LUXTRONIK2 (Wärmepumpe) - stark erweitert - bitte um Tests

Begonnen von tupol, 25 Januar 2014, 19:42:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zwiebel

@frober - da stimmt ich dir voll zu! Wärme kann nicht verschwinden. Aber hoffentlich nicht nach draußen in die Auseneinheit der Wärmepumpe.

Im Anhang hab ich mal ein Bild vom 8. März.
2023-03-08_09:44:30 heizung hotWaterTemperature: 50.0
...
2023-03-08_11:00:35 heizung hotWaterTemperature: 43.6
Also 7 Grad weniger innerhalb von gut einer Stunden, bei keinem Wasserverbrauch. Den Wasserverbrauch messe ich an der Wasseruhr (AI-on-the-edge-device)

Kann da ein Ventil hängen? Laut meinem Installateur wäre das ja dann jedes mal so...aber soo oft kommt es auch wieder nicht vor.


frober

Schwer zu sagen, dazu müsstest du auch das Abtauen, WW-Aufbereitung/Umschaltventil etc loggen.

Oder einfach eine andere FW testen und schauen ob es besser wird.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Zwiebel

Ich log alles mit was es von der Heizung gibt...vielleicht kann man es noch brauchen.

Jetzt habe ich die Firmware Version V2.88.1 installiert und bekomme weiterhin Werte in FHEM! Das ist sehr gut!
Mit der neuen Version komm ich jetzt auch mit dem Firefox auf die Webseite der Wärmepumpe! Vorher ging das nur mit einem sehr alten Internet Explorer.

Dann mal schauen wie sich die Heizung in Zukunft verhält und meine Probleme 1/2/3 damit gelöst sind.   

Manos

Zitat von: frober am 08 April 2023, 09:27:29Die COP kann doch das Modul selbst errechnen, sofern die Wärmemenge vorhanden ist.
Jetzt habe ich Appetit bekommen und erzählst keine Details  >:(
wie denn?  ;D


@Zwiebel Ich verstehe nicht wie du den COP berechnest.
counterHeatQTotal_today
consumption_total_heizung_today
welche Werte sind das in RAW DATA?
Der COP aendert sich sehr stark davon abhaengig, ob du Heizung- oder Brauch-Wasser machsts (siehe Bild). Die Abtauen-Intervale muss du nicht rechnen, sonst kommen ganz koemische Werte...

Frage: Deine SVG_heizung_log_3 Kurve zeigt die Abschaltun um ca 09:30. Ist das vielleicht ein Befehl des Stromversogers?
Ausserdem, die Pumpe war bei 2200W und nach der Wiedereinschaltung faengt sie (und bleibt) bei 1500W bis 11:00. Ist das vielleicht weil das System Prioritaet fuer Heizung hat? (erst wird die Heizung bedient, danach das Brauchwasser). Dann waere die Abschaltung um 09:30 nur die notwendige Zeit fuer die Umstellung von Brauchwasser auf Heizwasser.

Wie oft laeuft deine Warmwasser-Umlauf-Pumpe?
7 Grad Fall ist zu viel, nicht aber wenn deine WW-Umlauf-Pumpe staendig laeuft...
hier eine Bild von meine, nachdem ich die Taktung der WW-Umlauf-Pumpe drastisch reduziert habe (siehe Bild).

Regulierst du die Heizung fuer jedes Zimmer? Ist dir Bewusst, dass die Heizungs-Umlauf-Pumpe STAENDIG laeuft (auch wenn kein Heizungswasser produziert wird)?

Schoene Gruesse
Manos



Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Zwiebel

@ Manos - sorry wenn das zu kryptisch war.
 
rawData
Zeigt alle von der Steuerung auslesbaren Parameter und Betriebswerte an.
Diese können dann mit den Attributen userHeatpumpParameters und userHeatpumpValues einem Gerätewert zugeordnet werden.

counterHeatQTotal ist ein hochlaufender Wert, den ich mir kurz vor Mitternacht in ein reading speichere.
z.B.
counterHeatQTotal.midnight: 18857.3
counterHeatQTotal: 18881.6
somit habe ich ein
counterHeatQTotal_today: 24.3
consumption_total_heizung_today: 6587  # liefert der Stromzähler seit Mitternacht
counterHeatQTotal_today / consumption_total_heizung_today -> 24,3 / 6.587 = 3.7 - Das ist mein COP bis jetzt
So läuft das auch für gestern/Monat/Jahr - aber nur sinnvoll wenn counterHeatQTotal richtig hoch zählt. (Hoffe das Firmware Update hilft hier.)

