[82_LGTV_WebOS.pm] Modul für LG TV's mit WebOS !!!NEW!!!

Begonnen von CoolTux, 02 Februar 2022, 12:54:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Stromtrennung ist nicht zu empfehlen bei OLED, da der nächtliche Refresh der Zellen nicht mehr ausgeführt werden kann. Dadurch entsteht schnelle Abnutzung, aber das wisst ihr sicherlich selbst.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

DL8EI Ralph

ZitatStromtrennung ist nicht zu empfehlen bei OLED ....
..., aber das wisst ihr sicherlich selbst.
Nein, das wusste ich nicht.
Danke für den Hinweis.
Bisher trennte ich immer bei längerer Abwesenheit aus Brandschutzgründen
und bei Gewitter. Meine TVs wurden schon 3mal erschossen.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

softwear

Zitat von: DL8EI Ralph am 05 Juli 2023, 00:22:06
ZitatMeine TVs wurden schon 3mal erschossen.

Dann würde sich ein Überspannungsschutz rentieren, möchte ich meinen. Habe ich auch vor Jahren im Schaltkasten verbaut (hat allerdings und glücklicherweise noch nie ausgelöst), weil mir ebenfalls diverse Elektrogeräte nacheinander zerstört wurden.

DL8EI Ralph

Zitat von: softwear am 06 Juli 2023, 09:53:40Dann würde sich ein Überspannungsschutz rentieren
Sehr richtig, hatte und habe wieder einen. Der wurde einst mit erschossen.
Ich musste den kaputten einschicken, dann hat die Hausratversicherung alles bezahlt.
Es war rundrum viel mehr kaputt, sogar die Straßenbeleuchtung. War heftig.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

Thoffi1978

Hallo,

ich habe seit kurzem einen OLED48C27LA.
Ich habe ihn angeschlossen und in fhem das Modul LGTV_WebOs installiert.
Alles funktionierte Problemlos.

Ein Tag später funktioniert "nichts" mehr. Ich erhalte keine Statusmeldung. Der TV wird als "off" angezeigt.
Was ich genau gemacht habe, oder ob es ein Update beim Fernseher gab kann ich nicht genau sagen. Es gab so viele Updates beim Anschliessen.
Aktuell habe ich die webOS  7.3.0-2901 (mullet-Mebbin) auf dem TV. Der TV ist via Kabel verbunden.

Anbei ein Log file. Das Modul habe ich erstma deaktiviert, da FHEM nach einer gewissen Zeit nicht mehr ereichbar war.
Der Log ist sicherlich zu groß, doch ich weiß nicht, wo der Anfang und wo das Ende ist.

Vielen Dank,
Hoffi

Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   CFGFN     
   DEF        192.168.2.9
   FUUID      64c2d1d8-f33f-7e98-db18-0444481c940d30d3
   FVERSION   82_LGTV_WebOS.pm:v3.6.9-s27575/2023-05-16
   HOST       192.168.2.9
   NAME       LG_TV
   NR         2374
   PARTIAL   
   STATE      disabled
   TYPE       LGTV_WebOS
   VERSION    v3.6.9
   eventCount 220
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2023-07-27 22:21:44   channel         -
     2023-07-27 22:21:44   channelCurrentEndTime -
     2023-07-27 22:21:44   channelCurrentStartTime -
     2023-07-27 22:21:44   channelCurrentTitle -
     2023-07-27 22:21:44   channelMedia    -
     2023-07-27 22:21:44   channelName     -
     2023-07-27 22:21:44   channelNextEndTime -
     2023-07-27 22:21:44   channelNextStartTime -
     2023-07-27 22:21:44   channelNextTitle -
     2023-07-28 07:57:43   power           off
     2023-07-28 07:57:47   state           disabled
   helper:
     lastResponse 1690523863
     wsKey      MTY5MDUyMzg2My41NzIwNA==

     device:
       registered 0
       runsetcmd  0
       channelguide:
         counter    206
Attributes:
   devStateIcon on:10px-kreis-gruen:off off:10px-kreis-rot:on
   disable    1
   room       LGTV
   verbose    4

CoolTux

https://github.com/RootMyTV/RootMyTV.github.io

"Update (2022-12-24): The vulnerabilities used by RootMyTV (both v1 and v2) have been patched by LG. RootMyTV is unlikely to work on firmware released since mid-2022."

Demnach hat LG die "Sicherheitslücke" gestopft und es gibt aktuell keine Möglichkeit des Zufriffs auf neuere WebOS Versionen ...
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Thoffi1978

Ach wie schade.
Ich hatte vorm Kauf extra geguckt. ::)
Nunja, vielleicht gibt es ja bald eine Lösung

mumpitzstuff

Zitat von: CoolTux am 28 Juli 2023, 10:11:17https://github.com/RootMyTV/RootMyTV.github.io

"Update (2022-12-24): The vulnerabilities used by RootMyTV (both v1 and v2) have been patched by LG. RootMyTV is unlikely to work on firmware released since mid-2022."

Demnach hat LG die "Sicherheitslücke" gestopft und es gibt aktuell keine Möglichkeit des Zufriffs auf neuere WebOS Versionen ...


Das stimmt nicht. Ich habe vor 1h meinen Fernseher gerooted. Hier ist exakt beschrieben wie es geht:

https://gist.github.com/throwaway96/e811b0f7cc2a705a5a476a8dfa45e09f

schenkl

Hi mir wurde diese Woche ein Update im LG TV eingespielt. Ich habe jetzt die Version 04.50.50 leider geht seit dem das LGTV_WebOS Modul nicht mehr. Ich nutze es eigentlich eh nur um zu erkennen, ob der TV ein oder aus ist um dann einige Aktionen mit DOIF zu starten. Aber selbst die Status Erkennung geht nicht mehr.

D.h. das Status und das Power Reading zeigen immer "off" unabhängig vom tatsächlichen Status des LG TV. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee für die Lösung?

Danke


Readings:
pairing paired 2023-10-11 18:14:39
power off 2023-10-15 09:11:08
state off 2023-10-15 09:11:08

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

grappa24

macht euch nicht allzu große Hoffnungen, ich hab mir die Anbindung meines neuen OLED G2 mittlerweile abgeschminkt. LG hat da in Sachen Zugriffsschutz (fast) ganze Arbeit geleistet.

"fast" deshalb, weil schaut euch mal den post oben von mumpitzstuff an. Seine Lösung ist allerdings sehr komplex und lässt sich nicht einfach mit einem FHEM-Modul erledigen.

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

schenkl

Hi grappa24,,
jetzt bin ich aber verwundert, basiert das LGTV_WebOS Modul wirklich auf einem Bug bzw. Exploit?

Ich dachte das nutzt "normale" Kopplungs- /Pairingmechanismen den LG. ich kann den LG ja auch in HomeKit etc einbinden. Er fragt dann ganz höflich ob ich das pairing erlauben möchte...
ist aber ohne fundiertes Wissen geschrieben.


grappa24

Zitat von: schenkl am 16 Oktober 2023, 19:21:18Hi grappa24,,
jetzt bin ich aber verwundert, basiert das LGTV_WebOS Modul wirklich auf einem Bug bzw. Exploit?
Ich weiß nur soviel, dass LG eine Sicherheitslücke geschlossen hat und dass seitdem das LGTV_WebOS Modul nicht mehr funktioniert
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Zitat von: schenkl am 16 Oktober 2023, 19:21:18Ich dachte das nutzt "normale" Kopplungs- /Pairingmechanismen den LG. ich kann den LG ja auch in HomeKit etc einbinden. Er fragt dann ganz höflich ob ich das pairing erlauben möchte...
Hast du das mal seit dem Update ausprobiert?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

turo

Dreckszeug!

Bei mir dasselbe: Seit dem WebOS Update vor einiger Zeit liefert das LGTV_WebOS keine verwertbaren Daten mehr.

tcpdump zeigt, dass eine Verbindung zum Fernseher aufgebaut wird (auf Port 3000) und das Modul auch eine Anfrage sendet. Die Antwort des Fernsehers ist dann aber wohl nicht die richtige.

Repairing oder reconnect gehen nicht - so weit kommt es gar nicht.

Gerade kam ein neues WebOS Update (auf 04.50.51) und in mir keimte schon die Hoffnung auf, dass da jemand bei LG gemerkt hat, was sie verfummelt haben. Aber nein: Geht weiterhin nicht.

Als Notmaßnahme, um wenigstens zu erkennen, ob der Fernseher überhaupt an ist, habe ich ein PRESENCE device angelegt. Das war aber auch ein bisschen knifflig, weil der Fernseher bei mir fast alle Ports offen hat, auch wenn er aus ist. (Das kann man vermutlich auch irgendwo abstellen, aber dann kann ich ihn nicht mehr mit Alexa einschalten...). Aber Port 7000 geht auf und zu.

define LGTVp PRESENCE function {qx(sudo hping3 -c 1 -p 7000 -S 192.168.xx.yy) =~ /flags=SA/?"1":"0"}
Nicht besonders elegant, aber so kann ich wenigstens das Licht ausschalten, das sich sonst genau im Fernseher spiegelt.

Turo

3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo