10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)

Begonnen von viegener, 12 Mai 2016, 21:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

ADDRESS ist nicht beliebig, es muss schon die Adresse des Handsenders sein.

Rainer1

#571
ZitatFür die FB sollte die Adresse des physischen Gerätes in rawdevice eingetragen werden. Wenn ich recht erinnere ist das Modell wie folgt

Rollo 0x1111

FB 0x2222

Rollo mit Adresse 0x1111 definieren

FB mit 0x2222 als remote definieren
rawdevice an FB mit Wert 0x1111 setzen

Hoffe das stimmt jetzt so, da ich es nicht direkt überprüfen kann

So habe ich es gemacht, Rollo hatte bereits aus FHEM funktioniert -0x000001- und die FB mit -0x000002- angelegt und attr rawdevice 0x000001

Was ist der Unterschied bei den Attributen "pos" und "position" . In beiden Fällen wird die angegebene Position angefahren !? Ich hatte gehofft, das mit einem der beiden attr eine Position für die Anzeige gesetzt werden kann ohne dass der Motor angesteuert wird...

Ellert

Zitat von: Rainer1 am 22 Januar 2024, 18:48:04So habe ich es gemacht, Rollo hatte bereits aus FHEM funktioniert -0x000001- und die FB mit -0x000002- angelegt und attr rawdevice 0x000001

Fast richtig,
ZitatFB mit 0x2222 als remote definieren
nicht vergessen.

Und auch wichtig 0x000002 darf keine beliebige Adresse sein, sondern die, welche in der Handsenderhardware werksmäßig fest codiert ist.

Am einfachsten lässst sich dieses Gerät per autocreate anlegen. Das sollte allerdings längst erfolgt sein, es sei denn, autocreate wurde gelöscht, disabled oder SOMFY ausgeschlossen.

Ralf9

Bitte poste mal ein paar raw Nachrichten, die Du empfängst, wenn Du an der Fernbedienung auf und ab drückst.
Die raw Nachrichten sehen ungefähr so aus: MC;LL=-1281;LH=1282;SL=-635;SH=639;D=A04747459C..
Dazu mus beim sduino die Frequenz auf 433.420 MHz stehen.

Im log steht dann ungefähr folgendes:
2020.08.19 13:11:26 4: Sduino/msg READ: MC;LL=-1281;LH=1282;SL=-635;SH=639;D=A04747459CBF22;C=639;L=56;
2020.08.19 13:11:26 4: Sduino: Found manchester Protocol id 43 clock 639 RSSI -73.5 -> Somfy RTS

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ellert

Zitat von: Rainer1 am 23 Januar 2024, 09:05:20Wie soll ich die ID des Rollo erfahren ?
Das Rollo hat keine ID, es speichert nur die Adresse der angelernten Sender. Das Rollo liefert auch keine Rückmeldungen über seine Position. Die Positionen werden in dem Device berechnen, dass das Rollo steuert ( bei Dir 0x000001 ). Dazu müssen die entsprechenden Attribute (drive-.*-time.*) gesetzt werden.

Das Device, das den Handsender empfängt muss mit der Adresse des Handsenders definiert werden, am einfachsten per autoreate.
Dabei helfen Dir meine Definitionen nicht.
Zitat von: Rainer1 am 23 Januar 2024, 09:05:20Das Rollo habe ich mit 000001 angelegt, muss die FB dann nicht auf 00001 zeigen ?

Handsenderdevice und Rollodevice werden über das Attribut rawDevice 000001 im Handsenderdevice verbunden und zusätzlich muss das Attribut model auf somfyremote gesetzt werden.

Das wurde hier schon mehfach geschrieben.

Was ist Dir da noch unklar?

Ellert

zu 1:STATE ist leer, weil state nicht existiert.
zu 2:Diese Attribute gibt es bei mir nicht.

viegener

Wie auch schon per PN angemerkt:

Korrektur Deiner Beschreibung oben: Du möchtest ja eigentlich die Rolläden (also die Motoren mit EMpfänger) anlernen nicht die 5-Fach FB. Die Progfunktion dient immer nur dazu den spezifischen Rolladen in den Programmiermodus zu bringen. Wenn ein FHEM-Device mehrere Rolläden ansteuert, ist dieser Device mit seiner Adresse an beiden Rolläden angelernt.

Ich kenne Deine Somfy-5-fach FB auch nicht es sieht so aus, also ob Du ein Device mit derselben Adresse an verschiedenen Rolläden angelernt hast? Du solltest Dein FHEM-Devive vermutlich von allen Devices ablernen (das kann alerdings gerätespezifisch unterschiedlich sein, wie das geht) und dann mit frischen Adressen neue FHEM-Devices anlegen - jeweils eine für einen Rolladen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ralf9

Hallo viegener,

kannst Du diese änderungen der 10_SOMFY.pm bitte ins SVN bringen

Gruß Ralf

Zitat von: Ralf9 am 04 Januar 2024, 20:27:06Hallo viegener,

ich habe in der 10_SOMFY.pm ein paar Änderungen vorgenommen (siehe Anlage)
- ich habe meine Version des 00_SIGNALduino.pm in 00_SIGNALduinoAdv.pm umbenannt
https://forum.fhem.de/index.php?topic=134268.0
dadurch sind Anpassungen in der 10_SOMFY.pm notwendig

- ich habe die Hilfe erweitert, damit bei der Attributauswahl die Beschreibung des ausgewählten Attributs angezeigt wird

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

viegener

Zitat von: Ralf9 am 12 April 2024, 20:32:55Hallo viegener,

kannst Du diese änderungen der 10_SOMFY.pm bitte ins SVN bringen

Gruß Ralf


Änderungen sind im SVN - ich konnte allerdings nur rudimentär testen, da ich ja aktuell keine SOMFY devices habe
Danke fürs Pflegen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können