FHT80B End of Life? Oder geplante Obsoleszenz?

Begonnen von decaflo, 18 März 2024, 12:13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

decaflo

Hallo liebe FHEM-Gemeinde,

ich habe seit langen Jahren FHT80B Regler an meinen Heizkörpern im Einsatz. Seit gestern habe ich folgendes Verhalten:

4 meiner 8 Regler haben die Funkverbindung verloren (Ventile FHT8V stellen sich auf 30% in piepen 5x einmal pro Stunde). Wenn ich die Regler neu anlerne, dann funktioniert das eine Weile, bis die Gerte wieder die Funkverbindung verlieren.

Batterieprobleme oder Altersschwäche kann ich ausschliessen, da es bei 4 Reglern gleichzeitig auftritt und nichts entsprechendes angezeigt wird.

Hat noch jemand noch solche Regler im Einsatz und kann Ähnliches beobachten? Haben die Geräte EOL erreicht oder kann das geplante Obsoleszenz sein?

rudolfkoenig

Ich beobachte bei meinen Examplaren seit Jahren, dass die Meldung der Temperaturen fuer eine Weile (Tage) abbricht, und dann ohne eine Aenderung meinerseits wieder funktioniert. Hatte bisher nicht geschafft die Ursache festzustellen, ich vermute Interferenz mit anderen Funkgeraeten. Das Setzen der Werte scheint weiterhin zu funktionieren.

Von geplanten Obsoleszenz wuerde ich nach 18 Jahren Betrieb nicht reden.

Ueber welches IO-Geraet kriegt FHEM die Daten (FHZ1x00 / CUL / etc) ?

decaflo

#2
Stimmt natürlich, geplante Obsoleszenz ist was anderes. So eine "Planung" wäre auch ziemlich schlecht. :)

Was ich meinte: Gibt es möglicherweise irgendeinen Zeitstempel oder sowas im Protokoll, der am 17.3.2024 überlaufen könnte? In dem Fall müsste es ja noch mehr der noch existierenden FHTs betreffen.
Ich kann mir nicht erklären, warum 4 Geräte, die eigentlich von einander unabhängig sind, plötzlich so ein Verhalten aufweisen. 

I/O-Devices sind 2 CULs an FHEM, die unterschiedliche Bereiche der Wohnung abdecken.

Könnte es möglicherweise was mit der Firmware der CULs zu tun haben (V1.61) ? Die habe ich schon lange nicht aktualisiert.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich kenne das Verhalten auch. Ich tippe ebenfalls auf Störungen von anderen Sendern. Über die Jahren laufen m.W. die Frequenzen von Sender und Empfänger auch immer weiter vom Soll weg. Dadurch wird die Störanfälligkeit höher.

Ich habe letztes Jahr dann auf Homematic umgestellt und die FHT-Riege nach ca. 20 Jahren außer Betrieb genommen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

decaflo

Danke für Eure Einschätzung! Ich habe ein paar Regler ersetzt (Fritz 302) und bei ein paar anderen experimentiere ich noch rum.

Dabei hab ich die Regler (FHT8V) direkt mit dem jeweiligen CUL verbunden (https://wiki.fhem.de/wiki/FHT_8v_direkt_ansprechen) und nur das FHT80B Thermostat in Rente geschickt. Das scheint bisher stabil zu funktionieren.

Wenn es ein äußerer Einfluss ist, dann scheint es nicht die Regler zu betreffen, sondern die Funkverbindung zwischen Thermostat und Regler. Eigenartig.

claywalty

Zitat von: decaflo am 21 März 2024, 11:10:49Danke für Eure Einschätzung! Ich habe ein paar Regler ersetzt (Fritz 302) und bei ein paar anderen experimentiere ich noch rum.

Dabei hab ich die Regler (FHT8V) direkt mit dem jeweiligen CUL verbunden (https://wiki.fhem.de/wiki/FHT_8v_direkt_ansprechen) und nur das FHT80B Thermostat in Rente geschickt. Das scheint bisher stabil zu funktionieren.
Wenn es ein äußerer Einfluss ist, dann scheint es nicht die Regler zu betreffen, sondern die Funkverbindung zwischen Thermostat und Regler. Eigenartig.
Der direkte Anschluss des Controllers (FHT8V) an den entsprechenden CUL scheint funktioniert zu haben.