Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

FHEM im Proxmox Container

skycrack

Hallo,
Ich nutzte das Unifi Modul schon einige Zeit.
Nun habe ich das Problem, dass es meine Fhem Instanz zu regelmäßigen Neustart bringt.
Habe es auch schon mal Neu installiert um es von den ganzen Notifys zu befreien aber ich erkenne den Grund für das Verhalten leider nicht.

Es werden auch keine Readings mehr erzeugt. Der Status ist jedoch Connectet
Nach einen set myunifi update ist unter verbose5 folgendes im Logfile zu sehen:
2021.01.23 11:36:43 5: myunifi: set called with update
2021.01.23 11:36:43 4: myunifi: set update
2021.01.23 11:36:43 5: myunifi (Unifi_DoUpdate) - executed.
2021.01.23 11:36:43 5: myunifi (Unifi_GetClientInsights_Send) - executed.
2021.01.23 11:36:44 5: myunifi: get called with ?.
2021.01.23 11:36:44 5: myunifi (Unifi_GetClientInsights_Receive) - executed.
2021.01.23 11:36:44 5: myunifi (Unifi_GetClientInsights_Receive) - state:'ok'
2021.01.23 11:36:44 5: myunifi (Unifi_GetVoucherList_Send) - executed.
2021.01.23 11:36:45 5: myunifi (Unifi_GetVoucherList_Receive) - executed.
2021.01.23 11:36:45 5: myunifi (Unifi_GetVoucherList_Receive) - state:'ok'
2021.01.23 11:36:45 5: myunifi (Unifi_GetClients_Send) - executed.
2021.01.23 11:36:45 5: myunifi (Unifi_GetClients_Receive) - executed.
2021.01.23 11:36:45 5: myunifi (Unifi_GetClients_Receive) - state:'ok'
2021.01.23 11:36:45 5: myunifi (Unifi_GetHealth_Send) - executed.
2021.01.23 11:36:46 5: myunifi (Unifi_GetHealth_Receive) - executed.
2021.01.23 11:36:46 5: myunifi (Unifi_GetHealth_Receive) - state:'ok'
2021.01.23 11:36:46 5: myunifi (Unifi_GetEvents_Send) - executed.
2021.01.23 11:36:47 5: myunifi (Unifi_GetEvents_Receive) - executed.
2021.01.23 11:36:47 5: myunifi (Unifi_GetEvents_Receive) - state:'ok'
2021.01.23 11:36:47 5: myunifi (Unifi_GetUnarchivedAlerts_Send) - executed.
2021.01.23 11:36:48 5: myunifi (Unifi_GetUnarchivedAlerts_Receive) - executed.
2021.01.23 11:36:48 5: myunifi (Unifi_GetUnarchivedAlerts_Receive) - state:'ok'
2021.01.23 11:36:48 5: myunifi (Unifi_GetAccesspoints_Send) - executed.
2021.01.23 11:36:49 5: myunifi (Unifi_GetAccesspoints_Receive) - executed.
2021.01.23 11:36:49 5: myunifi (Unifi_GetAccesspoints_Receive) - state:'ok'
encountered object '1', but neither allow_blessed, convert_blessed nor allow_tags settings are enabled (or TO_JSON/FREEZE method missing) at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1466.
2021.01.23 11:36:49 1: PERL WARNING: Perl exited with active threads:
        1 running and unjoined
        0 finished and unjoined
        0 running and detached


Fhem in aktueller Version.
Das Modul:
UC_VERSION
6.0.43
VERSION
3.5.2


Würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand behilflich sein könnte.
Vielen Dank

Wuehler

Moin,

das scheint ein Problem mit der Perl- und/oder Json-Modul-Version zu sein. Evtl. kann/sollte ich da etwas im Modul anpassen. Bitte schau mal, ob du da noch etwas updaten kannst. Wenn nicht, dann bitte mal Perl-Version posten. Dankk kann ich einen neuen Thread bei den devolpern aufmachen. Der Perl-Experte bin ich leider auch nicht  :-[

VG,
Dirk

skycrack

Hallo, vielen Dank.

