Meinung zum neuen Layout

Begonnen von DL8EI Ralph, 19 März 2023, 22:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DL8EI Ralph

Mir gefiel das vorherige besser. War für mich besser lesbar.
Meine Meinung.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

betateilchen

Meinst Du das Layout oder das Theme? Das Theme kannst Du in Deinem Profil umstellen. Mit dem grün kann ich auch nix anfangen, deshalb nutze ich seit Jahren die blaue Variante.
Leider ist die Auswahl bei der Umstellung verloren gegangen und man muss die jetzt (hoffentlich nur einmalig) neu auswählen.

Mich stören noch ein paar andere Dinge viel mehr. Das Anmelden im Forum ist zum Beispiel extrem umständlich geworden. Man muss zuerst die Anmeldeseite aufrufen und nach der Eingabe von Benutzer und Passwort auch noch explizit auf Anmelden klicken. Das war früher einfacher.

Und ich bin mir nicht sicher, ob jeder Benutzer möchte, dass sein Wohnort in jedem Beitrag im Avatar erscheint, nur weil man den Ort im Profil hinterlegt hat. Da ich das zum Beispiel nicht möchte, habe ich den Wohnort jetzt in meinem Profil gelöscht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatMir gefiel das vorherige besser. War für mich besser lesbar.
Wir konnten die alten Layouts (SMF Fachbegriff dafuer ist Theme) leider nicht uebernehmen.

Ich habe keine Einwaende gegen weitere Layouts, wenn es mit SMF 2.1 funktioniert. Ich werde aber ausser Installieren keine Anpassungen durchfuehren.

Wzut

Zitat von: betateilchen am 20 März 2023, 09:29:07Meinst Du das Layout oder das Theme?
In meinem Fall : beides ....
Die blauen Themen sind zwar schöner, aber wie bereits im anderen Beitrag von Udo bemägelt fehlen Icons und bei mir wird nicht die volle Bildschirmbreite benutzt sondern nur ca. 80%
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

mr_petz

Schönheit ist in meinen Augen jetzt erstmal zweitrangig!
Viel wichtiger ist doch das erstmal die Suche wieder funktioniert!

LG mr_petz

Reinhard.M

Mal so am Rande: wird es wieder eine Liste mit meinen Lesezeichen geben? Falls es sie noch gibt - wo muss ich suchen? Gestern habe ich bestimmt eine ganze Stunde auf alles geklickt was sich anbot, meine Liste habe ich aber nicht gefunden. Ich hoffe zumindest, dass es sie wieder geben wiird.

Otto123

Hier sind die Lesezeichen
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Reinhard.M am 20 März 2023, 12:41:10Mal so am Rande: wird es wieder eine Liste mit meinen Lesezeichen geben? Falls es sie noch gibt - wo muss ich suchen? Gestern habe ich bestimmt eine ganze Stunde auf alles geklickt was sich anbot, meine Liste habe ich aber nicht gefunden. Ich hoffe zumindest, dass es sie wieder geben wiird.
Klickst du mal ganz oben links auf deinen Profilnamen? Da sollte ein roter Pin zu finden sein... (Otto war schneller...)

Ansonsten war das in einem weiteren aktuellen Thread auch schon ein Thema.

PS: Über Details kann man sicher streiten, aber insgesamt finde ich das neue Layout besser, v.a., wenn man häufiger ein mobiles Endgerät nutzt. Daher: Danke für den Update von meiner Seite!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: betateilchen am 20 März 2023, 09:29:07Und ich bin mir nicht sicher, ob jeder Benutzer möchte, dass sein Wohnort in jedem Beitrag im Avatar erscheint, nur weil man den Ort im Profil hinterlegt hat. Da ich das zum Beispiel nicht möchte, habe ich den Wohnort jetzt in meinem Profil gelöscht.
Das habe ich jetzt abgeschaltet. Leider ist es so, dass in der alten Software jede Menge Einstellungen gar nicht administrierbar waren, sondern irgendwie konfiguriert. Jetzt hat man viel mehr Einstellungen, dabei ist aber aus dem alten "Standard" ein neuer "Standard" nach den Vorstellungen des Entwicklers entstanden.
Wir werden und da Stück für Stück durchkämpfen. ;)
Allerdings war meines Wissen diese Info auch schon immer sichtbar wenn man das Profil des Benutzers geöffnet hat?  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Im Profil ja, wenn man es explizit wissen wollte.
Aber nicht in jedem einzelnen Beitrag.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

#10
Zitat von: betateilchen am 20 März 2023, 09:29:07Das Anmelden im Forum ist zum Beispiel extrem umständlich geworden. Man muss zuerst die Anmeldeseite aufrufen und nach der Eingabe von Benutzer und Passwort auch noch explizit auf Anmelden klicken. Das war früher einfacher.
Mir fällt es schwer das extrem nachzuvollziehen.
Forum alt:
  • Man öffnet die Seite hat keinen Fokus und
  • muss ins Feld "Name" klicken um seinen Account einzutragen.
  • Anschließend muss man auf einloggen klicken oder Enter.
Forum neu:
  • Man öffnet die Seite hat keinen Fokus und
  • muss den Knopf Einloggen drücken, damit hat man den Fokus auf den Namen und
    muss den Account eintragen.
  • Anschließend muss man auf einloggen klicken oder Enter.
Ich glaube aber, die EInstellung immer angemeldet bleiben ist ohne Wirkung - das muss ich noch beobachten
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 20 März 2023, 13:26:54Mir fällt es schwer das extrem nachzuvollziehen.
Forum alt:

Mein Passwortmanager hat die vorher immer vorhandenen Eingabefelder automatisch entdeckt und das Ausfüllen / die Anmeldung automatisch vorgeschlagen - ohne irgendwo klicken zu müssen. Das funktioniert nicht mehr.

Die Einstellung bezüglich "angemeldet bleiben" ist mir wurscht. Da ich mich nach der Nutzung des Forums ohnehin immer abmelde, ist die für mich völlig entbehrlich. So wie Fußpilz auch.

Kann es sein, dass früher die Buttons für "Schreiben" und "Vorschau" vertauscht waren? Irgendwie lande ich beim Schreiben jetzt sehr oft in der Vorschau 😀
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Erinnerungsvermögen und Beobachtungsgabe 1+  ;D  ;D
Irgendwie müssen die uns ja fit halten ;)

Neu
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Alt
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Von mir aus kann hier jeder sein "Knopfreihenfolgenschmerz" kundtun, will nur sagen, dass die Aenderung kein Selbstzeck ist: wir haben das default Theme von SMF 2.1 uebernommen, weil das Alte von 2.0 nicht mit 2.1 zusammenspielt.

Selbst da haben wir 1PT+ Arbeit reingesteckt, und ich will nicht behaupten, dass es perfekt ist.
Ich will es auch nicht weiter anpassen, um beim naechsten SMF Upgrade nicht noch mehr Probleme zu haben.
Wenn jemand eine Alternative hat, dann installiere ich es gerne, ist halt ohne Garantie, dass es nach dem Upgrade funktioniert.

Martin Fischer

Zitat von: betateilchen am 20 März 2023, 14:00:13Mein Passwortmanager hat die vorher immer vorhandenen Eingabefelder automatisch entdeckt und das Ausfüllen / die Anmeldung automatisch vorgeschlagen - ohne irgendwo klicken zu müssen. Das funktioniert nicht mehr.

Und meiner (KeePass, sowohl Linux als auch Mobil) funktioniert damit - nach wie vor - einwandfrei.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

moonsorrox

ich habe so eine Meldung bekommen und mich gewundert und habe dann gesehen das sich hier einiges getan hat, mein Avatar ist auch weg, wohl wie bei sovielen anderen.

Das war die Meldung, ich habe aber keinen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch gehabt...! Na egal
ZitatHello moonsorrox,
We have detected a failed login attempt on your account.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Zitat von: Martin Fischer am 20 März 2023, 15:15:29Und meiner (KeePass, sowohl Linux als auch Mobil) funktioniert damit - nach wie vor - einwandfrei.

Ohne vorher die Anmeldeseite öffnen zu müssen?

Zitat von: rudolfkoenig am 20 März 2023, 15:05:29Selbst da haben wir 1PT+ Arbeit reingesteckt, und ich will nicht behaupten, dass es perfekt ist.

Niemand erwartet Perfektion. Aber "schlechter" als vorher muss es halt auch nicht unbedingt werden und manche Sachen fand ich halt vorher definitiv besser gelöst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

#17
Ein wenig Klickibunti ist das ja schon.

Und, Teufel auch, der Unterschied zwischen "Alarmen" und "Lesezeichen" ist etwas unklar. Ich vermisse außerdem die "Ungelesenen Antworten zu Deinen Beiträgen", dass man das durch die neuen Einstellungen nachbilden kann, hat mich etwas an Suche gekostet.

Immerhin kann ich mir eine Mail senden lassen, wenn mein Geburtstag ist. Großer Fortschritt in meinem Alter.

LG

pah

rudolfkoenig

Zitatder Unterschied zwischen "Alarmen" und "Lesezeichen" ist etwas unklar
In den persoenlichen Benachrichtigungen (Ausklappmenu oben ganz links) kann man auswaehlen, welche Nachrichten man per Alarm oder Email haben will.
Alarm ist "nur" der dritte Knopf oben links.

mr_petz

Aktualisierte Themen sind die Ungelesenen Antworten zu Deinen Beiträgen.
Kann man bestimmt noch umbenennen...

LG mr_petz

Otto123

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 März 2023, 18:00:27Und, Teufel auch, der Unterschied zwischen "Alarmen" und "Lesezeichen" ist etwas unklar.
...

Immerhin kann ich mir eine Mail senden lassen, wenn mein Geburtstag ist. Großer Fortschritt in meinem Alter.
Das mit der Mail zum Geburtstag gab es schon immer - eventuell nur versteckter.
Alarme sind transient, Lesezeichen werden gespeichert.
Früher gab es Bookmarks pro Faden, die neuen Lesezeichen sind pro Nachricht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Im alten Layout konnte man den oberen Kopfteil einklappen.

Das scheint jetzt nicht mehr verfügbar zu sein.

Kann ich diesen Kopfteil dennoch irgendwie weg-bekommen, ohne dass ich eine Browser-Erweiterung dafür konsultieren muss?

gb#


TomLee

Vorher gabs einen Button für "nach unten" in einem Thread, wo hat der sich jetzt versteckt ?, oder kommt der noch ?

Benni

Zitat von: TomLee am 20 März 2023, 20:35:43Vorher gabs einen Button für "nach unten" in einem Thread, wo hat der sich jetzt versteckt ?, oder kommt der noch ?

Der ist doch da (s. Screenshot!)

gb#

TomLee

Ja, hab ich auch gerade gesehen, ich könnt schwören vor meiner Frage war er nicht da.

Otto123

Zitat von: moonsorrox am 20 März 2023, 15:23:58mein Avatar ist auch weg, wohl wie bei sovielen anderen.
welchen Avatar meinst DU :)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Ist man selber noch da, wenn der Avatar weg ist?

Irgendwie jammern wir alle rum wie der Senioren-Kegelclub, weil der Lichtschalter in der neuen Toilette nicht mehr da ist, wo er vorher war.

LG

pah

mr_petz

@moonsorrox

Wenn du wieder keinen Avatar haben möchtest, dann kannst du es so einstellen:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

LG mr_petz

Frank_Huber

Erstmal Danke für eure viele Arbeit die ihr hier ins Forum steckt!

An die Optik gewöhnt man sich. dauert halt paar Tage.
Was mir aber negativ auffällt ist das "als gelesen markieren" des Forums.

ALT: einmal klicken.
NEU am PC: klicken und nochmal bestätigen -> Zwei Klicks
Neu am Handy: "Benutzer-Aktionen" klicken, "alle beiträge gelesen" klicken, bestätigen -> Drei Klicks.

Das wäre etwas wo ich mir eine Korrektur wünschen würde.

yersinia

Ich finde es gut, dass es eine neue Software-Version des Forums gibt. IdR gehen damit auch Bugfixes und neue Funktionen einher.

Leider werden Funktionen manchmal auch einfach verschlimmbessert. Was mir insb aufgefallen ist:
- die login-Felder sind nicht mehr direkt auf der Startseite, man muss sich durch ein Menü klicken
- dto fürs Ausloggen/Abmelden
- die Lesezeichen sind nicht mehr im Header sondern nur über das User-Submenü (oben links) zu erreichen
- bei den Lesezeichen ist wohl das Datum des letzten Beitrags nicht migriert worden und solange dort kein neuer Beitrag gepostet worden ist, bleibt dort ein #
- die Funktionen "ungelesene Beiträge" "aktualisierte Themen" sind komisch benannt und irgendwie, im Vergleich zur vorigen Version, nicht eingängig
- die Session läuft knallhart nach der definierten Zeit ab (zb 1 Stunde), sogar wenn man sich zwischendurch im Forum bewegt (besonders spaßig beim Beiträge schreiben)
- Code ist entfallen und wird in allen Posts nach der Migration nicht ersetzt
- die Trennung von "Schnell Bearbeiten" und "Bearbeiten" gefiel mir vorher besser (mir erschließt sich das "Schnell Bearbeiten" eh nicht)
- man kann nun nur noch mit "Gefällt mir" anstelle wie vorher mit "Gefällt mir", "Hilfreich" oder "Informativ" reagieren (ok, der Mehrwert tendiert hier wahrscheinlich gegen 0)
- Aufrufe von Threads werden nicht mehr angezeigt
- persönliche Meinung: das neue (default-) Layout ist grottig und mir persönlich zu hell; der Kontrast (Inhalte zum restlichen Layout) hat nachgelassen, die wesentlichen Inhalte (die posts der User) sind visuell nicht mehr so hervorgehoben

Man sollte aber auch erwähnen, was gut/besser ist - bzw was mir aufgefallen ist und ich besser finde:
- die Mobilansicht ist wesentlich angenehmer
- man kann im Editfenster zwischen Quelltext und WYSIWYG-Ansicht wechseln
- Dateianhänge geht nun auch per drag'n'drop
- beim Bearbeiten kann man nun einen Grund mitgeben

Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass die Migration und der Betrieb des Forums hier durch Freiwillige in deren Freizeit durchgeführt worden ist und -meiner Laienhafter Ansicht- erstaunlich glatt über die Bühne ging, daher schließe ich mich grundsätzlich diesem Zitat an:
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 März 2023, 21:30:28Irgendwie jammern wir alle rum wie der Senioren-Kegelclub, weil der Lichtschalter in der neuen Toilette nicht mehr da ist, wo er vorher war.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

grossmaggul

Es ist ja immer alles Gewohnheitssache und das kenne ich aus anderen Foren auch, wenn die Forensoftware und/oder das Layout geändert werden, wird immer gleich der Untergang des Abendlandes ausgerufen.;)

Grundsätzlich sind Änderungen ja meistens positive, das erschließt sich nur erst nach einiger Zeit, aber für meinen Geschmack sind die Icons viel zu groß und bunt und erschlagen die Texte. Ich finde die Les- und Erfassbarkeit der Themen hat dadurch stark gelitten.

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

the ratman

wusste gar ned, dass smf noch am forum werkelt ... erfreulich.

der onkel ratti ist zufrieden, würde sich nur eine möglichkeit wünsche, die schrift ein bissi größer stellen zu können, ohne seinen firefox bemühen zu müssen. in langen beiträgen wirds lesen langsam schwer (ich werd' alt *heul*)
und was mich angeht ... das theme passt schon, in graustufen könnts sicher schöner ausschauen, aber wer solls basteln?
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig

ZitatLeider werden Funktionen manchmal auch einfach verschlimmbessert. Was mir insb aufgefallen ist:
Ich faende sinnvoller solche Probleme mit dem Forum direkt bei SMF zu melden.


mr_petz

#33
Zitat von: the ratman am 21 März 2023, 09:51:37wusste gar ned, dass smf noch am forum werkelt ... erfreulich.

der onkel ratti ist zufrieden, würde sich nur eine möglichkeit wünsche, die schrift ein bissi größer stellen zu können, ohne seinen firefox bemühen zu müssen. in langen beiträgen wirds lesen langsam schwer (ich werd' alt *heul*)
und was mich angeht ... das theme passt schon, in graustufen könnts sicher schöner ausschauen, aber wer solls basteln?

Themes gibt es viele:
https://custom.simplemachines.org/index.php?action=themes&major_smf_versions=2.1
Ob man die 1:1 einpflegen kann wissen nur die Admins...

und das ist das meist runtergeladene mit verschiedenen Farbgebungen:
https://custom.simplemachines.org/index.php?theme=80
Scheint aber nicht für v2.1 zu sein..

LG mr_petz

the ratman

→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

#35
Zitat von: yersinia am 21 März 2023, 09:43:55- die Lesezeichen sind nicht mehr im Header sondern nur über das User-Submenü (oben links) zu erreichen
- bei den Lesezeichen ist wohl das Datum des letzten Beitrags nicht migriert worden und solange dort kein neuer Beitrag gepostet worden ist, bleibt dort ein #
...
- Code ist entfallen und wird in allen Posts nach der Migration nicht ersetzt
...
- man kann nun nur noch mit "Gefällt mir" anstelle wie vorher mit "Gefällt mir", "Hilfreich" oder "Informativ" reagieren (ok, der Mehrwert tendiert hier wahrscheinlich gegen 0)
- Aufrufe von Threads werden nicht mehr angezeigt
Lesezeichen war und ist keine Standard Funktion der SMF Software sondern ein AddOn. Ich bin froh die Lesezeichen gerettet zu haben. Ein besseres AddOn habe ich nicht gefunden. Ein Datum gab es dort nicht, letztendlich wurden weitere Daten in der Ansicht geladen.
Der tt Tag ist aktiv, insofern verstehe ich (noch) nicht warum er nicht übersetzt wird. Im Editor ist er irgendwie entfallen. Dieser Tag ist als veraltet beschrieben.
Die Bewertung im alten Forum war ein AddOn, was es kostenpflichtig noch gibt. Nachdem dieses Feature in der Vergangenheit schon sehr kontrovers diskutiert wurde haben wir entschlossen den mittlerweile als Standard integrierten Daumen zu aktivieren und damit ist gut. :)
Die Aufrufe von Threads werden aus meiner Sicht genau wie vorher angezeigt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

yersinia

Zitat von: rudolfkoenig am 21 März 2023, 10:01:20
ZitatLeider werden Funktionen manchmal auch einfach verschlimmbessert. Was mir insb aufgefallen ist:
Ich faende sinnvoller solche Probleme mit dem Forum direkt bei SMF zu melden.
Leider kann ich nicht unterscheiden, ob es wirklich ein SMF-bug oder feature ist - dafür fehlt mir Hintergrundwissen.
Diesbezüglich finde ich Ottos Antwort auch mehr als hilfreich (jdfs für mich).

Zitat von: Otto123 am 21 März 2023, 11:53:33Die Aufrufe von Threads werden aus meiner Sicht genau wie vorher angezeigt?
Ich bezog mich auf die Lesezeichen-Funktion; da dies aber ein (anderes) AddOn ist, hat sich das wohl erübrigt.

Btw, was ich gerade gesehen hab (und gut finde), ist die quote-in-quote-Funktion; das kann für den Handlungsstrang nützlich sein. Cool.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Damian

Es war zunächst für mich etwas ungewohnt, dass im neuen Look die angepinnten Themen nicht mehr farblich (Hintergrundfarbe) hervorgehoben sind. Ich habe jetzt für mich den Standard-Look in Blau genommen und bin damit zufrieden. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum in verschiedenen Zoomstufen nicht die ganze Seitenbreite aufgefüllt wird - es sind bei mir links und rechts unbenutzte Ränder im Browser - womöglich war es vorher schon so. Vielleicht sollte ich wieder auf einen 4:3 Bildschirm umsteigen  ;D
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

DL8EI Ralph

Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

Jogi

Hallo,
natürlich ist etwas Neues immer zuerst gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich finde ich das neue Layout sehr gelungen. Es wirkt für mich frischer und moderner.
Es gibt eine Kleinigkeit die mich stört:
Ich habe die Angewohnheit jeden Tag auf "Ungelesene Beiträge" zu klicken. Die überfliege ich dann um zu sehen, ob etwas Interessantes für mich dabei ist.
Wenn ich das jetzt mache bekomme ich -wie vorher auch- alle ungelesenen Beiträge untereinander angezeigt. Die Namen der Verfasser sind dabei fett geschrieben. Dadurch fällt mein Auge immer sofort darauf und nicht auf den Betreff des Artikels, der natürlich wichtiger wäre.
Ich fände es schöner, wenn dieser Betreff fett wäre und alles andere nicht. Das macht das schnelle "dürberfliegen" für mich leichter.
Ist aber meine persönliche Meinung/Präferenz und nicht dramatisch.

DL8EI Ralph

Zitat von: Jogi am 21 März 2023, 13:26:34...
Ich fände es schöner, wenn dieser Betreff fett wäre und alles andere nicht. Das macht das schnelle "dürberfliegen" für mich leichter....

Me too
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

mr_petz

Zitat von: yersinia am 21 März 2023, 09:43:55...
- die login-Felder sind nicht mehr direkt auf der Startseite, man muss sich durch ein Menü klicken
- dto fürs Ausloggen/Abmelden
...

Hi yersinia,
wenn du dich immer direkt anmelden willst, könntest du als Standard diesen Link aufrufen und kommst direkt zur Anmeldemaske wenn du ausgeloggt bist:
https://forum.fhem.de/index.php?action=login
und zum abmelden diesen:
https://forum.fhem.de/index.php?action=logout

Vielleicht hilfts...

LG mr_petz

Newbee

Hallo FHEM Gemeinde,

ich finde es gut, auch wenn ich mich noch daran gewöhnen muss.
Nix ist so stetig wie der Wandel.  ;)

Grüße Newbee
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

betateilchen

@Otto: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Bestätigungsabfrage beim Klick auf "Als gelesen markieren" zu unterbinden?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

@Udo Ich habe jetzt ne Weile gesucht und nichts gefunden. Vielleicht kann man das irgendwie "patchen"  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KölnSolar

1. Eindruck überraschend "neu". Mittlerweile schon wieder alles normal und gewohnt.  ;)

Mir fehlt nach wie vor die Möglichkeit Attachements bei PNs zu machen. Geht da was mit der neuen Version ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Adimarantis

Gab es nicht vorher einen Button (Pfeil) (z.B. in ungelesene Beiträge) der einen direkt zum neusten Post geführt hat?
Man kommt ja immer noch hin (wenn man auf das Datum klickt), aber ich hab jetzt schon einige Male versehentlich auf den Namen des Autors geklickt.
Ich fand das vorher einfacher und verständlicher.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Otto123

Ich wollte mal eine Zwischennachricht einstreuen.
Wir sind immer noch mit dem Umzug der Serverlandschaft ziemlich stark beschäftigt. Deswegen wird ein eventuelles Finetuning im Forum noch dauern.

Wenn ihr für eure Wünsche Lösungen findet werde ich sie prüfen und einbauen. Für die Dinge wie
Button zum neuesten Post
Verhinderung des Browser popup für ok
habe ich recherchiert und nichts gefunden.

Es gibt durchaus auch ein paar echte Bugs in der Tiefe und wir hoffen auf den nächsten Patch :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

Zitat von: yersinia am 21 März 2023, 09:43:55- die Session läuft knallhart nach der definierten Zeit ab (zb 1 Stunde), sogar wenn man sich zwischendurch im Forum bewegt (besonders spaßig beim Beiträge schreiben)


Könnt ihr mal danach schauen ?

Otto123

#49
Abhilfe: beim Anmelden die gewünschte Dauer auswählen ;)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Die Einstellungen bezüglich Session wurden nicht geändert.
Ich befürchte, dass sich das Verhalten in der Anmelde Popup Maske verändert hat, früher wurde die letzte Wahl gemerkt, heute wird eventuell wieder 1h voreingestellt.

Kann ich derzeit nichts anderes tun  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kabanett

Zitat von: Adimarantis am 24 März 2023, 13:35:13Gab es nicht vorher einen Button (Pfeil) (z.B. in ungelesene Beiträge) der einen direkt zum neusten Post geführt hat?
Man kommt ja immer noch hin (wenn man auf das Datum klickt), aber ich hab jetzt schon einige Male versehentlich auf den Namen des Autors geklickt.
Ich fand das vorher einfacher und verständlicher.


Ich bin unsicher ob Du das meinst, aber in der Zeile fast ganz links steht bei mir ein Button "Neu" und der funktioniert bei mir, wie vorher auch.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Adimarantis