Meine Heizung wird nicht vom Enerieversorger gesteuert.

Bei der WW Produktion muß die Wärmepumpe immer härter arbeiten weil die Temperatur nach oben geht.
Bei der Heizung ist das auch so aber nicht so extrem. Es wird bei einer Vorlauf Temp von 23 Grad geheizt bis 27 Grad erreicht ist. Da ist die Leistungsaufnahme fast immer gleich startet bei 1400 Watt und geht dann bis 1500 Watt.

Prio bei mir ist WW vor heizen. (das ist bestimmt bei jeder Heizung so)
Intressant ist auch hier das die Wärmepumpe manchmal von WW auf heizen umschalten kann ohne ein zusätzlichen Takt (ImpulseVerdichter1) zu benötigen, das ist aber nicht immer so. Woran kann das liegen?

Meine Warmwasser-Umlauf-Pumpe läuft nur am Sonntag von 10 bis 12, um nicht fest zu werden. Den zusätzlichen Komfort sehe ich nicht. Dann muß man halt mal paar Sekunden auf warmes Wasser warten.

Ja ich nutze ERR die aber weitesgehend offen sind wenn die Heizung heizt. Wie kann ich denn diese Heizungs-Umlauf-Pumpe wirklich auschalten? Auch wenn die Effizienzpumpe heist braucht die bis zu 80 Watt Nachts, bei der sowieso nicht geheizt wird! grrr

Aus deiner WP_COP Grafik lese ich 14 Impulse raus...kommt mir etwas viel vor. Bei mir sind es normal 2 für WW und 2 für heizen am Tag...was aber auch mal 6-8 sein kann wegen dem WW Temp. Verlust.

VG
Zwiebel

frober

Zitat von: Manos am 08 April 2023, 20:01:22
Zitat von: frober am 08 April 2023, 09:27:29Die COP kann doch das Modul selbst errechnen, sofern die Wärmemenge vorhanden ist.
Jetzt habe ich Appetit bekommen und erzählst keine Details  >:(
wie denn?  ;D

Steht in der Commref, zur Erläuterung
https://forum.fhem.de/index.php?topic=24805.msg183975#msg183975

@Zwiebel, für die HUP kannst du die Steuerspannung einstellen. Steht normal auf 10V ( volle Leistung), kannst bis auf 3V runter. Im 'Leerlauf' wird sie dann reduziert. Komplett null geht nicht, da die Rücklauftemp überwacht wird.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Manos

Hallo Zwiebel,

das war schnell  ;D
Danke fuer die Erklaeuterungen der counterHeat Parameter. Gute Idee (um die Berechnung der COP zu machen), damit haette ich mir einen Volkszaehler gesparrt.

Ja, meine WP ist leider zu "Ueberdimensioniert" oder das Haus ist zu gut isoliert... Die Taktung der WarmWasserUmlaufPumpe macht alles schlimmer. Ich bin noch am experimentieren...

ZitatMeine Warmwasser-Umlauf-Pumpe läuft nur am Sonntag von 10 bis 12, um nicht fest zu werden.
Aha. Jetzt haengt es aber davon ab, wieviele Personen wie oft Warmwasser beziehen und ob du getrennte Wasser Hähne fur Warm und Kalt hast. Denn, das Wasser auf der ganzen Laenge der Warmwasser-Leitung ist kalt. Auch wenn die Nutzer den Wasserhahn in der mittlere Stellung haben, es wird viel Warmwasser durch die Leitungen fliessen (obwohl das warme Wasser nicht bis zum Wasserhahn ankommt).

ZitatJa ich nutze ERR die aber weitesgehend offen sind wenn die Heizung heizt.
Irrtum! Genauso habe ich gedacht (es wurde mir so vom Installateur gesagt).
Ich war Wochen auf der Suche der Temperatursenkung vor allem Nachts (es kommt dir sicherlich bekannt vor).
Alpha Innotec hat eine heatingSystemCircPump (HUP - HeizungsUmwalzPumpe).
Antwort des Alpha Innotec Kundendiensts: Die Pumpe ist die HUP. Diese läuft ständig, damit immer die aktuelle Rücklauftemperatur im Heizkreis erfasst wird, damit die minimale Rücklauftemperatur nicht unterschritten wird und lässt sich auch durch das Zeitschaltprogramm nicht ausschalten:))
Dies bedeutet dein Heizungskreis laeuft staendig, auch wenn die Heizung NICHT heizt!!!!
Und da die ERR ganz offen sind....  8)
Gluecklicherweise hat der Kundendienst wenig Ahnung, weil es gibt ein Handbuch wo eine Loesung beschrieben wird:
Unter Einstellungen->Systemeinstellung
Pumpenoptimierung
Nein = Heizungsumwälzpumpen laufen immer, es sei denn, es wird eine andere Bereitungsart angefordert (Warmwasser, ...) oder das Gerät ist ausgeschaltet
Ja = Heizungsumwälzpumpen werden bei Bedarf ausgeschaltet
Die Heizungsumwälzpumpen werden ausgeschaltet, wenn die Wärmepumpe mehr als 3 Stunden nicht angefordert wird. - Mehr als 3 Stunden  :o gluecklicherweise nicht umbedingt, lies weiter...
Die Heizungsumwälzpumpen takten dann alle 30 Minuten für jeweils 5 Minuten, bis die Wärmepumpe wieder eine Anforderung bekommt.
Liegt die Aussentemperatur über der Rücklauf-Soll Temperatur, werden die Heizungsumwälzpumpen dauerhaft ausgeschaltet.
Sie werden alle 150 Stunden für jeweils 1 Minute eingeschaltet, um das Festsitzen der Pumpe zu verhindern

Pumpenoptim. Zeit
Wenn die Pumpenoptimierung eingeschaltet ist (Pumpenoptim. JA), kann hier die Zeit (Werkseinstellung 3 Stunden) definiert werden, nach der die Heizungsumwälzpumpe abschaltet.
Ist für diese Zeit die Wärmepumpe aus, weil keine Heizungsanforderung ansteht, geht die Pumpe in einem Zyklus für 30 Minuten aus, 5 Minuten ein, bis wieder eine Heizungsanforderung ansteht.

Meine Pumpenoptim.Zeit ist jetzt auf 15Min (anstatt 3 Stunden) und es hat nicht sauber funktioniert bis ich die Firmware V3.88.0-9015 installiert habe  ;D


Alles, was ich hier oben beschrieben habe ist aber leider kein ausreichender Grund warum dein System 7 Grad binnen 1 Stunde verlieren wurde  :-\

Schoene Gruesse
Manos


HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Manos

Hallo Frober,

ZitatSteht in der Commref, zur Erläuterung
https://forum.fhem.de/index.php?topic=24805.msg183975#msg183975
Ah das hast du gemeint!  :o

So weit war ich schon, aber ich hatte damals die Hilfe Erklaerungen des Moduls gelesen:
Zitatcompressor2ElectricalPowerWatt
Electrical power of the 2nd compressor to calculated the COP and estimate electrical consumption (calculations not implemented yet)
und damit war das ganze fuer mich gegessen.
Ich werde meine Fragen im alten Post schreiben.

Es war relativ einfach fuer mich, ich habe einen separaten Stromzaehler fuer die Waermepumpe und mit Volkszaehler kann ich den Stromverbrauch direkt von da verfolgen.
Aber ich haette lieber die Moeglichkeit den COP zu berechnen ohne die Daten eines separaten Stromzaehlers.

Schoene Gruesse
Manos
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

frober

Ich habe eine getaktete WP.
ERR abgeklemmt.
Hydraulischer Abgleich durchgeführt, soweit wie möglich, da nichts berechnet wurde.
HUP min. Spannung auf 3,5V. Unter EffizienzPumpe-Effizienzp.min.
Pumpenoptimierung ist aus, da sie das Taktverhalten gestört hat.
Bis auf eine Zusatzheizung im Bad, läuft das so optimal.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Zwiebel

Bei mir werden die ERR über Loxone geregelt und da kann ich schon sagen das nachts alles aus ist...

@Manos - hast du in FHEM etwas automatisiert um die Heizungsumwälzpumpe wirklich aus zu bekommen?
bei heatingSystemCircPumpDeaerate gibt es ja laut Doku noch das Takten..."Dadurch taktet die Pumpe jeweils 5 Minuten ein und 5 Minuten aus".

Leider funktioniert seit dem Update das Fachhandwerker pw 9445 nicht mehr. Damit kann ich die HUP Spannung (zur Zeit 8,25) nicht verändern.

Manos

#280
Zitat von: Zwiebel am 09 April 2023, 10:25:27@Manos - hast du in FHEM etwas automatisiert um die Heizungsumwälzpumpe wirklich aus zu bekommen?
bei heatingSystemCircPumpDeaerate gibt es ja laut Doku noch das Takten..."Dadurch taktet die Pumpe jeweils 5 Minuten ein und 5 Minuten aus".

Ich steuere nicht die WP von FHEM, weil die WP ein "Ehefrau Kritisches System" ist.
Ich bin viel Unterwegs und falls der FHEM Server "crasht", meine Frau wird ueberleben falls sie die Rolladen, Beleuchtung, Garagentor ein paar Tage mit der Hand ein- und ausschalten muss. Aber nicht falls die Heizung nicht funktioniert (sie wird es wahrscheinlich doch ueberleben, ich danach aber nicht... :))   
Ich nutze keine Systeme ohne Backup ("Fail-safe"), leider ist die Steuerung der Luxtronik zu kompliziert fuer eine Person ohne  Know-how um die notwendigen manuellen Aenderungen durchzufuehren fuer den Fall das FHEM nicht mehr funktioniert.
Was bedeuerlich ist...
Die beste FHEM Steuerung ist die Loesung die Christian beschrieben hat (Extra Code, den man addieren muss) fuer die Steuerung der WarmWasserZirkulationspumpe:
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1255938
Funktioniert perfekt und ich haette sie gerne benutzt, waere es nicht das Problem, dass ich vorher geschildert habe.

Zum Thema Heizungsumwälzpumpe, ich brauche FHEM gar nicht.
Ich habe nur Pumpenoptimierung JA (ist Werkeinstellung) und Pumpenoptim. Zeit auf 15Min
Wenn die WP seit 15Min keine Heizung macht, geht die Heizungsumwälzpumpe AUS, danach laeuft sie jede halbe Stunde fuer 5 Minuten (weil Alpha Innotec die RuecklaufTemperatur unbedingt beobachten muss) und es gibt keine weitere Sorgen mehr. Mann muss es nur wissen...und sogar der Technische Dienst wusste es nicht.

ZitatBei mir werden die ERR über Loxone geregelt und da kann ich schon sagen das nachts alles aus ist.
Du hast Glueck! Ich habe mich auf die Aussage des Installateurs verlassen und die ERR haben weder Fernsteuerung noch Programmierung :-\  Ich habe 2 Jahre gebraucht bis ich das Problem der staendig laufende Heizungsumwälzpumpe gefunden habe (dank FHEM) und ohne die Pumpenoptim. Zeit haette ich alle ERR austauschen muessen.




HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

ch.eick

#281
Hallo zusammen,
durch das neue Forum hatte ich diesen thread total aus dem Auge verloren :-)

Das Problem mit der HUP habe ich und ich habe die gleiche Erklärung vom Hersteller bekommen, dass die WP die aktuelle Rücklauftemperatur ermittelt.
Habt Ihr da schon etwas optimieren können?

Ich im Winter meine Heizung jetzt komplett abgeschaltet und je nach Außentemperatur dann um 02:00 oder 09:50 Uhr wieder eingeschaltet. Das Haus ist Energieeffizienzklasse A+ und top gedämmt.
Raumtermostate habe ich nicht, sondern nur Schalter, um einen Raum An/Aus zu machen. Im wohnzimmer habe ich dann eins eingebaut, wenn der Kaminofen mal an ist geht die FBH dann aus und das meistens dann für mehrere Tage.
Es ist auch noch eine KWL eingebaut, die die Wärme schön verteilt.

Die WW Zirkulation hatte mir auch am Anfang das WW in 24h um 8K runter gezogen, jetzt läuft die Pumpe nur noch 1x morgens und 1x abends, aber nur wenn jemand zuhause ist.

Im Fhem habe ich dann ein DOIF im Perl Modus, dass die PV Optimierung und auch die Heizungssteuerung erledigt. Für den Urlaub gibt es da ein WW Aus/An und eine Absenkung des Wohnzimmer Thermostates auf 19 °C. Mehr geht nicht, da ansonsten auch das Appartment über die KWL runter gezogen wird.

Die Calculations innerhalb des Moduls hatte ich zu Beginn mal aktiviert, das war mir aber zu ungenau, sodass ich einen SMA EM davor geschaltet habe. Ich brauche da genauere Werte für die Heizkostenabrechnung.
Daraus und aus den Wärmemengenangaben der WP berechne ich dann auch den COP für das Grafana Dashboard.

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Zwiebel

Hallo,

also die Heizung komplett abschalten ist schon heftig. Wie machst du das händisch Sicherun raus? Hoffentlich nicht vergessen wieder rein zu machen.

8k verlust in 24h an WW find ich jetzt nicht so viel! Ich hab normal 1k in 1h.

Das update auf 2.88 konnte mein:
Problem "1)" auch nicht lösen. 8k verlust des WW in 1h - manchmal....

Problem 2) verlässliche counterHeatQHeating Werte scheint behoben zu sein!

Problem 3) - Unterbrechung der WW Produktion ... das scheint auch noch weiter zu bestehen....

VG Zwiebel

ch.eick

#283
Zitat von: Zwiebel am 25 April 2023, 17:26:32also die Heizung komplett abschalten ist schon heftig. Wie machst du das händisch Sicherun raus? Hoffentlich nicht vergessen wieder rein zu machen.
Ich habe zuerst die Heizung mit Tagesanhebung und Nachtabsenkung auf die Zeit von 10-16 Uhr optimiert.
Danach hatte ich bei starker Kälte noch in der Nacht ein bis zwei Heizzyklen, bevor dann um 10:00 Uhr die Tagesanhebung kam.
Da das Haus jedoch nur 1-1,5K an Raumtemperatur in der Nacht verliert, schalte ich um 18:30 die Heizung mit der Luxtronik von Automatik auf Aus.
Dann läuft zwar, wie hier schon erwähnt immer noch die HUP für die Messung der Rücklauftemperatur, es wird aber nicht mehr geheizt.
Bei fest eingestellten Temperaturen werden dann die im Bild eingestellten Zeiten verwendet, als wenn es sehr kalt ist  geht die Heizung um 2 Uhr auf Automatik und wenn es nicht so kalt ist erst um 09:50 Uhr. Dann wird erst der Pufferspeicher verwendet, bis letztlich die LWP wieder anspringt. Das gilt dann sogar für die Mietwohnung mit, aber man dankt es mit niedrigen Heizungskosten.

Zitat8k verlust in 24h an WW find ich jetzt nicht so viel! Ich hab normal 1k in 1h.
Bei uns würden wir dann quasi nur für die Zirkulation nachladen müssen. Ich lasse das WW lieber im Speicher und habe nur den Komfort zu unseren Zeiten. Bei unserem zwei Personen Haushalt machen wir nur einmal WW um 12:00 Uhr und haben jetzt durch die Optimierung, vor dem nächsten WW Zyklus noch immer ca. 43 °C.
Für das Spülen und Putzen gibt es den Wasserkocher, oder eine Fernbedienung in der Küche für den PV-Modus. Das hat imens die Kosten für WW gesenkt.[/quote]
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

andi11

ich benutze returnTemperatureSetBack  zum temporären absenken.
Wenn die solaren Erträge für das Haus recht groß sind reicht das bei uns in der Übergangszeit sehr gut um das Haus komplett durch die Fenster (ohne Beschattung ) zu heizen. Wir haben auch keine Einzelraumregelgung mehr. => Wenn die Raumtemperatur in meinem Referenzraum  höher als die Wunschtemperatur ist, dann wird abgesenkt. Theoretisch sollte die Fußbodenheizung keine Temperatur an den Raum abgeben, aber garnicht heizen ist mir gedanklich lieber.