Habe von Ubuntu 18.04.3 LTS auf Ubuntu 18.04.5 LTS geupdatet. Ergebnis ist das gleiche wie eben beschrieben.
Leider
Gruß Rene

Wuehler

und wie sieht es mit den perl-Modulen bzw perl selbst aus? Gibt da auch Module, die einem helfen: fhemInstaller, fhemServerApt, fhemServerNpm (falls man Nod.js braucht)

skycrack

Hallo,
Die Debianversionen sind aktuell.
Ich habe die betreffende Ausstiegszeile mal auskommentiert.
Er hängt dann weiter bei der Zeile 1651 wo wiederum .encode_json aufgerufen wird.
Dispatch($hash,"UnifiClient_".$clientName.encode_json($clientRef),undef);

Dann habe ich das json Modul über CPAN installiert, welche etwas neuer war, jedoch mit gleichen Ergebnis, dass er Fehm in einen Neustart zwingt.
encountered object '1', but neither allow_blessed, convert_blessed nor allow_tags settings are enabled (or TO_JSON/FREEZE method missing) at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1651.
Seltsam
Gruß
Rene

roedert

Seit dem letzten Update des Cloudkey2 (Firmware 2.0.27, Network-Modul 6.0.45) werden die einzelnen Reading für jeden Client nicht mehr aktualisiert?
Ich habe es bemerkt, da das PRESENCE-Modul bei mir darüber läuft.
Ein set clear hat alle Reading gelöscht, außer den Reading -UC_* und state wurde nichts wieder neu angelegt?

Was hat sich da geändert?

Wuehler


roedert

Ändert nichts, jetzt steht das Teil auf "disconnected". Ein Verbode 5 bringt im Log
UniFi (Unifi_Login_Receive) - Error while requesting https://172.16.1.1:8443/api/login - 172.16.1.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
Unter der Adresse ist auch nichts mehr erreichbar, Port 8443 ist lt. Portscan auch nicht mehr offen
Mit der neuen Software scheint sich auch der Zugang komplett geändert zu haben - im Browser ist die Netzwerk-App jetzt über https://<ip>/network zu erreichen

justme1968

@Wuehler: schau dir mal die neueste version vom unifi protect modul hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108715.msg1026934.html#msg1026934 an. da habe ich eine automatische erkennung ob es ein unifi os system ist oder nicht eingebaut. so oder sehr ähnlich müsste man das auch für den netzwerk controller einbauen können um dann ohne das attribut auszukommen. die urls für den weitern zugriff müssten dann ähnlich wie bei protect aufgebaut sein. das kann ich aber nicht selber testen da ich mein cloud key 2 noch nicht auf unifi os umstellen werde.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wg25

Moin zusammen,

bei mir funktioniert ein disconnectClient nicht mehr. Benutze ich normalerweise, um ein "verlorengegangenen" ESP32 wieder ins Netz zu holen. Das Modul ist verbunden mit einer UDM (state ist connected), aber irgendwie lassen sich keine set-Befehle mehr absetzen, block/unblock geht auch nicht mehr, sehe ich gerade.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es eine Lösung?

Gruß Arne

Frank_Huber

Zitat von: wg25 am 01 März 2021, 14:35:36
bei mir funktioniert ein disconnectClient nicht mehr. Benutze ich normalerweise, um ein "verlorengegangenen" ESP32 wieder ins Netz zu holen. Das Modul ist verbunden mit einer UDM (state ist connected), aber irgendwie lassen sich keine set-Befehle mehr absetzen, block/unblock geht auch nicht mehr, sehe ich gerade.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es eine Lösung?

Attribut isUDM auf 1 gesetzt?

wg25

Zitat von: Frank_Huber am 01 März 2021, 15:23:04
Attribut isUDM auf 1 gesetzt?

Ja. Wie gesagt, es lief bis gestern. Die Readings kommen auch alle...

Frank_Huber

Zitat von: wg25 am 01 März 2021, 15:32:23
Ja. Wie gesagt, es lief bis gestern. Die Readings kommen auch alle...
"Wie gesagt"??? ;-) das ist neue Info hier...

Was hast denn geändert seit es das letzte mal ging?

wg25

Zitat von: Frank_Huber am 01 März 2021, 15:40:00
"Wie gesagt"??? ;-) das ist neue Info hier...

Was hast denn geändert seit es das letzte mal ging?

Die Info war doch nicht neu?!? Wenn ich es bisher genutzt habe (disconnectClient), hat es wohl funktioniert ;-)

Geändert habe ich nichts, außer dass der NetworkController in der DreamBox jetzt auf 6.1.61 ist, vorher 6.1.56. Der fhem Server ist unverändert.