Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Hallo H-man,

ich kann mich dunkel daran erinnern, dass irgendjemand schon mal so ein Problem hatte. Lösung war glaube ich, dass es die Mac oder client im Unifi-Controller zwei mal gab. Musst du mal unter Insights suchen und den falschen löschen.
Ggf. zusätzlich mal ein clear all im Modul.

VG,
Dirk

ComputerZOO

Zitat von: kunze am 13 September 2020, 18:06:07
Neue Version. Diesmal kommen auch die APs wieder.

Es scheint die UDM Pro akzeptiert für manche API aufrufe nur GET und nicht POST.
Musste das in
Unifi_GetUnarchivedAlerts_Send
Unifi_GetEvents_Send
Unifi_GetAccesspoints_Send
noch anpassen.

Moin,
ich habe ebenfalls eine UDMP. Diese Version von dir ist schon mal besser als die vorher hier gepostete Version (die hat die Switche nicht angelegt).
Die Switche wurden nun angelegt, allerdings sind bei dieser Version die Werte -UC_speed_down, -UC_speed_ping, -UC_speed_up alle "0" (Das ging vorher noch).

Fillip

Zitat von: ComputerZOO am 15 September 2020, 20:51:47
Moin,
ich habe ebenfalls eine UDMP. Diese Version von dir ist schon mal besser als die vorher hier gepostete Version (die hat die Switche nicht angelegt).
Die Switche wurden nun angelegt, allerdings sind bei dieser Version die Werte -UC_speed_down, -UC_speed_ping, -UC_speed_up alle "0" (Das ging vorher noch).
Bist Du dir sicher? Bei mir werden da Werte angezeigt, eben auch nochmal Manuell einen Geschwindigkeitstest ausgelöst, da werden die Werte auch ins Modul geschrieben

Fs79

Bei mir sieht das auch gut aus.

ZitatMoin,
ich habe ebenfalls eine UDMP. Diese Version von dir ist schon mal besser als die vorher hier gepostete Version (die hat die Switche nicht angelegt).
Die Switche wurden nun angelegt, allerdings sind bei dieser Version die Werte -UC_speed_down, -UC_speed_ping, -UC_speed_up alle "0" (Das ging vorher noch).

ComputerZOO

#1324
Zitat von: Fillip am 15 September 2020, 21:03:49
Bist Du dir sicher? Bei mir werden da Werte angezeigt, eben auch nochmal Manuell einen Geschwindigkeitstest ausgelöst, da werden die Werte auch ins Modul geschrieben

Und schwupps, kaum macht man einen (manuell ausgelösten) Speedtest, schon kommen da Werte. 8)
Danke für den Tip.
Aber ich hätte da noch nen paar Fragen:
1: Kann man die Health-Werte (Temperatur, Lüfter etc.) auch auslesen?
2: In der UDM( P ) ist ja auch nen 8-Port Switch, kann der auch ausgelesen, oder als UniFi-Switch-Device angelegt werden?

Edit: habe gerade mal im UniFi-API-Browser geschaut, die Werte werden wohl nicht zur Verfügung gestellt...

Eisix

Hallo,

habe gestern ein Update auf 6.0.20 gemacht und bin heute in einen Broadcast storm gelaufen. Kann nur jedem empfehlen das upgrade nicht zu machen.


https://community.ui.com/questions/Broadcast-storm-after-Unifi-controller-upgrade-to-6-0-20/0b924047-0632-4304-bada-4158a0a5349e


Gruß
Eisix

F-Spezi

Zitat von: ComputerZOO am 15 September 2020, 22:07:04
Aber ich hätte da noch nen paar Fragen:
1: Kann man die Health-Werte (Temperatur, Lüfter etc.) auch auslesen?
2: In der UDM( P ) ist ja auch nen 8-Port Switch, kann der auch ausgelesen, oder als UniFi-Switch-Device angelegt werden?

Denke eher nicht, da die Werte der UDM Hardware erst mal nichts mit dem Controller zu tun haben.
3x FHEM (HyperV Debian, RasPi 3B NFS, NanoPi Neo Plus2)
UniFi, 1-Wire, ESP8266, ESP32, Shelly, Sonoff, ConBee/ZigBee, S7 Logo, BLE, iSpy uvm.
Standort: Saarland

Frank_Huber

Zitat von: Eisix am 16 September 2020, 16:51:41
habe gestern ein Update auf 6.0.20 gemacht und bin heute in einen Broadcast storm gelaufen. Kann nur jedem empfehlen das upgrade nicht zu machen.

gibt mittlerweile eine 6.0.22.

Weis jemand ob der Broadcast storm bug gefixt ist?
bin noch auf der 5.14.23 und möchte vermeiden in das gleiche Problem zu laufen. :-)

MadMax-FHEM

Zitat von: Frank_Huber am 17 September 2020, 15:36:18
gibt mittlerweile eine 6.0.22.

Weis jemand ob der Broadcast storm bug gefixt ist?
bin noch auf der 5.14.23 und möchte vermeiden in das gleiche Problem zu laufen. :-)

Dann bleib halt (wie ich) (erst mal) "da" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber


F-Spezi

Ich würde noch ein/zwei Wochen warten, warum Tester spielen, wenn die 'alte' Version zuverlässig läuft.
Hat sich bei mir (auch bei Firmwareupdates) als nervenschonender gezeigt, gerade in den letzten Monaten erscheint mir die Qualitätssicherung bei Ubiquiti nicht ausreichend.
3x FHEM (HyperV Debian, RasPi 3B NFS, NanoPi Neo Plus2)
UniFi, 1-Wire, ESP8266, ESP32, Shelly, Sonoff, ConBee/ZigBee, S7 Logo, BLE, iSpy uvm.
Standort: Saarland

Eisix

Hallo,

bin gestern auf der 6.0.20 geblieben, habe die Wlan Netze neu angelegt alle AP raus und wieder rein.
Ich vermute

Multicast and Broadcast Filtering
Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data

hat es dann endlich gebracht. Der Aufwand sollte nicht nötig sein zumal noch weitere Bugs in der Version sind, ein offensichtlicher ist das die Netzwerktopologie nicht mehr angezeigt wird, ist aber nicht tragisch.

Bei den readings in Fhem könnte sich auch was geändert haben da im meine FTUI der status des WLAN nicht mehr korrekt angezeigt wird, hatte aber noch keine Zeit das zu checken.
Weiter Updates werde ich jetzt erstmal nicht machen und kann auch jedem anderen raten nicht auf 6.0.XX zu gehen wenn es keine zwingenden Grund dafür gibt.
Denke in 2-3 Wochen wird sich das ganze stabilisiert haben.

Gruß
Eisix




Frank_Huber

Gemäß UI Forum sollte es reichen die vom Update angelegten VLANs zu löschen.
also erstmal alles abklemmen, VLAN löschen, und dann die APs nacheinander wieder anstecken.
Für die 6.0.22 kann man in den Rel Notes nachlesen dass die VLANs nicht mehr angelegt werden.
Damit sollte es eigentlich safe sein.
sollte....

wer traut sich als erstes? ;-)

Eisix

Haha,

erstmal noch Löschen können. Mir hat es den Netzwerkport komplett ausgeblasen. Reboot hat nichts gebracht, musste den Strom kappen, danach ging es wieder.

Gruß
Eisix

Frank_Huber

Zitat von: Eisix am 17 September 2020, 16:45:38
erstmal noch Löschen können. Mir hat es den Netzwerkport komplett ausgeblasen. Reboot hat nichts gebracht, musste den Strom kappen, danach ging es wieder.
dafür sollte es reichen die Geräte abzuziehen. die verursachen wohl einen broadcast sturm.