fhempy: Tuya Cloud

Begonnen von dominik, 30 Juli 2021, 21:36:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo zusammen hatte bis jetzt nur eine Doppel Steckdose in Tuya und in Fhem. Diese funktioniert nach wie vor.

Jetzt habe ich in der App ein Bewässerungsventil hinzugefügt,das am Handy via BLE verbunden wird oder über den beigefügten WLAN zu BLE bride auch übers Internet angesprochen wird. Beides funktioniert in der App.

Aber in fhem bekomme ich es nicht hinzugefügt!

Wenn ich in Fhem im tuya_system Device auf scan_device klicke wird diese Fehlermeldung angezeigt im State.

2023-02-16 17:57:14
state
{'Error': 'Error Response from Tuya Cloud', 'Err': '913', 'Payload': "Error from Tuya Cloud: Code 28841002: 'No permissions. Your subscription to cloud development plan has expired.'"}

I'm Log steht das:
2023-06-11 14:00:44,954 - INFO     - fhempy.lib.fhem_pythonbinding: Starting fhempy 0.1.652...
2023-06-11 14:00:44,966 - INFO     - fhempy.lib.fhem_pythonbinding: Waiting for FHEM connection
2023-06-11 14:00:45,098 - INFO     - websockets.server: server listening on 0.0.0.0:15733
2023-06-11 14:00:50,667 - INFO     - websockets.server: connection open
2023-06-11 14:00:50,669 - INFO     - fhempy.lib.fhem_pythonbinding: Incoming FHEM connection: 127.0.0.1
2023-06-11 14:01:32,139 - ERROR    - tuya_system: getdevices: {'Error': 'Error Response from Tuya Cloud', 'Err': '913', 'Payload': "Error from Tuya Cloud: Code 28841002: 'No permissions. Your subscription to cloud development plan has expired.'"}
2023-06-11 14:02:46,849 - ERROR    - tuya_system: getdevices: {'Error': 'Error Response from Tuya Cloud', 'Err': '913', 'Payload': "Error from Tuya Cloud: Code 28841002: 'No permissions. Your subscription to cloud development plan has expired.'"}

Was kann ich tun um wieder devices hinzuzufügen?

Danke euch und schönen Sonntag noch

carlos

Ich habe seit neuestem folgenden Fehler im log:
2023-06-16 15:38:11,331 - ERROR    - __main__: Failed to install fhempy, exit now...
2023-06-16 15:39:31,159 - ERROR    - __main__: Failed to load fhempy
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/FHEM/bindings/python/bin/fhempy", line 139, in
    import fhempy.lib.fhem_pythonbinding as fpb
ModuleNotFoundError: No module named 'fhempy'
2023-06-16 15:39:31,161 - INFO     - __main__: Attempting install of fhempy>=0.1.462
2023-06-16 15:39:31,419 - ERROR    - __main__: Unable to install package fhempy>=0.1.462: error: externally-managed-environment

× This environment is externally managed
╰─> To install Python packages system-wide, try apt install
    python3-xyz, where xyz is the package you are trying to
    install.
   
    If you wish to install a non-Debian-packaged Python package,
    create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
    Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make
    sure you have python3-full installed.
   
    If you wish to install a non-Debian packaged Python application,
    it may be easiest to use pipx install xyz, which will manage a
    virtual environment for you. Make sure you have pipx installed.
   
    See /usr/share/doc/python3.11/README.venv for more information.

note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages.
hint: See PEP 668 for the detailed specification.
2023-06-16 15:39:31,419 - ERROR    - __main__: Failed to install fhempy, exit now...

Habe ein Upgrade auf Debian 12 bookworm gemacht.
Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.
Auf jeden Fall funktioniert fhempy nicht mehr.
Habe auch wie im log beschrieben das mit dem virtual environment gemacht und dann per pip3 fhempy installiert, aber es funktioniert nicht.

Kann mir da bitte geholfen werden?

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

baumeister

Hi,

ich habe das gleiche Problem nach dem debian 12 upgrade. Ich habe es auch noch noicht wieder ans Laufen bekommen.

LB Björn

carlos

Zitat von: baumeister am 22 Juni 2023, 08:14:08Hi,

ich habe das gleiche Problem nach dem debian 12 upgrade. Ich habe es auch noch noicht wieder ans Laufen bekommen.

LB Björn

ich habe es geschafft die Pakete unter dem FHEM user so zu installieren:
pip3 install websockets --break-system-packages

Einige gingen nicht z.B. aiotinytuya die musste ich von hand aus github holen.
Zumindest läuft jetzt fhempy wieder, jedoch senden meine Sensoren keine Daten mehr.

FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

baumeister

ja das hatte ich auch schon probiert, aber nur mit mäßigem Erfolg. Mein fhempy.service startet nicht

# journalctl -u fhempy.service -f
Jun 22 10:08:14 homecontrol-0001 systemd[1]: Started fhempy.service - fhempy.
Jun 22 10:08:14 homecontrol-0001 (fhempy)[8506]: fhempy.service: Failed to determine user credentials: No such process
Jun 22 10:08:14 homecontrol-0001 (fhempy)[8506]: fhempy.service: Failed at step USER spawning /home/pi/.local/bin/fhempy: No such process
Jun 22 10:08:14 homecontrol-0001 systemd[1]: fhempy.service: Main process exited, code=exited, status=217/USER
Jun 22 10:08:14 homecontrol-0001 systemd[1]: fhempy.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 22 10:08:14 homecontrol-0001 systemd[1]: fhempy.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Jun 22 10:08:14 homecontrol-0001 systemd[1]: Stopped fhempy.service - fhempy.
Jun 22 10:08:14 homecontrol-0001 systemd[1]: fhempy.service: Start request repeated too quickly.
Jun 22 10:08:14 homecontrol-0001 systemd[1]: fhempy.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 22 10:08:14 homecontrol-0001 systemd[1]: Failed to start fhempy.service - fhempy.

Das neue Einrichten in fhem mit
update add https://raw.githubusercontent.com/fhempy/fhempy/master/controls_pythonbinding.txt
update
shutdown restart
define fhempy_local BindingsIo fhempy
hat dagegen problemlos funktoniert. Hier bekomme ich auch im UI den lokalen connect status "grün" angezeigt.

Irgendwas scheint sich von debian 11 auf 12 mit dem python geändert zu haben. Hier komme ich nicht weiter.

Lg Björn

baumeister

habe nun mit
define tuya_cloud_connector fhempy tuya_cloud setup <CLIENT_ID> <CLIENT_SECRET> <USERNAME> <PASSWORD> [<APPTYPE>] [<REGION>]

versucht die cloud anzubinden, aber das scheint nur teilweise zu funktionieren. Ein "fhempyserver_15733" wird zusätzlich angelegt, wlecher auch läuft. Aber der der cloud connect wirft nur Error Meldugen aus

Module failed to load: tuya_cloud Maybe you need to update fhempy on this or remote peer. Stacktrace: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py", line 336, in handle_function module_object = await self.import_module(hash) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py", line 573, in import_module module_object = await utils.run_blocking( ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/fhempy/lib/utils.py", line 72, in run_blocking return await asyncio.get_event_loop().run_in_executor(pool, function) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/lib/python3.11/concurrent/futures/thread.py", line 58, in run result = self.fn(*self.args, **self.kwargs) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/lib/python3.11/importlib/__init__.py", line 126, in import_module return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "", line 1206, in _gcd_import File "", line 1178, in _find_and_load File "", line 1149, in _find_and_load_unlocked File "", line 690, in _load_unlocked File "", line 940, in exec_module File "", line 241, in _call_with_frames_removed File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/fhempy/lib/tuya_cloud/tuya_cloud.py", line 7, in import fhempy.lib.tuya_cloud.tuya_cloud_setup as tcs File "/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/fhempy/lib/tuya_cloud/tuya_cloud_setup.py", line 7, in import tuya_iot ModuleNotFoundError: No module named 'tuya_iot'
im fhempy.log konnte ich erkennen, dass einige Pakete nicht nachinstaliert erden konnten:
2023-06-22 10:04:53,584 - INFO     - fhempy.lib.fhem_pythonbinding: Starting fhempy 0.1.658...
2023-06-22 10:04:53,596 - INFO     - fhempy.lib.pkg_installer: Attempting install of async-upnp-client==0.31.2
2023-06-22 10:04:54,105 - ERROR    - fhempy.lib.pkg_installer: Unable to install package async-upnp-client==0.31.2: error: externally-managed-environment

× This environment is externally managed
╰─> To install Python packages system-wide, try apt install
    python3-xyz, where xyz is the package you are trying to
    install.

    If you wish to install a non-Debian-packaged Python package,
    create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
    Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make
    sure you have python3-full installed.

    If you wish to install a non-Debian packaged Python application,
    it may be easiest to use pipx install xyz, which will manage a
    virtual environment for you. Make sure you have pipx installed.

    See /usr/share/doc/python3.11/README.venv for more information.

note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages.
hint: See PEP 668 for the detailed specification.

Ich denke daran wird es liegen. ich kann nur noch sagen warum das nicht geht. Ich werde mal versichen diese Pakete vorher händlich zu installieren.

Lg Björn

baumeister

das hat funktioniert

ich habe die pakete
async-upnp-client==0.31.2
tuya-iot-py-sdk==0.6.6
tuya-connector-python==0.1.2
für den user fhem händisch installiert
sudo -u fhem pip3 install --upgrade tuya-iot-py-sdk --break-system-packagesdenn den service via UI neu gestartet, jetzt kommen wieder alle Infos aus der cloud rein!

Lg Björn

andreas_r

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst mit der Verwaltung von Tuya Devices begonnen und mir es noch einiges nicht ganz klar: Gibt es zB eine Möglichkeit, mit dem tuya_cloud Modul Automationen zu starten? Im Tuya API Explorer ist mir allerdings unklar, wie ich das ggf. triggern kann.

In der Tuya (Smart) App kann man diese anlegen und auch ausführen.


Danke und viele Grüße,
Andreas

satprofi

hallo.
sehe gerade das der state vom fhempyServer "???" meldet, obwohl grüner punkt im icon.

start/stop/restart schein erfolglos zu sein, ändert sich nichts am state.

gabs da irgendein update? Devices werden aber erkannt aus cloud.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Tueftler1983

Hallo hat hier zufällig jemand die RGBWWKW LED Strips von Action eingebunden??
Ich habe 2 davon, das ein und ausschalten klappt die Farbtemperatur vom Weiß einstellen auch aber wenn ich auf Color Modus gehe kann ich keine Farben einstellen über den Colorpicker. Es wird nur die zuletzt über die App eingestellte Farbe eingeschaltet.
Kann mir jemand dabei helfen??

LG Holger

satprofi

hallo.
habe gerade den stripe neu eingebunden, die dürften ein problem mit servern haben. weder tuya noch lsc app finden den stripe dauerhaft. und wenn dann geht nur rot zum schalten. mit fernbedienung klappt aber alles.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Tueftler1983

Hallo also Zuletzt, (vor 2 tagen) ging übder die Tuya App alles, über fhem könnte ich ein und ausschalten, die letzte Scene aktivieren, auf Musik Modus schalten und bei weiß die Farbtemperatur einstellen.

Was in FHEM nicht ging ist eine bestimmte Farbe im Color Modus einstellen.
LG holger

satprofi

bekomme seit tagen keine readings mehr, schalten klappt aber noch.

tuya lokal, klappt gar nicht mehr. schade
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

stefanru

Wie schon im lokal Thread geantwortet:
Hi satprofi,

bei mir funktioniert sowohl cloud als auch lokal mit Steckdosen mit Power Meter ohne Probleme.
Bekomme alle Werte und kann schalten.
Ich bin noch auf 0.1.665.
Hast du schon das letzte Update gemacht auf 0.1.670?

Gruß,
Stefan

satprofi

hallo.
ja, habe letzte version. jetzt steht ready im state, statt on.
und schalten kann ich nur über cloud, bei lokal kommt immer zusatzfenster mit ok button.
readings kommen aber keine nach aktionen
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram