CUL V3 und welche Antenne

Begonnen von RedOne, 29 Oktober 2013, 15:54:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedOne

Hallo,

Ich bin jetzt soweit das ich mich an meine Funcksteckdosen (intertechno)dran machen will.
Dazu brauche ich ja ein CUL.
Habe mich für den CUL 886 mhz entschieden. Da ich in naher Zukunft mit FS20 weiter machen möchte
Frage ist jetzt welche antenne.
Die lambda oder eine RPI.

Wohne in einer Wohnung also muss ich nicht in mehrere Stockwerk senden.

Könnt ih mir bei der Kaufentscheidung helfen?

Gruß RedOne

Gesendet von meinem GT-I9300

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

juliar

Hallo,

ich würde mich der Frage gerne anschließen. Ich habe an CUL an der Fritzbox 7390 im Einsatz um mehrere HomeMatic-Schalter anzusteuern. Zur Zeit habe ich die 5cm-Antenne von Busware (+3 dBi) im Einsatz. Die Fritzbox steht mittig im Haus im EG in einer "Abstellkammer". Im EG kann ich alle Schalter problemlos schalten, aber im OG funktionieren 2 Rollos nicht richtig. Die Abstellkammer ist im Trockenbau erstellt. Die Decke ist eine Holzbalkendecke auf der sich eine Fußbodenheizung incl. Fließestrich befindet.

Was kann ich tun um auch im OG gutem Empfang zu haben? Würde es bei meiner Situation etwas bringen die 15cm- oder 36cm-Antenne von busware zu bestellen? Wie muss ich die vorhandene Antenne "ausrichten" damit die 2 Rollos besser funktionieren? Muss die Antenne in die Richtung der Rollos zeigen? Vielleicht habt ihr ja noch den ein- oder anderen Tipp für mich.

Der Wlan-Empfang in den beiden Zimmern ist auch eher bescheiden, funktioniert aber soweit.

Danke und Gruß
Julia

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL