Wo melde ich am besten Fehler in der Dokumentation?

Begonnen von zweiundzwanzig, 24 Dezember 2015, 13:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zweiundzwanzig

In der Dokumentation zum Calendar ist in der deutschen und in der englischen Version ein Fehler. Da müssen bei den Beispielen ein paar % durch $ ersetzt werden oder? (z.B. bei "%EVTPART1" ).
Bei mir hat es erst danach funktioniert.

Wo würde ich so etwas am besten posten?
2x MAX CuBe mit a-culf im Moritzbetrieb
1x MAX CuBe mit a-culf im Homematicbetrieb
60x MAX Heizkörperthermostat plus | 2x HM Schaltaktoren | 1x MAX Wandthermostat
1x FHEM Ubuntu Server auf VMWare
24 Räume, die durch ical Kalender geheizt werden

Otto123

Die commandref wird durch Dokumentation in den Modulen beliefert,
Also Modul suchen (/opt/fhem/FHEM) und im Modul steht der Modul Author hier: Dr. Boris Neubert.

Am Besten also zu im entsprechende Unterforum wo der Modulauthor "zu Hause" ist, würde ich sagen.

Schöne Weihnachten

Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dr. Boris Neubert

Ich habe es zur Kenntnis genommen und fixe es demnächst.

Grüße
Boris

P.S.: Bitte das nächste Mal das richtige Forum verwenden.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Otto123

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 24 Dezember 2015, 13:56:20
P.S.: Bitte das nächste Mal das richtige Forum verwenden.
Aber das war ja genau die Frage! Meine Antwort war eine Halbweisheit. ::)

Schöne Weihnachten
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dr. Boris Neubert

Hallo Otto123,

Danke, dass Du 22 geantwortet hast. Es ist ja nicht so, dass die Anleitung dazu nicht bei den angehefteten  Beiträgen zu finden gewesen wäre: http://forum.fhem.de/index.php/topic,40044.0.html. Ich habe den Titel des relevanten Beitrags jetzt noch aussagekräftiger gestaltet, vielleicht hilft's dem nächsten.

On-topic: habe die Doku aktualisiert und die anderen Entwickler auf die Möglichkeit hingewiesen, dass auch deren Doku veraltet sein könnte.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Otto123

Hallo Boris,

naja da war ich nicht so falsch  8) ich wusste es ja irgendwie - ganz hinten drin.

Ein paar Dinge sind mir in der commandref auch gleich aufgefallen, vielleicht finde ich etwas Zeit und schau mir auch mal das Wiki an.

Schöne Weihnachten Boris

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dr. Boris Neubert

Danke, Otto, auch Dir schöne Weihnachten.

Wenn Dir etwas auffällt, kannst Du es dann bitte in diesem Thema posten? Ich informiere dann die Entwickler.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Otto123

Hallo Boris,

in der commandref ist mir Heating Control mit "%" aufgefallen.

Im Wiki, hatte ich gedacht, gelingt mir eine Suche - aber  :-\

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

krikan

Zitat von: Otto123 am 29 Dezember 2015, 17:52:01
Im Wiki, hatte ich gedacht, gelingt mir eine Suche - aber  :-\
Mit der Suche nach dem veralteten % @ und Co im Wiki ist schwierig bis unmöglich. Das hast leider nicht nur Du festgestellt. Eigentlich sollte aber das Meiste (Alles?) erledigt sein. Hier hat insbesondere Markus Bloch (ein großes DANKE) viel gesucht, gefunden und umgesetzt. Normalerweise sollte fast alles umgestellt sein. Reste aber nicht ausgeschlossen und Hinweise gerne gelesen.
Gruß, Christian

zweiundzwanzig

Könnt ihr in der commandref noch die Beispiele im Modul Calendar so ändern, dass keine Fehler produziert werden, wenn nach meinKalender modeStarted: keine UID im Event steht?

Beispiel commandref:
  define SwitchActorOn notify MyCalendar.modeStarted:..+ blabla

2x MAX CuBe mit a-culf im Moritzbetrieb
1x MAX CuBe mit a-culf im Homematicbetrieb
60x MAX Heizkörperthermostat plus | 2x HM Schaltaktoren | 1x MAX Wandthermostat
1x FHEM Ubuntu Server auf VMWare
24 Räume, die durch ical Kalender geheizt werden

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Zitat von: zweiundzwanzig am 31 Dezember 2015, 17:30:38
Könnt ihr in der commandref noch die Beispiele im Modul Calendar so ändern, dass keine Fehler produziert werden, wenn nach meinKalender modeStarted: keine UID im Event steht?

Beispiel commandref:
  define SwitchActorOn notify MyCalendar.modeStarted:..+ blabla


wird nicht mehr geändert. In der kommenden Version geht der Befehl einfach wie folgt:

  define SwitchActorOn notify MyCalendar:start:uid blabla


mit der UID uid des Termins.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Otto123 am 29 Dezember 2015, 17:52:01
in der commandref ist mir Heating Control mit "%" aufgefallen.

Kannst Du bitte dem Maintainer per PM melden?

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz