Schon jemand eine Sofabaton X1?

Begonnen von Mitch, 17 Januar 2023, 16:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marboj

Hallo ergerd,

gibt es schon Neuigkeiten zur Omote? Hätte starkes Interesse !!!

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

ergerd

Hallo Marco,

ich habe leider den Anfängerfehler gemacht und versäumt das Stenzil mit zu bestellen.
Es kommt vermutlich im laufe der Woche, dann geht es weiter. Die Platinen habe ich schon einer Kontrolle unterzogen,
Fehler sind mir dabei nicht aufgefallen.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

pula

sehr interessantes projekt das
würde evtl auch eins nehmen
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

ergerd

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand: Der Stencil hat noch ein paar Tage beim Zoll herum gelegen, ist jetzt aber hier.
Leider hat mich Corona wiederentdeckt. Ich denke am kommenden Wochenende komme ich dazu, die erste Platine
in den Ofen zu werfen.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

ergerd

Hallo zusammen,

die erste funktionsfähige Platine ist fertig.

Allerdings musste ich feststellen, das die Software/Firmware noch sehr rudimentär ist.
An den MQTT-Broker werden nur Events von der Page SmartHome gesendet.
Per Infrarot werden ein paar Technisat-Codes gesendet.

Hat jemand Interesse sich mit der Software zu beschäftigen? Ich würde dafür eine Platine zur Verfügung stellen.

Ich habe mich auch am Discord für Omote Development angemeldet, aber so viele passiert da noch nicht.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

ergerd

FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

ergerd

Eine weitere Alternative:
Remote Two

Allerdings nicht für mein Budget 😅

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

laserrichi

Hat jetzt jemand diese Sofabaton X1 schon probiert ?
Da gibt es jetzt eine API dazu
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

gent

Wo und wie bekommt man dazu Infos?
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto