Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topsecret99

Hello again ...,
also hier das was ich sehen kann:

Request URL: https://192.168.10.20/api/auth/login
Request Method: POST
Status Code: 200 OK
Remote Address: 192.168.10.20:443
Referrer Policy: no-referrer-when-downgrade
Accept-Ranges: bytes
Access-Control-Allow-Origin: https://192.168.10.20
Connection: keep-alive
Content-Length: 5584
Content-Type: application/json; charset=utf-8
Date: Mon, 25 May 2020 16:23:16 GMT
Set-Cookie: TOKEN=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJjc3JmVG7rZW4iOiJjMDU2NzE2NS1iZDk3LTQ5MDEtYWI1Zi03M2EzNzJmNDhhYTIiLCJ1c2VySWQiOiJhZGNlYjU0OC1hMTJjLTRkNDItODc1ZS1mOWUzMTM4YTYxNjIiLCJpYXQiOjE1OTA0MjM3OTYsImV4cCI1MTU5MDQyNzM5Nn0.VKZj3xcsLWrQbB9MMCDqG9sGFUKtHyAXjBOxF6AQrk8; path=/; secure; httponly
Strict-Transport-Security: max-age=15552000; includeSubDomains
Vary: Origin
X-Content-Type-Options: nosniff
X-DNS-Prefetch-Control: off
X-Download-Options: noopen
X-Frame-Options: SAMEORIGIN
X-Response-Time: 762ms
X-XSS-Protection: 1; mode=block
Accept: */*
Accept-Encoding: gzip, deflate, br
Accept-Language: de,de-DE;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7
Connection: keep-alive
Content-Length: 60
Content-Type: application/json; charset=utf-8
Cookie: TOKEN=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR3cCI6IkpXVCJ9.eyJjc3JmVG9rZW4iOiJjMDU5NzE2NS1iZDk3LTQ5MDEtYWI1Zi07M2EzNzJmNDhhYTIiLCJ1c2VySWQiOm52bGwsImlhdCI6MTU5MDQyMzc1OSwiZXhwIjoxNTkwNDI3MzU5fQ.lDub22RxlSxnIaIm9aue2_wFOZuTOHt9XF00qMx_hDA
Host: 192.168.10.20
Origin: https://192.168.10.20
Referer: https://192.168.10.20/login?redirect=%2F
Sec-Fetch-Dest: empty
Sec-Fetch-Mode: cors
Sec-Fetch-Site: same-origin
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/81.0.4044.138 Safari/537.36
x-csrf-token: c0567165-bd97-4901-ab5f-73a372f48aa2
{username: "DER_USER", password: "DAS_PASSWORT"}
password: "DAS_PASSWORT"
username: "DER_USER"

weiterhin sehr gespannt ... auch wenn ich hier nix verstehe :-)

Wuehler

Spannend. In der dritten Zeile von unten fehlen die Anführungszeichen um username und passwort. Vielleicht darf man die bei deiner Version nicht mitsenden.

topsecret99

Hab die Anführungszeichen aus Zeile 903 rausgenommen und die Leerzeichen rein - kein Erfolg.
Log:
2020.05.25 18:44:12 5: UDM3 (Unifi_Login_Send) - executed.
2020.05.25 18:44:12 5: UDM3 (Unifi_Login_Receive) - executed.
2020.05.25 18:44:12 5: UDM3 (Unifi_Login_Receive) - Failed with HTTP Code 500!
2020.05.25 18:44:12 5: UDM3 (Unifi_Login_Receive) - Connect/Login to Unifi-Controller failed. Will try again after interval...

Wuehler

Alle Anführungszeichen oder nur die um die Worte vorm Doppelpunkt (wäre analog Originallogin)?

topsecret99

Hi,

ich habe nur die Anführungszeichen um die Worte vor den Doppelpunkt entfernt, und auch einmal die "fehlenden" Leerzeichen ergänzt.
Beide ohne Erfolg:
also erster Test mit:

$logindata = '{username:"'.$user.'", password:"'.$password.'"}';

zweiter Test mit:

$logindata = '{username: "'.$user.'", password: "'.$password.'"}';

Am Logeintrag in FEHM hat sich nicht geändert, im LOG des UDM steht jetzt:

... Unexpected character ('u' (code 117)): was expecting double-quote to start field name at [Source: (String)"{username:"DER_USER", password:"DAS_PASSWORT"}"; line: 1, column: 3] at com.faster ...

Gruß
Torsten

Wuehler

Demnach wird doch ein doppeltes Anführungszeichen um username erwartet. Seltsam.

Gunther

Ich möchte mich nochmal melden. Würde das Modul gerne nutzen. Leider geht meine Prozessorlast nach 1-3 Tagen immer so hoch, dass ich FHEM nicht mehr nutzen kann.
Meine Umgebung ist dem Screenshot zu entnehmen.
Die Aktualisierung dauert immer 2-5 Sekunden.

Ist das Problem bekannt?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Wuehler

Hallo Gunther,

laufen FHEM und der Unifi-Controller zufällig auf dem selben RasPi? Setze zur Not im define ein höheres Interval. Wäre interessant, ob es dann immer noch zu den Problemen kommt.

Viele Grüße,
Dirk

Andibar

Zitat von: topsecret99 am 25 Mai 2020, 22:35:46

Am Logeintrag in FEHM hat sich nicht geändert, im LOG des UDM steht jetzt:

Gruß
Torsten

Hey Torsten, kannst du mir bitte erklären wie du auf die LOG des UDMs zugreifst?

Ich habe mittlerweile FHEM auf einem dedizierten Raspi aufgesetzt und alle möglichen Dateien (z.b. die von okenny) durchprobiert als auch die ein oder andere Änderung am login getestet. Leider in allen Fällen nach wie vor "disconnected"

Teste mal weiter...

Grüße
Andi

topsecret99

Hi Andi,

im Controller-Einstellungen unter "Network Settings / Advanced / Remote Logging - die ersten 3 Schalter aktivieren.
Danach kannst du dann unter "Einblicke (Insights)" die Logs online verfolgen.

Gruß
Torsten

obi

Hallo,

hier in dem Beitrag habe ich schon mehrere Varianten der ReadingsGroup gefunden. Ich möchte aber folgendes realisieren und komme hier nicht weiter.

Eine einfache Tabelle mit allen WiFi Geräten (sind ja als Reading vorhanden). Aber anscheinden ist es nicht möglich mit der ReadingsGroup mehrere Zeilen darzustellen. Jedes Gerät als eine Zeile. Natürlich möchte ich nicht händisch jeden Geräte/Readingsnamen manuell angeben müssen sondern per Regex.

<Gerätename>,<AP>,<SSID>,<RSSI>,<Letzte Verbindung>
SY_WiFi:.*_hostname,.*_accesspoint,.*_essid,.*_snr,.*_last_seen


Wäre es nicht generell sinnvoll mal ein paar Visualisierungen usw. in dem Wiki Eintrag des Unifi Modules hinzuzufügen?
Es ist ja schön, dass es so ein Modul gibt aber ohne vernünftige Anzeige in der Visu bringt es nichts :)

VG Sebastian

MadMax-FHEM

Da ich noch sowas wie "reconnect Client" (bzw. disconnect Client) machen wollte und auch wissen über welchen AP usw. habe ich für jedes Client-Device/Gerät (das mich interessiert) ein UnifiClient-Device angelegt und dann "darüber" eine readingsGroup...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ToKa

Hallo Sebastian,

das kannst Du schon mit einer readings group erreichen. Die Definition sieht dann ungefähr so aus
controller:@1,(.*)_hostname,#1_accesspoint,...

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

obi

Zitat von: ToKa am 07 Juni 2020, 18:56:14
Hallo Sebastian,

das kannst Du schon mit einer readings group erreichen. Die Definition sieht dann ungefähr so aus
controller:@1,(.*)_hostname,#1_accesspoint,...

Beste Grüße
Torsten

Hi Torsten,
vielen Dank. Genau das habe ich benötigt.

Fhem ist einfach viel zu kompliziert, da muss man erst einmal druchblicken bei der Syntax der ReadingsGroup. Das mit "@1" konnte ich auch nicht in der Wiki oder Commandref finden.

Jetzt habe ich noch folgendes was du eventuell auch lösen kannst :)

Ich hätte derne den Gerätenamen des APs in der ersten Spalte
<Status>,<Gerätename>,<Clients>,<Last>,<SSIDs>
SY_WiFi:@1,-AP_(.*)_state,<#1>,-AP_#1_clients,-AP_#1_utilization,-AP_#1_essid

Als Workaround könnte ich mir ein neues UserReading im Controller Device generieren mit dem AP Name. Aber vieleicht geht das ja auch so :)

VG
Sebastian

Andibar

Zitat von: okenny am 15 Mai 2020, 08:29:18
Seltsam.....bei mir gehts (siehe Bild).
ich habe UDM Pro, Cloud Access enabled, und Firmware 1.7.0 RC18

define UnifiController Unifi 192.168.1.1 443 user pw

Hey Okenny,
geht das Modul bei dir immernoch?

Ich bekomm es einfach nicht zum Laufen.... Denke ich habe die selben Probleme wie topsecret99.

--> Modul aus Beitrag #639 von Maui: Hier sehe ich im FHEM Log: (Unifi_Login_Receive) - Login Failed! Invalid username or password! - state:'error' - msg:'api.err.Invalid'    | im Unifi Logging seh ich nichts.

Habe auch verschiedene $logindata Zeilen Versucht, alles erfolgos...

@Okenny: Nutzt du deinen Ubiquiti Account für den Login oder hast du auf der UDM einen lokalen User hierfür konfiguriert?