[Neues Modul] 74_AutomowerConnect, Husqvarnas OpenAPI

Begonnen von Ellert, 17 Januar 2023, 14:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

ZitatKann man diese bzw. das AIM evtl. gleich mit in FHEM nutzen?

Ich wüsste nicht wie. In der Husquvarna API gibt es keinen Hinweis darauf.

Depechem

Hallo, ich muss noch einmal nachfragen.

Irgendwie klappt es mit der Anleitung nicht so recht mit der Karte.
Sie Anhang.
- Die orangenen Stiche sind die Koordinaten die ich aus der kml Datei in fhem eingetragen habe.
- Das Foto (webp) habe ich extra mal mit den in Google Earth Pro erstellten Punkten aufgenommen
> roter Strich von links oben nach rechts unten = die Koordinaten wurden auch in fhem eingetragen
> rote Umrandung des Mähbereiches extra im Bild gelassen um den Unterschied in FHEM zu sehen

warum ist das so verschoben und wie kann ich das besser hinbekommen?

Vielen Dank im Voraus

RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

Wenn ich nun händisch die Koordinaten bei "mapImageCoordinatesToRegister" anpasse bekomme ich zwar die Karte besser überlappt, nur ist die rote Umrandung des Fotos viel größer als die Koordinaten (orangene Umrandung)

So ungenau kann das doch nicht Sinn des Erfinders sein, oder?
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

gleich noch die nächsten Fragen:

ich möchte gern die Karte in FTUI einbetten. Laut Wiki soll man dies mit "FTUI Widget Readingsgroup " machen.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bzw. weis ich nicht wie? DOIF und weblink im fhemweb waren ja kein Problem.

weches data-device muss beim data-type="readingsgroup" genutzt werden und müssen in FTUI moch andere Attribute rein?

ich hatte vorher einen Bosch Indego, diese weblink Karte wurde mittels data-type="iframe" data-src="http://192.168.2.111:8083/fhem/INDEGO/INDEGO/map/340" data-fill="yes" data-device="INDEGO" data-get="mapsvgcache_ts"></div> eingefügt.
Nur kann ich nicht sagen welche http dies nun wäre.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

weiterhin habe ich userreadings erstellt um Mäherdaten zu erweitern.
Kann  mir jemand sagen wie das userreading
Gesamtfahrzeit:connected {$defs{$name}->{helper}{mower}{attributes}{statistics}{totalRunningTime}},\ erweitert werden muss um aus den Sekunden, wie in der App als Stunden auszugeben?
Also das dieses userreading automatisch gleich :3600 rechnet, oder muss dafür nochmal ein weiteres userreading erstllt werden.
Vieleicht kann mit jemand die Berechnung als code zeigen.


Vielen Dank im Voraus





RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

und schon die nächste Frage.

Ich möchte in FTUI den aktuellen Status des Mähers anzeigen lassen. Scheinbar wird dies aber schwierig, da aktuell 2 verschiedene Readings mit dem Status gefüllt werden.

mower_state zeigt "IN_OPERATION" oder "PAUSED" an > wenn der Mäher "in der Ladestation ist" wird "IN_OPERATION"oder "PAUSED" angezeigt da dort immer der letzte Status nicht überschrieben wird
mower_activity zeigt "CHARGING" oder "MOWING" an > wenn der Mäher "Pausiert" wird im Status "NOT_APPLICABLE" angezeigt

ich kann dies somit nicht auswerten. Hat dies einen Hintergrund? Oder könnte man das ändern?
Weil so macht das doch eigentlich gar keinen Sinn
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

Und die Gesamtstreckenzeit des Mähers kann auch nicht ausgewertet werden?
In der App wird mir diese Angezeigt. Als userreadings finde ich aber nur Tag, Vortag, Woche und Vorwoche
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Ellert

Zitat von: Depechem am 14 Mai 2023, 08:23:25Hallo, ich muss noch einmal nachfragen.

Irgendwie klappt es mit der Anleitung nicht so recht mit der Karte.
Sie Anhang.
- Die orangenen Stiche sind die Koordinaten die ich aus der kml Datei in fhem eingetragen habe.
- Das Foto (webp) habe ich extra mal mit den in Google Earth Pro erstellten Punkten aufgenommen
> roter Strich von links oben nach rechts unten = die Koordinaten wurden auch in fhem eingetragen
> rote Umrandung des Mähbereiches extra im Bild gelassen um den Unterschied in FHEM zu sehen

warum ist das so verschoben und wie kann ich das besser hinbekommen?

Vielen Dank im Voraus



Solche Verzerrungen hatte ich nur, wenn ich das https://wiki.fhem.de/wiki/AutomowerConnect#Koordinaten_ermitteln_mit_Google_Earth_Pro nicht beachtet hatte.

Ellert

Zitat von: Depechem am 14 Mai 2023, 10:35:24gleich noch die nächsten Fragen:

ich möchte gern die Karte in FTUI einbetten. Laut Wiki soll man dies mit "FTUI Widget Readingsgroup " machen.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bzw. weis ich nicht wie? DOIF und weblink im fhemweb waren ja kein Problem.

weches data-device muss beim data-type="readingsgroup" genutzt werden und müssen in FTUI moch andere Attribute rein?

ich hatte vorher einen Bosch Indego, diese weblink Karte wurde mittels data-type="iframe" data-src="http://192.168.2.111:8083/fhem/INDEGO/INDEGO/map/340" data-fill="yes" data-device="INDEGO" data-get="mapsvgcache_ts"></div> eingefügt.
Nur kann ich nicht sagen welche http dies nun wäre.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

weiterhin habe ich userreadings erstellt um Mäherdaten zu erweitern.
Kann  mir jemand sagen wie das userreading
Gesamtfahrzeit:connected {$defs{$name}->{helper}{mower}{attributes}{statistics}{totalRunningTime}},\ erweitert werden muss um aus den Sekunden, wie in der App als Stunden auszugeben?
Also das dieses userreading automatisch gleich :3600 rechnet, oder muss dafür nochmal ein weiteres userreading erstllt werden.
Vieleicht kann mit jemand die Berechnung als code zeigen.


Vielen Dank im Voraus







Für ReadingsGroup und Iframe bin ich nicht der Richtige, im Wiki sind die Widgets aber beschrieben, das Readingsgroupwidget nutzt get html

Umrechnung in Stunden: hash.../3600 , kein neues Userreading erforderlich.

Ellert

Zitat von: Depechem am 14 Mai 2023, 11:25:57und schon die nächste Frage.

Ich möchte in FTUI den aktuellen Status des Mähers anzeigen lassen. Scheinbar wird dies aber schwierig, da aktuell 2 verschiedene Readings mit dem Status gefüllt werden.

mower_state zeigt "IN_OPERATION" oder "PAUSED" an > wenn der Mäher "in der Ladestation ist" wird "IN_OPERATION"oder "PAUSED" angezeigt da dort immer der letzte Status nicht überschrieben wird
mower_activity zeigt "CHARGING" oder "MOWING" an > wenn der Mäher "Pausiert" wird im Status "NOT_APPLICABLE" angezeigt

ich kann dies somit nicht auswerten. Hat dies einen Hintergrund? Oder könnte man das ändern?
Weil so macht das doch eigentlich gar keinen Sinn

Die Readings kommen so aus der API, wenn Du was Individuelles möchtest, mach es mit Userreadings.

Ellert

Zitat von: Depechem am 14 Mai 2023, 13:03:00Und die Gesamtstreckenzeit des Mähers kann auch nicht ausgewertet werden?
In der App wird mir diese Angezeigt. Als userreadings finde ich aber nur Tag, Vortag, Woche und Vorwoche
Mit einem DOIF sollte es möglich sein die Zeiten für die Aktivität MOWING zu messen oder StatusTimestamp auszuwerten, alternativ gibt es das Statistik Modul, dblog und dbrep.

Ellert

Ergänzung zu #52

Das Attribut mapImageCoordinatesUTM muss nach mapImageCoordinatesToRegister gesetzt werden, die Standartwerte für die Umrechnung gelten für die Mitte Deutschlands und sind daher eher ungenau.

Vielleicht hilft es auch in Google Earth Pro beim Zeichnen in den Linien(Pfad)eigenschaften mit den Einstellmöglichkeiten der Höhenangaben zu experimentieren. Die Linien sollten am Boden liegen, denke ich.

Der Kartenausschnitt muss natürlich aus der gleichen Sicht erstellt werden in der die Linien gezeichnet werden.

Wird die Karte in der 3D Ansicht erstellt, sind perspektivische Verzerrungen Möglicherweise nicht ganz auszuschliessen.

Depechem

Zitat von: Ellert am 14 Mai 2023, 23:34:47Für ReadingsGroup und Iframe bin ich nicht der Richtige, im Wiki sind die Widgets aber beschrieben, das Readingsgroupwidget nutzt get html

Tja das habe ich schon alles probiert, nur ohne Erfolg.
Woher hast du die Info das eine html Karte mittels "FTUI Widget Readingsgroup" anzeigbar sein soll
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

Zitat von: Ellert am 14 Mai 2023, 23:14:27Solche Verzerrungen hatte ich nur, wenn ich das https://wiki.fhem.de/wiki/AutomowerConnect#Koordinaten_ermitteln_mit_Google_Earth_Pro nicht beachtet hatte.

Das habe ich alle beachtet, nur mit der Info "Die Toolbar zum Bild speichern einschalten" konnte ich nichts anfangen. Finde ich im "Google Earth Pro" nicht
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Ellert

Zitat von: Depechem am 15 Mai 2023, 09:43:42
Zitat von: Ellert am 14 Mai 2023, 23:34:47Für ReadingsGroup und Iframe bin ich nicht der Richtige, im Wiki sind die Widgets aber beschrieben, das Readingsgroupwidget nutzt get html

Tja das habe ich schon alles probiert, nur ohne Erfolg.
Woher hast du die Info das eine html Karte mittels "FTUI Widget Readingsgroup" anzeigbar sein soll


Readingsgroup bietet den Getter 'get <device> html' , den kann auch AutomowerConnect. Folglich sollte das Widget auch andere Devices die 'get <device> html'  als Getter anbieten anzeigen.

Wie hast Du das Widget inFTUI implementiert?

Ellert

Zitat von: Depechem am 15 Mai 2023, 09:59:57
Zitat von: Ellert am 14 Mai 2023, 23:14:27Solche Verzerrungen hatte ich nur, wenn ich das https://wiki.fhem.de/wiki/AutomowerConnect#Koordinaten_ermitteln_mit_Google_Earth_Pro nicht beachtet hatte.

Das habe ich alle beachtet, nur mit der Info "Die Toolbar zum Bild speichern einschalten" konnte ich nichts anfangen. Finde ich im "Google Earth Pro" nicht

"Google Earth Pro" Datei -> Speichern -> Bild speichern