FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Forum-Software => Thema gestartet von: MAC66666 am 17 Februar 2018, 13:02:53

Titel: Forum Theme / Design andere Farben / Icon
Beitrag von: MAC66666 am 17 Februar 2018, 13:02:53
Hi,
gab es bestimmt schon mal aber ich finde nix darüber...

Erst mal: Grundsätzlich ist es mir wurscht wie "es hier aussieht", ich bin da um Gottes Willen kein Pedant. Außerdem ist es ja wunderschön  ;)

Aber ich würde mir trotzdem ein anderes Theme wünschen, einfach um schneller z. B. Wiki, commandref und Forum auseinanderzuhalten, wenn ich tausend Fenster aufhabe... Also ganz praktischer Natur... wäre das möglich?

Alternativ, oder vieleicht sogar besser, könnte man evtl. für das Wiki und das Forum ein etwas geändertes oder "ergänzendes" Icon hinterlegen.

Ich fände das gut, aber will natürlich auch nix lostreten. Wenn das nicht gewünscht ist, kann auch auch damit leben...
Titel: Antw:Forum Theme / Design andere Farben / Icon
Beitrag von: Amenophis86 am 17 Februar 2018, 19:54:14
Joa, dann solltest du vielleicht einfach mal danach suchen :)

1. Kannst du andere Designs und Farben einstellen
2. Wird dein Vorschlag aktuell hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,84362.0.html diskutiert :)
Titel: Antw:Forum Theme / Design andere Farben / Icon
Beitrag von: MAC66666 am 17 Februar 2018, 20:31:36
Das ist ja lustig  ;) Bin ich wohl nicht der einzige...

Was jetzt wieder hier zu passen würde: https://forum.fhem.de/index.php/topic,84505.0.html

Achso, wo kann ich die Farben ändern?
Titel: Antw:Forum Theme / Design andere Farben / Icon
Beitrag von: Amenophis86 am 17 Februar 2018, 20:37:46
In deinem Profil kannste dir ein anderes Design aussuchen.
Titel: Antw:Forum Theme / Design andere Farben / Icon
Beitrag von: regenbieger am 26 August 2022, 19:58:32
Tach auch  ;D
Schon klar, blöd den alten Thread aus zu buddeln, aber warum einen neuen aufmachen wenn der noch gut ist?

Mein Problem: Meist schlurfe ich so ab 21:00 Uhr im halbdunkelen Zimmer durch das Forum, immer die Sonnenbrille auf, weil ich keine Möglichkeit für ein Dark Mode/Theme gefunden habe  8)

Meine Lösung: Ich frag halt mal ob mich jemand in die richtige Richtung schubsen kann?
Bitte?

Gruß Regenbieger
Titel: Antw:Forum Theme / Design andere Farben / Icon
Beitrag von: betateilchen am 30 August 2022, 20:13:11
Zitat von: regenbieger am 26 August 2022, 19:58:32
weil ich keine Möglichkeit für ein Dark Mode/Theme gefunden habe

Es gibt kein solches.
Titel: Antw:Forum Theme / Design andere Farben / Icon
Beitrag von: TomLee am 30 August 2022, 22:05:44
Zitat von: betateilchen am 30 August 2022, 20:13:11
Es gibt kein solches.

Wenn das nicht schon als Hieb in eine "bestimmte Richtung" zu deuten sein soll, mir würde Dark Caramel (https://custom.simplemachines.org/index.php?theme=3005) als zusätzliche Möglichkeit zur Auswahl der bisherigen Themes gefallen, der wurde auch erst vor kurzem aktualisiert, sollte der mit der jetzigen SMF 2.0.15-Version kompatibel sein 8)
Titel: Antw:Forum Theme / Design andere Farben / Icon
Beitrag von: betateilchen am 31 August 2022, 13:04:15
Zitat von: TomLee am 30 August 2022, 22:05:44
mir würde Dark Caramel als zusätzliche Möglichkeit zur Auswahl der bisherigen Themes gefallen

boah, das macht ja Augenkrebs...

Vergesst bitte nicht, dass jede Erweiterung der Forumsoftware - auch die Installation eines zusätzlichen Themes - zusätzliche Arbeit für die Administratoren bezüglich der Installation und der Wartung bedeutet. Eigentlich hat ein zusätzliches Theme ja überhaupt keinen inhaltlichen Nutzen, deshalb sollte man wirklich überlegen, ob es nicht eher auf den Inhalt ankommt denn auf dessen Darstellung.

Titel: Antw:Forum Theme / Design andere Farben / Icon
Beitrag von: regenbieger am 31 August 2022, 22:30:21
Danke für die Informationen, schade das es Dark Mode gibt.
Ich habe jetzt das Reseller Theme mit der Dark Mode App im Mozilla, ist nicht prickelnd aber besser als blind werden  8)

Titel: Antw:Forum Theme / Design andere Farben / Icon - Dunkles Theme
Beitrag von: DC am 27 Oktober 2022, 21:09:16
Hallo zusammen,

Möchte den alten Thread noch einmal hervor holen, weil ich ein echtes Problem mit der Forum Darstellung habe.
Meine Augen funktionieren nicht mehr so gut. Ich habe "Würmer" in den Augen (Verklumpungen der Augenflüssigkeit, die als längliche Würmer oder Fliegen ständig im Gesichtsfeld herum gleiten). Bei einem hellen Bildschirmhintergrund ist das ätzend, weil das Gehirn immer wieder versucht, sich auf diese Würmer zu konzentrieren. Bei einem dunklen Bildschirmhintergrund passiert das nicht und ich kann mich deutlich besser auf den Inhalt konzentrieren.

Browser Tools wie Noir (Mac OS X) scheitern daran, dass sie die Textfarbe invertieren und damit die Texte auf den Buttons nicht mehr lesbar sind. Der einzige Weg ist folglich ein Dark Theme. Leider steht das hier im Forum nicht zur Verfügung und damit gibt es für mich keine Möglichkeit, einen dunklen Hintergrund einzustellen.

Bei SMF gibt es einige schöne und weniger schöne dunkle Themes zum Download, auch für SMF 2.0. Es wäre toll, wenn man eins vor dort hier installieren könnte.

Danke,
Karsten