drin:
{"data":{"type":"Car","id":"VFXXX","attributes":{"externalTemperature":15.0,"hvacStatus":"off"}}}Die Antwort wurde aber auch einmal so gegeben:
{"data":{"type":"Car","id":"VFXXX","attributes":{"hvacStatus":"off","externalTemperature":15.0}}}


Hallo, bei mir wird nicht die externalTemperature angezeigt sondern die Interne oder die von der Batterie?!

{"data":{"type":"Car","id":"VFxxxx","attributes":{"socThreshold":10.0,"internalTemperature":4.0,"hvacStatus":"off","lastUpdateTime":"2023-03-06T18:01:53Z"}}}
Das wird aber nicht als Reading angelegt!

mfg Sig10680

plin

Zitat von: sig10680 am 19 Februar 2024, 14:05:25Das wird aber nicht als Reading angelegt!

Schau mal, ob sie mit der angehängten Version als Reading angelegt wird.

Ciao,
plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB