[Gelöst] [FB_CALLMONITOR] - could not read FritzBox phonebook file

Begonnen von maxritti, 24 Dezember 2015, 21:41:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Hallo zusammen,


heute habe ich mal einen FB_CALLMONITOR in Verbindung mit meiner 7490 eingerichtet.
Eingetragen habe ich da auch, dass das Telefonbuch der FB aus einer XML Datei gelesen werden soll.
Bekomme aber nach einem Reboot diese Meldung:

2015.12.24 21:36:47.774 2: FB_CALLMONITOR (myFB) - could not read FritzBox phonebook file - Error on reading /opt/fhem/fb_phonebook.xml from database!
2015.12.24 21:36:47.777 3: NTFY return:  myFB:Could not read FritzBox phonebook file - Error on reading /opt/fhem/fb_phonebook.xml from database!


Die XML Datei existiert aber unter /opt/fhem und heisst auch fb_phonebook.xml.
Das ist ein frischer Export aus dem Webfrontend der 7490.

Kann es sein, dass die XML Datei bei der Firmwareversion 06.50 vom Callmonitor nicht unterstützt wird?
Oder wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?

maxritti

Hätte ich gestern auch direkt mal posten können.  ;)
Die XML Datei sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook name="Telefonbuch"><contact><category>0</category><person><realName>Muster Mann</realName></person><telephony
nid="1"><number type="home" prio="1" id="0">123456</number></telephony><services /><setup /><mod_time>1364576101</mod_time><uniqueid>12</uniqueid></contact>
.....
</phonebook>
</phonebooks>

maxritti

Jetzt probiere ich es mal mit dem Attribut fritzbox-remote-phonebook.
Macht ja auch irgendwie mehr Sinn, das "live" auszulesen anstatt über die XML Datei zu gehen.

Mal schauen ob das klappt.

Markus Bloch

Hi,

generell sieht das XML so richtig aus. Ich vermute du verwendest configDb. In dem Falle wird das XML versucht aus der DB zu lesen. Hier müsste ich noch ein ForceType => 'file' beim FileRead hinzufügen.

Generell empfehle ich dir aber die XML via fritzbox-remote-phonebook zu nutzen. Nach dem ersten Setzen dieses Attribut musst du per set <name> password noch dein FritzBox-Passwort einmalig eingeben, dann wird ab da an die Telefonnummern von der FritzBox einmalig beim Start von FHEM eingelesen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

maxritti

Danke dir.

Korrekt. ConfigDb nutze ich.

Aber mit fritzbox-remote-phonebook sieht es gut aus.
Damit setze ich das hier mal auf gelöst.

otto

Kannst mir weiterhelfen ?
define my_callmonitor FB_CALLMONITOR 192.168.178.1:1012
attr my_callmonitor fritzbox-remote-phonebook 1
attr my_callmonitor fritzbox-user otto
attr my_callmonitor group Connections
attr my_callmonitor icon phone_call
attr my_callmonitor local-area-code 0854
attr my_callmonitor reverse-search all
attr my_callmonitor reverse-search-cache 1
attr my_callmonitor reverse-search-phonebook-file /opt/fhem/fb_phonebook.xml
attr my_callmonitor room 5_System
attr my_callmonitor userReadings eing0 eing1 eing2 eing3 eing4 A0 A1 A2 A3 A4 B0 B1 B2 B3 B4 C0 C1 C2 C3 C4 D0 D1 D2 D3 D4 E0 E1 E2 E3 E4

Kann das phonebook Auslesen aber alle Namen kommen als unknown raus?

Gruß otto
Fhem 1 wire Adapter mit FT232RL&DS2480B Raspberry PI HMLAN HM485LAN HM-LC-Sw4-PCB   HMW-IO-12-SW7-DR Funkhandsender
FRITZ!Powerline 546E

Markus Bloch

attr my_callmonitor reverse-search all

reverse-search "all" wird nicht mehr unterstützt. Bitte wähle in der GUI deine gewünschten Methoden und die Reihenfolge in der sie abgefragt werden soll direkt aus. Siehe dazu auch: http://forum.fhem.de/index.php/topic,36462.0.html

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

otto

OK Hab ich gelöscht neu gestartet
rearead... showPhinebookEntries gemacht da seh ich alle Eintrage
aber es wird nichts aufgelöst ? immer noch unknown

define my_callmonitor FB_CALLMONITOR 192.168.178.1:1012
attr my_callmonitor fritzbox-remote-phonebook 1
attr my_callmonitor fritzbox-user otto
attr my_callmonitor group Connections
attr my_callmonitor icon phone_call
attr my_callmonitor local-area-code 08543
attr my_callmonitor reverse-search-cache 1
attr my_callmonitor reverse-search-phonebook-file /opt/fhem/fb_phonebook.xml
attr my_callmonitor room 5_System
attr my_callmonitor userReadings eing0 eing1 eing2 eing3 eing4 A0 A1 A2 A3 A4 B0 B1 B2 B3 B4 C0 C1 C2 C3 C4 D0 D1 D2 D3 D4 E0 E1 E2 E3 E4


Gruß otto
Fhem 1 wire Adapter mit FT232RL&DS2480B Raspberry PI HMLAN HM485LAN HM-LC-Sw4-PCB   HMW-IO-12-SW7-DR Funkhandsender
FRITZ!Powerline 546E

Markus Bloch

Hallo Otto,

der Parameter reverse-search muss gesetzt sein, ansonsten erfolgt keine Auflösung der Nummern. Da du diesen jetzt gelöscht hast, funktioniert es auch nicht.

Du musst den Parameter reverse-search mit den gewünschten "Anbietern" in der gewünschten Reihenfolge setzen. Beschrieben ist das alles in der Commandref: http://fhem.de/commandref_DE.html#FB_CALLMONITOR_reverse-search

Ich habe bei mir z.B. folgendes gesetzt:

attr Callmonitor reverse-search phonebook,klicktel.de,dasoertliche.de

Das bedeutet, wenn ein Anruf-Event stattfindet, dann wird die Rufnummer genommen und folgendes Prozedere durchlaufen:

1. ist die Telefonnummer im Telefonbuch vorhanden?
      => wenn ja, nehme den entsprechenden Namen.
2. Versuche den Namen über klicktel.de in Erfahrung zu bringen
      => wenn ja, nehme den entsprechenden Namen.
3. Versuche den Namen über dasoertliche.de in Erfahrung zu bringen
      => wenn ja, nehme den entsprechenden Namen.

Die Reihenfolge in der die Rufnummer geprüft wird, wird von den eingetragenen Elementen von Links nach Rechts benutzt.

Wenn du das Attribut in der FHEMWEB GUI setzt, kommt direkt ein Auswahldialog, in der du die Reihenfolge und Elemente einfach anordnen kannst.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

otto

Ok Danke Habs erst jetzt kapiert das nur "reverse-search" gemeint ist
und erst wenn ich ins "leere" Feld klicke seh ich die Auswahl .


Gruß Otto
Fhem 1 wire Adapter mit FT232RL&DS2480B Raspberry PI HMLAN HM485LAN HM-LC-Sw4-PCB   HMW-IO-12-SW7-DR Funkhandsender
FRITZ!Powerline 546E