Darstellungsproblem mit dem Samsung Internet Browser

Begonnen von Ruggy, 14 November 2024, 10:13:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

passibe

Vermutlich weil die direkt die richtige Auflösung senden und nicht erst 1903x1920?

Müsstest du dann ebenfalls im Log sehen, wenn du FHEMWEB mit FF oder Chrome aufrufst.

Mal so als Idee, vielleicht hat das etwas mit einer irgendwie im Betriebssystem eingestellten Text-/UI-Vergrößerung zu tun, falls ihr so etwas nutzt?

rudolfkoenig

ZitatLeider kenne ich mich viel zu wenig aus, um mit einer Lösung beizutragen.
Ich wollte keine technische Loesung, sondern Ideen.
Meine sind:
- der Benutzer setzt es als FHEMWEB Attribut. Nachteil: alle Browser (auch die vom Desktop) zeigen dann die Smallscreen Variante an.
- auf Groessenaenderung reagieren. Nachteil: es wird flimmern, und benoetigt groesseren Umbau.
- der Benutzer setzt es, es wird im Browser gespeichert. Nachteil: man muss es explizit machen, und es geht verloren beim Cache-Loeschen. Z.Zt. mein Favorit.

ZitatIch frage mich aber, warum es mit dem Firefox und mit dem Chrome Browser funktioniert?
Weil die (noch) nicht auf die Idee gekommen sind, erst 493 und kurz danach 412 als Bildschirmbreite zu melden.

kabanett

Hallo,
ich bin zwar nicht betroffen, aber würden 20 Pixel mehr, denn etwas ausmachen? SmallScreen, falls S: < 500 ?
Keine Ahnung ob es noch Desktop- Browser gibt, die dann ein Problem hätten... Oder Handelt es sich bei der Angabe um einen Standart, der eingehlten werden muss.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

rudolfkoenig

480 war meine Idee, und kommt von 640 x 480.
Ich habe das jetzt auf 600 geaendert (analog 800 x 600).
Bin gespannt, ob es Nebeneffekte hat.

kabanett

Nur zur Info. Ich habe, wie zuvor, keine Probleme.

Mich wundert nur, dass keine Beiträge von den Anderen kommen. Die hatten ja scheinbar ein Problem damit.
Oder gibt man heutzutage keine Rückmeldung mehr...
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

passibe

Zitat von: kabanett am 21 November 2024, 10:02:14Ich habe, wie zuvor, keine Probleme.
Benutzt du auch ein Galaxy S23 Ultra?

Ich habe immer noch die Vermutung, dass das irgendwie damit zusammenhängt:
Zitat von: passibe am 15 November 2024, 16:14:15Mal so als Idee, vielleicht hat das etwas mit einer irgendwie im Betriebssystem eingestellten Text-/UI-Vergrößerung zu tun, falls ihr so etwas nutzt?

kabanett

Zitat von: passibe am 21 November 2024, 17:20:16Benutzt du auch ein Galaxy S23 Ultra?
Nein ich nutze ein Pixel und als Browser Brave.

Das war nur so eine Idee von mir.
Du hast also nach einem Fhem update immer noch Probleme?

LuckyDay

Zitat von: passibe am 21 November 2024, 17:20:16
Zitat von: kabanett am 21 November 2024, 10:02:14Ich habe, wie zuvor, keine Probleme.
Benutzt du auch ein Galaxy S23 Ultra?

Ich habe immer noch die Vermutung, dass das irgendwie damit zusammenhängt:
Zitat von: passibe am 15 November 2024, 16:14:15Mal so als Idee, vielleicht hat das etwas mit einer irgendwie im Betriebssystem eingestellten Text-/UI-Vergrößerung zu tun, falls ihr so etwas nutzt?

Ist immer noch gleich, kein Porträt Modus mehr, also auch kein Hamburger oben, sondern Desktop Modus

Ich habe ein Samsung A52