#51
ZitatIch bin unsicher ob Du das meinst, aber in der Zeile fast ganz links steht bei mir ein Button "Neu" und der funktioniert bei mir, wie vorher auch.
Das "NEU" anklickbar ist, war mir nicht bewusst. Allerdings bringt mich dieser Button zwar auf die letzte Seite, aber nicht zum letzten Beitrag (was klicken auf das Datum tut).
EDIT: Ok, das sind alle "neuen" Beiträge - was sich bei einem Thread bei dem ich noch gar nicht mitgelesen habe, komisch anfühlt. Ich gehe eigentlich gerne auf den letzten Betrag und scrolle dann ggf. zurück. Da bleibt wieder nur das Datum.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

marvin78

Der "NEU" Button ist, aus meiner Sicht, ein sehr brauchbarer Button. Man möchte in der Regel zum ersten für einen selbst neuen Beitrag springen, um weiter zu lesen. Gerade, wenn man mehrere Threads beobachtet, ist der Button mehr als hilfreich. Der letzte Beitrag ist direkt erreichbar über das Datum und das ist, aus meiner Sicht, sogar extrem intuitiv. Wo liegt nun genau noch das Problem?

Adimarantis

Kein Problem mit dem "NEU" Button - kannte ich nur noch nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das er eben nicht die selbe Funktionalität hat, die ich vermisse.
Ich persönlich fand den Button (da war ein Pfeil, oder?) klarer als das Datum.
Die Funktionalität ist da, und man wird sich sicher dran gewöhnen. Wenns irgendwie machbar wäre: Klasse - wenn nicht komm ich auch klar.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

TomLee

Zuvor hatte man den Vorschau-Button auch beim editieren eines Beitrags, den gibts jetzt nicht mehr. Kann man den wieder aktivieren ?

mr_petz

Zitat von: TomLee am 01 April 2023, 13:28:23Zuvor hatte man den Vorschau-Button auch beim editieren eines Beitrags, den gibts jetzt nicht mehr. Kann man den wieder aktivieren ?

Den gibt es nicht bei schnell bearbeiten, aber unter mehr->bearbeiten

LG mr_petz

cortmen

 :) Ich finde wirkt "frisch". Top

betateilchen

Wo ist eigentlich in den Profileinstellungen der Schalter für die PN versteckt? Vor dem Update hatte ich PN komplett deaktiviert und würde gerne prüfen, ob das jetzt immer noch so ist. Aber ich finde die Option nirgends.

Nicht dass sich irgendjemand wundert, dass ich nicht auf PN reagiere - ich achte da schlichtweg nicht drauf, weil ich erwarte, dass sie abgeschaltet sind.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Meine Mitteilungen -> Einstellungen

betateilchen

Danke.

"Intuitiv" ist irgendwie anders  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gent

Bilder in der Voransicht müssen nun heruntergeladen werden und werden nicht mehr in einem Overlay angezeigt. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob es am Dateiformat liegt, an der Größe oder an was anderem. Aber die meisten Bilder muss ich jetzt runterladen und dann öffnen. Wenn's da 'ne Einstellung gibt, wäre super.
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Otto123

Hast Du ein Beispiel?
Hier kann ich z.B. das Bild sowohl sehen als auch mit Klick auf den Link wird es einfach geöffnet und angezeigt.
Bei Dir nicht?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

gent

Hi Otto,

leider finde ich kein Beispiel mehr. Ich hatte etwas zu InfluxDB und Grafana gesucht gehabt und da waren etliche Images drin. Bei meiner aktuellen Suche, sieht es so aus, als könnte ich wie früher einfach auf eine Voransicht klicken und dann sehe ich das Bild entweder im Beitrag oder - wenn es zu groß ist - in einem Overlay. Könnte sein, dass die Foren-Software da ein Update bekommen hat.

Ich beobachte das mal und wenn ich wieder so ein Beispiel finde, dann poste ich den Link hier.

VG
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

vbs

Sorry, ich mag eigentlich nicht rummeckern - ich dachte ich gewöhne mich an das neue Layout, aber leider hab ich immer noch so meine Probleme. Eine Sache, die mich stört, ist der mMn schlechte Kontrast in der Themenübersicht.

Der Themennamen ist mit dünner Schrift in mittelgrüner Farbe auf hellgrünem Hintergrund geschrieben.

Viele andere Komponenten sind wesentlich besser lesbar, aber viel weniger relevant. Zum Beispiel der Themenstarter in bold. Selbst das "Gestartet von" zumindest in Schwarz. Nur ausgerechnet der Thementitel in dünnem Grün  :'(

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich hab auch schon die anderen Layouts ausprobiert, aber die haben mich auch nicht so happy gemacht.

TomLee

Zustimmung !

Mir war auch schon danach das so wie du es jetzt darstellst mal anzumerken.